Brakeforce One

Ganz ehrlich: selbst wenn der EK die Hälfte wäre vom Orig.-preis (780€), bekämst Du für weniger eine saugute Avid Code im Set, die sowohl Harz, Deister und HaBes perfekt meistert.
Der thread ist lang aber ich sehe bis jetzt noch keine Argumente und den entscheidenden Vorteil der BFO gegenüber ihren starken Mitkonkurrenten.

Bin gespannt, was Du aus den HaBes berichten kannst etc.....have fun!

Für das Geld bekommt man einige andere Bremsen (wäre dann ja auch EK;)). Für die Habe's würde auch eine BRM 486 mit 180/160 Scheiben reichen.

Ich habe aber selber Spaß daran neue Dinge auszuprobieren. Und ne Avid Code ist am Freerider dran der noch Kartonverpackt in der Scheune steht. Ich weiss aber so das die Verzögerungswerte brachial sind.
 
Für das Geld bekommt man einige andere Bremsen (wäre dann ja auch EK;)). Für die Habe's würde auch eine BRM 486 mit 180/160 Scheiben reichen.

Ich habe aber selber Spaß daran neue Dinge auszuprobieren. Und ne Avid Code ist am Freerider dran der noch Kartonverpackt in der Scheune steht. Ich weiss aber so das die Verzögerungswerte brachial sind.


das mit der Brakeforce One oder auch MT8, ist ein wenig wie mit den Schuhen bei den Frauen.....;)
Es beruhigt ungemein wenn man (frau) es hat obwohl es in Form, Menge, Preis und Leistung gar nicht nötig wäre.
Es ist einfach geil!
 
das mit der Brakeforce One oder auch MT8, ist ein wenig wie mit den Schuhen bei den Frauen.....;)
Es beruhigt ungemein wenn man (frau) es hat obwohl es in Form, Menge, Preis und Leistung gar nicht nötig wäre.
Es ist einfach geil!


So kann man es auch sehen! Und gleich geht es wieder bei dem herrlichen Sonnenschein wieder los!:daumen:
 
Wisst Ihr was Prima wäre ?

Wenn man unnötige Beträge löschen könnte.

Ohneworte ist der einzigste der die bfo hat fast alle anderen texten den Beitrag nur zu.

Kann sonst noch jemand eigene Erfahrungen zur bfo beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe Heute die erste 2-Stundenrunde mit der neuen Bremse auf den Hometrails gedreht. Hiermit ein erster kurzer Bericht:

Der Bremshebel liegt mit der Gummierung super in der Hand, äh super am Finger. Nur reichten leider die 2 Stunden Biken nocht nicht dazu aus die Bremse einzubremsen (wir haben hier südlich von Bremen halt nicht so viele Berge, der Geestrücken hat zwar ein paar Wellen welche sich schön flowig fahren lassen, aber viele Höhenmeter am Stück gibt es halt nicht so sehr).

Jedenfalls ist die Bremswirkung noch immer sehr schwach im Vergleich zu meiner sehr gut eingebremsten Marta SL am anderen Alu-Fully (bin in anschließend noch mal kurz zum Vergleich gefahren und fast über den Lenker abgestiegen).

Das wird denke ich sich noch ändern.

Grüße
Jens

Da kann ich mich auch einklinken. Ich fahre die "einfache" Marta am Remedy und war eigentlich super zufrieden damit. Aber weil man ja nie genug Bremskraft haben kann, dachte ich mich, ich hole mir mal DEN Anker schlecht hin. Alle schwärmen so von der Saint, als die ultimative Bremse, zwar schwer aber kaum zu toppen (höchstens noch von der Gustav). Aber nach den ersten Testfahrten blieb der Aha-Effekt aus. Ich war ein wenig ernüchtert. Einen riesigen Unterschied habe ich zwischen der Saint und der Marta nicht festgestellt.
 
Wisst Ihr was Prima wäre ?

Wenn man unnötige Beträge löschen könnte.

Ohneworte ist der einzigste der die bfo hat fast alle anderen texten den Beitrag nur zu.

