Argon cc!!!!

die RC31 gab in 2 unterschiedlichen einbaulängen. bin mir nicht sicher aber ich meine es sind 425mm und 445mm länge.
gewichtsbegrenzung ist mir nicht bekannt. ich bin auch kein hungerhaken, die gabel macht einen sehr steifen eindruck.
 
Es gibt ja verschiedene Nachfolger...
Kann man so eine Gabel auch im Gelände ohne Probleme fahren?

Gibt es noch eine mattschwarze Federgabel am Markt?

Hab da die X-Fusion Velvet gefunden. Was mir ihr dazu?
 
die geht als erbe der rc31 durch und ist somit akzeptiert :lol:

Ach so ... na dann ;)

Die DT gibt's jedenfalls sowohl in 44,5cm als auch in 47,5cm Einbauhöhe (entspricht einer 80mm resp. einer 100mm-Federgabel). Gewichtslimit liegt bei 95kg. Und natürlich kann man sie im Gelände fahren (Sprünge und Ähnliches würde ich freilich lassen, aber das versteht sich bei 'ner 580g Carbonstarrgabel ja von selbst).
 
habe gerade noch was zur RC31 gefunden:

Einbaulänge:
- 420 mm (für Rahmen mit Geometrien für Federgabeln unter 80 mm Federweg)
- 440 mm (für Rahmen mit Geometrien für Federgabeln bis 100 mm Federweg)
Bremsaufnahme: IS2000 Disc-Aufnahme,
V-Brake-Schellen optional bestellbar

max. Bremsscheibendurchmesser: 185 mm

Laufradgröße: 26"

Schaftrohr: 1" oder 1 1/8"

Gewicht: 729 gr (440mm, 1 1/8" ungekürzt)

Fahrer-Gewichtsbeschränkung: 95 kg.
 
Mit den ganzen Gewichtsbeschrankungen habe ich echt Probleme.
Werde wohl doch eine Federgabel einbauen müssen.
Oder hat jemand einen Tipp?
Wieso baut Nicolai keine Gabel dazu...
 
hier, habe ich gerade über Mtbr.com gefunden:

fork-fl29.jpg

/ 100% carbon fiber construction / Monocoque crown/steerer assembly / 38mm offset / Axle-crown distance: :26" = 445mm ; 29" = 485mm / Wide straight-blade design accommodates larger tires / Full carbon drop outs and disc brake tab (available in disc brake version only) / Finish: Matte UD carbon / Weight: 26" (530g) 29" (580g) (both w/300mm uncut steerer)

sehr schön, oder ?
 
Sehr schöne Gabel, aber bestimmt nur bis max.90kg...

Paket ist von Nicolai gekommen. :))

Hier sein Warteplatz und das Ausfallende. Passt hier ein Gates Carbon Drive ?



Ich glaube der Rahmen wird erstmal ohne Rohloff aufgebaut.... Hab 1x10 im Kopf und der Gedanke wird immer stärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pace gabs aber ab und an Probleme mit Scheibenbremsen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2862503&postcount=188

Ob die DT in der Hinsicht besser ist :ka:

Ja, aber bitte nicht vergessen:

"Pace RC31 nach 3 jahren (davon 1 saison renneinsatz) und ca. 10000km mit 65-70kg fahrer, gebramst mit B4SL und Marta."

Stellt sich noch die Frage nach der Scheibengröße, die Felix gefahren hat.

Die DT ist auch nicht so der Hit. Die Carbonbrücke sieht im Vergleich zur Pace... ich weiß auch nicht. Schaut unschön aus. Und der Preis ist ja echt jenseits von Gut und Böse.
 
Die ganze Starrgabelgeschichte ist wohl nicht optimal zu lösen für einen 0,1t Fahrer.

Werde auf die Suche nach einer leichten Federgabel gehen.

Brauche nochmal eure Hilfe. Rahmen hat keine Zugführung für Umwerfer und ich würde gerne einen Umwerfer montieren.
Zug soll von unten kommen und über das Tretlager laufen.
Habt ihr eine Idee?
Kann noch jemand etwas zum Gates Carbon Drive sagen?

Ich überlege einen Adapter für Kettenführung zu nehmen und dort einen Anschlag montieren.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bitte nicht vergessen:

"Pace RC31 nach 3 jahren (davon 1 saison renneinsatz) und ca. 10000km mit 65-70kg fahrer, gebramst mit B4SL und Marta."

Stellt sich noch die Frage nach der Scheibengröße, die Felix gefahren hat.

Die DT ist auch nicht so der Hit. Die Carbonbrücke sieht im Vergleich zur Pace... ich weiß auch nicht. Schaut unschön aus. Und der Preis ist ja echt jenseits von Gut und Böse.

Ja, stimmt schon, ist immer schwer zu beurteilen warum ein Teil bricht.
Wenn ich mich recht erinnere gabs damals mehr als einen Defekt auf diese Art, bin jetzt aber zu faul zum Suchen.
Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz warum man sich so ein filigranes Leichtbauteil an ein eher robustes Argon bauen will. Gut, die Optik ist schon schoen.
Bei On One gibts auch einige Starrgabeln, sowohl in Carbon wie auch in Stahl. Wobei die Stahlstarrgabel vom Gewicht her brutal schwer ist - meine Starrgabel am Tandem wiegt grad mal 100gr mehr.
 
Es geht mir bei der Starrgabel nicht um das Gewicht.
Aber die On One Stahlgabel würde ich passend finden, oder?
 
Hier sein Warteplatz und das Ausfallende. Passt hier ein Gates Carbon Drive ?



Ich glaube der Rahmen wird erstmal ohne Rohloff aufgebaut.... Hab 1x10 im Kopf und der Gedanke wird immer stärker...

Ja. Ist Carbon Drive Ready.

Wie ohne Rohloff und mit 1x10... Warum hast dann zum ROCC gegriffen :confused:

Ich hätte noch die Farb Kombi Schwarz/Gold im Angebot:
 
War ein echt gutes Angebot aus der Stock List. :)
Denke es wird eine Rohloff wohl doch werden.
Lt. N soll der Rahmen nicht für Gates möglich sein...
Komisch, oder?
 
Zurück
Oben Unten