Zeigt her eure BigHits! - Teil 2

Wenn einer ein 06-08er Bighit abzugeben hat bitte melden.
Gerne auch als Set bestehend aus Rahmen,Gabel Dämpfer evt. Laufradsatz;)

Neben dem 15,5Kg freeride Bighit soll jetzt noch ein Downhiller her:)
 
ich habe ja das alte 05er biggi und habe die chance den 07er rahmen kostengünstig zu bekommen
lohnt es sich weil optisch macht der 07er ja auch schon einiges her
nur bringt es fahrtechnisch mehr ?
gut besser ist wohl das 26" hinterrad aber die einstellmöglichkeiten was am rahmen und wippe sind ja ehr begrenzt
was sagt ihr brauche mal so einige meinungen
ich stehe nämlich ziemlich aufn schlauch :confused::confused::confused:
 
n Teamkollege von uns müssen wir drauf einreden das er an seinem Palmer-Bike mal 26" druff macht....wenn er wenigstens deine Einsicht hätt in Bezug auf das 24" hinten....
 
07er biggie ist leichter und vorallem ist die geo allroundiger kann man sagen. wenn man möchte, ist mit einem entsprechenden aufbau auch mal ein anstieg zu bewältigen, mit dem 05er tut man sich da in den meisten fällen ja schon etwas schwer. die verstellmmöglichkeiten an der wippe sind so eine sache, wenn man am 05er ganz extreme einstellungen gefahren ist, könnte es "kritisch" werden, aber im normalfall halt specialized die geschichte mit geometrien und winkel gut raus ;) soll heißen, dass die einstellmöglichkeiten im prinzip überflüssig sind.
man kann ja auch immer mit dem aufbau etwas hin- und her tricksen (180er gabel oder 200er etc.)

summa summarum würde ich sagen, dass der schritt vom 05er zum 07er sinnvoll ist.
ist ma aber ein liebhaber von oldschooligen downhillprügeln die einfach alles platt machen, dafür aber auch ordentlich schwer sind, dann ist das 07er vielleicht zu "luftig" (was nciht bedeutet, dass es extrem leicht wäre :p )
 
so hab mir doch nach langen überlegen und schweren herzens das 07er biggi zugelegt
die parts kommen vom alten an den neuen rahmen und wegen des hinteren laufrade muss ich gucken
ich hoffe mal das sich das alles fahrerisch ein wneig bemerkbar macht.
denke die 3 vorteile sind lenkwinkel 26" und radstand die das bike einfach jetzt dh kompatibler machen
wobei ich sagen muss trenne ich mich nur schweren herzens von meinem oldschool knüppel :c
 
Das 07er bzw. 08er geht schon verdammt gut. Ich hatte vorher schon ein Nox HC8 und ein Voltage FR und muss sagen, dass es einiges wegschluckt. Schön tiefes Tretlager hat es auch.

Ich muss mich leider von meinem Big Hit Rahmen trennen, da Familiennachwuchs ansteht.
Bei Interesseschreibt mich einfach an.

Cheers Mick
 
Mick warum verkaufste das nich als komplettrad? Ist doch n geiler Aufbau.

Sind die 07/08er Hinterbauten eigentlich schon symmetrisch?
Ich bin mir nicht sicher um welche Jahrgang es sich bei meinem Bighit handelt und vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad zum Rahmen versetzt ist.
 
Das 07er bzw. 08er geht schon verdammt gut. Ich hatte vorher schon ein Nox HC8 und ein Voltage FR und muss sagen, dass es einiges wegschluckt. Schön tiefes Tretlager hat es auch.

Ich muss mich leider von meinem Big Hit Rahmen trennen, da Familiennachwuchs ansteht.
Bei Interesseschreibt mich einfach an.

Cheers Mick

Mir ist gerade aufgefallen das du deinen Rahmen enlacken und bürsten lassen hast, hab ich selbst bei meinem auch gemacht.

Kannst mir sagen ob du da noch ne Schutzschicht drauf hast (Klarlack oder irgendwas)
Wenn nein, hat sich die Farbe vom Alu etwas verändert?
 
Hat jemand mal das Rahmengewicht von einem 06-08er BigHit?(ich meine etwas von 3,5kg ohne Dämpfer+Bolzen zu wissen)
Glaube nicht,dass der ältere BigHit Rahmen schwerer ist als der neuere,hab mein altes BigHit auf aktuell 15,5 Kg aufgebaut mit 920/840g Reifen.(die DH Version vom Rahmen wiegt wegen der größeren Wippe dann etwas mehr)
Der vernünftige Aufbau kommt da viel mehr zum tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon mal versucht, einen Vivid Air in ein 09-10 Big Hit zu verbauen? Durch den argen Durchmesser geht das wahrscheinlich ziemlich eng zu, oder?
 
Mick warum verkaufste das nich als komplettrad? Ist doch n geiler Aufbau.

Tja....wenn ich das Geld dafür bekommen würde, was ich gerne hätte....dann gerne.

Sind die 07/08er Hinterbauten eigentlich schon symmetrisch?

Nein, sind asymetrisch. Das HR muss 6mm Richtung Bremsscheibe zentriert werden.

@ Moritz:

Kannst mir sagen ob du da noch ne Schutzschicht drauf hast (Klarlack oder irgendwas)
Wenn nein, hat sich die Farbe vom Alu etwas verändert?

Beides mal nein.
Ich habe mal was von Kunststofftiefenpflege als Versiegelung gelesen.

@ Fabian:

Habe mein 07er Big Hit in L mit Luft vorne hinten und sonst teils durchschnittlichen Teilen auf 17,1 Kilo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus alt mach neu
mein neuer schwarzer 2006er biggi fährt sich erste sahne das dingen
bereue den wechsel von 05 auf 06 nicht c:
ich bedanke mich für die vielen entscheidungshilfen des resultat daraus war mehr als positiv
ein unterschied wie tag und nach mit dem neuen biggi und 26" hr c:
30042011154.jpg
 
Mick warum verkaufste das nich als komplettrad? Ist doch n geiler Aufbau.

Sind die 07/08er Hinterbauten eigentlich schon symmetrisch?
Ich bin mir nicht sicher um welche Jahrgang es sich bei meinem Bighit handelt und vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad zum Rahmen versetzt ist.

die Big Hit´s sind immernoch asymetrisch...
 
ja ich weis... aber ich habs mal probiert mit bissi weiß ...
vieleicht doch die gabel auch noch weiß... wer weis :rolleyes: :D

 
ja ich weis... aber ich habs mal probiert mit bissi weiß ...
vieleicht doch die gabel auch noch weiß... wer weis :rolleyes: :D

hey, der Lenker passt gut, auch die Bremsen - nachdem ich aber schon auf die Atomlab Laufräder gewechselt hab (da war noch die Domain drinnen), war die Entscheidung leichter.

Cool wäre auch noch ein blauber Lenker, ich hab mir kurze blaue Kettenblattschrauben draufgetan (so Fox-blau), als ich die Kettenführung getauscht habe (was übrigens die viel bedeutsamere Änderung war als der Tausch der Gabel - bin froh, dass ich das Gamuth Zeugs los bin!) - mehr gepimpt wird dann aber schon nimmer, sonst fahrst noch gehen einen Baum, vor lauter Bling-bling. :D
 
Mein BigHit bekommt gerade auch ne Generalüberholung :D
Ich hoffe ich kann euch nächste Woche den Aufbau zeigen, wird auf jeden Fall sehr schick, fehlt nur noch die Kettenstrebe und neue Pneus!
 
Zurück
Oben Unten