D
Deleted 100301
Guest
Nein, aber ich würde mal behaupten das ein 0,2er Shim viel zu stark dämpft
Hm, genau das kann ich halt überhaupt nicht einschätzen. Wie weit biegen sich denn die Shims im Einsatz wirklich auf?
Vor dem Backing Shim sind noch zwei kleinere mit insgesamt 0,2mm Höhe um die sich die größeren 20er Shims biegen können. Auch ist der Backing Shim ja kleiner wie die 20er. D.h. sie stoßen nicht nach den 0,2mm Aufbiegung an, sondern etwas später.
Der Shim ist doppelt so dickt, d.h. er hat ein 8 mal so hohes Widerstandsmoment und ist somit deutlich steifer. Kann sein das der Übergang dadurch sehr hart ist. Hätte als Alternative einen 17er Shim mit 0,15mm Dicke.
Wenn man wüsste wie stark sich die Shims im Einsatz aufbiegen, könnte man den Backing Shim aber auch über den Clamp Shim setzen. (Hatte den oben in der Auflistung vergessen. Jetzt ergänzt)
und dass ein Backing welches eine so viel größeren Durchmesser als der letzte davorliegende Shim hat, den Belastungen nicht lange Stand hält?!
Verstehe ich nicht ganz?

Würde mich aber mal interessieren ob die gedrittelten Stacks halbwegs mit den Richtigen Maßen vergleichbar sind.