Der gute Vorsatz für 2012 , der Speck muß weg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen!

Bin gestern zufällig auf den Thread gestoßen und ich glaube es ist ein gutes Mittel gegen den inneren Schweinehund hier auch teilzunehmen.:)
Ich hab letztes Jahr zum vierten mal genullt und hatte Anfang 2011 ca. 86kg bei 1,78m. Ende des Jahres hatte ich endlich die 80kg Schallmauer geknackt und dauerhaft 79kg auf der Waage. Am 13.1. mußte ich, nach Weihnachten und zwei Wochen Krankheitspause, auf der Waage die Zahl 81,5 lesen :(.
Heute Morgen waren es immerhin wieder 80kg und mein Ziel sind 76kg, bzw. auf alle Fälle den Bauch weg, zu erreichen und dauerhaft zu halten. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier fahre ich fast nur Rad. Täglich zur Arbeit, so dass ich die Woche 160km+ fahre. Für alles andere fehlt mir leider die Zeit.
Frühstück gibt es jetzt erst wenn ich schon auf der Arbeit bin, da Sport mit nüchternem Magen ja günstig für die Fettverbrennung sein soll. Wenn nach dem Radeln der Heißhunger mich überfällt greife ich erstmal zur Wasserflasche was den Hunger gut dämpft. Ich lebe alles in allem aber nicht asketisch und gönne mir hin und wieder auch mal ein Weizen oder anderen Süßkram.
Also allen hier viel Spaß und Erfolg beim Erreichen eurer Ziele! :daumen:

Moin! Hier meine monatliche Meldung.

Größe 179cm / Alter 40 / Ziel: bis 31.12.2012 95kg

02.01.2012 110,4
01.02.2012 106,1 :daumen:

Meine einzige sportliche Betätigung sind Morgens 7 Stockwerke die Treppe hoch laufen und Abends wieder runter.

Hab einfach erstmal den Süßkram zwischendurch weg gelassen und hab anstatt Bierchen lecker selbst gekelterten Apfelwein getrunken!

Scheint zu helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mittwochsmeldung :)

Größe: 182cm

11.1. (Start) -> 91,2 kg, ca. 23% Körperfettanteil
18.1. -> 88,0 kg, ca. 22.4% Körperfettanteil
25.1. -> 86,5 kg, ca. 20.0% Körperfettanteil
01.02. -> 85,7 kg, ca. 19.2% Körperfettanteil

Dank fehlender Weihnachtsgelage... :D konnte ich mein 2011er Gewicht (runter auf 98kg) halten.

Bis 04/2012 soll es nun auf die 90kg gehen bei 1,91m Größe. :)

Abends essen ist vollkommen i.O. - kommt halt darauf an, was man isst. :) Bei mir sind es meist 4 Eier, Spinat und Linsen oder Bohnen. Wichtig -> viel Eiweiss, keine KHs, bzw. nur langkettige KHs.

Wenn Deine Freundin auf Pasta besteht, überrede sie zu Vollkornpasta oder koch Dir halt einfach selbt was.

Hehe,
Vollkornpasta ist eine gute Idee! Gibt es aber leider kaum a la gefüllte Tortellini oder sonst frisch, oder?

Mit abends essen meinte ich eher auch die Snacks nach neun... Komme oft spät aus dem Büro oder von dienstlichen Veranstaltungen und habe dann noch Kohldampf.

Und dann gab es eher Kohlenhydrate, sprich was schnelles, Baguette, Brot, Salzstangen o.ä.

