Nukeproof Mega

Das ist mal ein cooles Teil! Ich spiele mit dem Gedanken mir a eins zuzulegen, aufgebaut mit 150mm (absenkbare Gabel kann man sich wohl sparen wenn ich euch richtig verstehe..) für Touren in den Alpen und Tails.
Nach dem was ich hier lese sollte das ausgehen.

Was mich etwas stört wäre die Tatsache nur 2-Fach KB montieren zu können, ich würde weder auf 22 noch auf das 42 verzeichten wollen, wie gesagt Einsatz auch in den Alpen...
 
Ja nur schlägt der 3fach Umwerfer auf der Schwinge des Hinterbaus auf! So ist es bei mir momentan noch wenn ich mit dem 3fach Umwerfer aufs kleinste Kettenblatt schalte!
 
Ja nur schlägt der 3fach Umwerfer auf der Schwinge des Hinterbaus auf! So ist es bei mir momentan noch wenn ich mit dem 3fach Umwerfer aufs kleinste Kettenblatt schalte!

aha!? schreib ich hier schon zig male!!! also bitte beachten, lesen, verstehen, und entgegenwirken mit entweder einem 2fach oder so hoch stellen dass es rasselt beim 3. Gang und höher :D

für alle Newbies: eine 2 fach Kurbel hat normalerweise eine 22/36 Abstufung.:cool:

Das heisst am Berg selbe Übersetzung wie 22-32-44, und das 36 hat gegenüber einem 44er maximal 2 gänge die fehlen!

Also jemand der bei über 40km/h noch heftig mittreten will, den möcht ich sehen... ausser er rast am Asphalt eine Bergstrasse bergab... also nicht wahrscheinlich mit einem Enduro :D
aus diesem grund verbaut man auch eine 2fach mit 22/36!:daumen:
 
Hi.

Fährt hier jemand das Mega mit 180mm vorne UND dem dafür empfohlenen Steuersatz-Standard? Das wäre nämlich mein bevorzugtes Setup...

Könnt ihr die Nukeproof Steuersätze empfehlen? Die sind ja verhältnismäßig günstig. Der 44IISS kostet nur knapp über 30€.
 
Wie sieht's denn mit Bremseinflüssen aus?
Bremsstempeln usw?
Kann das der Abgestützte Eingelenker ab?
Spiele auch mit dem Gedanken mir eins anzuschaffen.
Ich danke für Infos.
 
@ andi.: Deine Revelation hat ~530mm Einbauhöhe, oder? Wie hoch ist deine untere Lagerschale? NP gibt nur die gesamte Stack-Height an, oder ich bin zu blöd zum lesen...

Dein Lenkwinkel sieht noch sehr human aus - ich hatte schon Schlimmeres befürchtet, weil der Rahmen auf 558mm ausgelegt ist und meine alte z1, die ich verbauen will, nur 545mm hat.
 
@gbm31 ich habe den steuersatz genommen. dort findest du auch alle abmaße! der lenkwinkel geht in der tat noch. ist für mich ein guter kompromiss. das rad klettert immer noch super und liegt bergab für meine einsatzzwecke sehr gut. Die Einbauhöhe kommt so hin.


@zet1 mit dem umwerfer das hab ich wohl überlesen. nicht weiter tragisch jetzt.
 
Danke für den Link - mit 14.8mm ist der im gleichen Bereich wie der Acros, den ich verbauen will (14mm).

Ich freu mich schon wie Hulle, das Ding aufzubauen... wenn alles gut geht, sind alle Teile bis zum (langen) Wochenende da.
 
kann mir jemand einen Verglich zu einem Rotwild r.x1 herstellen, bezüglich Fahreigenscahften. Ich würde erwarten etwas schwerer, etwas schlechter Bergauf, aber viel mehr Spaß bergab :daumen:

Hintergrund, das Teil hier würde mich schon reizen, schrecke aber etwas davor zurück, da keine Probefahrt möglich und ich mir nicht sicher bin ob ich das allein aufgebaut bekomme (worauf ich aber mal richtig Bock hätte). Muß man da noch Flächen Planfräsen an Steuerrohr Bremsaufnahmen oder Tretrohr? Einiges an Bike-Schraub Erfahrung ist vorhanden aber noch kein kompletter Aufbau..
 
was gäbs sonst für Möglichkeiten?

Hab mir das mal durchgerechnet, wenn ich ne 2-Fach Kurbel mit 24-40 baue, und ne 10-Fach Kassette 11-36 (1:1.50-1:0,28) komme ich fast auf meine 3x9 Werte (1:1,55 - 1:0,25). Dann ist in der Mitte etwas Überschneidung notwendig damit kein größeres "Loch" entsteht, aber sollte schon gehen.

So langsam freunde ich mich mit der Vorstellung an son Teil aufzubaun :cool:
 
Selber aufbauen sollte normalerweise kein Problem sein. Fräsen muss man nix. Spezielles Werkzeug ist eigentlich nur zum Einpressen des Steuersatzes und je nach Kurbel für die Lagerschalen und die Kurbel selber nötig.
 
Drehpunkt des Hinterbaus ist auf ein 36er Blatt ausgelegt. Würde maximal 38 fahren. Mit nem 36 er Blatt kommt man doch locker über 40kmh, was ist da so falsch dran?
 
Im Nukeproof 2012 thread habe ich von gebrochenen Hinterbauten gelesen. Ich habe knapp 100kg, bin deswegen etwas sensibel was so etwas angeht. Ist das ernst zu nehmen, wurde für 2012 was geändert?
 
Davon waren wohl nur eine Charge am Anfang betroffen.
Und da waren bestimmt auch welche dabei, die das 150mm/AMEnduro mit einem 180mm Freerider verwechselt haben. Das ist es nur mal nicht. Wenn ich bei mir in der Gegend sehe was manche so bauen und dann mit ihren AM Bikes hupfen, wundert´s mich, das nicht mehr bricht. Ständig ins flat ballern ist auch für nen Downhiller nicht gut.
 
was würdet ihr für eine Rahmengröße bei 181cm empfehlen, definitv m nach dem was ich hier lese, oder?

Hat einer aus München oder Umgebung ein Mega und würde es mir mal zeigen oder sogar ein paar Meter fahren lassen?
 
was würdet ihr für eine Rahmengröße bei 181cm empfehlen, definitv m nach dem was ich hier lese, oder?


definitiv???

ich bin 183 bei schrittlänge 82 (kurzhuber) und stand vor der ähnlichen frage.

die nukeproof site sagt L, und ich will damit eher touren als tricksen, dazu hab ich was anderes.

ich hab mir ein L besorgt, mal sehn was ich denke, wenn es aufgrbaut ist.
 
Habe übrigens mit 1.83m ne M genommen. Brauche ein verspieltes Rad für schwieriges technisches Zeug und Sprünge. Ne L wäre mir definitiv zu groß.
 
Zurück