Schlechte Erfahrungen mit Klick-Pedal

Es kommt auch ein wenig aufs Pedal an. Ich hatte die Shimano Combis, waren ok. Dann Zzyzz Clickies: Purzelparty immer wieder mal, weil ich nicht rauskam und nun hab ich XTR dran und will nie wieder was anderes.

Hatte Ritchey von 2001 verwendet (waren bei nem Bike mit dabei), die etwas schwerer auslösten als meine Shimano.
Aber da dran lags nicht, das schwerere Auslösen empfand ich beim dierekten Vergleich sogar als angenehm.
In die Shimanos bin ich aber irgendwie schöner reingekommen.
Shimano 520 glaub ich waren es, müsste nachschauen, die liegen schon ne Weile rum.

Also ich fahre seit einem Jahr die Mallet von Crankbrothers.
Am Anfang waren sie echt gewöhungsbedürftig grad durch ihr nicht einstellbare und sehr harte Bindung. Mich hat es auch schon ein paar ma schön hingehauen aber wie schon oft angesprochen nur eine Gewöhnungssache, auch bei starker Bindung.:D
Ich komme auch mit den Mallets besser klar, komme schneller rein als mit meinen spds, halten bombensicher und wenn man die rausdrehung verinnerlicht hat kommt man schnell aus der Bindung.
Den grössten Vorteil sehe ich in der Einfachheit der Pedalen egal wie dreckig der Schuh oder die Pedale sind die Bindung funktioniert immer, da habe ich mit meinen spds andere Erfahrungen gesammelt.
Will meine Mallets nicht mehr missen:D:D

Ich fahre seit 1992 SPDs und habe damit bislang kaum unfreiwillige Abgänge zu vermelden. Klar, in extrem technischem Gelände (vor allem bergauf) fühlt man sich auf Plattformpedalen etwas sicherer.

Im heimischen Garten wo es vielleicht auch etwas enger zugeht würde ich das fahren auch nicht üben. Nimm einfach einen Sportplatz o.ä. und teste nochmal in Ruhe. Und vor allem: Keinen Stress machen.

Ich fühle mich auf Klickies in 99% der Fälle sicherer da ich mit dem Rad verbunden bin und es so besser manovrieren kann. Im DH-Rennen würde ich auch Klickies fahren (weil irgendwo oben mal die Frage kam).

War gestern noch mal im Dunkeln unterwegs.in einer stillgelegten Lehmgrube... Da haben die SPD versagt-wobei das sicher kein Maßstab ist, da werde ich mit Sicherheit nicht mehr fahren wenn der Boden feucht ist. Das Bike war ein einziger Klumpen... ;-)

Was mir aufgefallen ist: Die Kombipedale die ich montiert habe und die mir Canyon mit dazu verkauft hat sind gar nicht für MTB´s sondern für Strassen/Touringräder, Shimano sagt "Multi" ;-):

http://www.bike24.de/p16411.html

Meine Schuhe sehen auch irgrndwie mehr nach Straße/Touring und nicht nach MTB aus...

Evtl. sollte ich die Kombination wechseln, obwohl das ärgerlich wäre-habe ja vor kurzem noch n haufen Geld dafür bezahlt...

Im Prinzip finde ich solche Wechselpedale gut, auch wenn sie hier als Nixhalbesundnixganzes verschriehen sind, das Problem wird nur sein auf der Plattformseite mit meinen Shimanoschuhen Halt zu finden-die haben ne sehr harte Sohle...

Vielleicht bräuchte ich aber auch nur andere Schuhe, deren Sohle dann auf der Plattformseite meiner Pedale nicht so rutschig sind???

Oder aber andere Pedale zu meinen Schuhen???
Wie sowas:
http://shop.megabikes.de/afterbuy/s...t/produkt.aspx?shopid=29152&produktid=1083923

Wobei die gleich viel schwerer wären, aber da wirds sicherlich noch leichtere geben...

Pedale die nicht schnell und leicht auslösen, kommen erstmal gar nicht in Frage-Kopfsache...

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Shimano PD-A530 die Du hast, haben die gleiche 'Kupplung' wie etwa die Shimano Deore XT SPD Pedal PD-M780 , der Unterschied liegt m.E. in der breiteren Aufstandsfläche. Funktionieren sollten die aber identisch. Evtl. sind deine Pedale aber von schlechter Qualität, ich habe mir vor geraumer Zeit ein Paar Shimano SPD Pedal PD-M520 zugelegt, die habe ich trotz umfangreicher Einstellerei nicht zu so guter Funktion trimmern können wie meine XT oder Ritchey Pedale: Der Ausstieg ist immer irgendwie hakelig. Die PD-M780 kann ich nur empfehlen.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Shimano PD-A530 geholt, da mir die breite Auflagefläche gefallen hat. Als Klick-Anfänger hatte ich kurz vorher günstige Klick-Pedalen von Red zusammen mit Vaud Schuhen gekauft. Mir fehlte aber das können, gerade in kniffligen Passagen wieder einklicken zu können und dachte ich wär mit den Kombipedalen besser aufgehoben.
Die Pedalen sind inzwischen wieder vom Rad abmontiert, da die Auflagefläche viel zu rutschig ist und das ein- und ausklicken wesentlich schwerer geht als bei meinen alten Klickis. Hab die Auslösehärte auf ganz gering gestellt, war aber im Vergleich zu den alten Pedalen bombenfest. Zudem musste ich bei den Shimanos die Ferse extrem weit bewegen bis der Mechanismus auslöste.
Hab mir jetzt erstmal Flat Pedalen geholt...^^

Ich hab' trotz teuren Winter-SPD-Schuhen mal im Winter Plattform ausprobiert, und seitdem mache ich das regelmäßig. :D Selbst sehr günstige Schuhe sind wärmer und komfortabler als Klickschuhe. Mit eingefrorenen Zehen kann man die Winterlandschaft einfach nicht geniessen. Außerdem lernt man nur mit Plattformpedalen, Körperspannung beim Fahren einzusetzen. Wenn man das kann, dann gibt es auch kaum noch einen Unterschied in der Antriebseffizienz zwischen Klickies und Plattform.
Mit Flats (und guten Schuhen) fährt man einfach anders und das bereichert die Fahrtechnik. (Gleiches gilt für starr und SingleSpeed)
Heute sehe ich in Klickies nur noch relativ schlichte Vorteile: Man muss nicht die Fußposition korrigieren, kann im Stand schalten, hat mehr Schräglagen- und Bodenfreiheit, die Schuhe sind sehr sommertauglich. Beim Sturzrisiko gibt's mit etwas Übung keinen Unterschied.

Ich habe mir diesen Sommer die PD-M785 von Shimano geholt und bin super zufrieden.

Aller Anfang war schwer, aber nach einigen Malen einfachen Umkippens, weil ich einfach vergessen hatte auszuklicken, komme ich damit super klar und möchte die Klicker auch nicht mehr missen.

Vorteile meiner Meinung nach sind:
Im Gelände bleiben die Füße auf den Pedalen, auch wenn es grob wird. Da hatte ich mit meine alten Platformpedalen immer Probleme. Meine Füße waren da mehr von den Pedalen runter als drauf.
Durch die fest Verbindung zwischen Schuh und Pedal habe ich natürlich einen Besseren Vortrieb. Besonders bei schnellen Beschleunigen und bei extremen Steigungen. Durch die feste Verbindung ist nicht nur eintreten der Pedal möglich, sondern auch ein Ziehen. Und natürlich sieht das ganze meiner Meinung nach besser aus.

Wie sich die ganze Sache im Winter bei Schnee und Eis verhält werde ich in den nächsten Monaten sehen. Aber zur allergrößten Not habe ich noch meine alten Plattformpedale.

Das mit der Kälte durch die Cleats ist durchaus ein Nachteil. Ich würde mir aber nur aus dem Grund keine Flats ans Rad schrauben. Am Alltagsrad fahre ich Flats, weil ich nicht jedesmal ein paar Straßenschuhe mit zur Arbeit nehmen will. Aber ich fahre damit einfach weniger effektiv, weil nicht wirklich rund und das stört mich schon. Ich finde den Unterschied in der "Antriebseffizienz" schon erheblich.

