Hehe, vielleicht so???
Nein, nein, um Gottes Willen so doch nicht! Solche Assoziationen habe ich nicht beabsichtigt, denn
mein Keller schaut nämlich viel schöner aus als der auf dem Bild.
Gruß,
F.B.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hehe, vielleicht so???
aber warum ist eigentlich hinten keins dran?![]()
es gibt doch nichts ekligeres als eine feuchte polsterhose![]()
@supasini
genauso siehts aus![]()
Ein 301 im AM Aufbau ohne Mogelteile unter 12,5kg bzw. Enduro Aufbau unter 13kg gibt es nur sehr wenige, auch wenn viele "schätzen" Ihr Rad wiegt unter 13kg.
Bin jetzt nach nochmaliger Nachbearbeitung des MK9 was oben auf dem Bild mit dem vom Rainer zu sehen ist bei 12,7kg mit der 170mm Stahlfeder-Lyrik. Und das Gewicht schafft man nur mit ausgewogenen Teilen und Reifen in extrem Selektion, anders gehts nicht.
Wenn es matschig ist: vorne einen Spritzlappen zwischen Gabelkrone und -brücke (wie von scylla verlinkt) um keinen Dreck ins Gesicht zu bekommen und gegen einen nassen Ar... eine kurze Regenhose (schwitzt man nicht drunter und lässt sich leicht reinigen, z.B. Gore Alp-X). Wenn es kälter ist habe ich eine lange Hose aus Cordura drüber.
Es ist ein Unterschied, ob man das Rad
- wirklich an ner Hängewaage komplett und korrekt wiegt
oder
- es schief dranhängt (verfälscht durch eine schräge Belastung der Waage völlig das Ergebnis, in beide Richtungen möglich),
- zu Addition von Teilen greift (wird gerne mal was vergessen, und wenn es nur die Luft in den Reifen ist!),
- per Differenzmessung auf der Personenwaage arbeitet (max. auf +/- 3 kg genau!).
Meine Waage ist zwar billig, aber ich hänge das Rad an ner Schlaufe am Sattel so daran, dass es die Waage genau nach unten belastet. Nur so ist eine reproduzierbare und einigermaßen exakte Messung möglich.
Die Addition der Teile liegt ebenfalls ziemlich nah am Gesamtgewicht.
Letztes Jahr beim LV-Treffen in der Eifel hatte ich meine Hängewaage mit, hab sie wohlwissend um die psychischen Belastungen für die anderen erst am letzten Tag ausgepackt.
Mein 301 war mit großem Abstand das leichteste am Start, nur ganz wenige knacken real die 14 kg Marke, fast alle waren schwerer.
Insofern sehe ich die Gewichtsangaben hier sehr kritisch. Helium hat ein leichteres AM-301, aber er hat auch nochmal deutlich teurere LR verbaut und hat irgendwo die Möglichkeit, radikal selektierte Reifen zu bekommen, die locker für weitere 2-400 g gut sind...
(Ich konnte leider noch nirgends Fat Albert oder MatschMarie auswiegen, meine Rennreifen auf dem 101 sind ausgewogen, da hab ich z.B. vorne einen RoRo 2,25" mit 408 g drauf, die Dinger können auch schon mal über 500 wiegen!)
Nur so sind auch die Fabelgewichte der Test-LV in den Magazinen erklärlich, es gibt manchmal MM 2,5" mit sub 850g
@ Sporttec: dein Rad will ich mal an ner Waage sehen ...
@grazer tourer: Danke, aber vieeeeel zu schwer!![]()
Na, wenn dann dreh ich mir son Teil selber wie beim 901. Ich denk aber eher ich flex die überflüssigen Ösen irgendwann mal ab. Ein Kollege hat mir allerdings körperliche Gewalt angedroht sollte ich die XTR derart verstümmeln, von daher wart ich noch den richtigen Zeitpunkt ab.