Bergamont Straitline Haarriss??

Grundsätzlich kann und darf jeder Bergamont Händler eine Reklamation abwickeln. Die Ansage bzgl. des Händlers in Erfurt beruhte darauf, dass wir von mindestens einem Händler in Deiner Gegend die Aussage bekamen, er habe kein Interesse diesen Fall für Dich zu bearbeiten (höflich formuliert). Wir können natürlich keinen unserer Händler zwingen eine Reklamation zu bearbeiten, da hier die Rechtslage eindeutig den ursprünglichen Verkäufer in die Pflicht nimmt.

Bergamont wäre auch mit einem anderen Händler einverstanden gewesen. Du weigerst dich jedoch das Komplettrad einzuschicken. Ich habe schon alles gelesen.
 
Ne es geht hier ja nicht um ein Tag vorher, die erste Mail hab ich denen am 06.07 geschrieben! Das dauert dann halt so lange wenn man immer erst zwei Tage später eine Antwort bekommt! Ja die sind ja auch im öffendlichen Auftreten geschult und würden nie was an deren Aussagen rankommen lassen! Haha hauptsache den TÜV anzweifeln! Meinste das läuft bei Bergamont anders? Ich meine der Rahmen war ja vor einem Monat schon einmal dort und da sei laut Bergamont nichts zu bemängeln gewesen!^^
 
Bergamont wäre auch mit einem anderen Händler einverstanden gewesen. Du weigerst dich jedoch das Komplettrad einzuschicken. Ich habe schon alles gelesen.

Ja ok dort kommt es so rüber, aber da gibts ja auch noch den E-mail Verkehr ausserhalb des Forums, wo mir halt was anderes gesagt wird! Jedoch sagt er ja nur, dass einer dieser Händler nicht dazu bereit gewesen wäre, daher verstehe ich nicht, warum der andere der dazu bereit wäre bis heute noch kein Bescheid von Bergamont bekommen hat ( wegen Porto-kosten etc.)! Das zeugt ja wohl davon, dass diese nicht damit einverstanden sind, sonst hätte ich das Rad schon längst über diesen verschickt!
 
Ich meine der Rahmen war ja vor einem Monat schon einmal dort und da sei laut Bergamont nichts zu bemängeln gewesen!^^


Wie kam er denn damals hin?

Und mal ehrlich, wenn dir jemand sagt, dass etwas, was vor einem Monat noch in Ordnung war, jetzt plötzlich von alleine kaputt gegangen ist, dann wärst du doch auch etwas misstrauisch, oder?

Ist aber nicht mein Problem, hatte nur laut gedacht. Ich wünsche dir aber dass du irgendwie doch noch rechtzeitig zu einem funktionsfähigen Bike kommst. :daumen:

(Es gibt übrigens einen gerichtsdokumentierten Fall wo ein TÜV Sachverständiger morgens einem Pkw eine Plakette ohne erkennbare Mängel zugeteilt hat und nachmittags die Vorderachse auf Grund Rostbefalls abbrach.)
 
Damals kam er über den Händler dorthin, der jetzt keine Lust mehr hat es zu machen ( was auch verständlich ist, da er meinen letzten Rahmen auch schon eingeschickt hat)! Nun Misstrauen hin oder her, die Fotos sprechen denk ich für sich und laut Bergamont darf ich auch nichtmehr damit weiterfahren, was jetzt nicht unbedingt davon zeugt, dass sie sich sicher sind das nix dran ist! Ich meine ich habe ja auch auf den Dirtmasters mit dem Konstrukteur gesprochen, welcher herzlich wenig verwundert war angesichts dieser in 2 Wochen zusammengezimmerten Fehlkonstruktion! Nun weis ich auch warum er mir auf die Frage hin "was am 2011er Rahmen verbessert wurde" die neu konstruirten Dämpferaufnahmen gezeigt hat! ^^
 
Damals kam er über den Händler dorthin, der jetzt keine Lust mehr hat es zu machen

Haste auch was in die Kaffeekasse?

laut Bergamont darf ich auch nichtmehr damit weiterfahren, was jetzt nicht unbedingt davon zeugt, dass sie sich sicher sind das nix dran ist!

das hat haftungsrechtliche Gründe.


Ich meine ich habe ja auch auf den Dirtmasters mit dem Konstrukteur gesprochen, welcher herzlich wenig verwundert war angesichts dieser in 2 Wochen zusammengezimmerten Fehlkonstruktion!

Damit müsstest du Bergamont dann verklagen, wenn du denn nachweisen könntest, dass die Konstruktion den anerkannten Standarts der Technik zuwiderläuft. Aber ob das gelingt? Und ein Konstrukteur der so über seine Konstruktion spricht?
 
Tja was soll man machen..... ich verbring nun besser mal die Zeit beim der Suche nach einem Leihrahmen....wäre schon sehr traurig wenn ich von einem anderen Hersteller im Rahmen von connections eine bekommen würde!
 
Ich vermute mal, dass dein nächstes Rad nicht unbedingt ein Bergamont sein wird.......
 
Hallo,

ich kann den Standpunkt des TE sehr gut nachvollziehen.

Ich schicke ebenfalls ungern das komplette Produkt ein, wenn nur ein Teil defekt ist.
Man weiß nie, in welchem Zustand die vorher funktionsfähigen Teile wieder zurückkommen. Und wenn es nur neu hinzugekommene optische Mängel durch Transport, Montage oder Lagerung sind.

Darüber hinaus verschwinden auch gerne hin und wieder Produkte oder die Reparatur verzögert sich.
Da ist der Verlust geringer, wenn man nur ein Teil ersetzen muss.
Ganz nebenbei sind die eigenen Portokosten geringer, die leider selten vom Hersteller übernommen werden.

