DER Cube Stereo Thread - Teil 1

mein schätzelein. gewicht ist durch den leider sehr schweren rahmen bei ca 13,5-14 kg.
aber schön isses

SDC10865.JPG

SDC10864.JPG

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hi Bommel,

gefällt mir gut.

Welche Pedale sind das denn ?

Hab an meinem heute mal vorne den Ardent montiert.
Fühlt sich unmontiert in der Hand schon mal wesentlich weniger schwabbelig an als der FatAlbert und das Gewicht ist nahezu identisch (beide UST).
Bin mal gespannt auf die erste Ausfahrt, werde aber vermutlich erst am Mittwoch dazu kommen.

Gruß
Marko

das sind wellgo pedale, genaue bezeichnung hab ich jetz net im kopf.

leider wiegt das rad 14kg gerade aus. das sollte eigentlich ein eher sportliches allmountain sein. mein enduro devinci hectik wiegt ein halbes kilo mehr und hat v+h jeweils 2-3 cm mehr federweg.

schon krass wenn man da einen stereo rahmen mit seinen gut 3 kg lebendgewicht ohne Dämpfer mit einem liteville vergleicht, der gerade mal 2,4 kg auf die waage bringt.

was mich wundert, ist, wie die hersteller die räder serienmäßig auf unter 13 kg bringen. habe auhc nichts schweres verbaut, und die waage hängt bei 14 kg

Was ist an 14kg schlimm? :D Wenn dir die 600g Gewichtsunterschied zum liteville Rahmen so wichtig sind kauf dir einen Stereo HPC Rahmen, kostet auch nur FAST soviel wie ein liteville Rahmen. Wenn cube wollte könnten sie sicher den Rahmen etwas abspecken, evtl in 1-2jahren.

Ich weiß nicht was deine pike wiegt aber die is sicher auch kein leichtgewicht (im vergleich zur sonst verbauten fox oder revelation) wiegt doch sicher an die 2200gramm (rs revelation knapp 1800) wobei der Vergleich hinkt (stahlfeder vs. luft)

Aber die grün eloxierten teile wissen zu gefallen :) Wenn ich mal die Lager wechseln könnte man sich das überlegen rot machen zu lassen.

Ich denke die Hersteller kommen da auf ihre Fantasie gewichte mit den besten parts, kleinsten Rahmen und Pedale werden schon mal gar nicht mit eingerechnet.

Hallo zusammen,

Hat vielleicht schon jemand ne Auflistung mit der genauen Bezeichnung der verbauten Lager im 2011er Modell?
Denn gleich wie die vom 2007er Modell werden die wohl nicht sein oder? Weil dafür hatte ich mir vor meinem Rahmentausch welche bei www.dswaelzlager.de bestellt.

Und nun hat bei mir wieder ein Knacken angefangen. :heul:
Gewechselt habe ich schon das ganze Schaltwerk da auf 10 Fach umgerüstet (inkl. neuer Kurbel)
Selbst 2 neue Innenlager hab ich schon verbaut.

Ich kann das Knacken wenn ich neben dem Fahrrad stehe hervorrufen, wenn ich die linke Kurbel (rechte muss ich noch testen) nach oben Stelle und dann nach vorne trete. Woher das knacken dann aber kommt kann ich nicht genau orten. Hab ich dann gerade den Punkt gefunden wo es knackt und dreh dann wieder die Kurbel einmal um 360Grad ist es wieder verschwunden. Und ich muss erst wieder mehrmals die Kurbel drehen bis das Knacken wieder kommt..
Ebenso als ich das Knacken wieder hatte, hat mein Bruder das Hinterrad bisschen auf die Seite gedrückt und das knacken war weg. Als er wieder losgelassen hatte hat es wieder angefangen.
Ebenso beim Fahren kommt es sehr unterschiedlich vor. Mit Belastung ohne Belastung, dann wieder bei Belastung gar nicht, etc.
Pedalen hab ich auch schon drei verschiedene probiert.

So, was meint ihr? Liegt es am LR hinten oder eher an den Lagern?

Laufrad hinten, wie ich hier schon öfters gelesen habe ist der nicht so gute "Sunringlé Ryde XMB DTC" verbaut.
Vielleicht kann mir da ja auch jemand nen gescheites LR empfehlen?
Budget liegt so bei ca. 150 - 200€ und mein Gewicht pendelt so bei ca. 95-100kg.

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe schonmal:daumen:
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Knacken wenn ich neben dem Fahrrad stehe hervorrufen, wenn ich die linke Kurbel (rechte muss ich noch testen) nach oben Stelle und dann nach vorne trete. Woher das knacken dann aber kommt kann ich nicht genau orten. Hab ich dann gerade den Punkt gefunden wo es knackt und dreh dann wieder die Kurbel einmal um 360Grad ist es wieder verschwunden. Und ich muss erst wieder mehrmals die Kurbel drehen bis das Knacken wieder kommt..

Hast du mal überprüft, ob die Pedale ordentlich festsitzen in den Kurbelarmen?
Hatte sowas auch schon mal und bei mir hatte sich eine Pedale leicht gelöst. Nach dem Festziehen, war das Knacken bei mir weg.

Pedale kann ich eigentlich ausschließen, da ich schon drei verschiedene ausprobiert habe und mir auch ziemlich sicher bin das ich diese gut angezogen habe. :)

Pedale kann ich eigentlich ausschließen, da ich schon drei verschiedene ausprobiert habe und mir auch ziemlich sicher bin das ich diese gut angezogen habe. :)

Ok, war ein Versuch wert...

Hm, schon mal alle Schraubverbindungen des Hinterbaus überprüft? Es kann ja eigentlich nur noch von dort kommen. Wenn's das Tretlager, die Pedalgewinde und der Sattelbereich (das Knacken kommt ja auch ohne das du drauf sitzt) nicht sind...
Das Laufrad würde ich fast ausschließen... kannste aber auch überprüfen. Dreh das bike auf den Kopf und versuche mal ein wenig unter Last zu pedalieren. Wenn's dann auch knackt, kannste das Laufrad samt Aufnahme auch ausschließen.

Aus dem "Lenkbereich" kommst das Kancken aber nicht, oder?
Die Schnittstelle zwischen Vorbau und Lenker kanckt auch sehr gerne...

Werde ich morgen mal probieren. Danke!

Zwecks den Bezeichnungen der Lager weißt du auch nicht wie diese sich nennen beim 2011er Modell. So kann ich schonmal vorsorgen. :)

Werde ich morgen mal probieren. Danke!

Zwecks den Bezeichnungen der Lager weißt du auch nicht wie diese sich nennen beim 2011er Modell. So kann ich schonmal vorsorgen. :)

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings gibts es dazu schon zahlreiche Beiträge - ich glaube sogar hier im Fred! ;)
Kannst meines Wissens die gleichen nehmen wie für die Modelle in 2010.

Du weißt, dass du die lager nicht wirklich tauschen musst, wenns aus der lagerregion knackt?! solange du kein spiel hast langt bolzen säubern, schrauben entfetten und das ding mit locktite und ordentlich fett(natürlöich getrennt ;)) wiede rzusammenschrauben. Mein neuer rahmen kanckt auch...ich wette meinen arsch,d ass die pfeiffen das hauptlager wiedermal komplett trocken verbaut haben!

genau. ist das am tretlager. sind glaub ich nur achse, zwei u-scheiben und die schraube vorhanden. alles recht undkompliziert. locktite geht denk ich...ich hab normal des 241. frag den fatzt mal..:D

Hi,
hatte auch so ein schönes Knacken am Stereo HPC (2010).
Konnte es anfangs nur beim Berg hochfahren simulieren und habe mir einen Wolf gesucht. Lösung das obere und untere Steuerlager war so gut wie trocken eingebaut.
Lager raus und gut Fett in die Ritzen gedrückt nun ist´s gut. Dauerte kein 1/4 Stunde.

Vieleicht hilft´s

Grüße

das schlimme ist, dass mein enduro, das devinci hectik langsam auch in diese region kommt, mit 14,3kg mittlerweile. 170mm FW vorne und hinten, gleiches gabelgewicht.

so dramatisch finde ich es nicht, wenn man aber sieht, was die konkurrenten in dem bereich gewichtsmäßig draufhaben, bei ähnliches steifigkeitswerten und auch teilweise besseren fahreigenschaften... da ist es schon schade dass der cube mit 600g übergewicht, schlecht angeschweißter is2000 bremsaufnahme (es ist nicht möglicheine is2000 bremse mit richtiger scheibengröße zu fahren) halt nicht so ganz mit anderen rahmen in dieser kategorie mithalten kann.
aber zumindest schön ist er, da kann man NIX sagen :)

Was ist an 14kg schlimm? :D Wenn dir die 600g Gewichtsunterschied zum liteville Rahmen so wichtig sind kauf dir einen Stereo HPC Rahmen, kostet auch nur FAST soviel wie ein liteville Rahmen. Wenn cube wollte könnten sie sicher den Rahmen etwas abspecken, evtl in 1-2jahren.

Ich weiß nicht was deine pike wiegt aber die is sicher auch kein leichtgewicht (im vergleich zur sonst verbauten fox oder revelation) wiegt doch sicher an die 2200gramm (rs revelation knapp 1800) wobei der Vergleich hinkt (stahlfeder vs. luft)

Aber die grün eloxierten teile wissen zu gefallen :) Wenn ich mal die Lager wechseln könnte man sich das überlegen rot machen zu lassen.

Ich denke die Hersteller kommen da auf ihre Fantasie gewichte mit den besten parts, kleinsten Rahmen und Pedale werden schon mal gar nicht mit eingerechnet.

Zurück