Mahlzeit,
meine 2009er Totem Solo Air zickt leider seit dem letzten Wochenende etwas rum:
Und zwar gab es am Samstag auf dem Hometrail einen kleinen Durchschlag (wirklich nix wildes). Ich hatte erst schon gedacht, ich hätte einen Platten am Vorderrad, weil sich die Kiste so schwammig gelenkt hat. Aber dann hatte ich gesehen, dass die Gabel komplett eingefedert war, und auch nicht mehr raus kam. Also habe ich mal ganz lieb dran gezogen und sie lief auch wieder ganz normal --> da war die Sache für mich erledigt.
Heute morgen wollte ich damit auf die Arbeit fahren und was sehe ich? Wieder komplett versenkt. Auseinanderziehen, Luft ablassen und neu aufpumpen hat auch nix geholfen. Da ich aber schon die Radklamotten schon an hatte, bin ich trotzdem damit gefahren. Auf der Arbeit den Bock auf dem Kopf gestellt und die Ölbefüllungsschrauben aufgemacht: ein Zischen und der komplette Federweg war wieder da. Paar mal einfedern --> läuft wieder. So nach der Arbeit noch ne Feierabendrunde und nach 20 Minuten fängt die Totem sich schon wieder abzusenken, lässt sich aber immer wieder raus ziehen. Leider wurden die Intervalle zwischen dem zusammenziehen immer kürzer.
Aufgfallen dabei ist mir:
- das Absenken passiert plötzlich beim auf der Straße rollen, ohne Druck auf dem Vorderrad
- der Druck in der Solo Air Kammer wird nicht kleiner
- die Zeit, zwischen Gabel senkt sich ab und auseinander ziehen wird immer kürzer
- anscheinend ensteht ein Negativdruck im unteren Gabelholm der Federseite.
Ich habe mir das Servicemanual und auch das Video bei youtube angeschaut, kann mir aber nicht erkären, wie ein "Unterdruck" im Gabelholm entstehen soll. Die Funktion zwischen Positiv- und Negativkammer, ist mir leider auch nicht geläufig.
Also hat einer schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen schlauen Rat für mich?
Danke und schönen Abend noch