NEUERS Alutech - Frame 2011

Um nochmal auf Monarch Plus R oder RC3 zurück zu kommen. So wie es ausschaut wurde wirklich nur der R verbaut, obwohl in der Beschreibung RC3 stand - ist aber auch verwirrend, da am R RC3 draufsteht.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der optische Unterschied nur der Compression Hebel, der beim R ein Loch in der Mitte hat.

Bild von SRAM, Monarch Plus R
rockshox_monarchplusro1adm.jpg


Und beim RC3 keinen.
2012-monarch_plus_rc3txy9u.jpg


http://www.sram.com/rockshox/products/monarch-plus-rc3

Technisch unterscheiden sie sich dadurch, dass der R kein External 3-Position Compression Adjustment besitzt. Zwar lässt sich mein Hebel auch verstellen, aber einen wirklichen Unterschied verspüre ich ( zumindest im Test im Zimmer, draußen ist immer noch schlechtes Wetter und ich sollte eigentlich auf die große Übung lernen ... ) nicht.
Jemand Ahnung und kann mir bestätigen, dass es sich nicht um den RC3 handelt ? Will Jürgen nicht umsonst belästigen, wenn es doch der RC3 sein sollte .

Hier mal Bilder von meinem Dämpfer.


ff611ri.jpg

ff2cq6fv.jpg


Edit: Hier noch ein Screenshot der Verkaufsanzeige

bild22fzxn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
slash, doch noch fix zugeschlagen, sehr gut.:daumen:

Nee, lange und wohl überlegt :D
Nee, im Ernst. Es gab halt noch ein Alternativprodukt; in meinen Augen! Das hat zu '12 aber preislich so dermaßen angezogen, dass es sich eigentlich selber raus geschossen hat; zumal es eh nur Außenseiterchancen hatte.
Wie dem auch sei, der Geldbeutel wurde ausgereizt, aber dafür habe ich genau das, was ich haben wollte; in einer Farbe, die Ollo wohl auch ganz gerne hätte (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben ;)): Blau!!! Liefertermin ist aber erst im April, da die Teile, laut Aussage von Jü; wohl erst wieder im Februar kommen. Na ja, mal schauen, ob ich es bis dahin aushalte. Aber was bleibt mir anderes übrig.
Ich hoffe, Jü macht das richtig, was bei uns falsch läuft: Er gibt einen Termin raus, der Wahrscheinlich ist und wenn's früher wird, freut sich der Kunde. Bei uns läuft das leider anders herum.
So lange lese ich hier fleißig mit und erfreue mich der Bilder, die eingestellt werden :D
 
es wird (sollte) drinnen sein was auf dem Dämpfer steht
an dem Hebel mit/ohne Loch würde ich das nicht festmachen da das i.d.R. innerhalb der Baureihe identische Bauteile sind. Eventuell hat RS das in der Serie geändert aber noch ein Bild eines Prototypen online
Du wirst um einen Fahrversuch nicht herum kommen


 
Die Sache ist die, dass auf dem Bild des Monarch R von der SRAM Homepage auch RC3 draufsteht, es aber keiner ist. Hoffentlich wird das Wetter bald besser, oder es fängt wenigstens an zu schneien ;D

Antwort von Sport Import auf meine Frage, ob es den RC3 mit diesem Hebel gibt.

Das können wir Ihnen gar nicht sicher sagen,da wir nur den Aftermarkt Vertrieb haben.Im OE Bereich ist alles möglich.Wenn der Hebel drei Stellungen hat (Min,Mid,Max)ist das eine RC3 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monarch + "R" hat keinen blauen Hebel um irgendwas an der Druckstufe zu ändern, sondern nur das rote Rädchen für die Zugstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
man beachte die Feinheiten zu den Hebeln, aus den sich die Typbezeichnung ableiten lässt .......R Rebound, C Compression ......will heißen, wenn es nur ein R wäre, hätte er wie schon geschrieben gar keinen blauen Hebel, außerdem sind drei Hebelpositionen bei Deinem Dämpfer möglich, Min-Mid -Max. DAs da nicht RC 3 drauf steht, das sind wohl die manch mal feinen Unterschiede zwischen OEM und Aftermarket

Hat der Piggy ein Ventil um den Druck zu verändern, wie beim Rocco ????



@slash sash

ja BLAU :love: ich meine es war ein Bermudablauer Rahmen (oder war es RAL 5021) mit weißen Pfeil Decals, den der Jü bei meinem Besuch da rumstehen hatte
 
Leider finde ich fast nirgends Angaben über die Höhe der Sattelklemmen, aber eine andere Sattelklemme ist sowieso schon auf dem Weg zu mir.
Hab mich nur gewundert wie Jürgen das Sitzrohr um 20mm kürzen wollte bei dieser Sattelklemme :lol:.

Mein Fanes wird übrigens bald um 30mm in der Länge verkleinert :D.
 
@slash sash

ja BLAU :love: ich meine es war ein Bermudablauer Rahmen (oder war es RAL 5021) mit weißen Pfeil Decals, den der Jü bei meinem Besuch da rumstehen hatte

Es hieß/heißt Verkehrsblau (RAL 5017; glaube ich).
Ich werde mir das ganze heute abend noch mal genau anschauen. Meine Freundin bringt nen RAL-Fächer mit. SOllte es mir nicht gefallen, werde ich noch mal kurz ändern. Ist ja (leider) noch nicht angezahlt und somit noch nicht in Produktion etc.!
Urspruünglich wollte ich nen Pantone-Ton haben; in die Richtung Cyan. Aber leider gibt's die Farben nur als Naßlack und nicht als Pulver.
Na ja. heute abend wird eintschieden

Ollo, du hast Recht.....du wirst niemals nicht mehr ein Fotograf !

Das sehe ich aber auch so:daumen:
 
Die Kettenstrebe ist ja in der Länge variabel. Da ich den hinteren Teil eh nie brauch, kann der ab. Sollten beinahe 3cm sein.
















Spaß, kommt nur ein 30mm Vorbau dran ;D
 
Leider finde ich fast nirgends Angaben über die Höhe der Sattelklemmen, aber eine andere Sattelklemme ist sowieso schon auf dem Weg zu mir.
Hab mich nur gewundert wie Jürgen das Sitzrohr um 20mm kürzen wollte Säge und weg .... :D:D bei dieser Sattelklemme :lol:.
........ :D.


bei der Fanes von Frau Ollo mußte die Klemme noch mit der Halbrundfeile bearbeitet werden, die Schweißnaht vom Gusset war im weg, ist ein M mit S Sitzrohr.

Irgendwie sieht Dein Sitzrohr schon wie ein gekürztes aus......schon mal mit den Maßen auf der Alutechhomepage die Länge verglichen ??
 
Leider finde ich fast nirgends Angaben über die Höhe der Sattelklemmen, aber eine andere Sattelklemme ist sowieso schon auf dem Weg zu mir.
Hab mich nur gewundert wie Jürgen das Sitzrohr um 20mm kürzen wollte bei dieser Sattelklemme :lol:.

Mein Fanes wird übrigens bald um 30mm in der Länge verkleinert :D.

Meine funwors Klemme hat 1cm Klemmbereich, damit würden die 2mm klappen, hab von der Oberkante bis zur Schweißnaht noch 35mm.
 
Zurück