Kann sonst noch jemand eigene Erfahrungen zur bfo beitragen?

Genau - und vielleicht bei sich selbst anfangen - speziell bei der Signatur. Das waere prima.

Hier ein 't'.
 
Da kann ich mich auch einklinken. Ich fahre die "einfache" Marta am Remedy und war eigentlich super zufrieden damit. Aber weil man ja nie genug Bremskraft haben kann, dachte ich mich, ich hole mir mal DEN Anker schlecht hin. Alle schwärmen so von der Saint, als die ultimative Bremse, zwar schwer aber kaum zu toppen (höchstens noch von der Gustav). Aber nach den ersten Testfahrten blieb der Aha-Effekt aus. Ich war ein wenig ernüchtert. Einen riesigen Unterschied habe ich zwischen der Saint und der Marta nicht festgestellt.

Bin von der Gustav auf die Marta und dachte mir in etwa das selbe ;).
 
Wisst Ihr was Prima wäre ?

Wenn man unnötige Beträge löschen könnte.

Ohneworte ist der einzigste der die bfo hat fast alle anderen texten den Beitrag nur zu.

Kann sonst noch jemand eigene Erfahrungen zur bfo beitragen?

Du solltest weniger Scrabble spielen, dann klappt es auch mit der Groß- und Kleinschreibung! :lol:

Ansonsten fände ich es auch interessant, wenn jemand die Charakteristik der BFO mal aus eigener Erfahrung beschreiben könnte.
 
Also ich wollte die BFO testen und mir auch relativ sicher holen.

Leider hatte der Satz bei meinem Händler den er gefahren hat (und den ich übernehmen wollte) nach 40 KM bei ihm folgende Defekte:

VR Bremse Ölaustritt Nehmerkolben am Bremssattel.
HR Bremse starken Ölaustritt Geberkolben am Bremshebel

Kann ein Einzelfall sein, nachdem die anderen das scheinbar hier nicht haben. Für mich war das Grund erst mal ein bisserl abzuwarten mit der BFO.

UPDATE:

Der Ordnung und Fairness halber: Händler hat jetzt sofort anstandslos neue Bremsen von BFO bekommen, dieses mal auch dicht nach 40 km.

Also wohl Einzelfall
 
Ich habe soeben den Artikel in der Bike gelesen.
Dort ist die Bremse ja als sehr "giftig" beschrieben. Auch sollen ja schon mehrere tausend Stück vorbestellt/ausgeliefert worden sein.

Mich wundert es, daß keiner hier im Forum mal etwas über diese Bremse schreibt, außer das sie undicht ist und noch eingefahren werden muss.

Wieviele BFO Besitzer gibt es denn hier?

@ Jakob Lauhoff, wenn Du hier mitliest und einen Forumuser brauchst,
der auch bei schlechtem Wetter eine Bremse einfährt und einen Bericht schreibt, kannst Du dich gerne per PN bei mir melden. Ich habe gerade Bedarf an einer neuen Bremse...
 
Ich möchte auch erst Erfahrungsberichte lesen. Ich habe nämlich meine Bremsen zu Hause gerade im Keller gewogen und bin ein wenig ernüchtert:
  • 2010er Marta (die stinkeinfache): 225g
  • 2010er Shimano XT: 280g
  • Brakeforce One: 205g
  • Kill Hill: 182g

Die stinkeinfache Marta (ohne SL oder SL MG) wiegt kaum mehr als die teure BFO. Dabei sind die Scheiben der BFO schwerer, als die der Marta, sprich das Gewicht hebt sich auf. Also wenn die Bremse jetzt nicht der Oberhammer ist, dann lohnt sich der Umstieg nicht. Höchstens noch auf die Kill Hill, weil da noch mehr Grämmchen wegfallen.
 
MT-8 und R1 sind sogar leichter, sowohl als die normale als auch die King Hill. Rein für das Gewicht kann sich der Umstieg nicht lohnen.
 
MT-8 und R1 sind sogar leichter, sowohl als die normale als auch die King Hill. Rein für das Gewicht kann sich der Umstieg nicht lohnen.