Außerdem weiß man nicht, wie motiviert der Mitarbeiter bei der Reparatur und der Montage des Ersatzteiles vorgeht.
Ich selber nehme mir Zeit und gehe sehr sorgfältig mit Reparaturen und der Montage vor.

Ein guter Sachverständiger sollte den Rahmen auch ohne die Anbauteile bewerten können und müssen.

Den Betrugsvorwurf gegen den TE möchte ich nicht kommentieren.
Jedoch sollten Betrugsversuche von Wenigen (ca. 5%) nicht zu Lasten der ehrlichen Mehrheit gehen und diese Kosten in die Preiskalkulation des Produktes einfließen.


Ciao UpDown

P.S.: Die Hersteller und Händler halten sich leider nicht immer an die gesetzlichen Vorgaben.
 
Sehe ich nicht so.

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der die Vorgehensweise von Bergamont - in diesem speziellen Fall - absolut nachvollziehen kann.

Nachvollziehen schon. Aber von einem guten Hersteller würde ich mir in Sonderfällen mehr Flexibilität wünschen.
Einfach auf stur zu stellen, Konsequenz zu demonstrieren oder gar in die Offensive zu gehen, macht auf mich einfach keinen guten Eindruck.
 
Sehe ich nicht so.

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der die Vorgehensweise von Bergamont - in diesem speziellen Fall - absolut nachvollziehen kann.

Es geht drum, das so wie ich es verstanden habe das Bike zudem inzwischen fast komplett mit eigenen Parts aufgebaut worden ist... Die aber den Hersteller vorgaben entsprechen... Sprich eine bessere Ausführung der Boxxer, eine bessere Ausführung der Avid Bremsen... Aber alle in den Vorgaben des erlaubten... Und was sollen die Parts an veränderung Beigeführt haben?! Die den Rahmen zum reissen verleiten?! Ist ja nicht so, das er eine SuperMonster fährt... :D
Wenn bei deiner Jacke der Reissverschluss kaputt ist, schickst du dann auch dein komplettes Outfit mit Hose, Schuhe etc. ein?! (Ja, schlechtes Beispiel, aber von Prinzip das gleiche..)

Und klar, die Vorgehensweise von Bergamont ist verständlich, also das der Rahmen eingeschickt werden soll. Aber wenn Sie selbst sagen das es ein Konstruktionsfehler dieser Modellreihe war, muss das Problem der reissenden Dämpferaufnahme ja wohl bekannt sein und somit wäre ein bisschen mehr Kulanz auch wünschenswert.

Naja das ist meine Meinung... :cool: :D

Bergamont kann ja ein Ersatzbike für die 2 Wochen stellen... :o Die sollten mehr Bikes im Umlauf haben, die schon "gebraucht" sind und bei denen es nicht schlimm ist das sie gefahren werden, als ein kleiner Localstores... Dies Wäre ein Deal, dann könnte er auch das Komplettbike einschicken... :o :daumen:
 
Hallo,
Ich habe mir mal grade die zeit genommen und den TE komplett gelesen,
und Ich kann den Stand Punkt von Bergamont vollkommen verstehen.

Ich denke mal wenn kavensmann sich etwas Verständniss voll gezeigt hätte,
dann wäre das Thema schon längst vom Tisch.

Ich denke mal warum der Händler seine Rekla/Kulanz nicht nicht Bearbeiten möchte liegt ew an Kavesmann, und so wie er hier schreibt denke Ich wie es in den Wald hinein Schreit so schreit es auch hinaus.

Und das es kaum ein Händler gibt der Ihm ein Leihrad zur Verfühgung stellt für ein Rennen das Verwundert mich nicht.
Ich würde es auch nicht machen,oder einer von euch?
 
also ich muss hier ganz klar dem TE mein verständnis entgegebringen.

er will fahren, und hat begründete zweifel an der vorgehensweise mit bergamont. darf nur über händler blablabla.
man kann sehr viel machen, wenn man nur will. auch wenn das system auf die händler ausgelegt ist. wäre es kein problem, mal ne ausnahme zu machen, wenn man auch erwähnt dass man ein rennen und einen urlaub geplant hat.
wär doch sehr einfach, dass man den rahmen privat einschickt, der dort begutachtet wird, und dann das ok oder nicht ok zu einem neuen rahmen kundtut, den man dann gerne auch zu dem in absprache mit dem kunden nächstgelegenen händler scickt. dem 5 euro in die kaffee kasse gibt und gut ist.

so ein riesen laden ist bergamont doch incht, dass hier penibelst die genau strukturierten pläne eingehalten werden müssten.
denke wenn ein privatmann einen rahmen einscickt zum büro von bergamont, könnten die mitarbeiter innerhalb von 5-10 min rausfinden, was das soll bzw den jenigen auffinden, der bescheid weiß. dann geht der rahmen am gleichen tag zum techniker, der sagt garantie oder nicht,und der neue kann am ngleichen tag rausgehen.

dass dann jeder so eine sonderbehandlung haben will, und man sich deswegen etwas zeit lassen will - eben genauso wie bei allen anderen, ist auch verständlich, aber mit begründetem nachdruck durch den kunden kann man hier doch auch mal was außerhalb des planes machen.

bezüglich des risses: wenn ein rahmen an der dämpferaufnahme der schweißnaht reißt. glaube ich nicht, dass es durch falschbelastung zustande gekommen ist
 
Warum sollte Bergamont in diesem Fall eine Ausnahme machen?
wenn sie hier eine machen sind die nähsten die eine haben wollen nicht weit.

Und dann ist das Chaos nicht mehr aufzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten