29er - Hype oder Zukunft?

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Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
.."schade" das INTENSE dieses 29er Bike nicht bauen wird..
zumindest NOCH nicht....man soll nie NIE sagen.. :rolleyes::(;)
..ich würde es kaufen..!!! :love:
29" DH-Bikes - eine nette Sache, aber wohl eine der wenigen Sparten, in denen sich die großen Laufräder wohl nicht durchsetzten werden.

Wer jetzt doch wissen will, wie viele neue 29er es für 2012 gibt, dem sei dieser Thread empfohlen - das zählen habe ich schließlich doch für euch übernommen, es sind 130 Stück..
.."DANKE" nuts, das du schonmal die 29er Bike´s für 2012 gezählt hast..
..was mich BETRIFFT ....ich werde immer NEUGIERIGER..
auf diese 29zoll Bike´s..!!! :daumen:
 
Mir war klar, daß dieser Thread im Desaster enden wird...

Was mir am WE in Winterberg aufgefallen ist: Ich hatte mein (26") AM-Fully zerbröselt (Schaltwerk war ins Hinterrad geraten, mit allen unangenehmen Folgen *Rumpel *Knirsch*, Schaltwerk abgerissen, viele Speichen hinüber) und ich mußte kurzerhand mein 29er Hardtail als Ersatzrad benutzen. Es gab niemanden, der mich auf mein 29er angesprochen hat und überhaupt hat sich dort niemand in irgendeiner Weise negativ über ein Rad von irgendjemand Anderem geäußert. Die Diskussionen waren höchstens technischer Art.

Einfach mehr fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir gut gefallen, dass in dem Artikel die Körpergröße angesprochen wurde. Große Fahrer (>195) haben das Problem das die Radproportionen bei den großen Rahmen nicht mehr stimmen. Das Steuerrohr sieht meißt beknackt aus, die Laufräder wie vom Kinder-MTB, usw. Da würde 29" viel bringen. Leider verkürzen die Hersteller, wie im Artikel beschrieben die Steuerrohre. Klar, die meisten Käufer nehmen den L oder M Rahmen. Als Großer Fahrer müsste man sich dann wieder ein Spacerturm auf das kurze Steueerohr setzen. Mich würde mal interessieren wie andere große Fahrer das sehen? ich stehe gerade vor dem Radkauf und tendiere zu einem klassischen All Mountain Rad.

Ich mit meinen 1,98 sehe das genauso. Der Vorteil mit dem Steuerrohr wird wieder zunichtegemacht.
Für mich wäre ein 29er schon interessant, aber nicht wenn bei einer Rahmenhöhe von 56 oder 58 cm, das Steuerrohr nichtmal 12 cm lang ist. Dann habe ich ziemlich exakt das gleiche Problem wie mit meinem 26er. Ich muss wieder mit einem Haufen Spacern nachhelfen.

Zudem hinkt das Argument "für großer Fahrer besser" sowieso.
Wenn man sich als 2m- Mensch mal wirklich konkret nach 29er umschaut fällt schnell auf, dass nur die wenigsten Hersteller auch wirklich große 29er Rahmen anbieten.
Wenn man für große Fahrer solche Vorteile verspricht, sollten die Rahmen dann auch eine dementsprechende Geometrie erhalten. Andernfalls sind 29er dann wieder weniger interessant.
 
Ich mit meinen 1,98 sehe das genauso. Der Vorteil mit dem Steuerrohr wird wieder zunichtegemacht.
Für mich wäre ein 29er schon interessant, aber nicht wenn bei einer Rahmenhöhe von 56 oder 58 cm, das Steuerrohr nichtmal 12 cm lang ist. Dann habe ich ziemlich exakt das gleiche Problem wie mit meinem 26er. Ich muss wieder mit einem Haufen Spacern nachhelfen.

Es gibt genug Hersteller die auch ein langes, also für 29er wohl eher normales Steuerrohr verbauen... Wo ist das Problem? Mittlerweile gibts doch genug Auswahl nur weil beim GC das Steuerrohr extrem kurz ist oder wie?
 
Nach meinem Eindruck werden die Steuerrohre eher kürzer. Das wird ja auch oft angepriesen.
Ich rede hier auch nur von großen Rahmen, also 56 cm +

Ach und, was ist GC?
 
Ich mit meinen 1,98 sehe das genauso. Der Vorteil mit dem Steuerrohr wird wieder zunichtegemacht.
Für mich wäre ein 29er schon interessant, aber nicht wenn bei einer Rahmenhöhe von 56 oder 58 cm, das Steuerrohr nichtmal 12 cm lang ist. Dann habe ich ziemlich exakt das gleiche Problem wie mit meinem 26er. Ich muss wieder mit einem Haufen Spacern nachhelfen.

Kommt drauf an, wieviel Überhöhung man will/braucht. Bei mir passt es ohne einen einzigen Spacer unterm Vorbau.
 
