Ich habe mir die Bremse gekauft: 860gr. kpl mit 180er Scheiben, Adaptern und Schrauben. Die Bremse vorne wog allein 225gr.
Anbau: Hülsen zum Kürzen der Leitung dabei. Öl musst du extra bestellen. Keine Spritzen zum Entlüften dabei, aber die von der
Reverb passen. Schwach, da bei der
Reverb für ca. 240.- alles zum Kürzen und Entlüften dabei ist. Die Bremse am Lenker ist aus Kunststoff und macht einen weichen und billigen Eindruck. Wenn man die Schraube der Bremsleitung zu fest anzieht, wird der Kolben schwergängig. Auf den Fehler musst du erst mal kommen. Habe mir die Haare gerauft. Am Adapter vorn von PM6 auf 180 ist die Befestrigungsschraube höher als der Adapter und drückt gegen das Bremsengehäuse, so dass man die Schraube abfeilen muss. Die U-Scheibe und der Schraubenkopf in der Ausfräsung der Bremse schleifen, sodass sich die Bremse beim festziehen am Adapter permanent verzieht. Ich habe die Schrauben und U-Scheiben abgedreht. Danach ging es besser, aber nicht optimal. Haben andere besser gelöst. Die Torxaufnahme in der Bremse ist nicht T10 oder T15, sondern ein Mass dazwischen, was man üblicherweise nicht hat und im Baumarkt auch nicht bekommt.
Endlich gesschafft und Probefahrt, aber davor ist eine aufwendige Einfahrprozedur notwendig. Absolviert laut Handbuch und immer noch wenig Bremsleistung. Danach Ausfahrt bei Schlamm und ein bißchen Regen. Erster Schock: bei Nässe braucht die Bremse unheimlich lange, bis sie greift; begleitet von erheblichen Qietschgeräuschen. Nach 3 Std. Fahrt hat sich die Bremswirkung nicht verbessert, nur das Quietschen wurde lauter. Die
Avid und Formula, die ich bisher gefahren habe , waren deutlich besser. Ich hoffe, es wird noch so gut, wie in den Tests zu lesen war. Ansonsten war das eine ziemliche Fehlinvestition.
PS: Die
Acros A-GE ist jeden Cent wert. Tolles Teil und funktioniert einmalig schnell und präzise. Man mag einfach gerne Schalten und alles dabei zum Kürzen udn Entlüften.