Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:

Obwohl er für den "Normal-Biker" gedacht ist, wurde der HansDampf "Schnell zu einem Liebling unserer Profis und Mitarbeiter. Viele von ihnen behaupten, dass dieser Reifen mit Trailstar Gummimischung so gut greift, wie ein Downhill-Reifen mit Gooey Gluey Mischung."
Naja, das klingt nach ziemlich leerem Gefasel... :o

bordsteinschwalbe
Würde ich beide sofort kaufen :daumen:

Was die Namens-Meckerer angeht: Namen sind Schall und Rauch! Als ob das eine Geige spielen würde. "Der Baron" oder die Gummikönigin ist ja wohl auch nicht besser. Wenn man den Namen nicht drauf haben will, kann man ihn auch einfach mit Edding übermalen...

... FatAlbert-Alternative ...
aber wenn das der neue Allrounder ist, was ist dann der Nobby Nic ?
Das finde ich auch etwas komisch... Fat Albert, Nobby Nic und Hans Dampf wären dann 3 Reifen mit eigentlich völlig identischem Einsatzbereich... soll das gezielt die Kundschaft verwirren oder was? :confused:

Aber generell finde ich den schon interessant als Tourenreifen fürs Heck. Eine Mischung aus dem Mittelteil des verrückten Willy mit den Aussenstollen vom nobbeligen Nic oder fetten Albert und auch mit deren (leichten) Karkasse wäre meine Wunschvorstellung... :rolleyes:

Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde den Namen echt geil, endlich mal ein "Deutscher Name" auf einem "Deutschen Produkt" auch wenn es in Taiwan hergestellt wird.

Wenn es denn reifen auch in 2.25 gibt, und meine Nobby Nic´s abgefahren sind, würde ich den Reifen zumindest mal testen.

Wobei ich mit meinen Nobby Nic´s auch sehr zufrieden bin.

...endlich mal ein "Deutscher Name" auf einem "Deutschen Produkt" auch wenn es in Taiwan hergestellt wird...

merkste was??

davon ab, schau dir die verpackung (zumindest für den US-markt) mal an. schön auf bayrisch getrimmt. die amis denken eh schon, das wir nur noch in lederhosen und dirndl rumlaufen...

edit, erfasst haste aber anscheinend, das es traurig ist, das trotz "billiger" herstellung in fernost die reifen hier vergoldet verscheuert werden. dazu noch mit schlechtem rundlauf...

Wenn deutsch, warum denn dann so ein BESCHEUERTER????

Wie wärs denn mit Schwanzus Longus oder Stechus Kaktus?
kandidaten für den nächsten Aprilscherz... :D

is lustig die ganzen hasstiraden zu lesen...
erstmal abwarten was erste tests zeigen. der name is doch ********gal, kann eh nicht gelesen werden wenn man fährt

Natürlich ist es kein 100%ig deutscher Reifen, aber ich gehe davon aus, das er zumindest noch in Deutschland entwickelt wird.

@Loki_bottrop
Aber du hast recht, ein wenig günstiger könnten sie die Reifen verkaufen, aber es gibt immer noch mehr wie genug Biker die sich immer wieder Schwalbe Reifen kaufen, und die reichen wohl Schwalbe.

Und wegen der US Verpackung, ich habe noch keine gesehen, aber was die Amis denken ist mir auch egal, denn die denken ja auch das Hitler noch lebt. (wie blöd muss man Bitte schön sein????)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung:

1. Der Name ist blöd.
2. Der Reifen ist zu teuer.
3. Das Marketinggelaber ist 08/15.
4. Schwalbe hat mindestens zwei ähnliche Reifen im Programm.
5. Schwalbe gaukelt vor, deutsch zu sein und alle fallen drauf rein.

-----closed-----

die amis denken eh schon, das wir nur noch in lederhosen und dirndl rumlaufen...
Viel mehr als Bier, Bratwurst und Hitler ist in den nicht-europäischen Ländern ja kaum von Deutschland bekannt :o Die etwas Interessierteren wissen auch noch, dass es hier schöne Frauen und Fußball gibt...

Irre ich mich, oder ist das nicht GENAU das Profil vom alten Fat Albert?
Du irrst. Ähnlich ja, gleich nein.

Schwalbe muss die Reifennamen in riesigen Lettern auf die Seitenwände drucken, da ansonsten einige kurzsichtige Testredakteure von Bike & co. womöglich noch unsubventionierte Pneus mit besseren Bewertungsnoten versehen. Ist quasi von Bohle eine Double(Image)Defense Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist doch klasse:
dazu gibt es noch die Sattelstütze "langer Lulatsch", den Vorbau "Querkopf" und den laufradsatz "Wilde 32", und schon hat man ein lustiges Rad...

Weiterhin hat Schwalbe angekündigt, speziell für den US-amerikanischen Markt das Modell 'overrated Obama' zu produzieren. Besonderheiten sind u.a. ein starkes Profil, welches sich jedoch im Alltag als völlig untaugleich erweist, sowie die Herstellervorgabe, den Reifen ausschließlich mit heißer Luft zu befüllen.

Zurück