Und die Hope Race X2 wiegt nach meiner Messung auch nur ca. 190 Gramm. Die XTR Race dürfte sich bei ca 220 g einpendeln (jeweils ohne Scheiben und ohne jegliche Schrauben). Wem es nur ums Gewicht geht...

Wer bei Bremsen unbedingt Gewicht sparen möchte, nimmt leichte Scheiben - da steckt das allermeiste Potential. Dann noch Beläge mit Aluträgerplatten dazu - schon wieder 10 Gramm pro Bremse gespart.

Aber genau diese beiden Maßnahmen haben eben auch das größte Fading- bzw. Bremsflüssigkeitskochpotential (tolles Wort).

Es ist wie immer: Man kann nicht immer alles gleichzeitig haben. Hohe, gleichbleibende Bremskraft auch bei langen Abfahrten, vor allem aber gute Hitzbeständigkeit haben zwangsläufig Gewicht zur Folge. Die Physik lässt nicht überlisten.

Es guet's Neu's!

Klaus
 
Ich wollte mich nur ein wenig an die Anweisung "Einbremsen im Trockenen" halten.:D Und ein wenig schmuddelig war es mir persönlich auch...;)

Woher kommt diese Anweisung? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Im Gegenteil dort steht nur das man sich mit den neuen Bremsbelägen und der Bremskraft vertraut machen soll und diesebezüglich die Geschwindigkeit während der Einfahrphase anpassen ... mehr aber auch nicht.
Bei meiner Juicy hab ich auch nie auf trockene Fahrbahn geachtet.
 
Woher kommt diese Anweisung? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Im Gegenteil dort steht nur das man sich mit den neuen Bremsbelägen und der Bremskraft vertraut machen soll und diesebezüglich die Geschwindigkeit während der Einfahrphase anpassen ... mehr aber auch nicht.
Bei meiner Juicy hab ich auch nie auf trockene Fahrbahn geachtet.

In der Kurzanleitung zur Montage der Bremse (DIN A4 Blatt).

Grüße
Jens
 
Ich habe mir die Bremse gekauft: 860gr. kpl mit 180er Scheiben, Adaptern und Schrauben. Die Bremse vorne wog allein 225gr.
Anbau: Hülsen zum Kürzen der Leitung dabei. Öl musst du extra bestellen. Keine Spritzen zum Entlüften dabei, aber die von der Reverb passen. Schwach, da bei der Reverb für ca. 240.-€ alles zum Kürzen und Entlüften dabei ist. Die Bremse am Lenker ist aus Kunststoff und macht einen weichen und billigen Eindruck. Wenn man die Schraube der Bremsleitung zu fest anzieht, wird der Kolben schwergängig. Auf den Fehler musst du erst mal kommen. Habe mir die Haare gerauft. Am Adapter vorn von PM6 auf 180 ist die Befestrigungsschraube höher als der Adapter und drückt gegen das Bremsengehäuse, so dass man die Schraube abfeilen muss. Die U-Scheibe und der Schraubenkopf in der Ausfräsung der Bremse schleifen, sodass sich die Bremse beim festziehen am Adapter permanent verzieht. Ich habe die Schrauben und U-Scheiben abgedreht. Danach ging es besser, aber nicht optimal. Haben andere besser gelöst. Die Torxaufnahme in der Bremse ist nicht T10 oder T15, sondern ein Mass dazwischen, was man üblicherweise nicht hat und im Baumarkt auch nicht bekommt.
Endlich gesschafft und Probefahrt, aber davor ist eine aufwendige Einfahrprozedur notwendig. Absolviert laut Handbuch und immer noch wenig Bremsleistung. Danach Ausfahrt bei Schlamm und ein bißchen Regen. Erster Schock: bei Nässe braucht die Bremse unheimlich lange, bis sie greift; begleitet von erheblichen Qietschgeräuschen. Nach 3 Std. Fahrt hat sich die Bremswirkung nicht verbessert, nur das Quietschen wurde lauter. Die Avid und Formula, die ich bisher gefahren habe , waren deutlich besser. Ich hoffe, es wird noch so gut, wie in den Tests zu lesen war. Ansonsten war das eine ziemliche Fehlinvestition.
PS: Die Acros A-GE ist jeden Cent wert. Tolles Teil und funktioniert einmalig schnell und präzise. Man mag einfach gerne Schalten und alles dabei zum Kürzen udn Entlüften.
 
