Nerve AM 2011

Ich interessiere mich für das Nerve AM 6.0, natürlich in schwarz. Laut Bild ist dann eine weiße Gabel, Griffe und Sattel dran, während am Mamba Green das alles schwarz ist.

Kann man per Telefon so bestellen, dass die an ein schwarzes Bike auch die schwarze Gabel, Griffe und Sattel dranbauen?

und wie sind die Canyon-Rahmengrößen in Zoll?
S = 16,5" und M = 18" ?
Das Canyon PPS empfiehlt mir ein S wegen Schrittlänge 80, aber mein jetziges Kona ist ein 18", hab damals das 16,5" probegefahren und das fand ich viel zu klein.

Umbauten und Komponentenwechsel sind bei Canyon nicht möglich.

Größenmäßig stehst Du ja genau zwischen S und M. (Zumindest was die Schrittlänge angeht. Wichtig ist aber auch Deine Körpergröße.)
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die AMs im Vergleich zu Kona groß oder kompakt ausfallen. Bei den AMs entspricht S zumindest 16,5 und M 18,5. Die genauen Geodaten findest Du auf der Canyon Homepage.
Am besten wäre natürlich eine Probefahrt. Da gibt es hier im Canyon Forum auch einen Thread für.

Zuletzt bearbeitet:
jup, da hab ich auch schon reingeschrieben. aber ich wohn wohl blöd ;)

Bei dem 16,5"er kona hab ich mir damals beim um die kurve fahren das knie gegen den lenker gehauen.
Körpergröße 170-172, je nach Frisur, Sockendicke und Sonnenwindaktivität :D

Aber da ich mit dem AM ja keine Tour de France fahren werde... hmmm... mal überlegen.
Werd die Tage dann mal die Geo-Daten mit meinem Kona vergleichen. Ich habs nicht eilig.

Dann wirds wohl mal ne weiße Gabel. Sieht dann zwar saudoof aus aber ich will ja fahren und nicht posen und außerdem wirds eh nicht viel geputzt werden^^
Sattel und Griffe kommen eh meine dran.

Zuletzt bearbeitet:
@biker1200: wieviele Satelliten brauchst du denn? Habe hier noch welche rumliegen, wenn du mal an Solingen vorbeikommst...

Oh, dass ist aber nett von Dir :daumen: Habe aber schon zwei :)
Die Leitungsführung an der Sattelstütze ist im Lieferumfang der Reverb enthalten ...

Hie das XC mit der Reverb:
180538_1659715530135_1154557090_31535769_3632977_n.jpg

180538_1659715570136_1154557090_31535770_5219335_n.jpg

182455_1659718810217_1154557090_31535775_4085870_n.jpg

182455_1659718850218_1154557090_31535776_2588921_n.jpg

Der Kratzbaum eignet sich hervorragend als Montageständer :lol:

Und mein neuer Sattel (Selle italia SLR XC Gel Flow) ist auch endlich da :love:

180538_1659715490134_1154557090_31535768_7238907_n.jpg

180538_1659715450133_1154557090_31535767_1225003_n.jpg

175 Gramm :cool:
Selle Italia's SLR XC Gel Flow für den MTB-Einsatz - sehr edles Design! Die anatomische Form der Aussparung reduziert effizient den Druck am empfindlichen Dammbereich und verbessert die Durchblutung. Die Gefahr von Sensibilitätsstörungen wird minimiert. Durch die Einsätze aus Silikon-Gel im Sitzbereich wird der Sitzkomfort zusätzlich erhöht. Sattelschale aus Verbundwerkstoff mit 30% Carbonfaser. Selbst modellierende Polsterung - Perfect Fit. Der kevlarverstärkte LORICA-Überzug zeichnet sich durch hohe Abriebfestigkeit und lange Lebensdauer aus. Geeignet für den Einsatz auf der Straße und im Gelände.

Bin mal gespannt, wie weh der tut :lol:

puty grey ist schön. mal was anderes.

@zwecky mit meinen 192cm werd ich auch nur L nehmen.

Hallo nakNAK,

was macht Dich denn in Deiner Entscheidung so sicher? Probefahrt oder PPS?
Ich bin jetzt zwölf Jahre lang ein Specialized S-Works gefahren und gefühlt ist das mittlerweile wie auf dem Schleifbock - deshalb möchte ich nie wieder ne Sattelüberhöhung von fast 15 cm zum Lenker fahren :) - lieber ein bißchen gestreckter!

Wobei das selbst bei L wahrscheinlich nicht so schlimm ist, oder? Wenn Du Dein Fahrrad hast und auf Deine Größe eingestellt hast kannst Du ja mal für mich messen :D !

Grüße,

Zwecky

boa, hab grade die Canyon-site durchgezappt, und das Torque Trailflow entdeckt. Geile Farbkombi, warum gibts das nicht für das AM? :heul:

Ich kann mich mit dem Hydroform-Rahmen einfach nicht anfreunden eal welche farbe... warscheinlich muß man das Teil erstmal in echt sehen.

Falls jemandem das 2011er "Nashorn" nicht gefällt, ich hab da was anzubieten (siehe unten) :cool:

Gruss

Hallo Canyon-Gemeinde.

Ich stehe kurz davor ein AM 7.0 Fahrer zu werden. Was mir aufgefallen ist, die Labels auf der Talas sind bei Canyon anderst als die auf de offiziellen Fox-Seite. Sind die Gabeln extra für Canyon beklebt oder gar spezielle Modelle für C. ????
Verwirrt mich etwas.

Die Gabeln auf der Fox Seite sind Aftermarket Gabeln. Gibt es also nur einzeln und nicht an einem Komplettbike (in der Regel).

Die haben auch dieses neue Kashima Coat was recht teuer ist.

Canyon wird schon nach ihren Bedürfnissen bei Fox eingekauft haben. Ich meine auch das die neuen 2011er Gabeln von Fox nicht wie bei Canyon von 150 auf 120 absenkbar sind.
Die haben nämlich 140mm und 110mm.

Allerdings heist das nicht das die Gabeln schlechter sind :)

Und auch wenn die Sticker anders sind sagt das nix aus!

MfG

Mal ne blöde Frage, bitte nicht steinigen.

Sind die Preise eigentlich entgültige Preise oder "Frühbucherrabette" oder sowas?

vergleicht man ein Nerve AM 6.0 mit einem Slide AM140 8.0, findet man vergleichbare Komponenten, nur dass das Nerve 1799 kostet und das Slide regulär 2299 :confused:
sicher sind beim Slide Syntace Teile dran, und ne Elixir R statt einer 3, aber macht das echt soviel aus?
Das Slide gibts im shop von H&R aber derzeit für 1899, das scheint mir so ne Art Frühbucherrabatt zu sein.

Also bleiben die Preise vom Nerve stabil, oder sind die im Frühsommer um ein paar % höher?

und nächste blöde Frage:
Bei Radon:
Die richtige Größe Ihres Fullsuspensionbikes:
Die Schritthöhe wird mit 0,225 multipliziert und damit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. .
Bei Schrittlänge 80 * 0,225 = 18,00
Also eindeutig ein 18"

Bei Canyon wird mir bei Schrittlänge 80 eindeutig ein S empfohlen. :confused:

Oder sind Radon 18" und Canyon M einfach nicht vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
.. empfohlen wurde mir damals vom Canyon-System M, nach einem Beratungsgespräch, wegen meiner Schrittlänge ein L, welches ich auch bestellt habe .... beim Nerve bin ich dann lieber Probegefahren und habe es dann auch in L gekauft. ... 86 x 0,225 = 19,35

also dann lieber ein M, und evtl nen kürzeren Vorbau nachrüsten... danke :daumen:

vielleicht melden sich bis zum Sommer ja noch ein paar Leute in meiner Nähe (OA, OAL) im Probefahrthread, die ein Nerve zum probesitzen anbieten können...:)

allerdings bin ich schon drauf und dran, mich mehr mit den Slides zu beschäftigen, da mich die weiße Gabel doch sehr stört. Aber Radon verlegt die Züge außen :heul:

allerdings bin ich schon drauf und dran, mich mehr mit den Slides zu beschäftigen, da mich die weiße Gabel doch sehr stört. Aber Radon verlegt die Züge außen :heul:

Radon hat schon auch Nachteile:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Du kannst keine versenkbare Sattelstütze montieren, weil die ein unpassendes Rahmenmaß haben. P/L mäßig sind die ebenso sehr gut...wobei ich mich frag, wie man an das Slide RR (Rocket Ron) montieren kann??? Außen verlegte Züge sind nicht soo schlimm, wenn sie durchgängig geschlossen sind. Kann nicht erkennen, ob das jetzt bei denen so ist, war früher aber nicht.