Möhren dienen einfach dazu, den Kopf zu überlisten und ihm was zu kauen zu geben ;)

grüße
sun909

Größe: 1.96m
Ziel: Wohlfühlgewicht
Jun 2010: 100.5
Dez 2010: 112.0
Jun 2011: 118.0

Aktuelle Meldungen
04.01.12: 118.8 :heul: sehr hohes Startgewicht
11.01.12: 117.0 :)
18.01.12: 116.5 :) Oft zur Arbeit mit MTB; wenig KH am Abend; so gut wie keine Süßigkeiten; Keine Kalorien durch Getränke.
25.01.11: 115.8 :) Trotz 2 Feiern noch weniger. Gut. Der viele Sport hat sich bemerkbar gemacht.
01.02.11: 115.7 ;) Wenigstens ging es nicht wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Größe: 1,83
Ziel: U100 und dann schau mer mal

2010: -3kg
2011: -18kg
2012 Ziel: -12kg

01.01.: 118,8
05.01.: 117,8
11.01.: 116,6
20.01.: 116,3
25.01.: 116,1
01.02.: 116,3 (-2,5kg/2012)
smile.gif

Training ok, Essen ok, aber etwas zu viel Leckereien: 1x Kuchen, wenige gr. Chips, 100g Gummikram,1x Crème brûlée und ein riesiges leckeres Eis mit Nüssen plus Eierlikör in der letzten Woche waren dann doch zu viel!
Jetzt konzentriert dranbleiben
!

Hallo, hier ein Tipp von mir. Ich hab es schon mehrfach erfolgreich geschafft, zwischen 5 und 10 Kilo abzunehmen und das für mindestens ein Jahr zu halten.
Man zählt einfach die Kalorien ein Mann nimmt ab, wenn er nter 1500 Kalorien isst, eine Frau sollte unter 1000 Kalorien bleiben. Dazu gibt es jede Menge Bikefahren oder andere Sportarten.

Hallo, hier ein Tipp von mir. Ich hab es schon mehrfach erfolgreich geschafft, zwischen 5 und 10 Kilo abzunehmen und das für mindestens ein Jahr zu halten.
Man zählt einfach die Kalorien ein Mann nimmt ab, wenn er nter 1500 Kalorien isst, eine Frau sollte unter 1000 Kalorien bleiben. Dazu gibt es jede Menge Bikefahren oder andere Sportarten.

Hi justparty,

interessanter Tipp, aber da kann ich gar nicht zustimmen. Ich z.B. nehme schon ab wenn ich unter 3000Kal bleibe (durch hohes Gewicht, viele Muskeln und viel Beweung). Würde ich mich nun pauschal unter 1500 zwingen würde ich zwar schnell abnehmen, das aber max. 2 Wochen durchhalten, weil es einfach zu wenig Essen ist.
Den Ansatz von www.gesundepfunde.com halte ich hier für viel sinnvoller:
Ermittle den Grundumsatz und den Gesamtumsatz und iss jeden Tag genau den Mittelwert der beiden Größen. So nimmst du langsam aber sicher und vor allem nachhaltig ab.
Zu Details siehe hier: http://www.gesundepfunde.com/ernaehrung/abnehmen-kalorien-zaehlen/

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für den Februar habe ich mir ein erhöhtes Pensum vorgenommen und komme gerade von einer kleinen Runde zurück. Aber ich muss sagen, dass es bei diesem Wetter keinen Sinn macht. Das Atmen fällt nach ein paar Metern schon sehr schwer und dann macht es keinen Spaß

zu justparty
Ich war heute morgen eine Stunde bei -16°C unterwegs, einfach eine Lage Thermofunktionswäsche mehr und ich hatte warm.

zu Mario und justparty
Ich versuche bei ca. 2000 kcal zu bleiben, was absolut ausreichend ist. Rechnung: 1850 Grundumsatz (erscheint mir wenig, aber per Spiroergometrie gemessen) + Tagesverbrauch + Sport = ca. 2900 kcal/täglich Verbrauch. D.h. bei 2200 kcal (ich schaffe 2000 oft nicht im Schnitt) "spare" ich pro Tag ca. 700 kcal ein. Macht etwa alle 11 Tage ein kg weniger. Wegen zusätzlichen groben Sündentagen bin ich mit 1kg/Monat Abnahme zufrieden ...
Wer mehr Muskeln und bzw. dadurch einen höheren Grundumsatz hat und auch tagsüber sich mehr bewegt und mehr Sport macht, der sollte entsprechend mehr Kalorien zu sich nehmen.
Daher finde ich die Formel Mittelwert von Grundumsatz zu Gesamtumsatz (bei mir dann etwa 2375 kcal = absolut realistisch) sehr gut!

