Cube Hanzz (2010)

Hey Jungs :)
Ich habe bei einem ziemlich blöden Sturz meinen bremshebel übel verbogen sodass ich nicht mehr bremsen konnte. Ich bin nun auf der Suche nach nem neuen aber weiß unter den tausend Aspekten welchen ich kaufen soll.....Und kann ich so ein Bremshebel überhaupt selber einbauen?
Passt der?
http://www.bike-components.de/products/info/p29608_Bremshebel-
Kit-R1-2009-2010---The-One-Modell-2010-.html

I don't know???

Hey Jungs :)
Ich habe bei einem ziemlich blöden Sturz meinen bremshebel übel verbogen sodass ich nicht mehr bremsen konnte. Ich bin nun auf der Suche nach nem neuen aber weiß unter den tausend Aspekten welchen ich kaufen soll.....Und kann ich so ein Bremshebel überhaupt selber einbauen?
Passt der?
http://www.bike-components.de/products/info/p29608_Bremshebel-
Kit-R1-2009-2010---The-One-Modell-2010-.html

I don't know???

Den hat es mir auch so etwas von verbogen, doch der Mechaniker hat es perfekt wieder hinbekommen! Kann man da nichts machen? Seit dem schraube ich (bzw. seit dem ist mein Griff so verschraubt) meine Bremsgriffe grad noch mit dem nötigsten an, damit sie nicht mehr verbiegen, sondern einfach nachgeben (der ganze Griff)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Kaltverbiegung kann man bei Aluminium vergessen. Es wird sehr spröde und bricht dann beim nächsten Impakt sofort, meistens schon beim Biegevorgang selbst. Wenn man den Griff allerdings erwärmen kann, könnte man es einigermaßen richten.

@ Tobi: Das Kit dürfte das Richtige sein. Falls nicht, kannst du es ja einfach wieder einschicken. Den Hebel zu wechseln ist nicht schwer, dazu musst du nur den Haltebolzen und eine weitere Schraube lösen. Such mal nach der Explosionszeichung der Hebeleinheit, die dürfte selbsterklärend sein.

Nur zur Info: Kaltverbiegung kann man bei Aluminium vergessen. Es wird sehr spröde und bricht dann beim nächsten Impakt sofort, meistens schon beim Biegevorgang selbst. Wenn man den Griff allerdings erwärmen kann, könnte man es einigermaßen richten.

@ Tobi: Das Kit dürfte das Richtige sein. Falls nicht, kannst du es ja einfach wieder einschicken. Den Hebel zu wechseln ist nicht schwer, dazu musst du nur den Haltebolzen und eine weitere Schraube lösen. Such mal nach der Explosionszeichung der Hebeleinheit, die dürfte selbsterklärend sein.

Hey Servus Lee!

Es war kein Händler aus meiner Nähe, das bedeutet, er war kein schlauschmatzer, sondern er fuhr bzw. fährt Downhill. Er hat mich ausdrücklich davor gewarnt, doch er war guter Dinge dass das Ding hält :lol: Das Ding hält bis heute noch (Gott sei Dank hats mich auch nicht mehr so hingelassen wie seit damals! *dreimalklopf*) An der Stelle wo es sich einmal senkrecht gebogen hatte (der Hebel schaute 90 Grad nach oben^^) ist es jetzt weiß, naja sagen wir silber ;) Ein klares Anzeichen dafür, dass sich da ziemich was bewegt hat, aaaaaber es hält! :D Oder ist das eher ein Glücksfall? Wenn du ihn biegen kannst, dann kann ich aus MEINER Erfahrung aus sagen, das hält ^^

Grüße

Dann scheint er das ja nicht zum ersten Mal gemacht zu haben ;). Es ist kein Glücksfall, aber das Material ist jetzt um ein Vielfaches schwächer als vorher. Der Hebel hält sicher noch ein Weilchen, aber beim nächsten Crash könnte es um ihn geschehen sein.

Am Anfang war er nur sehr verbogen...bei einem Geburtstag hat mein Cousin gemeint ''ach, das biegste vorest mal wieder so gut es geht hin'' und dann hat er es versucht und das Teil ist abgebrochen, also Theorie von Lee bestätigt.

Megadanke für die faste Antwort ich werde den Hebel nun bestellen.

Naja, wenn man das Tretlagergehäuse planfräsen muss, schon etwas mehr. Das selbst und sauber zu machen dürfte schwieriger sein, wenn man das Werkzeug nicht hat.

Auch 2011 hab ich recht ;)
Es ist ja eine One FR verbaut (außer er hat eine Sonderausstattung oder es wurde was falsch verbaut), und die hat den gleichen Master Cylinder wie die RX.

Die 2010er und 2011er The One hat doch den gleichen Hebel wie die One FR. Lediglich das Einstellrädchen hat das FR-Modell weniger, dazu noch ein bisschen mehr Gewicht, oder irre ich vollkommen?

Zurück