Brakeforce One

Lag da eine spezielle Beschreibung bei oder was ist an dem alten "mehrfach auf ~30km/h beschleunigen und bis knapp vor den Stillstand runterbremsen" verkehrt?
 
Hier vor Ort würde es auch eine V-Brake tun, nur fahre ich ja auch mal woanders hin um zu Biken.;)

Aber aus rationalen Gründen kauft man sich doch keine solche Bremse, oder? ;):D

..zumal die "billigen" Bremsen ala: Formula One, Shimano XT, Avid Code oder Elixir die meisten "downhills" im Mittelgebirge (z.B. Harz) ganz ordentlich schaffen.
 
Aber aus rationalen Gründen kauft man sich doch keine solche Bremse, oder? ;):D

..zumal die "billigen" Bremsen ala: Formula One, Shimano XT, Avid Code oder Elixir die meisten "downhills" im Mittelgebirge (z.B. Harz) ganz ordentlich schaffen.

Mal zum Ausprobieren wie die mit meinen 100 Kg umgeht, ich bekomme die ja auch zum Händler-EK (bin mit dem befreundet).

Liegt übrigens auch im Interesse von ihm!
 
Meine Julie hp, selbst angebaut, und erste Erfahrung sowohl mit einer Scheibenbremse als auch einer hydraulischen - die tut einfach.
Und dafuer brauchte ich keine wissenschaftlichen Untersuchungen.
Zum blockieren bring ich auch meine MTBs mit VBrakes.
Einzig die 203mm Scheibe hinten musste ich durch eine 180mm ersetzen.

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. (Bin halt nicht vom Fach.)
 
Meine Julie hp, selbst angebaut, und erste Erfahrung sowohl mit einer Scheibenbremse als auch einer hydraulischen - die tut einfach.[...]

Es geht ja nicht darum ne Bremse zum blockieren zu bringen. Ich will bei 2000 bergab-Höhenmetern im Gelände, die schnell (35 Minuten) am Stück gefahren werden mir keine Gedanken um die Bremse machen müssen und jederzeit mit einem Finger aufs Vorderrad bremsen können. Das klappt mit keiner V-Brake der Welt ;). Und genau da liegt die Daseinsberechtigung von besseren Scheibenbremsen.

grüße,
Jan
 
Jan, wo hast du in 35 Min 2000hm bergab ?:eek:
aber insgesamt hast du Recht
an der Ruhr (oder in Niedersachsen :lol:) reichen eben V-Brakes oder jede andere Scheibenbremse (eigentlich) aus, bei uns in der Pfalz eigentlich (fast) ja auch. Zumindest Fading ist bei uns kein Thema, obwohl das sicher auch ein paar hinbekommen... :D


die aktuellen Generationen von Scheibenbremsen sind doch aber soweit alle brauchbar, denn auch hier sind wir langsam aber sicher im Bereich der persönlichen Vorlieben. Die wenigsten bringen ihre Bremse (ständig) ans Limit.

*zur Ehrenrettung von Niedersachsen sei gesagt dass es dort im Süden immerhin den Harz gibt ;) *
 
Und an der Ruhr gibt es die Ruhrhoehen. ;)

Und mit einer vorne und hinten siffenden Scheibenbremse moechte ich keine 35 Minuten 200HM runterfahren. Da ist dann doch noch was ziemlich unausgegoren - oder?

Als Flachlandtiroler bin ich schon stolz auf 3KM mit 7% bergauf - bei der Abfahrt haette ich dann lieber meine Julie hp statt der Ultegra gehabt.
Auf keinen Fall allerdings eine vorne und hinten siffende Bremse - auch wenn vom Fachmann montiert.

Und nicht jeder ist ein Vertrider.
 
Jan, wo hast du in 35 Min 2000hm bergab ?:eek:
aber insgesamt hast du Recht
an der Ruhr (oder in Niedersachsen :lol:) reichen eben V-Brakes oder jede andere Scheibenbremse (eigentlich) aus, bei uns in der Pfalz eigentlich (fast) ja auch. Zumindest Fading ist bei uns kein Thema, obwohl das sicher auch ein paar hinbekommen... :D


die aktuellen Generationen von Scheibenbremsen sind doch aber soweit alle brauchbar, denn auch hier sind wir langsam aber sicher im Bereich der persönlichen Vorlieben. Die wenigsten bringen ihre Bremse (ständig) ans Limit.

*zur Ehrenrettung von Niedersachsen sei gesagt dass es dort im Süden immerhin den Harz gibt ;) *

Der Harz ist im Osten Niedersachsens an der Grenze zu Sachsen-Anhalt (Und der Brocken steht auch noch dort!).
 
einigen wir uns auf Süd-Osten ? ;)
richtig Osten von Niedersachens wäre u.a. der Landkreis Lüchow Dannenberg
*klugsch..modus_off* :lol:

Da ist es aber richtig flach an der Elbe!:eek:

Ansonsten gibt es noch ein paar schöne Ecken in Niedersachsen zum Biken: Solling, Teutoburger Wald (bei Osnabrück), Deister, Harburger Berge, Bückeberge, Elm etc.
 
Und an der Ruhr gibt es die Ruhrhoehen. ;)

Und mit einer vorne und hinten siffenden Scheibenbremse moechte ich keine 35 Minuten 200HM runterfahren. Da ist dann doch noch was ziemlich unausgegoren - oder?[...]

Richtig, deswegen komme ich auch mit größter Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren nicht auf die Idee Geld für eine Brakeforce One auszugeben. Wenn es das was ich brauche auch von erfahrenen Großserienherstellern (Magura, Shimano) gibt und sich bei mir bewährt hat.

grüße,
Jan
 
@ohneworte

Auf jeden Fall hat sich da dein Händler mit dir den richtigen Testfahrer ausgesucht.:daumen:
Bis du die Bremse "ordentlich" eingebremst hast (im Jahr 2016) gibt es wahrscheinlich schon die Brakeforcefive.
 
Und? Was hat der Kinderkram hier zu suchen?

Dich nerven. Unnötige Sachen schreiben so wie du. Das Übliche halt was man in Foren so treibt.




Was man hier zur BO ließt macht aber keinen guten Eindruck. Dass die Bremse solange braucht bis sie läuft hätte ich nicht erwartet, dürfte ja genug Fremdhersteller geben die genug Erfahrung haben in der Entwicklung und Fertigung von Belägen sowie Bremsscheiben. Abgesehen davon sollte aber immerhin schonmal eine Aussage über die restlichen Eigenschaften der Bremse (Geräuschkulisse, Hebelweg, ...) möglich sein.
 
@ohneworte

Auf jeden Fall hat sich da dein Händler mit dir den richtigen Testfahrer ausgesucht.:daumen:
Bis du die Bremse "ordentlich" eingebremst hast (im Jahr 2016) gibt es wahrscheinlich schon die Brakeforcefive.

:lol::lol::lol:


Mal sehen, ich werde mich die nächsten Tage mal in den Teuto oder in den Deister sowie in die HaBe's begeben. Danach sollte sie eingebremst sein.

P.S. Heut war ich leider nur mit dem Cyclocrosser unterwegs, für das Flachland passend mit Cantis;)
 
Dich nerven. Unnötige Sachen schreiben so wie du. Das Übliche halt was man in Foren so treibt.




Was man hier zur BO ließt macht aber keinen guten Eindruck. Dass die Bremse solange braucht bis sie läuft hätte ich nicht erwartet, dürfte ja genug Fremdhersteller geben die genug Erfahrung haben in der Entwicklung und Fertigung von Belägen sowie Bremsscheiben. Abgesehen davon sollte aber immerhin schonmal eine Aussage über die restlichen Eigenschaften der Bremse (Geräuschkulisse, Hebelweg, ...) möglich sein.

Moin,

Geräusche konnte ich bisher keine beim Bremsen vernehmen. Und der Hebelweg ist sehr angenehm kurz bis zum Bremspunkt.

Grüße
Jens
 
Mal zum Ausprobieren wie die mit meinen 100 Kg umgeht, ich bekomme die ja auch zum Händler-EK (bin mit dem befreundet).

Liegt übrigens auch im Interesse von ihm!

Ganz ehrlich: selbst wenn der EK die Hälfte wäre vom Orig.-preis (780€), bekämst Du für weniger eine saugute Avid Code im Set, die sowohl Harz, Deister und HaBes perfekt meistert.
Der thread ist lang aber ich sehe bis jetzt noch keine Argumente und den entscheidenden Vorteil der BFO gegenüber ihren starken Mitkonkurrenten.

Bin gespannt, was Du aus den HaBes berichten kannst etc.....have fun!
 
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