Über Geschmack soll man nicht streiten, aber überleg mal, ob Du wirklich das Rad nach der Farbe der Gabel aussuchen möchtest.

Bin beide gefahren, hab mich fürs Canyon entschieden...
Jetzt, nach einigen Wochen, denke ich es lohnt die nächst'kleinere' Schaltgruppe zu nehmen und dafür 'ne absenkbare Sattelstütze. Möchte nicht drauf verzichten.
Ich weiß, es ist schwer, das Canyon war optisch auch nicht mein Favorit. Aber in der Summe auf jeden Fall.

Frühbuchrerrabatt bei Canyon kannste knicken. Niemals. Nur Sparbuch am Ende der Saison. Bei Radon bin ich auch mal gespannt, was sich bei den 2011ern tut.
Und ändern kannste bei Canyon fast nix. Gegen Aufpreis gibts -glaub ich- die Möglichkeit die Vorbaulänge ändern zu lassen. Ohne Gewähr ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen kürzeren Vorbau suchen und montieren sollte das kleinsten Problem sein, vor allem muss ich das erst probieren.
normalerweise mache ich mir echt nicht viel aus Farben, die Funktion und P/L muss stimmen! Aber ne Weiße Gabel zu einem komplett schwarzen Rahmen schaut schon selten dämlich aus, obwohl mir das Hydroforming Oberrohr schon besser gefällt als der Radon-Rahmen. Und die Alternative Mamba Grün für das 6.0... da fehlen mir die Worte. Müsste ich direkt umlackieren lassen und ein Lackierer ist nicht billig.

Versenkbare Sattelstüzte scheint ja die neuste Mode zu sein. Bedenkt man, dass ich an meinem 2003er Kona genau einmal die Sattelstütze verstellt habe (für Livigno), brauche ich das sicher nicht :)

Radon hat schon auch Nachteile:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Du kannst keine versenkbare Sattelstütze montieren, weil die ein unpassendes Rahmenmaß haben. P/L mäßig sind die ebenso sehr gut...wobei ich mich frag, wie man an das Slide RR (Rocket Ron) montieren kann??? Außen verlegte Züge sind nicht soo schlimm, wenn sie durchgängig geschlossen sind. Kann nicht erkennen, ob das jetzt bei denen so ist, war früher aber nicht.

Man kann beim Radon sehr wohl eine versenkbare Sattelstütze montieren!!!

Hab mir das Slide 9.0 bestellt und als Aktion gibt es die Reverb (31,6x420) um 150 Euro Aufpreis dazu.

Meine Entscheidung lag auch zwischen Canyon und Radon, hab mich aber letztendlich für das Slide entschieden wegen SRAM, der Laufräder und auch wegen dem neuerlichen Preisnachlass.

Finde die Früjahrsaktion eigentlich besser, weil man doch das Bike das ganze Jahr ausführlich testen kann.:daumen:

Ich habe mich gerade gegen das Slide und für das Nerve entschieden.
Radon fand ich immer gut, aber die X1800 in Verbindung mit den Rocket Rons lassen mich langsam echt zweifeln ob die wissen was AllMountain heisst.

Der Schaltzug am Slide ist übrigens unter der Kettenstrebe OFFEN (ohne Hülle!) verlegt!
Sowas macht man doch auch seit 5 Jahren nicht mehr ?!?

ach, die RocketRons stören mich so garnicht.

Wenn FatAlberts draufwären, würden sich andere daran aufgeilen, dass keine Maxxis drauf sind, und wären Ardent drauf, würden sich welche daran stören, dass keine Minions drauf sind.

Reifen sind wie Griffe und Sattel. Man muss eh seine eigenen drauftun und austesten, welche einem am besten liegen. Und die paar Euro dafür muss man eh einplanen.

Frage: Die X1950 Naben haben Klinkenfreilauf und die X1800 haben Zahnscheibenfreilauf...
was ist "besser", oder ist das relativ egal?

Gibts denn sonst alternativen zum Nerve oder Slide? das YT Wicked schaut auch gut aus, aber ohne Flaschenhalter geht bei mir nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück