Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich habe eine zeitlang den Maxxis Ignitor (in 2.1") gefahren. Auf Wald-/Humusboden hat er mir gut gefallen, sobald aber ansatzweise (größere) Steine ins Spiel kommen fand ich ihn ziemlich bescheiden.
Der Rollwiderstand ist subjektiv niedrig. Die Karkasse ist recht dünn, spitzere Steinchen piksen da gerne mal ein Löchlein hinein.

mir ist zwar bewusst, dass dies hier nicht der Reifenfred ist.. ich hätte dennoch gerne mal Eure Meinung zu meiner Reifensuche...

da mein HT erst im Aufbau befindlich ist habe ich nicht wirklich viel Erfahrung - bis auf 2 Ausfahrten mit den Rädern von Theworldbuns (Big Betty - welche genau habe ich noch nicht gefragt) - und dem von Elbambell (Baron 2 Ply black Chili 2.5) - Mir hat der Baron extremes Vertrauen eingehaucht.. war vorher nie Conti gefahren.

Auf meinem Fully fahre ich im Sommer die Ardent 1 ply mit 2.4er Breite.. soweit ok.. mehr Gripp geht immer.. muss ja aber noch hochtreten.. vorher hatte ich dort FA, BB (vorne Guey Gluey hinten triple nano) - jeweils in 2.4 drauf - BB war schon gut.. auch wenns nur 1 ply war. Momentan habe ich als "Winterreifen" die Swampthings 1 ply 2.35 aufm Fully.. bin damit aber nicht wirklich zufreiden (es ist noch zu trocken ;)).

Maxxis 2 ply habe ich nur 2 mal gefahren.. das waren Minion dhf+r in 2 ply 2.5 - war die Serienbereifung meines Torques.. die waren gut.. aber bergauftreten, was bei mir IMMER zum Programm gehört.. war damit mehr als grenzwertig.

Lange Rede kurzer Sinn:

ich suche nen Reifen, den ich guten Gewissens auf mein HT packen kann. Ich schätze, am HR komme ich um nen 2 ply nicht herum, wegen unsauberer Linie und als Felgenschutz ;-).. oder seht ihr das anders??

Am VR würde ich mir zwar die Stabilität und den Seitenhalt eines 2 ply wünschen.. aber irgendwie macht mich der Gedanke an 1,2kg Reifen nicht glücklich...

Ich drehe mich damit irgendwie gefühlt im Kreis und komme zu keinem Ergebniss.. wie sind Eure Erfahrungen? vorne 1ply hinten 2ply? Sinnig, oder quatsch?

Modellmässig würde ich vielleicht wirklich mal die Conti-Modelle antesten wollen.. der Baron war überzeugend finde ich...

Sollte es Richtung 1 ply gehen.. käme die Big Betty wieder in Rennen... oder auch lieber nen 1 ply.. Rubberqueen oder so??

Schwiiiierige Kiste :-)

Larsen TT in 2.35 fahr ich u.a. auch am HR. Echter Gute-Laune-Reifen. Auf den 2.5er bin ich dann auch mal sehr gespannt.
An ITS stört mich, daß sie (angeblich) nicht mit NoTubes Milch harmonieren. Daher bleib ich erstmal Maxxis treu.

@froride in diesem Zusammenhang:Wie weit sind deine Erfahrungen mit den Eclipse-Schläuchen vorangeschritten? Die wären für mich alternativ zu Tubeless

Sent from my SGS2 using Tapatalk

@froride in diesem Zusammenhang:Wie weit sind deine Erfahrungen mit den Eclipse-Schläuchen vorangeschritten? Die wären für mich alternativ zu Tubeless

Bisher finde ich sie großartig! Ich hatte hinten zwei Durchstiche (dicke Dornen) die ich auch mit jedem anderen Schlauch gehabt hätte und einen Durchschlag der wirklich mein Fehler war (seitlich auf eine Steinkante und auch noch voll reingedrückt in die Kompression).
Sonst war gar nichts und das obwohl ich den Luftdruck hinten um 0,5bar auf 2,1bar verringert habe (1Ply Reifen). Vorne fahre ich 1,7bar.
Aber der wirklich aussagekräftige Test folgt ab nächste Woche. Bisher waren nur Hometrails fällig, ab Dienstag bin ich vier Wochen auf La Palma und guide einige Endurotouren. Da müssen sie sich dann richtig beweisen. Habe dort aber hinten einen 2Ply drauf. Vorne ja sowieso.
Flicken ist mit den dazugehörigen Flicken einfach und hält. Sie rollen anders ab als Gummischläuche, irgendwie härter. Merkt man aber nur am Anfang.

Ich drehe mich damit irgendwie gefühlt im Kreis und komme zu keinem Ergebniss.. wie sind Eure Erfahrungen? vorne 1ply hinten 2ply? Sinnig, oder quatsch?

Also ich komme sehr gut mit 1Ply zurecht, fahre aber recht saubere Linien. Auch auf La Palma in den verblockten Gerölltrails geht es sehr gut, aber es ist manchmal schon ein Durchschlag drin. Ich habe aber schon immer generell weniger Platten als gleich schnelle Fahrer auf den gleichen Strecken. Lege schon immer viel Wert auf eine gute Linienwahl und trainiere das auch.
Es hängt also stark von der Fahrweise ab. Mein Guidekollege, der ganzjährig Touren führt, hat auch sehr wenig Platten mit 1Ply und ist eine ganze Ecke schneller unterwegs.
Ich würde es also ausprobieren.

Dann probiere mal einen Intense Zero DH aus. Eine echte Überraschung!
Das ist der mit Kurvenstollen und dazwischen "quasi nichts"? Da bin ich ja ehrlich gesagt recht skeptisch... ist vermutlich eher für harte Böden gut, schätze aich? Habe momentan eh noch einen Larsen in 60a für hinten, daher komme ich da erstmal nicht in Versuchung ;) Und der geht bei gemäßgtem Einsatz auch noch auf sandig-erdigeren Böden wie im Pfälzerwald voll in Ordnung.

Mir hat der Baron extremes Vertrauen eingehaucht.. war vorher nie Conti gefahren.
Na das ist ja auch kein Wunder! Großes Volumen, DH Karkasse, super weicher Gummi. Aber wenn die 2.5er 2-ply Minions für dich zum Touren schon zu arg sind, wirst du mit dem 2.5er BCC Baron SICHER nicht glücklich werden...! Ich hatte die als reine Bikepark-Bereifung fürs Fully im Sinn und selbst da wäre mir der BCC für hinten zu arg gewesen. Und die non-BCC Variante, die man für etwas besseres Rollen hinten drauf ziehen könnte, ist derzeit nirgends lieferbar. :rolleyes: Die 2.3er sind dann für dich wohl auch keine Alternative, die sind ziemlich schmal und wohl auch "zu leicht", wenn du eh schon über 2-ply nachdenkst.

Sollte es Richtung 1 ply gehen.. käme die Big Betty wieder in Rennen... oder auch lieber nen 1 ply.. Rubberqueen oder so??
Also ich persönlich finde die Betty ehrlich gesagt ziemlich schlecht... rollt mMn kaum besser als die Mary, hat deutlich schlechteren Kurvengrip und Bremstraktion als Mary und Wicked Will... also für mich spricht NICHTS für den Reifen. (hätte evtl. sogar noch welche zum testen im Keller liegen ;)) Ich würde dir als sehr allroundtaugliche Kombi vorne Muddy Mary, hinten Wicked Will empfehlen - beides in 2.35 FR Trailstar, wenns vorne richtig kleben soll Vertstar. Ich fahre am Hardtail auch durchweg nur 1-ply (derzeit und auch schon recht lange mittlerweile: Fat Albert, also ~150g leichter als MM/BB/WW) und habe nicht allzu stabile Felgen drauf (Sun SOS). Ich fahre damit jetzt nicht wirklich extrem, da das Hardtail für mich tourenorientierter ist als das Fully, ballere aber auch schon mal gut durch ein Wurzelfeld durch und hatte bisher keine Probleme mit Platten oder krummen Felgen (i. V. mit Schwalbe FR Schläuchen).

@Smubob

aus welchem Grund rätst Du mir "nur" zu den 2.35ern?
Gewicht? Harmonie mit meinem geplanten Flow Felgen? Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt.. 2.5er.. viel Volumen.. ob das auf ner recht schmalen Felge, wie der flow aber was bringt.. kann ich nur schätzen.. hatte es so noch nicht...

Falls es "schmäler" werden sollte... wie schauts mit dem Baron in 2.3 1 ply?? Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der mit Kurvenstollen und dazwischen "quasi nichts"? Da bin ich ja ehrlich gesagt recht skeptisch... ist vermutlich eher für harte Böden gut, schätze aich? Habe momentan eh noch einen Larsen in 60a für hinten, daher komme ich da erstmal nicht in Versuchung ;) Und der geht bei gemäßgtem Einsatz auch noch auf sandig-erdigeren Böden wie im Pfälzerwald voll in Ordnung.

Der geht besser als die Optik vermuten lässt. Bei groben, tiefen Schotter tänzelt er schon, aber er geht überraschend lange, richtig gut. Ich finde ihn echt auf dem Larrsen Niveau, Kurvenhalt besser.

Dann probiere mal einen Intense Zero DH aus. Eine echte Überraschung!

Das ist der mit Kurvenstollen und dazwischen "quasi nichts"? Da bin ich ja ehrlich gesagt recht skeptisch... ist vermutlich eher für harte Böden gut, schätze aich?

Ich habe den im September in Südtirol dabeigehabt.
Geht auch auf losen Böden erstaunlich gut, solange es trocken ist. Ich war positiv überrascht - in Kurven problemlos, ansonsten hilft Rad schräglegen, die Schulterstollen halten einiges.

Der Kollege mit dem Scratch? :D
Geradeaus laufen so Semislicks auf jeden Fall gut ;)

Wie gesagt, im trockenen braucht man hinten meistens nicht die Menge an Bresmgrip.
Hab mich jednefalls gut gefühlt mit den Teilen.

aus welchem Grund rätst Du mir "nur" zu den 2.35ern?
Gewicht? Harmonie mit meinem geplanten Flow Felgen? Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt.. 2.5er.. viel Volumen.. ob das auf ner recht schmalen Felge, wie der flow aber was bringt.. kann ich nur schätzen.. hatte es so noch nicht...
Nein, aus rein Grip-/Lauf-technischen Gründen. Ich fahr schon "ewig" 2.35er Schwalbe FR egal ob auf Tour, im Park oder (selten) in alpinem Gelände. Mir reicht das vom Volumen her völlig auch bei Luftdrücken unter 2bar, der Grip ist top und die Roll-/Lenkeigenschaften sind top. Nur wegen einem doch sehr massiven Durchschlag im Felsgeballer von Flims dieses Jahr habe ich mich nach ewigem Überlegen doch endlich mal dazu durchgerungen, einen Satz mit DH Karkasse zu kaufen, steht aber noch ungefahren zuhause.
Ich hatte mal kurz testweise vo. + hi. 2.5er Marys drauf, die Dinger haben zwar potentiell noch mehr Grip und Dämpfung, das kann man aber mit so schmalen Felgen und der nicht allzu steifen Karkasse völlig knicken - im wahrsten Sinne des Wortes! Das Mehr an Grip brachte für mich keinen Zuwachs an Sicherheit, Spaß oder Speed bergab - im Gegenteil: Die Dinger rollten trotz Tripple-Compound rundum so elend träge, dass Bergauffahren deutlich spürbar anstrengender wurde und ich selbst bergab ab und zu dachte "Sag mal, hält mich da einer fest??" :mad: Das Lenken wurde auch träger, ist vermutlich nur Gewohnheitssache, aber mir hats nicht gefallen.
Mein persönliches Fazit zu der Frage: ICH würde in deinem Fall - solten dir die 2.35er FR zu "wenig" sein - eher 2.35er mit DH Karkasse fahren, statt 2.5er FR. Das bringt deutlich mehr nutzbares Potential, ist zwar auch einen Tick schwerer (meine ganzen gewogenen Schwalbe Reifen sind in der Gewichtsdatenbank), aber der Rollwiderstand dürfte vermutlich sogar noch besser sein. Die kannst dann mit schön wenig Luft fahren, hast Grip ohne Ende und der Felgenschutz ist auf jeden Fall auch deutlich besser!

Falls es "schmäler" werden sollte... wie schauts mit dem Baron in 2.3 1 ply?? Erfahrungen?
Da hatte scylla doch kürzlich ihre Erfahrungen gepostet... Grip wohl super (mit BCC) aber der Pannenschutz durfte bei dem geringen Gewicht und Volumen miserabel sein...

Ich finde ihn echt auf dem Larrsen Niveau, Kurvenhalt besser.
Ok, das klingt brauchbar! Da ich gerade zu Google-faul bin: in welchen Gummis/Karkassen gibts den?

Ich war positiv überrascht - in Kurven problemlos, ansonsten hilft Rad schräglegen, die Schulterstollen halten einiges.
Das kenne ich - in vermutlich etwas anderem Verhältnis - vom Wicked Will :) Von dem war ich auch sehr positiv überrascht! Finde, das ist von dem, was ich bisher gefahren bin, DER Allround-FR-Reifen! Wundert mich, dass man den mittlerweile nicht schon öfter auf Bikes sieht :ka:

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich lese mich nun schon seit geraumer zeit in die reifenthematik ein.

fahre bisher fat alberts 2,35 performance. der hintere ist runter. desshalb wandert der vordere jetzt nach hinten und ich brauchen einen neuen vorderreifen.

was ich bisher gelesen habe gibt folgende auswahl:

- continental baron 2,3: zu wenig volumen
- continental baron 2,5: gibt es nur in sack schwerer dh version
- continental rubber queen: kurz geratene stollen -> problem bei nässe
- maxxis minion: setzt sich bei nassem untergrund zu schnell zu
- maxxis highroller 2,5: gibt es nur in der sack schwerer dh version
- muddy mary 2,35: sobald obere schicht abgefahren nimmt der grip ab (ist das bei allen mischungen so?)

am liebsten wäre mir ja ein
- muddy mary mit maxxis 60a mischung oder anderer mittelharter mischung
- highroller 2,5 als faltversion, 1ply
- baron 2,5 als faltversion, 1ply

also irgendwie scheint es, dass es nichts passendes gibt. ich hoffe ich bin irgendwo desinformiert ;)

bin um hilfe dankbar :)

Also da ich ja vor kurzem vor der selben Entscheidung stand, ich hab mir einen 2,5er Baron bestellt. Im Winter ist sowieso alles anders deswegen hab ich das angepeilte Gewicht von max. 900gr. übern haufen geworfen, lieber Grip aufm weg nach unten als der erste auf dem Berg oben :D Mal schuen wie es wird...

Gruß Sven

Zurück