Singlespeed Galerie - Teil 1

ich würde die sattelstange nach vorne umdrehen die alten rahmen hatten doch nicht die beste geo.
hab genau das selbe vor mit meinem alten diamantrad aber erst wenns winter wird. solange lieg ich noch am strand rum. :cool:

Die Gabel ist ja mal ein Unikum ^^
Das könnte schon fast federnd wirken bei der Biegung und dem resultierenden Hebelarm...

Was glaubst Du, warum Gabeln so geformt sind? Nachlauf läßt sich auch mit geraden Gabelrohren erreichen. Gebogene Stahlgabeln federn etwas, das ist genau so erwünscht!

@Razor, du musst wirklich nicht jedes Rad mit nur einer Bremse kommentieren.
Ich weiß, dass ich das nicht muss! Und ein Fixie mit Vorderradbremse würde ich auch nie kritisieren.

Aber bei dem Verzicht auf eine notwendige Bremse bin ich einfach unversöhnlich, das ist für mich schlicht Dummheit!

Ob das obige Rad ein Fixie ist, weiß ich gar nicht, aber wenn schon ein Bremshebel dran ist, um sich dran festhalten zu können (das war mir auch klar), dann sollte der dazugehörige Bremskörper auch montiert werden, sonst sieht es einfach nur affig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube da gar nichts, sondern weiß es.
Und ich bleibe dabei dass diese Gabel mit dieser Geometrie ein Unikum ist und dies zu einem besonderen (weil speziellen) Federverhalten führt?

Und wieder hat dies nichts mit Glauben, sondern viel mehr mit Wissen zu tun.

Aber es freut mich, dass du Grundkenntnisse in der Mechanik hast.

razor dir is wohl klar dass er da noch en zug verlegen wird aber postest du nich selbst bilder nach der ersten probefahrt ohne bremse :D war da nich was ??

Danke für eure Antworten.

Da ich hier im Forum nicht nur Singlespeed Bilder angeschaut habe, sondern eben auch die Kommentare las, wusste ich schon dass da noch "Fragen" auftauchen.

@ONE78: was verstehst du unter überarbeiten? :confused:

@a.nienie: Das mit dem Lenkerband steht ganz oben auf der Liste für ein weiteres aufmotzen.:cool:

@spaboleo, TRAILER und RazorRamon: JA, die Gabel...
...da ich die Bremsen ja noch nicht ganz fertig habe bin ich noch nicht weit gefahren und kann somit nicht viel über das Federverhalten dieses Unikums einer Gabel sagen. Was aber ganz klar ist, dass das Lenkverhalten nicht dem entspricht, was ich mir von meinem modernen BMC gewohnt bin.:D

Ob das obige Rad ein Fixie ist, weiß ich gar nicht,....

Gegenfrage: Wenn ich Singlespeed Projekt schreibe, könnte es sich auch um ein Fixie handeln?

...aber wenn schon ein Bremshebel dran ist, um sich dran festhalten zu können (das war mir auch klar), dann sollte der dazugehörige Bremskörper auch montiert werden, sonst sieht es einfach nur affig aus!

Ich habe ja geschrieben , "fast fertig" d.h. Bremse wird hinten und vorne funktionieren...

wie hast du die kurzen bremsen dran bekommen? hatte das selbe problem und hab mir dann lange besorgt.

Diese Bremsen waren schon am Rad und wurden wahrscheinlich in den 80ern mal nachgerüstet.
Und es ist wirklich knapp. Es handelt sich um Weinmann 810.
Was im originalzustand dieses Fahrad einmal zum stehen brachte entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe nur eune wage Vermutung: Am Rahmen befanden sich etwa in Canti Position jweils eine kleine Bride mit einem Loch wie für eine alte "Stängeli" Bremse.

(Stängeli heisst wahrscheinlich Stangenzug?) Anmerkung eines Schweizers :rolleyes:

@ONE78: was verstehst du unter überarbeiten? :confused:

tauschen, wechseln, ändern - eben anders machen;)

die kurbel is mal potthässlich
und der nach oben gerichtet vorbau und lenker, nee nee nee
und die racehebel würd ich gegen vernünftige canti-hebel tauchen.

aber das alles würde "ich" ändern, wenns "dir" passt - is es gut

Anhänge

• Bremsen001.jpg
    Bremsen001.jpg
    52 KB · Aufrufe: 177
  • Bremsen002.jpg
    Bremsen002.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 189
  • Bremsen003.jpg
    Bremsen003.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 154
  • Bremsen004.jpg
    Bremsen004.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 149
tauschen, wechseln, ändern - eben anders machen;)

die kurbel is mal potthässlich
und der nach oben gerichtet vorbau und lenker, nee nee nee
und die racehebel würd ich gegen vernünftige canti-hebel tauchen.