Ich finde auch nicht, dass man Flatpedals für das Einüben einer soliden Grundtechnik braucht. Wenn ich doch sowieso nie mit Flats fahre, brauch ich das auch nicht zu lernen. Das ist genauso bei der Frage Hardtail oder Fully. Klar braucht man auf dem Hardtail mehr Technik, aber wenn ich doch, weils in ruppigem Gelände mehr Spaß macht, ohnehin nur Fully fahre, muss ich doch nicht auf dem HT Technik üben...

Für mich stellen Flats nur in technnisch anspruchsvollen Trails auf denen ich immer wieder mal absetzen muss eine Alternative dar.

@anderson:

Bei "technisch anspruchsvoll" gehen die Meinungen halt auseinander. Für mich als Anfänger sind wahrscheinlich ganz einfache Trails schon eine große Herausforderung, während andere darüber nur müde lächeln... Meine Füsse suchen ja dann öfter den Kontakt zum Boden als eure...

@ all:
Bitte nochmal kurz auf meine Fragen eingehen:

Im Prinzip finde ich solche Wechselpedale gut, auch wenn sie hier als Nixhalbesundnixganzes verschriehen sind, das Problem wird nur sein auf der Plattformseite mit meinen Shimanoschuhen Halt zu finden-die haben ne sehr harte Sohle...

Vielleicht bräuchte ich aber auch nur andere Schuhe, deren Sohle dann auf der Plattformseite meiner Pedale nicht so rutschig sind???

Oder aber andere Pedale zu meinen Schuhen???
Wie sowas:
http://shop.megabikes.de/afterbuy/sh...ktid=1083923

Oder aber einfach eine gute und preisgünstige Plattform/Schuh Kombi, wo die Pedale keine Tonnen wiegen?

Mit Halb-und-Halb-Pedale kenne ich mich leider nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, das Plattformpedale (bzw. Plattformseite von Halb-und-Halb-Pedale) und MTB-Schuhe mit sehr steifer Sohle ne wirklich zusammenpassen, weil das ganze durch die unflexible Sohle sehr rutscht. Zusätzlich sind dann ja an dem MBT-Schuhen noch die Cleats ran geschlaubt, was ne wirklich zu besserem Grip auf der Pedal beiträgt. Ich bin meine Plattformpedale immer mit ganz normalen Turnschuhen gefahren.

Ich bin mir fast sicher, dass du mit dem Hybrid-Pedal eingeklickt fahren wirst, sofern du Cleats an den Schuhen hast. Mit der gewonnen Sicherheit, wirst du die andere Seite nicht benutzen und dir normale Klickpedale wünschen.

Ich glaube nicht, dass die Kompipedale dein Problem beseitigen werden. Wenn du in technischen Abschnitten den Fuß immer wieder runter nehmen musst (was ich mit Klickpedalen natürlich auch mal tue, ist ja eigentlich kein Problem), wirst du nicht zwangsläufig die Flatseite der Pedale treffen und gegebenenfalls versehentlich einklicken und prellst dir noch ein paar Rippen.

Wenn du wirklich so unsicher bist, würde ich dir empfehlen vernünftige Flatpedals und ein paar dazu passende Schuhe zu kaufen!

Also mit 5.10 Karver und Atomlab GI + Wellgo MG1 Pedalen Komme ich mindestens so gut voran wie mit Klickies. (Shimano DX30 sollen auch ganz gut sein)

[...]
Vorteile meiner Meinung nach sind:
Im Gelände bleiben die Füße auf den Pedalen, auch wenn es grob wird. Da hatte ich mit meine alten Platformpedalen immer Probleme. Meine Füße waren da mehr von den Pedalen runter als drauf.

Das Bike unter sich arbeiten lassen und mit Körperspannung drin verkeilen funktionert. Wie machen das sonst die DDDler?
Evtl. hilft eine Variostütze.

Durch die fest Verbindung zwischen Schuh und Pedal habe ich natürlich einen Besseren Vortrieb. Besonders bei schnellen Beschleunigen und bei extremen Steigungen. Durch die feste Verbindung ist nicht nur eintreten der Pedal möglich, sondern auch ein Ziehen.[...]

Kann sein. Dann gehörst du zur Minderheit.

http://bildung.freepage.de/cgi-bin/...30A/rewrite/doc-hilli/VEROEFF/RUNDERTRITT.HTM

Ich habe auch am Enduro Klickpedale, weil ich auf den Uphill-Vorteil nicht verzichten will. Richtig nach oben ziehen mache ich auch gar nicht, aber das nach vorne schieben und nach hinten ziehen macht den Tritt schon viel "runder" (=keine ruckartige Änderung des Drehmoments). Runder Tritt im Sinne von konstantem Drehmoment gibt es nicht.

Am Big Bike fahre ich aber Flats, weil mir das Wiedereinfädeln in das Clickpedal, wenn man mal einen Fuß draußen hatte, zu lange dauert. Und auch weil ich damit nicht Uphill fahre...

Mehr als 20% Steigung auf Wurzeln bergauf verkeile ich mich zumindest nicht mehr in mein Beik.

Man muss es ja nicht "Runder Tritt" nennen. Du kannst definitiv mit Flats das Pedal nicht so weit und kräftig hochziehen, wie mit Klickies.

Und wenn du die DDD-Fraktion fragst, wirst du auch unterschiedliche Meinungen hören. Beim Downhill fahren die meisten Klickpedale und werden damit auch Weltmeister. Freeride, Big-Bike ist was anderes.

hallo ihr lieben,
sorry, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?
ich möchte einem langjährigen freund eine freude bereiten da er mir oft behilflich ist.
da ich seit 20 jahren im rolli sitze und nur handbike fahre bin ich aus dem thema völlig raus.
er ist sehr sportambitioniert und nutzt sein fahrrad/mountenbike zum einen für fahrten mit seinen kindern zum anderen um zu seiner 15 km entfernten arbeit zu fahren.
deshalb dachte ich mir eine kombination von northwave drifter gtx mtb schuhen da er sie auf der arbeit der eifachheit wegen anbehalten möchte und
shimano pd-m424 oder pd-m647 pedalen damit er auch mit freizeitschuhen genügend halt hat und die viel beschriebene instabilität des schuhs ein wenig aufgefangen wird. apropo`s schuh, stimmt es das dieser sehr klein ausfällt und man eine nummer größer nehmen sollte?
würde mich sehr freuen die ein oder andere aufklärung von euch zu bekommen!?

Hi Leute.
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :-). Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich denke im Großen Ganzen, ist das die alte Diskussion über Sinn u Unsinn der Klicksi oder Flatpedale. Ich für meinen Teil fahre jetzt schon seit ca 12 Jahren Klickies. Erst an einem CC Fully jetzt am AM... Klar, am Anfang hat es mich auch gelegt, vorallem der Klassiker : Aus dem Stand. Aber ich wollte die Dinger nciht mehr missen, vorallem Sprünge sind deutlich einfacher mit Klickies und auch sonst rutscht man nicht ab. Bergauf kann man schön Druck auf die Pedale geben, auch wenn man nicht CC fahren will, ist es doch angenehm. Nachteile sehe ich eher da, wo es eben dann doch mal brenzlig wird und man sehr schnell runter vom Rad muß. Aber auch da hilft die Gewohnheit und eine gewisse Voraussicht..bis natürlich auf die Momente in denen plötzlich pssiert. Schon klar :-). Auch zum Üben von "Tricks" (Wheelie oder Hinterrad versetzen) sind Flatpedale von Vorteil.

Für alle, die hier in letzter Zeit gestürzt oder frustriert sind, wegen ihren Klickies, kann ich nur sagen, gute Besserung und nicht aufgeben.Das klappt bald ohne, dass ihr darüber nachdenkt!
Schönes Woende und viel Spaß beim Biken, mit oder ohne Klickies :-)

Oder halt einfach die die Shimano 324; sind auf der einen Seite mit Klick und auf der anderen mit normalem Käfig. Sehen am MTB zwar bescheiden aus, könnten aber zum ausprobieren eine Alternative sein, da recht günstig. Bei Nichtgefallen kann man die ganz gut an Trekkingradfahrer verkaufen.

Ich hatte die mal am Trekkingrad und fand die dafür ganz gut. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass meist die Seite oben ist, die man gerade nicht will ;) Solange man genug Zeit zum einklicken hat ist es kein Problem, nur wenn es blitzschnell gehen muss ist es blöd, wenn man denkt man tritt auf die normale Seite und erwischt die Klickseite, umgekehrt ist kein Problem.

Zurück