Bergamont Straitline Haarriss??

Registriert
6. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo IBC Nutzer


Ich wollte mir mal eure Meinung zu dem schon besagten Haarriss oder Lackriss im Bereich der Dämpferaufnahme meines Bergamont Straitline Team 2010 einholen! Würdet ihr sagen es ist ein klarer Garantiefall oder kann ich dem Rahmen bedenkenlos weiterfahre? Es handelt sich bereits um einen Austauschrahmen, welchen in letztes jahr aufgrund eines Risses im Steuersatzbereich meines alten 2009er Straitline 7.9, bekommen habe. Ich war mit dem Rahmen auch schon beim Händler, der meine Sorgen völlig nachvollziehen konnte. Das nächste Rennen steht schon in knapp 7 Tagen an ( GDC Bad Wildbad ) und im Anschluss an das Rennen fahre ich für eine Woche nach Porte! Nun will Bergamont jedoch nicht so kurzfristig für Ersatz sorgen und den Rahmen erst ausgiebig prüfen, was nach deren Aussagen ca. 8 Wochen dauern würde. Der alte Rahmen ist letztes Jahr in Porte gerissen und ich hoffe das es sich dieses Jahr nicht wiederholt! Was meint ihr?

Hier der Link zum Foto: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/9/0/0/2/_/original/P1010739.JPG


Danke schonmal für eure Beiträge

Gruss


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...musst damit wohl oder übel noch die deutsch Meisterschaft in Bad Wildbad und eine Woche Porte bestreiten!^^ Bergamont will erst tote sehen bevor die was machen!-.-
 
Ich versuche mir nun von Bergamont schriftlich versichern zu lassen das der hält! Sonst hab ich im Falle eines Bruches nichts gegen die in der Hand..
 
Schließ mich den Vorrednern an. Mit dem Rahmen kannste nur noch die Wand tapezieren. Da kann schon die nächste Bordsteinkante zu viel sein. Ich möchte zu dem Bruch-Zeitpunkt nicht mit dem Teil unterwegs sein, geschweige ein Rennen bestreiten. Das könnte (und würde vermutlich) im Krankenhaus enden.
 
Habe grad nochmal bisschen genauer hingeschaut und noch ne schöne stelle an der Schweißnaht vom Oberrohr zum Unterrohr entdeckt!^^

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/9/0/0/2/_/original/P1010746.JPG

Laut Bergamont heist es immernoch es sei nicht allzu dramatisch jedoch sollte ich mein komplettes Rad zur kontrolle mal dorthin (Hamburg) schicken... Die denken wahrscheinlich ich hätte eine super Monster eingebaut oder so^^
 
Mit dem Rahmen würde ich auf keinen Fall weiterfahren.
Frag doch mal nett ob du von deinem Händler oder von Bergamont ein Leihrad bekommst, mit dem du die Wartezeit überbrücken kannst.
 
Ne hab schon mit meinem Händler gesprochen, welcher anfing zu lachen als ich mit "Leihrad" ankam....-.- Die wollen nun das komplette Rad haben um mögliche beschädigungen oder kratzer an teilen wie der Gabel oder sonstiges zu finden um mir nachher zu sagen da isn kratzer von nem sturz, welcher dazu geführt hat!
 
Mein altes Big Air hatte auch einen Riß. Von Bergamont hatte ich innerhalb von 5Tagen einen niegelnagelneuen Rahmen geliefert bekommen. Denen hatte sogar nur ein Foto des Risses ausgereicht. Warum die sich in deinem Fall so anstellen ist unbegreiflich. Einen Gefallen tun sie sich damit nicht - negative publicity...
Wenn jemand diesen thread von Bergamont lesen sollte, würde der Austausch wohl etwas schneller erfolgen. Mit einem gerissenen Rahmen zu fahren und dies noch seinem Kunden zu empfehlen ist grob fahrlässig.
Noch etwas: dein Vertragspartner ist dein Haendler, ihn musst du rundmachen bzgl. Garantieabwicklung.
 
Ok...hmm mein Vertragshändler sitzt jedoch in Erfurt, ich in Köln! Selbst wenn dieser ihn einschicken würde, würde es zu lange dauern und die wollen ja auch noch mein konplettes Bike haben! Sodass ich wenn es wirklich eng wird auf einen nicht vorhandenden Ersatzrahmen ausweichen könnte!!

Danke nochmal für eure Eindrücke! Somit kann ich nun besser einschätzen wie ich vorgehen soll, auch wenn sich die Meinung von Bergamont zum Riss nicht ändern wird!
 
Hi Jan,

zunächst mal ist es sehr bedauerlich, dass Dein Rahmen gerissen ist und dass damit auch Dein Renneinsatz und Urlaub gefährdet ist. Ich möchte hier im Namen von Bergamont Dir und auch der Community auch einmal unsere Sicht der Dinge darlegen.
Als erstes möchte ich eindeutig klarstellen, dass eine Veröffentlichung eines wie auch immer gearteten Reklamationsfalles keinerlei Auswirkungen auf die Art, den Umfang oder die Geschwindigkeit der Abwicklung hat. Soll heißen, unser Service bearbeitet alle Reklamationen nach einheitlichen Standards, dazu zählt übrigens auch eine eventuelle gewährte Kulanzleistung.
Niemand wird, wie es hier angedeutet wird, aufgrund einer öffentlichen Diskussion bevorzugt oder benachteiligt behandelt.

In Deinem Fall ist es unserer Meinung nach erforderlich, das gesamt Bike zu begutachten, da es zum wiederholten Male zu einem Schaden gekommen ist. Wir wollen sicher ausschließen können, dass nicht noch weitere Faktoren zu einer solchen Häufung beigetragen haben. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Du schnell Ersatz benötigst und uns dies auch deutlich machst. Wir wollen Dir dies auch gerne ermöglichen, aber dazu ist auch ein gewisses Maß an Kooperation und Geduld Deinerseits von Nöten. Widerholte Anrufe kosten unseren Service Zeit, die besser in die Bearbeitung Deiner Reklamation investiert sind. Die Aussage bezüglich der Bearbeitungszeit sollte richtigerweise um eine "kann bis zu" ergänzt werden. Oft geht es deutlich schneller, aber es kann halt auch mal diese Zeit dauern.
In vielen Fällen tauschen wir tatsächlich in Absprache mit unseren Fachhändlern und nach Einsendung von Fotos auch im Vorgriff aus, wenn wir jedoch Zweifel haben oder Unsicherheit über die Ursache des Schadens bestehen, ist es doch nur zu verständlich, dass wir uns die Sache zunächst "live" anschauen und prüfen möchten.

Ferner ist dringend davon abzuraten mit einem angerissenen Rahmen weiter zu fahren - besonders nicht damit auch noch ein Rennen bestreiten zu wollen. Wie kommst Du darauf, wir hielten diesen Schaden für unbedenklich? Mit so einer Aktion zu versuchen künstlich Druck zu machen, halte ich schlicht für den falschen Weg. Wenn ein Schaden festgestellt wurde, soll ein Rahmen nicht weiter verwendet werden. Wird er es dennoch, würde dies strenggenommen sogar gegen unsere Garantierichtlinien verstoßen.

Kurz gesagt, der schnellste Weg hier zu einem Ergebnis zu kommen, ist es Dein Bike über einen Bergamont Händler einzuschicken, damit wir es durchchecken können.

Wir haben hier im IBC auch ein eigenes Support-Forum, dort können Anfragen auch direkt gepostet werden. Das hat den Vorteil, dass wir Deine/Eure Beiträge schneller finden und beantworten können.

Thomas Spöttl
Team Bergamont - Online-Support
 
Hallo Thomas



Erstmal danke für deine Antwort!
Ich nehme jetzt nicht zu jedem Punkt stellung, da dies nur zu weiteren Diskussionen führt!
Mein Bergamonthändler in der nähe wäre ja dazu bereit gewesen den Rahmen ein zu schicken! Doch sie wollen ja das ich erst mit dem Ding nach Erfurt fahre ( wo ich es gekauft habe) und das es dann von denen aus nach Hamburg geschickt wird! Somit besteht für mich die möglichkeit es über den Händler in der Nähe abzuwickeln oder gleich selber vorbei zu kommen...
Ich wäre auch schon um einiges schlauer, wenn ich per Mail eine Antwort von Bergamont erhalten würde! Dann bräuchte ich auh nicht eure Frau vom Service nerven!

Gruss

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten