Neues Alutech Hardtail

Gates ist ein schönes Spielzeug...aber da bräuchten wir tatsächlich noch ne Option für verstellbare Ausfallenden. Vielleicht kommt aber auch noch ein Riemenspanner, dann bräuchten wir nur ne teilbare Sitzstrebe. Da ist das Problem nur, dass der Gates Riemen nicht in Gegenrichtung gebogen werden darf und in der "normalen" Biegerichtung über einen recht großen Radius geführt werden muss...sonst gäbe es längst so ein Ding...

Das mit den Ausfallenden wäre vielleicht etwas für die nächste Evolutionsstufe, für den jetzigen Entwurf wäre das ein Gewichtskiller...mal mitm Jürgen reden

Neue Bilder mit verfeinerten Details und Geo-Zeichnung kommen bald...heut waren zu viele andere Haufen zu bearbeiten

Edit: Da war noch was wegen der größe von der PM-Aufnahme...das wird ne PM6...also bis auf 140mm alles fahrbar

Zuletzt bearbeitet:
Naja am Hardtail muss Riemenspanner eigentlich nicht sein (dann is ja auch der supercleane Look wieder weg :eek:)
Zum spannen ginge natürlich auch so ein Exzenter-Tretlager - is aber leider teuer und meißt auch nicht gerade leicht...

OT: Wiso gibts da eigentlich keinen Riemenspanner?
jopo fährt da glaub ich scho ne ganze Zeit eine Selbstbaulösung: (kA was das Teil taugt)

wenn Gates vorgibt, dass der Riemen nur in eine Richtung gebogen werden darf, wird kein Bike Hersteller offiziell einen Spanner bauen wie der auf dem Bild !
Das ist letztendlich eine Haftungsfrage, denn Gates wäre erst einmal raus da der Riemen unsachgemäß und gegen die verbindlichen Vorgaben eingebaut wurde. Dagegen wäre der Bike Hersteller auch für den Riemen Kram haftbar bzw Garantiegeber

discaufnahme: 6"PM ist es
geodatenblatt stellen wir dann auch wieder ein so wie wir es bei der fanes auch gemacht haben.
Sitzrohr wird mit sicherheit tief genug ausgerieben.
erstmal kommen keine weitere ausfallenden als optionen was ja aber nicht heißen soll das ich das nie machen werde...
gates habe ich beim CT ja auch schon gemacht. aber erstmal starten wir mit dieser version. und wer weiß was wir dann noch so machen.
js

man könnte ja schon mal die ersten Vorbestellungen tätigen, hier ein Wartezimmer aufmachen, und dann ein halbes Jahr lang dem Jü in den Ohren liegen ob's vielleicht morgen kommt :cool:

(... so läuft das jedenfalls bei den Litevillern :lol:)

Nur verhallen da die Beschwerden ungehört im taiwanesichen Dschungel...

nö, man muss nur das Telefon in die Hand nehmen, dort anrufen und es wird einem geholfen
L&S äußern sich nämlich wegen ein paar Forums Vollstiefel hier nur noch äußerst selten
und wenn du dir den Fanes Thread durchliest, siehst du das es dem Jü auch so geht

Hier die Geometrieübersicht Größe M:

haben auch gerade beschlossen auf direct mount zu gehen, sobald die Aufnahme dafür fertig ist bekommt ihr die finalen Renderings zu sehen...

wenns unter 450mm geht, wirds schwierig mit ner normalen Sattelstütze ne gute Fahrposition zu erreichen. Grad bei Leuten mit langen Beinen in Relation zur Oberkörperlänge...

Jupp, bei mir wurde es mit 46cm bei einem M Rahmen recht eng, eine 35cm Sattelstütze ging da mit dem Maximalauszug nicht mehr gut.

andererseits, ein abfallenderes Oberrohr sieht schick aus, auch wenns dann sicher weniger stabil wird, oder gar Gewicht hinzukommt, wenn ein Gussett fällig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder, Bilder, Bilder...jetzt mit Direct Mount und ISCG, das is jetzt die finale Variante.
Die anderen Größen würde ich ja heute auch noch gerne fertig machen...aber nach dem Abendessen kommt immer die große Faulheit...mal schaun :)

...vielleicht gibts auch noch ne Variante in Rosa mit Blümchen...hätte da jemand Freude dran? Die Damen? Oder die Metrosexuellen unter uns...passend zum Polohemd? :D

Bilder, Bilder, Bilder...jetzt mit Direct Mount und ISCG, das is jetzt die finale Variante.
Sieht gut aus. Kann Direct Mount leicht abgeflext werden?

...vielleicht gibts auch noch ne Variante in Rosa mit Blümchen...hätte da jemand Freude dran? Die Damen? Oder die Metrosexuellen unter uns...passend zum Polohemd? :D
:lol: Ich bin für Rosa mit Blümchen. Die Frage oben war übrigens ernst gemeint. Was ist wenn ich zB unbedingt eine Lefty fahren oder CGD haben will?

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein Freeride-Hardtail
es soll doch ein AM werden

daher muss es nicht ein 360er Sitzrohr haben wie ein 4xer

Was hat das damit zu tun ? Wenn die Überstandshöhe zu hoch ist, dann ist das einfach so. Bei einem Rennrad wäre es mir auch wurscht, aber nicht bei einem Mtb. Ausreichend lange Stützen gibt es auch. Zu mal ein M-Fahrer im Normalfall keine 95 cm Schrittlänge hat.

Das du keine Probleme damit hast, ist ja nix neues.

Das sieht mal wieder richtig genial aus:daumen: Hatte das Jürgen ja auch schon in Winterberg gesagt, aber eure Zusammenarbeit ist echt klasse:love: Kann man gar nicht oft genug wiederholen und dass alle hier beteiligt werden, macht die ganze Sache noch viel interressanter:) Ich hoffe ja immer noch auf den Lottogewinn, damit ich meiner kleinen Bikefamilie doch noch ein neues Alutech ermöglichen kann, sonst dreht mir meine Frau noch den Hals um:D
Gruß aus dem Pott!

Zurück