Vorbau 95mm unter 100gramm, gibt es sowas?

Hallo,

derzeit fahre ich mit einen F99 in 105mm Länge - der ist mir jedoch ein klein wenig zu lang.
90 ist mir aber etwas zu kurz, 100 zu lang - gibt es einen Vorbau mit der Länge 95mm?

Das Teil sollte halt maximal 100/102 gramm wiegen - Klemmung bräuchte ich 25,4.

Weiß wer welche Firma einen solchen baut?

....95?
anderen Lenker montieren, der andere Kröpfung/Biegung hat und je nach dem ob du nun 90 oder 100 mm Vorbau montierst, diesen "Fehler" in der gewünschten Lenkerposition wieder ausgleicht.

Stufenlos einstellbarer Vorbau erreicht dein Wunschgewicht mal gar nicht

Sattel 5mm vor oder zurueck.....
icon9.gif

wegen 5mm rumzujammern ist m.E. übertrieben, das merkst nicht
nimm nen F99 und gut ist, rest wurde ja schon gesagt

wollte nicht rumjammern, wollte die möglichkeiten abstecken.

meine letzten 3 vorbauten waren f99 und ich hab mich nicht sonderlich drum interessiert was es da am markt an konkurrenzmöglichkeiten gibt - und ich wäre nicht abgeneigt mal was anderes zu probieren.

Zudem haben die Vorbauten solche Streuungen in den Längen dass man das sowieso nur probieren kann. Ich hatte mal 3 F99 in 105mm hier liegen die sich fast 6mm in der Länge gegeben haben.

Da hilft nur messen im Shop.

kann es sich da auch um messfehler handeln? syntace bietet ja so eine vorbaumesslehre an...
sicher nicht ganz ohne grund, da die ggf. etwas anders messen und so ne vergleichbare messung sicherstellen?

Ich denke ich kann mit einem Messschieber umgehen und man sieht es ja auch wenn sie nebeneinander liegen.

Ein Ebaykäufer hat mir schonmal einen 105er reklamiert weil er 110 lang war. :D

Und wir reden hier über 6 Zehntel.

also Leutz,

mal ehrlich, ich könnte mir denken, dass alle seriösen Hersteller von edlen Biketeilen und von Massenware sowieso, die Bauteil für die Vorbauten nicht von Hand ablängen und auch nicht ohne entsprechende Lehren schweissen, wenn sie nicht ohnehin gefräst sind......Die Toleranzen, über die hier schlau diskutiert wird, lassen sich eher auf die Interpretation des Masschiebers zurückführen, als auf tatsächliche Massungenauigkeiten.

Alois

ja ne... ich will mal sehen wie du mit einem messschieber den mittelpunkt zweier um 90° verdrehter zylinder findest und dann durchs material die linie misst...

wenn einer raus ist, dann du.

Fakt ist, dass ich vor einigen Jahren mal einen F99 in 105 mm mit 26,0 mm Lenkerklemmung bekommen habe, der gute 5 mm laenger war als der ansonsten gleiche mit 25,4 mm Klemmung. Messungenauigkeit schliesse ich aus, da ich beide unmittelbar verglichen habe.

Es mag sein, dass gefraeste Vorbauten solche Toleranzen nicht aufweisen.

In jedem Fall aber ist die Vorbaulaenge nicht allgemeinverbindlich definiert, daher ergibt sich bei verschiedenen Herstellern ohnehin eine Streuung fuer ein gegebenes Nominalmass.

Wem es auf 5 mm ankommt, der kommt m.E. nicht ums Probieren herum.

Extralite gibt es in nominal 100 mm, der wiegt dann auch unter 100 g.

Zurück