Was hab ich denn hier kaputt gemacht?

Servus,

ich hab heute nach ner kleinen Tour ein Problemchen mit meinem Hinterrad festgestellt. Zuhause angekommen, hab ich es mal hochgenommen und lustig gedreht. Irgendwas schlackert da. Die Felge sieht gut aus, bzw. ich kann nichts erkennen. Kann es sein, dass ich ein Problem mit dem Reifen hab? Es eiert alles leicht. Eine 8 isses nicht. Das Rad hat jetzt 600km auf dem Buckel... is also quasi gerade erst eingefahren. Für sachdienliche Hinweise wird sich im Voraus bedankt.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sik_6mSNu5s"]YouTube - ‪Kaputt TEMP‬‏[/nomedia]

Hoffentlich kann man es erkennen... das eiern der Kamera kommt vom eiern des drehenden Rades.

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 26x2.25
Felge: Mavic XM 117 Disc
Nabe: Shimano XT
Speichen: Nur Gott weiß, was das is...

Danke!!!

euer hansmeier.

ist doch ganz klar was da das Rad zur Unwucht bringt . . . der aufdruck auf den Mantel ist zu fett . . .

sollte auch eher ein bissel aufheitern . . . hab´s also auch geschaft.

Hast du. Trotzdem brauche ich wohl ein neues Hinterrad. Regt mich nach der geringen Fahrleistung schon ein wenig auf... aber irgendwie muss der Preis für mein Komplettrad ja zusammengekommen sein. Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Halten wir fest: Felge zu schmal für 2.25er Reifen. OEM Mavic "Einsteiger"-Produkt. Empfohlen werden 19er oder besser 21er Felgen. Die Frage wäre jetzt... welche soll man da nehmen. Budget ist begrenzt. :(

Das Video gibt nicht viel her um wirklich sagen zu können was nun mit dein Laufrad ist . . .
Klappern die Lager ??
Ist das eventuell nur der Mantel der von innen her ein fehler hat und deswegen das Rad zum schlagen bringt ??
Habs schonmal gehört das ein Mantel ein Laufrad so verzogen hat, das es Eierte.
Wie verhält sich das Laufrad ohne Mantel ??

Schau doch mal nach, ob das Felgenband verrutscht ist. Vielleicht ist es ja auch gerissen. Dann zieht es sich an einer Stelle stark zusammen und an der Stelle, wo es fehlt, rutscht der Schlauch tiefer in den darunter befindlichen Hohlraum- schwups hat man das eiern..

Alternativ einfach mal den vorderen Mantel drauf und vergleichen.

High Hansmeier,

Kurzes Ot!
Warst du Life bei" The Wall"?
Oder sind die Videos von jemand anderem?

Ich war selbst am 3.6. InMannheim, sowas geiles!!!!!!!!
Hast du das ganze mitgefilmt?

Gruß Doc

Das sind super Tips. Werde mich morgen mal mit dem HR beschäftigen und es ausbauen. Klappern tut da nix. Das mit dem fehlerhaften Mantel hatte ich auch schon in Verdacht, weil die Felge keinen sichtbaren Einschlag hat. (soweit ich das beurteilen kann) Eingebaut läuft sie ruhig, aber trotzdem eiert der Mantel. Kann mir natürlich vorstellen, dass ein kleiner Einschlag an der Felge sich zum Mantel hin multipliziert und dann dramatischer aussieht, auch wenn jetzt nix sichtbar frackes is.

Mir ist das beim reinigen der Kassette vor einigen Tagen schon aufgefallen, als ich das Rad rumgedreht hatte und es im höchsten Gang mal auf Touren gebracht habe. Das lief alles andere als ruhig. Danach bin ich auch noch einige KM gefahren - hatte mir keine sonderlichen Sorgen gemacht. Bis ich heute auf einer wirklich glatten Strasse gefahren bin und es im Popo merkte, dass da was nicht stimmt. Normal fahre ich nur im Wald - Waldwege, Trails usw. Gewichtstechnisch spiel ich auch nicht in der Oberliga. 80kg bei 183... und gesprungen bin ich auch noch nicht sonderlich. Mal den ein oder anderen kleinen Hüpfer und mit Fullspeed über Wurzeln. Das war´s. Bei Bordsteinkanten hebe ich die Räder auch immer an, eben damit nix übermaßig leidet... also ich bin relativ "vorsichtig"...

High Hansmeier,

Kurzes Ot!
Warst du Life bei" The Wall"?
Oder sind die Videos von jemand anderem?

Ich war selbst am 3.6. InMannheim, sowas geiles!!!!!!!!
Hast du das ganze mitgefilmt?

Gruß Doc

Jau, die sind von mir. Zum Glück macht die Produktionsfirma nix gegen Urheberrechtsverletzungen. Sind da sehr human eingestellt. ;) Hab nur die Videos gemacht, die ich auch online gestellt hab. Den Rest des Schauspiels wollte ich dann schon genießen. War aber leider eher enttäuscht von Rogers Performance. Gegen die anderen Floyds kommt er halt mit seinen Auftragsmusikern nicht an. Ansonsten aber sehr sehenswert. Hätte es gerne 81 in Dortmund genossen, aber da war ich erst 3. :(

Bist du irgendwann mal in den letzten Tagen ne lange Abfahrt runter?

Mantel wandert durch die Bremskraefte... dann reisst felgenband am ventilloch, da sich der schwach auch bewegt und so kam es bei mir zu dem eiern...

Bist du irgendwann mal in den letzten Tagen ne lange Abfahrt runter?

Mantel wandert durch die Bremskraefte... dann reisst felgenband am ventilloch, da sich der schwach auch bewegt und so kam es bei mir zu dem eiern...

Ja, vor einigen Tagen. Bin mit guten 60 einen längeren Hang runter, hab aber nicht allzu stark in die Bremsen greifen müssen. Passiert sein kann dabei natürlich etwas. Das war auch vor meiner letzten Reinigung, würde also zeitlich ungefähr passen.

Wie gesagt, ich nehm das morgen mal komplett auseinander und schau mir alles an. Wenn ich den Fehler nicht finden kann, muss mein Händler/Schrauber dran.

Das Geld kannst Du dir sparen.

Wenn das Lager spiel haette, dann wuerde man es auch an der felge sehn.

Mach den hinteren mantel runter und schau dabei, ob er richtig sitzt bzw. Ruecke ihn bei niedrigem luftdruck zurecht.dann wieder luft drauf und schauen.
Wenn es immer noch da ist, dann mantel runter und schlauch anschauen, ob dieser verrutscht ist.
Ist auch dieser ok, dann runter damit und felgenband anschauen.
Sitzt dieses korrekt, dann auch runter damit und die felge ueberpruefen, ob ein ausreise drin ist. Hat wohl ein user hier auch schon gehabt, da deine reifen zu breit fuer die felge sind und die kraefte schlecht von der felge verdaut werden.

Ist alles ok, dann den vordermantel aufziehen. Ist es dann ok, liegt es am mantel.

Ich hab mir das heute nochmal genauer angesehen. Der Reifen eiert, die Felge eiert... und jetzt kommts... die Bremsscheibe eiert auch. Gleicher Rythmus.... Lager defekt? Ich denke zumindest nicht, dass ich da was dran tun kann. Man hört das eiern auch, es klingt wie ein "schaben", an der betreffenden Stelle.

Rad bau ich erstmal nicht auseinander. Das lohnt nicht, wenn ich da eh nix dran machen kann.

Sieht danach aus.
Ist der Schnellspanner verbogen??

Kann ich nicht erkennen. Hab mit dem Händler bereits gesprochen und bring ihm das Rad morgen vorbei. Falls es wirklich nur das Lager ist, kann ich das Rad ne Stunde später wieder mitnehmen - meinte er. Hoffen wir mal das beste. ;) Echt unschön... wie geschrieben, ich bin mit dem Ding gerade erst 600km gefahren und dann schon sowas. Muss doch nich sein...

Naja basti .

Wenn der Schnellspanner verbogen ist, dann hat die achse nen schlag abbekommen.
Ist er ganz und man hat ne hochwertige nabe, so kann man bei der laufleistung von einem zu fest fixierten konuslager sprechen. Er akte ja, dass er nicht wirklich springt.

Zurück