Ich habe mir die Bremse gekauft: 860gr. kpl mit 180er Scheiben, Adaptern und Schrauben. Die Bremse vorne wog allein 225gr.
Anbau: Hülsen zum Kürzen der Leitung dabei. Öl musst du extra bestellen. Keine Spritzen zum Entlüften dabei, aber die von der Reverb passen. Schwach, da bei der Reverb für ca. 240.-€ alles zum Kürzen und Entlüften dabei ist. Die Bremse am Lenker ist aus Kunststoff und macht einen weichen und billigen Eindruck. Wenn man die Schraube der Bremsleitung zu fest anzieht, wird der Kolben schwergängig. Auf den Fehler musst du erst mal kommen. Habe mir die Haare gerauft. Am Adapter vorn von PM6 auf 180 ist die Befestrigungsschraube höher als der Adapter und drückt gegen das Bremsengehäuse, so dass man die Schraube abfeilen muss. Die U-Scheibe und der Schraubenkopf in der Ausfräsung der Bremse schleifen, sodass sich die Bremse beim festziehen am Adapter permanent verzieht. Ich habe die Schrauben und U-Scheiben abgedreht. Danach ging es besser, aber nicht optimal. Haben andere besser gelöst. Die Torxaufnahme in der Bremse ist nicht T10 oder T15, sondern ein Mass dazwischen, was man üblicherweise nicht hat und im Baumarkt auch nicht bekommt.
Endlich gesschafft und Probefahrt, aber davor ist eine aufwendige Einfahrprozedur notwendig. Absolviert laut Handbuch und immer noch wenig Bremsleistung. Danach Ausfahrt bei Schlamm und ein bißchen Regen. Erster Schock: bei Nässe braucht die Bremse unheimlich lange, bis sie greift; begleitet von erheblichen Qietschgeräuschen. Nach 3 Std. Fahrt hat sich die Bremswirkung nicht verbessert, nur das Quietschen wurde lauter. Die Avid und Formula, die ich bisher gefahren habe , waren deutlich besser. Ich hoffe, es wird noch so gut, wie in den Tests zu lesen war. Ansonsten war das eine ziemliche Fehlinvestition.
PS: Die Acros A-GE ist jeden Cent wert. Tolles Teil und funktioniert einmalig schnell und präzise. Man mag einfach gerne Schalten und alles dabei zum Kürzen udn Entlüften.

Hört sich bei Dir so an als ob Deine Belge verunreinigt sind wie sie es bei mir auch waren. Tausche diese doch bitte mal aus. Ansonsten hatten wir bei der Montage der Bremse keinerlei Schwierigkeiten.
 
Ich habe die gleiche Info auch an BFO gesendet und die haben sich am gleichen Tag bei mir gemeldet und angeboten, die Anlage zu überprüfen. Die sind sicher, das Problem in den Griff zu bekommen. Gute Nachrichten! So schnellen Service habe ich noch nicht erlebt!!!
Da nach Abschleifen der Bremsbeläge und erneutem Einfahren die Bremsleistung deutlich besser war ( aber noch nicht so, wie in den Tests beschrieben ), wollte ich jetzt noch mal testen und nicht gleich einschicken. Deshalb wollen die mich heute anrufen und mir noch ein paar Hinweise geben. ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Super Info bis jetzt von dir, wurzelsau ! :daumen:
Mach weiter so ! Der erste der einen vernünftigen Einblick hier gewährt und auch erklärt ! ;)

Alle andere BFO Fahrer können leider auch noch nicht so viel vermelden. Gehe aber davon aus, das alles noch kommt !? :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten