Canyon Torque Thread - Teil 3

Hab dazu nichts gefunden, deshalb mal hier:

Hab ein Torque 1 von 2006 und folgendes Problem:

Bei voll eingefedertem Hinterbau schleift der Reifen an Umwerfer und Sattelrohr.
Das geht soweit, dass ich inwzischen am Sattelrohr stellenweise keinen Lack mehr drauf hab, da der reifen den runterscheuert...

Da da wahrscheinlich nichts zu machen ist, außer nen flacheren Reifen zu fahren, wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt, oder mir einen Reifen empfehlen kann, der deutlich flacher baut als ein ardent in 2,4.

Sollte aber auch halbweg ähnliche Eigenschaften besitzen...
 
Das Problem hatte ich an meinem FR anfangs auch mit MM2.5 und RQ.
Den Umwerfer konnte ich einjustieren, dann gings; aber MM 2.5 hat eh seitlich geschliffen und da das Torque ab 07 ja nicht mehr durchrauscht ist das Anschlagen eher selten (hast aber doch nur L, oder?).

Eine Möglichkeit wäre ein "längerer" Dämpfer, indem man sich exzentrische Dämpferbuchsen bastelt - dann würde aber der Lenkwinkel noch steiler.

Der Ardent 2.4 ist ja nun nicht grad voluminös, daher denke ich, das Problem über den Reifen lösen wird nichts.
Hol dir einen andren Rahmen :D....oder droppe nicht so viel ;).

Grüße!
 
sieh es mal so , schleift der reifen am sitzrohr , verschenkst du keinen millimeter federweg;) ,davon braucht man manchmal reichlich wie du am WE gemerkt hast..............

gruß tim²
 
Servus hab jetzt mein trailzone bzw dropflow fertig :D jetzt wollte ich mal die Leute mit vivid Air im New torque nach ihren dämpfer setups fragen, also ich habe jetzt mal so angefangen: sag 33% , Stroke rebound 6 Klicks, Ending stroke rebound ganz offen, und Kompression 3 klicks (75kg fahrergewicht)
 
Na dann - ein paar Bilder meines Torque Vertride 2011... Mit einigen gewichtsmäßig wenig sinnvollen Teilen - aber wat will mann machen, wenns 0815 syntace zeug net gefällt...

Ich hätt auch den 50mm Vorbau von Thomson da - damit wird`s aber für mich schon sehr kompakt auf`m Radl - der 70mm passt.









P.S. Die neuwertige Syntace P6 carbon Sattelstütze und den neuwertigen F109 Vorbau 60mm von meinem Vertride findet Ihr bei mir im Bikemarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung die mir heut mal durch den Kopf geschossen is:
Wärs möglich ins 09er FR einen 216er Dämpfer reinzuhängen? Bei 63,5mm Hub müsstens ja dann etwa 150-155mm Federweg sein. Lässt sich das zusammen mit ner 160er Gabel fahren oder gibts Probleme die ich überseh?
 
Habe die Ehre,

Ich bin gute 180cm groß und habe das Vertride gemäß Canyon-Empfehlung in Größe M gekauft.

Für längere Tretpassagen insbesondere bergauf muss ich die Sattelstütze (Thomson Elite 410mm Länge) schon bald bis zur MAX. Markierung herausziehen...

Ich fahr mit dem Bike eigentlich nur Freeride-Touren, Singletrails - aber nicht Bikepark.

Roman
 
Überlegung die mir heut mal durch den Kopf geschossen is:
Wärs möglich ins 09er FR einen 216er Dämpfer reinzuhängen? Bei 63,5mm Hub müsstens ja dann etwa 150-155mm Federweg sein. Lässt sich das zusammen mit ner 160er Gabel fahren oder gibts Probleme die ich überseh?
Hmm, lass mich das mal theoretisch durchspielen... die vordere Aufnahme bleibt gleich, also wäre der Hinterbau im unbelasteten Zustand so, als wäre der 222er Dämpfer 6mm eingefedert, also knapp 9%, das entspräche einem um knapp 15mm eingefederten Hinterbau. Da der Hub der gleiche ist wie bei den Dämpfern im ES müssten dann noch ca. 160mm Federweg anstehen, also insgesamt (ausgegangen vom originalen "Nullpunkt") 175mm - das ist ziemlich genau der Wert, den irgendeine Bikebravo beim FR mal gemessen hatt, sollte also gehen ohne anzuschlagen :daumen:

Mit ner 160er Gabel sollte der Lenkwinkel dann GROB so sein wie mit 222er Dämpfer und 180er Gabel und das Tretlager kommt eben einen guten cm runter. Das einzige Problem, das ich sehe, wäre der dann NOCH flachere Sitzwinkel... zum Touren dürfte das eklig werden, für rein bergab wärs wurst.

Darf man fragen, wie du zu der Überlegung kommst?
 
Ah, der Sitzwinkel. Der macht mir wohl einen Strich durch die Rechnung..
Die Idee is mir vorhin gekommen, bin noch eine Runde XC gefahren. Ich fahr in letzter Zeit eigentlich überwiegend Touren (keine XC, aber eben auch bergauf), da würde mir etwas weniger Federweg reichen und bissl strafferes Fahrwerk wäre auch nett. Mit 170 hinten und 180 vorne fährt sichs zwar bergab gut, aber wenn ich den Evolver mit knapp 130 Psi (so hab ich 30% SAG) bergauf fahr häng ich extrem weit durch. Naja pump ich halt weiter vor der Tour Luft rein und lass oben wieder was ab, hab ja normal eh nur 1x bergauf und 1x bergab pro Tour.
 
Ja gut, ein generell strafferes Setup mit effektiv weniger Federweg ist bei einem Luftdämpfer ja kein Problem ;) einfach den größeren Druck drin lassen. Kenne das Problem beim Evolver... ich hatte das Setup auch auf Abfahrt getrimmt und hatte beim Hochfahren knapp 50% SAG :o Die andauernde Pumperei würd mich erstens nerven und zweitens kommt da normal immer etwas Öl mit -> öfters mal Service machen! Aber mal was anderes: gibts keinen vernünftigen Dämpfer mit 222/63? Das wäre doch ne Lösung. Und ist deine Duro nicht absenkbar? So eine Lyrik mit 180 und U-Turn ist schon nett :D
 
Ich fahre mit 194cm mein Alpinist in "L" mit einem 55mm Vorbau. Einsatzbereich: Technische Touren in den Voralpen/Alpen mit 1000-1800hm und ein bißchen Bikepark...

Hab bei 1,86m und "M" zur Zeit einen 75er mit 700er Vector, werde aber auch noch mal einen 60er ausprobieren. Fühlt sich so aber ganz brauchbar an.
 
Aber mal was anderes: gibts keinen vernünftigen Dämpfer mit 222/63? Das wäre doch ne Lösung. Und ist deine Duro nicht absenkbar? So eine Lyrik mit 180 und U-Turn ist schon nett :D

Oder warum gibts nich einen in 222/70 mit ner gescheiten Blockierfunktion?

Vllt. geht ja der Rock Shox Monarch PLUS besser wie der normale?! Gibts aber anscheinend nur in 222/66...
 
Oder warum gibts nich einen in 222/70 mit ner gescheiten Blockierfunktion?
Ja eben, sowas wäre klasse (wenn jetzt irgendjemand was vom DHX Air erzählen will, gibts haue :D).
Ich kann mich an der Stelle nur wiederholen: Mit dem Vivid sackt das Heck trotz recht weicher Feder, mit der ich regelmäßig den vollen Hub ausnutze, beim Hochfahren DEUTLICH weniger ein als mit dem Evolver mit zugedreher LS Druckstufe...! Ist also der perfekte XC Dämpfer :D ...vor allem wenn man XC so definiert wie Amir Kabbani (siehe neues Peoplegrapher-Video :eek:).


Vllt. geht ja der Rock Shox Monarch PLUS besser wie der normale?! Gibts aber anscheinend nur in 222/66...
Toll, noch ne neue Größe bei 222 EBL :o Das wären dann wohl gut 165mm Federweg... joa, warum nicht!? Auf die paar mm kommts dann auch nicht an.
 
Ich kann zum Berghochfahren den Swinger Coil SPV empfehlen :rolleyes: - ne im Ernst, ich habe keine Probleme mit dem Evolver an steilen Rampen, da ich ja die Durolux absenken kann.
Klar wäre ich mit nem Nerve AM schneller oben.

Bei einem kürzeren Dämpfer ist man aber von der Federkennlinie schon ohne Sag im Sag! Wie sich das wohl fährt?

Lockout mag ja auf Asphalt taugen, aber aus meiner Erfahrung mit dem RSPearl bringt das schon auf leicht holprigen Wegen null.

Coildämpfer sind halt doch linearer!
 
@cxfahrer: Genau da liegt das Problem wenn man sich ne 180er Gabel (des Lenkwinkels wegen) ins Torque bauen will. Da gibts es komischerweise keine absenkbaren Gabeln (ausser der Talas aba die kommt mir nich mehr ins Rad und der Umbau einer Lyrik, welcher mich schon anspricht, was meiner Berechnung nach doch teurer wird wenn man keine Teile zuhause hat.). Und jedes Mal Spanngurt absenken ist halt auch ätzend.
Man kommt mit Sicherheit auch überall so hoch! Habe auch kein Problem wenn langsamer als die Anderen da wir berghoch nur gemütlich fahren und niemand etwas zu gewinnen hat. Würde die Lockoutfunktion bzw. auch die Absenkfunktion eh nur an steilen Rampen benutzen. Die gibts hier halt Stellenweise doch nich selten...
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Mein Dhx 4 wippt Berghoch sehr wenig und geht Bergab echt Bombe aber das Teil is halt sacken schwer.
 
Ich frag mich warum ihr immer von absenkbaren Gabeln redet und euch darüber den Kopf zerbrecht ob man mit 180mm Gabeln noch den Berg raufkommt. Mein ex-Nicolai wog mit Boxxer WC knapp 18kg und ich damit jeden Berg raufgekommen. Zur Not schiebt man halt 5 Minuten... ;)
 
Bequemheitsgründe :D

Stells mir nur sehr unbequem vor mit 180er Gabel wenn dann noch der Dämpfer stark einsackt... hockste ja drauf wien Chopper?!
 
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