Magura WOTAN

gibt es einen trick, wie man den zug richtig befestigt?
egal was ich mach rutscht der zug durch, sowie ich nur leicht am lenker drücke?!

gabel ist neu, bisher vielleicht 5km gefahren

Ahhhhhhh........... hm also hat sich bei mir einmal gelöst in der Zeit aber auch nur weil ich selber mal dran rum gefummelt habe.
Sind die vielleicht so kurz das sie nicht fest in den Hülsen an der gabel stecken???

Cheers

gibt es einen trick, wie man den zug richtig befestigt?
egal was ich mach rutscht der zug durch, sowie ich nur leicht am lenker drücke?!

gabel ist neu, bisher vielleicht 5km gefahren
Hab mal in Deinem Album geschaut aber nicht wirklich entdeckt wo das Problem ist, wenns noch nicht gelöst ist dann beschreib mal genauer...

Mir ist die Schraube abgerissen mit der der FC Hebel an die Lenkerschelle geschraubt wird. Hatt jemand einen Tip wo man Ersatz dafür bekommen könnte?
Es ist eine M3 mit flachem Inbuskopf, das Problem dabei ist dass auf den ersten 10mm kein Gewinde drauf ist damit sich der Hebel leichter runterdrücken lässt.
Eigentlich nervt mich der Hebel (2007er Modell) eh, gäbe es da eine bessere Lösung?

Eigentlich nervt mich der Hebel (2007er Modell) eh, gäbe es da eine bessere Lösung?

Du könntest den Hebel weg lassen und die Gabel absenken, indem du einfach an dem Rädchen mit der Hand drehst. Ich hatte damals den Hebel auch nicht montiert und die Gabel auf diese Weise abgesenkt.

der zug greift jetzt,
habe ihn gegen einen anderen getauscht, keine ahnung warum der nicht greifen wollte :confused:

aber...

Du könntest den Hebel weg lassen und die Gabel absenken, indem du einfach an dem Rädchen mit der Hand drehst. Ich hatte damals den Hebel auch nicht montiert und die Gabel auf diese Weise abgesenkt.

...ich bekomm sie nur minimal abgesenkt.
ich muss mich schon richtig auf den lenker legen das sich da was tut. :(
dank überstundensammlung komm ich auch nicht zum testen

Wollte ich gerade mal sagen^^................... wie gut geht das ohne Hebel mit dem absenken da man die ja gleichzeitig runter drücken und den Hebeln drücken musst.
Mit der Hand an der Gabel stelle ich mir das etwas kompliziert vor.
Ich will nicht sagen es geht nicht!!!
Sagt mir mal einer der vielleicht manuell Erfahrung mit der Absek´nkung gemacht hat ob oder wie das geht?

Cheers

Man muss halt kurz stehen bleiben, um die Gabel zu komprimieren und gleichzeitig am Knopf zu drehen. Auf die 2 Sekunden kam es mir damals nicht an. Alles besser, als der unförmige Hebel am Lenker. Zumindest war das damals meine Meinung.

Könnte man evtl. einen Pop-Loc Hebel stattdessen verwenden. Ich war mal im Besitz einer Reba und die Qualität und die Haptik war sehr gut, die Frage ist natürlich ob der Weg den der Seilzug macht für die Wotan ausreicht?

Könnte man evtl. einen Pop-Loc Hebel stattdessen verwenden. Ich war mal im Besitz einer Reba und die Qualität und die Haptik war sehr gut, die Frage ist natürlich ob der Weg den der Seilzug macht für die Wotan ausreicht?

Ich würd´s ausprobieren und würde mich über dein Feedback freuen. Der Magura-Hebel (auch 2008) ist nicht der Beste. Alternativ würde ich beim Support anrufen und denen ne Schraube abquatschen... :D

hi,

ich hab ein problem mit der maxle achse. leider brauch ich eine neue.
welche von RS passt? bei tnc hamburg gibt es eine direkt für die wotan, aber 60€ sind mir zu viel...

ich habe das mit dem pop loc hebel soeben erfolgreich probiert ;-) einzig den kleinen rückstellknopf muss man mit nem kabelbinder dauerhaft fixieren.

ich habe das mit dem pop loc hebel soeben erfolgreich probiert ;-) einzig den kleinen rückstellknopf muss man mit nem kabelbinder dauerhaft fixieren.

super, hab mir schon einen bestellt :-)
Den Rückstellknopf stell ich mir praktisch vor: Hebel einrasten lassen, irgendwann Vorderrad heben oder auf den Lenker lehnen und Knopf drücken?
Wie lang ist eigentlich der Bowdenzug?

einzig den kleinen rückstellknopf muss man mit nem kabelbinder dauerhaft fixieren.

poploc geht auch ohne "rückstellknopf":
du kannst diesen daumenknopf mit feder amputieren, dann funktioniert er so wie bei magura (also ohne zu arretieren).
einfach schraube auf, den stift entfernen, daumenknopf samt feder fallen dir entgegen, schraube wieder drauf und fertig.

so, ist montiert. Hab die Original Zughülle drangelassen, der Hebel passt super neben den SRAM Schalthebel, ist viel leichter zu bedienen, solider und sieht nicht so sch*e aus.

Hat jemand seinen Wotan mal durch die Kälte gescheucht?
Und vielleicht die gleiche Erfahrung wie ich gemacht? Die Gabel wurde so richtig schön steif und zäh, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern.
Welches Öl würde Abhilfe schaffen?

Hat jemand seinen Wotan mal durch die Kälte gescheucht?
Und vielleicht die gleiche Erfahrung wie ich gemacht? Die Gabel wurde so richtig schön steif und zäh, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern.
Welches Öl würde Abhilfe schaffen?

Moin,

"ruf mich mal an"... - also schick' mir 'ne PN, plz! ;)

Luzi

Such mal den Gabelöl*-Fred zu RockShox, ich denke so unterschiedlich regieren Magura Gabeln nicht. Es gibt da einige Öle die bei tiefen Temperaturen besser tun. In meiner Pike ist jetzt Silkolene in 2.5 drin, das bleibt auch bei Frost schön fluffig. Ist im Sommer garantiert zu dünn.
Mein Maulwurf bei Magura hat mir leider keine Daten zu den Magura fluids geliefert...

@DH-Luza:
was weißt du denn, was du nicht allen verraten willst?

*es geht um Dämpfungs-Öl!

Such mal den Gabelöl*-Fred zu RockShox, ich denke so unterschiedlich regieren Magura Gabeln nicht. Es gibt da einige Öle die bei tiefen Temperaturen besser tun. In meiner Pike ist jetzt Silkolene in 2.5 drin, das bleibt auch bei Frost schön fluffig. Ist im Sommer garantiert zu dünn.
Mein Maulwurf bei Magura hat mir leider keine Daten zu den Magura fluids geliefert...

@DH-Luza:
was weißt du denn, was du nicht allen verraten willst?

*es geht um Dämpfungs-Öl!

Ich habe meine Wotan auf U-Turn-Stahlfeder umgestellt! Winterprobs hat die Gabel so nicht! Spricht jetzt quasi genauso sensibel an, wie im Sommer! :daumen:
Das Dämpfungsöl bzw. dessen Viskosität spielt imho eine untergeordnete Rolle!
Der Grund für den Umbau liegt darin, dass ich einfach die sehr progressive U-Turnfeder schätze, die zu Anfang ein sehr sensibles Ansprechen ermöglicht, an Steilstücken aber dennoch nicht "abtaucht"
Nachteil: Man nutzt - trotz einer sehr weichen Feder (gelb, für 60-70kg) für Leichtgewichte, was ich mit > 90kg @ 1,91m def. nicht bin :p - selten den kompletten Federweg! Schade ist's natürlich auch um das FCR (Flight Control Remote) vom Lenker aus - wie ich finde, einer der besten Gabel-Absenkungen des Marktes!

Als ich noch mit der original FCR-Lufteinheit unterwegs war, lag die schlechte Performance bei Kälte, zumindest bei mir, an einem klemmenden "Standrohrbodendeckel" bzw. -dichtung, durch welche die Luftkolbenstange läuft! Ich habe diesen Deckel daraufhin mit Schmirgelleinen im Durchmesser etwas geweitet (vorher den O-Ring rausnehmen), wodurch sich die Winterperformance erheblich gebessert hat!

Ich will jetzt aber keinen dazu aufrufen, seine Forke auseinander zu rupfen! Ist imho 'ne Sache des Service, zumal ich nicht weiß, ob das bei "MoThor" nicht vielleicht auch (noch) andere Gründe hat!
Wenn seiner Wotan das dicke Schmieröl im Ölsumpf und darüber hinaus Öl über dem Luftkolben fehlt, dann macht sich das, jetzt bei kalten Temperaturen, natürlich besonders negativ bemerkbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Wotan auf U-Turn-Stahlfeder umgestellt! Winterprobs hat die Gabel so nicht! Spricht jetzt quasi genauso sensibel an, wie im Sommer! :daumen:

Cool!

Ich rufe auch niemanden auf mir merkwürdige Sachen nachzumachen. Von daher fühle ich mich auch nicht aufgerufen. Aber meine Neugier ist gewckt!

Eine Wotan U-Turn würde mir schon gefallen.

Von der Bedienung finde ich FCR auch sehr schön, habe eine Nixon IT, die ähnlich arbeitet. U-Turn ist mühsamer, aber kommt mir idiotensicher vor, es kann schonmla kein Zug abreißen. Aber ich traue Luftgabeln auch nicht so.

Wurde das Thema schon anderweitig besprochen? Hast du eine Lyrik-Feder genommen? Passen die Anschlüsse? Ich habe in meiner Lyrik die x-softe Feder drin, bei ca. 72kg (plus/minus ;) ). Die fallen real sowieso strammer aus als bezeichnet.

Hallo Zusammen,

@DH-Luza der Umbau auf U-Turn würde mich sehr interessieren!

Meine Wotan ist grade bei Magura, da Sie bei Temperaturen unter 0 °C sogar stecken geblieben ist!
Das Problem ist wohl bekann. Es sind wohl unterschiedliche Materialien beim Luftkolben/ Passung verwendet worden, wodurch bei Temperaturänderungen eine unterschiedliche Ausdehnung = erhöhte Reibung bis zum Klemmung passieren kann..

Kannst du deine Umbau ein wenig mehr beschreiben?

Bin gespannt!

Beste Grüße,

Kollins

Zurück