Bergamont Straitline Haarriss??

Hi Jan,

habe heute noch mal Gelegenheit gehabt ausgibig mit unserem Service über den Fall zu sprechen.

Grundsätzlich kann und darf jeder Bergamont Händler eine Reklamation abwickeln. Die Ansage bzgl. des Händlers in Erfurt beruhte darauf, dass wir von mindestens einem Händler in Deiner Gegend die Aussage bekamen, er habe kein Interesse diesen Fall für Dich zu bearbeiten (höflich formuliert). Wir können natürlich keinen unserer Händler zwingen eine Reklamation zu bearbeiten, da hier die Rechtslage eindeutig den ursprünglichen Verkäufer in die Pflicht nimmt.

Wenn Du jetzt doch wieder jemanden gefunden hast, der die Abwicklung übernehmen möchte, dann soll das gerne so geschehen. Aber auch das ändert nichts daran, dass wir in diesem Fall das komplette Bike benötigen. Dies wurde Dir ja auch zuletzt schriftlich am 12.7. von uns mitgeteilt.

Am Ende möchte ich mir auch noch eine persönliche Anmerkung nicht verkneifen. So wie mir die Vorgeschichte im Gespräch mit meinen Kollegen (nicht nur aus dem Service), sowie der Emailverkehr nun eröffnet wurde, kann ich nur sagen, dass man sich in Deinem Fall bislang wirklich alle Mühe gegeben hat. Wenn man aber mit der Brechstange versucht die von uns vorgegeben Reklamationswege zu umgehen, führt das natürlich auch bei meinen Kollegen irgendwann zu Unmut. Vielleicht ist hier noch mal der Hinweis auf diesen Beitrag angebracht, damit wird nicht nur die rechtliche Situation klarer.:daumen:
 
Die Fahrrad Gallerie wäre wie schon gesagt bereit dazu, jedoch wollen diese vorher erst eine telefonische Bestätigung von Bergamont, dass die Versandkosten etc. übernommen werden! Wenn ihr denen nun dies Bestätigt, werde ich das rad möglicherweise noch morgen dorthin bringen!

Gruss

Jan
 
:rolleyes: Lies den ersten Beitrag von bergamont.
Ist Leseverständnis vorhanden, kannst du die Frage selbst beantworten
 
Also ich verstehe es auch nicht so ganz?! Was für "Faktoren" sollen da bitte ein Rolle spielen? Bei einem Bike was quasi nach Serie aufgebaut ist? Boxxer, Elexier usw...

Nenn mal bitte einige Faktoren, vielleicht versteh ich es dann auch...


P.s. Allgemein ist es auch noch doof, weil es mitten in der Rennsaison ist und dann soll man auch all die Parts abgeben...? Einen Rahmen bekommt man ja vllt noch organisiert, aber ein ganzes Bike?
 
Habe es heute mal von einem TÜV Sachverständigen anschauen lassen, welcher es augenscheinlich als einen Schweißfehler bzw. einen Dehnungsriss einstufte. Grob gesagt erklärte er mir, dass dieser beim Anschweißen an schon abgekühltes Material ( in diesem Fall das Unterrohr ) entsteht, dadurch dass sich die noch heiße Schweissnaht beim Abkühlen zusammenzieht! Es hat somit wie er mir auch klar machte rein garnichts mit einer Überbelastung zutun, welche auf einen Sturz zurückzuführen sei! Angesichts der Stelle an der die Risse auftreten erscheint es auch eher unlogisch, da dort keine verhältnissmäßig hohen Belastungen entstehen! Nun ziehe ich es in betracht mir am montag ein Gutachten vom TÜV Rheinland erstellen zu lassen, womit sie sich dann auch ihre Sichtkontrolle meiner Parts ersparen könnten und im besten Fall ohne Verzögerung einen neuen Rahmen Schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du das Angebot von Bergamont endlich annimmst und entsprechend die Garantieabwicklung, wie bereits von denen erlaeutert, abwickelst?
Die Diskussion hier führt dich nicht weiter. TÜV hat da auch einmal keine Ahnung, da Rohre im Bikebereich nicht vorgewärmt werden. Jeder neue Beitrag führt dich hier nicht weiter.
Hoffe du findest eine Lösung, ich bin raus hier.
 
Ich finde es verständlich, dass er nach einer anderen Lösung sucht, weil es ist schließlich mitten in der saison, der urlaub schon gebucht und er könnte in der Gesamtwertung bei den ixs rennen vorne mitfahren!! Also ist auf ein verzicht von bis zu 8 WOCHEN echt mies. Und soviel geld, dass er sich einen neuen Rahmen kaufen könnte hat er denke ich nicht. Was ich damit sagen möchte ist, dass er nunmal nicht so ne hobbytröte ist, der 1x im Jahr zum Bikepark fährt, sondern ein aktiver Racer ist.

MANN nimmt doch keinem MANN das Spielzeug weg!
 
kann ich gut verstehen.. als ich mein Rahmen + Gabel zurück geben musste zwecks Garantieabwicklung hatte ich uach schon die Angst das es 8 Wochen oder längert dauert ...und das im Sommer :( eine woche Später hatte mich mein damaliger Bike Dealer angerufen und gesagt das es mind 10 wochen dauern würde *hass* aber im gleichen satz hatte er mir dann ein Leihbike angeboten. Ich dachte dann noch "wer weiss was ich da bekomme". als ich dann ankam war ich überrascht was ich erhalten habe, das war bestimmt Hochwertiger/Teuer als mein defektes..

Da sieht man mal wieder wie gut ein Local Bikedealer sein kann, WENN er der das Herz am rechten fleck hat. Und das wo ich nichtmal den Rahmen bei ihm gekauft habe, sondern nur alle anbauteile ;)

da ist es um so ärgerlicher wenn der Local Bikedealer ein a**** ist und somit sowohl seinen Service als auch den vom verkauften Produkt (in dem Fall Bergamont) runterzieht. Ich finde da sollte dann der Hersteller aber auch mehr eingreifen und seine Partner mal den Kopf waschen!.

bei meinem ersten Bikedealer mit dem ich nicht "ganz zufrieden" war hab ich damals mit Focus telefoniert und die haben dann einen Mitarbeiter geschickt um mein Problem zu "untersuchen".. und was soll ich sagen. Heute führt der shop keine Focus und Kalkhoff Bikes mehr ...

Ist leider nichtmehr einfach nen guten BikeDealer zu finden.... aber das kann man öfters hier lesen....
 
Ich gehe davon aus, dass du cc fährst und kein downhill. Beim Downhill spielen da viele Faktoren eine Rolle. Also ich denke mal nicht, dass ein local shop einen dhler als leihrad hat, zudem braucht man auch zeit um das Rad seinen Wünschen entsprechend anzupassen, also fahrwerk,...

Ich selber bin auch ein aktiver Racer und kann somit seine situation genaustens nachvollziehen. Sein schon lang geplanter Urlaub ist stark in gefahr und somit auch der Urlaub von seinen Kumpels. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Bad Wildbad ist in gefahr und somit die Gesamtwertung fürn arsch. Und wenn man keine gute gesamtwertung hat, kann man nie an Sponsoren o.ä kommen;)

Ich hatte bis jetzt immer die erfahrung gemacht, dass die Hersteller speziell in solchen fällen schnell handeln. Das war meine erfahrung bis jetzt bei Herstellern wie Rock Shox, Nc-17,...
 
Da sieht man mal wieder wie gut ein Local Bikedealer sein kann, WENN er der das Herz am rechten fleck hat. Und das wo ich nichtmal den Rahmen bei ihm gekauft habe, sondern nur alle anbauteile ;)

Ist leider nicht mehr einfach nen guten BikeDealer zu finden.... aber das kann man öfters hier lesen....

Ja, nur er hat das Bike in Erfurt gekauft und wohnt jetzt in Köln.

Und der Händler in Köln weis nicht ob er die Portokosten von Bergamont ersetzt bekommt,wenn er es dahin schickt - irgendwie aber verständlich.

Und er sollte das Bike zum Händler nach Erfurt schicken der es dann nach Hamburg zu Bergamont schickt. :confused::confused::confused:

Warum es, in diesem eindeutigen Fall, über einen Händler eingeschickt werden muss weis nur Bergamont.
Alles nur eine >unnötige< Zeitverschwendung und Kostentreiberei.

Da verstehe ich Bergamont auch nicht und wäre etwas sauer.

Übrigens, ein Händler hier um die Ecke führt auch Bergamont und die Liefer LKWs kamen (mit den Bergamont Kartons) aus Polen... :lol:
Keine Ahnung wo die Dinger zusammengeschraubt werden.
 
Wie wäre es, wenn du das Angebot von Bergamont endlich annimmst und entsprechend die Garantieabwicklung, wie bereits von denen erlaeutert, abwickelst?
Die Diskussion hier führt dich nicht weiter. TÜV hat da auch einmal keine Ahnung, da Rohre im Bikebereich nicht vorgewärmt werden. Jeder neue Beitrag führt dich hier nicht weiter.
Hoffe du findest eine Lösung, ich bin raus hier.

Du hast es anscheind immernoch nicht begriffen! Es muss schnell gehen d.h. bis spätestens Donnerstag müsste ich es wieder zurück haben, was nie und nimmer klappen würde selbst wenn es nachher nicht an Bergamont liegt, sondern am Lieferanten... Außerdem besteht dann für mich nichtmehr die Möglichkeit mir kurzfristig einen Rahmen zu leihen und diesen mit meinen Parts aufzubauen! Noch zu allerletzt... Bergamont würde wohl kaum mehr einen Finger für mich rühren, nachdem ich diese hier so vorgeführt habe! Mit einem TÜV Gutachten wäre ich garnicht mal so schlecht dran, da es laut denen von Bergamont anerkannt werden müsse und ich damit sogar zur not Ersatz einklagen könnte! Ich meine seid doch mahl ehrlich und denkt nach! Die werden schon irgendeinen Kratzer finden, den diese dann als Folge eines Sturzes welcher zum Riss geführt hat, deklarieren! Und dann krieg ich mein Bike wieder, der Urlaub ist hin und ich kann noch das Porto zahlen! -.-
 
Hi Jan,

...
Niemand wird, wie es hier angedeutet wird, aufgrund einer öffentlichen Diskussion bevorzugt oder benachteiligt behandelt.

In Deinem Fall ist es unserer Meinung nach erforderlich, das gesamt Bike zu begutachten, da es zum wiederholten Male zu einem Schaden gekommen ist.
....
Kurz gesagt, der schnellste Weg hier zu einem Ergebnis zu kommen, ist es Dein Bike über einen Bergamont Händler einzuschicken, damit wir es durchchecken können.
...
Thomas Spöttl
Team Bergamont - Online-Support


Die Skepsis des TE gegenüber Bergamont scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen.
Ein TÜV-Gutachten ist ja mal ein interessanter Weg, um ganz schnell einen neuen Rahmen zu bekommen.
 
Ich bin auch ein ach so toller aktiver racer, der auch noch in WiBa mitfährt. Und nein, ich kann den TE nicht verstehen. Wenn Bergamont sagt, dass das gesamte Rad benötigt wird um Garantie oder Gewährleistung abwickeln zu können, sollte man das eventuell auch einfach mal machen... Statt hier rumzuposten und zum TÜV zu gehen hätte ich das Ding schnellstmöglich zu Bergamont gebracht und mir über einen vernünftigen Händler nen Erstzrad besorgt.

Ich war Anfang dieser Saison in einer sehr ähnlichen Situation und hatte ruck zuck Ersatz von Bergamont bekommen. Einen problemloseren Service konnte ich mir garnicht vorstellen.
 
Tja zu dumm das Bergamont dir nicht ohne Fragen ein neues Bike mit dem Hubi vorbeibringt...
Mal ehrlich ,das ist richtig ******* für dich aber leider Pech und kein Grund Bergamont zu unterstellen was du ihnen unterstellst.
 
Ich bin auch ein ach so toller aktiver racer, der auch noch in WiBa mitfährt. Und nein, ich kann den TE nicht verstehen. Wenn Bergamont sagt, dass das gesamte Rad benötigt wird um Garantie oder Gewährleistung abwickeln zu können, sollte man das eventuell auch einfach mal machen... Statt hier rumzuposten und zum TÜV zu gehen hätte ich das Ding schnellstmöglich zu Bergamont gebracht und mir über einen vernünftigen Händler nen Erstzrad besorgt.

Ich war Anfang dieser Saison in einer sehr ähnlichen Situation und hatte ruck zuck Ersatz von Bergamont bekommen. Einen problemloseren Service konnte ich mir garnicht vorstellen.

Ey du Held lass mich raten.. In deinem Fall musstest du bestimmt nicht dein konplettes Rad einschicken?! Auf die Idee mit dem Leihrad bin ich auch schon gekommen, habe jedoch sowohl bei dem Händler wo ich es gekauft habe alsauch bei dem in meiner Näher nur gelächter geerntet! Hättest du den gesamten Thread gelesen hättest du dir deinen Post sparen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja zu dumm das Bergamont dir nicht ohne Fragen ein neues Bike mit dem Hubi vorbeibringt...
Mal ehrlich ,das ist richtig ******* für dich aber leider Pech und kein Grund Bergamont zu unterstellen was du ihnen unterstellst.

Das erwarte ich ja auch garnicht! Ein Einschicken direkt zu Bergamont und nicht erst über den Händler in Erfurt würde mir ja reichen! Doch Bergamont will es ja unbedingt so und wird wohl kaum bis Donnerstag für ersatz sorgen! Ausserdem können die auch noch so nach Beschädigungen an meinen Parts suchen, wenn es sich nachher laut Gutachten als ein Schweissfehler herausstellt! Dann geh ich lieber den direkten weg! Mit Unterstellungen hat das ganze herzlich wenig zutun, eher mit traurigen Wahrheiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,

es ist verständlich, dass Du den direkten Weg zu uns suchst, aber wir als Hersteller sind kein Direktvertrieb, sondern arbeiten über ein großflächiges Händlernetz. Darauf sind auch unsere Prozesse im Service-Center ausgelegt und optimiert. Dies bedeutet, dass der Weg über den Händler schlichtweg der Schnellste ist.

Wir wären in dieser Sache erheblich weiter, wenn Du Dich von vorn herein an den von uns vorgegebenen Reklamationsweg gehalten hättest. Ich hatte mir gestern auch mal die ursprünglich von Dir eingesandten Bilder angesehen. Abgesehen von der deutlich schlechteren Qualität, ist dort auch nicht mit absoluter Eindeutigkeit ein Riss sichtbar - auf den hier im Forum geposteten Bildern dagegen schon.
 
Anfangs hatte ich noch mit Herr Pehlgrim geschrieben, welcher sich als sehr kooperativ erwies und ein Einschicken meines Rahmens über den Händler in meiner Nähe in betracht zog! Somit wäre die ganze Sache schon längst gelaufen, wenn mir nicht noch Herr Seibt eine Mail geschrieben hätte in welcher stand, dass ich 1. das Komplette Rad einschicken soll und 2. dies bitte über den Händler machen solle, bei dem ich es gekauft habe. Naja das bringt mir momentan alles nichts, macht aber wahnsinnig spass! Die Fotos aus diesem Thread hier hatte ich ihnen auch schon letzte Woche zukommen lassen jedoch habe ich bis heute keine Antwort erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wundern:
-Bergamont kommuniziert mit dem geschädigten auf vielfältigen Wegen
-Bergamont gibt sehr exakte Verhaltensweisen
-ein Händler in der Nähe wäre kooperativ

aber der Geschädigte wehrt sich mir Händen und Füßen da mitzumachen. Aus mir unerklärlichen Gründen unterstellt er Bergamont ihn austricksen zu wollen. Wie kommt er zu der Vermutung? Hat er etwa etwas verschwiegen?

Ich wäre manchmal froh gewesen Firmen hätten sich um mich so gekümmert wie Bergamont um den TE.
 
Nein sein Problem ist, dass am donnerstag die Deutsche Meisterschaft stattfindet und er schon 50€ startgeld gezahlt hat und schon appertment und Lift für eine woche Frankreich bezahlt hat. Und er hatte genau das selbe problem in dem letzjährigen urlaub!! Ich würe mich genauso aufregen!
 
Ich kann mich nur wundern:
-Bergamont kommuniziert mit dem geschädigten auf vielfältigen Wegen
-Bergamont gibt sehr exakte Verhaltensweisen
-ein Händler in der Nähe wäre kooperativ

aber der Geschädigte wehrt sich mir Händen und Füßen da mitzumachen. Aus mir unerklärlichen Gründen unterstellt er Bergamont ihn austricksen zu wollen. Wie kommt er zu der Vermutung? Hat er etwa etwas verschwiegen?

Ich wäre manchmal froh gewesen Firmen hätten sich um mich so gekümmert wie Bergamont um den TE.

Wieder ein solcher Kandidat der nicht die Komplette Diskussion gelesen hat, sonst wüsste er, dass nicht ich mich gegen das Einschicken über den Händler in meiner Nähe wehre, sondern Bergamont! Es gleich zu denen zu schicken wäre ja zu simpel, dann doch lieber erst durch halb Deutschland, was natürlich viel schneller geht^^! Naja ist jetzt auch egal....
 
That´s life :heul: Wenn ich morgen in Urlaub will und heute geht das Auto kaputt bin ich ohne Mobilitätsgarantie genauso blöd dran.

Ich bin jedoch der Meinung dass der TE mit Kooperation schon wesentlich weiter wäre. Seine Nichtmirkung in Verbindung mit der Begründung, dass "man ihn doch nur in die Pfanne hauen wolle", finde ich sehr diskussionsfähig. Das bisherige Auftreten von Bergamont fand ich bis jetzt sehr entgegenkommend. Für sein Zeitproblem können die nichts.

Zum Gutachten: Ich habe beruflich mit dem TÜV (Südwest) zu tun. Sage mir was beim Gutachten rauskommen soll und ich sage dir zu welchem Gutachter du gehen musst. Gilt nicht nur für TÜV!
 
Zurück
Oben Unten