Ich mit meinen 1,98 sehe das genauso. Der Vorteil mit dem Steuerrohr wird wieder zunichtegemacht.
Für mich wäre ein 29er schon interessant, aber nicht wenn bei einer Rahmenhöhe von 56 oder 58 cm, das Steuerrohr nichtmal 12 cm lang ist. Dann habe ich ziemlich exakt das gleiche Problem wie mit meinem 26er. Ich muss wieder mit einem Haufen Spacern nachhelfen.
[...]

Bei gleichem Federweg ist die Front beim 29er ca. 6 cm höher. Die 12 cm sind also "umgerechnet" 18 cm.
 
Ja, ich hab mir jetzt auch mal ein paar Geometrien angeschaut und verglichen. Je nach Hersteller kommt man wohl mindestens 3 cm höher. Trotz vergleichweise sehr kurzem Steuerrohr. Das wäre schon mal doll.

Tsja, erst gucken und dann meckern:)

Ich werde es nächste Jahr mal testen.
 
@garbel : ..naja , im desaster direkt endet es ja nicht , aber es ist sowas von nervtötend , wenn man andauernd mit dingen zubeblubbert wird , die man gar nicht seh´n will . 29er als nische - wie bmx , dirt , trekking , rr- okay - aber egal , welches heft oder forum man anschaut , die riesenteile werden als das nonplusultra angepriesen . und dieser hype stört . soll doch 29 fahren , wer will , aber dann sollte es auch dafür hefte etc. geben , wo dann DIE reingucken , die die teile seh´n wollen oder darüber informiert werden wollen . der rest kann dann wieder freudig schöne bilder von harmonischen mtb´s anschauen - ohne sich ärgern zu müssen , sich die dolle neuerung (...) bis zum erbrechen reinzieh´n zu müssen , weils grad´hip is ... DAS nervt ...-
 
@Mudstud: gebe dir völlig Recht. Das Einsatzgebiet, das du für die 29er beschreibst, ist genau das, woher die Bikes kommen: amerikanische Fireroads, die man highspeed bolzen kann und harmlose Trails aller Art. Auch Marathons und CC Rennen gehen sicher gut damit, weil - jetzt werden wieder alle Lycras über mich herfallen -, weil die Strecken nicht sehr anspruchsvoll sind.
Und weil die 29er damit eben ein gewissen Einsatzbereich haben, haben sie auch ihre Berechtigung. Ob man so ein Ding braucht, kann jeder selbst entscheiden.
Den 29er S Works Stumpi zu fahren, hat mir auch getaugt, geht ab wie Sau. Brauchen tu ich es trotzdem nicht. Ich hol mir jetzt ein Rennrad !

uhhh, böses aus... mal ein RICHTIGES XC rennen gesehen? die meisten der DH fraktion würden sich bei der strecke(der bergab teil) in die hose pissen und abwinken.

Was mich an dieser ganzen Diskussion richtig anäzt: Der penetrant missionarische Drang der 29er-Fans, frei nach dem Motto "I've seen the light (and others need to see it too)!" Wenn man sich als Nichtfan bzw Skeptiker zu erkennen gibt, wird einem sofort unterstellt, die Dinger noch nicht gefahren (falsch!) oder ein Technikfeind zu sein (nochmals falsch!). Oder dann ist man einfach voreingenommen und will es nicht einsehen - also im Klartext: Dumm. (uhm - wieder falsch...)

Was die knallharten Fakten angeht: Eine in Bicycle Quarterly veröffentlichte Studie kommt zum Schluss, dass der Reifendurchmesser bezüglich der Rolleigenschaften weit weniger wichtig ist als geringe Unterschiede beim gefahrenen Luftdruck. Der Artikel von Bicycle Quarterly liegt mir als pdf vor (war Teil der Recherche für einige Artikel zum Thema), ist aber mit 2.6MB etwas zu gross für ein Attachment. Darum begnüge ich mich damit, das "Summary" der (mit Garantie nicht von Gary Fisher gesponserten) Forscher im Anhang zu liefern. Wer die ganze Studie haben will, kann mir gerne PN schicken mit der Mail-Adresse. Wird auch nicht an Spam-Versender verhökert, versprochen.

Ich (179cm) beanspruche, trotz meiner Skepsis in Sachen 29er ernst genommen zu werden und kann inzwischen auf genügend Testkilometer verweisen.
Für lange Kerle (RH 20" und mehr): Topp. Für Forst- und Feldwege: Topp. Für unsichere Fahrer, die gern im Autopilot rumcruisen: Topp.
Bloss: Das alles trifft nicht auf meine Nutzungsgewohnheiten zu. Wenn ich so fahren will, steig ich gleich aufs Rennrad. Im Gelände will ich ein Eichhörnchen auf Speed, dem ich die Sporen geben kann und das freudig zurück gibt.

Just my five cents.

Darum gilt für mich: Trau keinem über 26 - Zoll! :daumen:

du darfst mir die file gerne schicken... auch auf TD! ;)

.."schade" das INTENSE dieses 29er Bike nicht bauen wird..
zumindest NOCH nicht....man soll nie NIE sagen.. :rolleyes::(;)
..ich würde es kaufen..!!! :love:

.."DANKE" nuts, das du schonmal die 29er Bike´s für 2012 gezählt hast..
..was mich BETRIFFT ....ich werde immer NEUGIERIGER..
auf diese 29zoll Bike´s..!!! :daumen:


du findest ja auch nicolais toll, wo die meisten anderen kotzen...
 
@ evil_rider

Kann Dir die Studie gerne schicken, geht aber wohl nur per Mail, weil das pdf doch 2.6MB hat.
Also bitte per u2u bei TD oder per PN hier bei IBC Deine Mail-Adresse melden, dann schick ich die Studie.

@ blutbuche

Und ob so ein Nicolai was Feines ist - aber leider fand ich an der Eurobike 2011 vor lauter Smart eBikes, Schindelhauer, Gates, Grace und dergleichen die Nicolais am Stand fast nicht.
Von klein, fein & custom zum Gemischtwarenladen: Für mich war dieser Messeauftritt mal rein gar nichts. Ich hab nichts dagegen, dass Kalle all diese Nebenprojekte betreut, aber am Nicolai-Messestand will ich Nicolais streicheln und besabbern.
 
uhhh, böses aus... mal ein RICHTIGES XC rennen gesehen? die meisten der DH fraktion würden sich bei der strecke(der bergab teil) in die hose pissen und abwinken.

Ja, klar...in der DIRT war ein guter Kommentar zum XC Rennen in Windham...sinngemäß: es wäre gut, wenn die Jungs auch ab und zu mal DH trainieren würden.
 
Ja, klar...in der DIRT war ein guter Kommentar zum XC Rennen in Windham...sinngemäß: es wäre gut, wenn die Jungs auch ab und zu mal DH trainieren würden.

Teilweise sind die Strecken aber schon recht "brutal" wenn man sie auf einem XC bewältigen muss.
Und schau dir mal einige Trails in den USA an. Da wird man neidisch!
Teilweise sehr verblocktes Gelände mit wunderschönen Landschaften. Es gibt dort nicht nur Fireroads.
Und weiterhin hätte ich gerne meine Frage an Dich beantwortet. ;)
 
es wäre gut, wenn die Jungs auch ab und zu mal DH trainieren würden.

Es wäre auch gut, wenn einige Forums- und Pseudojournalisten-Fettmöpse sich wegen ihres überdimensionierten Gefährtes nicht automatisch für gute Fahrtechniker halten und entsprechende Kommentare verzapfen würden. Säßen die auf einem XC-Rad, sähe das meist doch ziemlich armselig aus. Ist aber leider nicht so. Die Welt scheint halt doch grausam zu sein.
 
Also ich finde Bike-Trial auf einen 20" Trailbike toll und auf einem 26" schrecklich....ich fühle mich unwohl, wie auf Stelzen...so fühle ich mich auf einem 29" MTB auch. Ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Ausserdem wird auch immer davon gesprochen, dass der Rollwiderstand niedriger ist und man Kraft spart. In die Rechnungen wird aber nie mit eingerechnet, dass das ganze Bike zusammen weitaus mehr wiegt und man deswegen wieder mehr Kraft verbraucht....tja trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Das habe ich schon im 1.Semester gelernt :)
Gewicht sind 0,5Kg mehr. Also an einem Berg bei dem man den Windwiderstand vernachlässigt und guter Leistung von 4,0W/Kg (inkl. Fahrrad) 2W. Über eine Stunde sind das dann je nach Gewicht um die 24s (nur Bergauffahrt). Die holt man auf einer Marathonstrecke wahrscheinlich allein schon in der Abfahrt raus. Dazu kommen dann noch die etwas geringeren Rollwiderstandsreibungen. Laut Schwalbe 7%. Entspricht bei 20Km/h also durachaus 2W.
 
@jaja: du verstehst einen aber auch absichtlich falsch, oder ?
Mir ist bei diversen XC Übertragungen schon immer wieder aufgefallen, dass einige XC Fahrer/Fahrerinnen an Stellen stürzen, die eigentlich gar nicht weiter gefährlich sind. Finde ich halt und nein, ich halte mich nicht für einen besonders guten Fahrer wie viele selbsternannte Fahrtechnik-Götter hier.
Ich bin aber selber eine ganze Zeit lang selbst XC und viele Gebirgstouren gefahren und meine, eine Strecke beurteilen zu können.

@Paolo: mangels Masse fahre ich momentan mein Uralth-Hardtail und ansonsten habe ich ein DH/FR-Bike, sowie ein Rennrad.
Für Touren, Trails soll aber wieder etwas neues kommen. Ob ein Hardtail- oder ein Fully, weiß ich noch nicht. Für das Gelände, das ich fahren möchte, soll es wieder ein 26er werden, weil sich der Federweg bei einem Fully um die 15-17cm hinten bewegen wird und ich relativ schwer bin und stabile Laufräder brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragungen sollte man nicht für voll nehmen. Dort sieht immer alles ganz einfach aus und man denkt oft, dass das alles kein Problem sei.
Erst wenn du auf der Strecke bist erkennst du ihre Tücken.
Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass DH-Fahrer insgesamt die besseren Bergab-Techniker sind als CC´ler. Allein schon vom Zeitbudget ist das nunmal so.
 
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