aber das alles würde "ich" ändern, wenns "dir" passt - is es gut

Danke ONE78
Genau das wollte ich lesen... mir passt's, doch es interessiert mich eben auch wie das andere sehen, wenn ich einen coolen Tip bekomme, könnte es ja auch umgesetzt werden...
Was wäre deiner Meinung nach eine passende Kurbel?
(Leider ist in meinem Fall die Kurbel fix am Zahnblatt welches mir eben so gut gefällt und müsste komplett geändert werden..:()

so hier heute das VR fertig bekommen und schon die fotos online.
hab leider nur ne handy cam aber so toll sind die räder nun auch nicht um ne gute cam zu kaufen.
wenn das fixie fahren besser wird kommt ja nen fettes poservideo ins forum mit rückwärtsfahren und so. :D

Anhänge

• 08062011261.jpg
    08062011261.jpg
    57 KB · Aufrufe: 175
  • 08062011262.jpg
    08062011262.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 191
@ TRAILER: Warum die Bremse hinten? :confused: Macht mMn bei fixed keinen Sinn. Wenn zusätzlich Bremse, dann doch nach vorn, oder?

Bessere Bremswirkung, weniger Gewicht, Stoppies möglich,...:daumen:

Einziger Vorteil bei Bremse hinten: Ich kann so tun als könnte ich skidden auch wenn ichs nicht kann...:cool:

@ TRAILER: Warum die Bremse hinten? :confused: Macht mMn bei fixed keinen Sinn. Wenn zusätzlich Bremse, dann doch nach vorn, oder?

Bessere Bremswirkung, weniger Gewicht, Stoppies möglich,...:daumen:

Einziger Vorteil bei Bremse hinten: Ich kann so tun als könnte ich skidden auch wenn ichs nicht kann...:cool:

die ist dafür da das die herren in blau mir das rad nicht fix wegnehmen.
die geht auch fast garnicht ist ausm kaufland für 10 euro mit hebel und zug.
soviel zu den bremsen obwohl schon nen avid hebel dran ist. ;)

ich zitiere: "Der Radfahrer klagte gegen die Strafe. Seine Anwältin verwies auf die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Diese definiere eine Bremse als feste Einrichtung am Fahrzeug, die zur Verminderung der Geschwindigkeit diene. Demnach sei auch der Starrlauf des Fixies eine Bremse."

und da du sowohl vorne als auch hinten bremsen musst, gehst du so garnicht auf nummer sicher. mach sie lieber nach vorne, dann haste beide räder abgedeckt.

Hm das Cannondale ist sowas von millionenfach geiler als das Driggfikksie ;)

das fixie macht einfach mehr spass, da ist alles super stabil dran beim bad boy 8 haste nur schiss das was kaputt geht.
aber auch das cannondale ist für die stadt sehr praktisch wegen der 8 gang nabe. falls mal ne ampel auf rot geht kannst du ohne probleme in den ersten schalten.
richtig laune macht es mit dem bad boy 8 in parkhäusern rum zu fahren und oben die aussicht zu genießen und sich nen bissel zu dehnen.
naja die leute schaun auch immer blöd wenn sie die komische gabel sehen so steht man immer im mittelpunkt. :D

wow richtig geil musste aber auch aufpassen das dich nimand erschiesst und die rakete mit nimmt. :daumen:
ist das eine king bmx 120mm mit titanachse für 500 euro? hab auch eine bekommst du nie im leben kaputt das teil.

Ich hab' ja auch garnichts gegen eine Bremse am Fixie; hab' ich auch.
Ich meine nur: wenn, dann würd' ich sie immer nach vorne machen!:rolleyes:

das geht nicht sind 26zoll räder in nem 700cc rahmen/gabel und ausserdem hat die gabel kein bremsloch.
gut das könnte ich bohren und vorne 28zoll breit fahren aber hinten ist kein platz für 28zoll breit.
ist das problem bei den freestyle fixies die gibt es bei uns nur in 28zoll und kann mir vorstellen das das nix taugt.
gut es gibt 28zoll felgen für 110 euro aber das muss nicht sein.

http://freestylefixed.org/ :love:

war heute zum 3mal mit dem fixie in der skatanlage und hab paar meter hinterradfahren geschaft ist garnicht so einfach alles wie mit nem freilauf und bremsen.

Zurück