Ich finde das generelle Zählen wie in Marios Link empfohlen als sehr hilfreich. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür und weiß dann abends JETZT IST SCHLUSS FÜR HEUTE!

Wenn man Sport macht ist das zu wenig, egal ob Mann oder Frau.

Ich habe vor mittlerweile glaubich 7 oder 8 Jahren einmal guten 25-30kg abgenommen (weniger als nen halbes Jahr) und halte seit dem mein Gewicht ohne auf irgendwas zu achten (Ernährung und Sportpensum passen "automatisch"). Unter 2500 kcal war ich damals glaubich nie. Ein mittleres Kaloriendefizit von 300-500 kcal am Tag ist absolut ausreichend. Bei unter 1500 als Mann ist man fast immer mit über 1000 kcal im Minus, das geht mittelfristig schief oder endet halt im Jojo.

grüße,
Jan

Also Samstagsmeldung :mad:
Ich bin echt bald soweit das ich zum Arzt geh :mad:

Start total 94 Kg vor vielen Jahrzehnten
Start 2012 79,5Kg
Letzte Woche 78,5 Kg
Heute 78,4 Kg <---- und da kotz ich bald ab :mad: 100 beschissene Gramm in der letzten Woche wo ich umgeschwenkt habe da mit Weight Watchers nix weiter ging da man da zuviel essen kann (Banane 0 Punkte aber 160 kcal, ja ne is klar)
Hab mit Shape Up mein essen mitgeschrieben, Kantine gedünstetes Gemüse mit bisschen Reis, mageres Fleisch mit Gemüse als Beilage, abends frische Salate (ohne fette Salatsaucen, ehgloar) kaum bis garkeine Süssigkeiten, Zucker vermeiden wo's nur geht und weniger Brot.
Zum frühstück Haferflocken mit natur joghurt und Apfel und Rosinen.
Teilweise mit knurrenden magen ins Bett.
Sport war 1x Spinning aber heftigst, 1x laufen und 5x mein Rückenzirkel zuhause und ab und zu mit Sling Training.

Und das für 100Gramm?
Ich brech echt bald ins essen :mad:
Bin jeden Tag nicht über 1300 Kcal gekommen und das wäre laut Shape up eine abnahme von -1Kg
Und nicht 100gr......die hab ich im hohlen Zahn hängen.

Melde ich mich auch nochmal:

09.01.12 -> 96,6kg
15.01.12 -> 96,1kg
19.01.12 -> 95,4kg
27.01.12 -> 95,2kg
04.02.12 -> 94,5kg

Es läuft
xyxthumbs.gif
Wenn es in dem Tempo weitergeht bin ich voll zufrieden.

Also Samstagsmeldung :mad:
.
.
.
Aggromeldung :D
.
.
.

Hallo Mister!

Meinst du nicht, dass du vielleicht schon wieder zu wenig isst?
1300 Kalorien sind schon en bissel wenig.
Du hältst zwar durch den Sport deinen Stoffwechsel höher, aber ich tippe, dass dein Körper trotzdem denkt, dass bald die nächste Hungersnot eintritt.

Wenn dus Kalorien zählen schon kannst, schieß dich vielleicht mal so auf 2000 kcal ein. Das ist immer noch wenig genug fürs Abnehmen und doch soviel, dass du nicht murrend und knurrend ins Bett musst.

Kann deinen Frust aber nachvollziehen, weils mir die Woche genau gleich ging - Sport bis zum Abwinken und aufs Essen geguckt: -300g ...

Ich glaub die Konstanz machts einfach.

Gutes Gelingen!

Hallo zusammen,

Startgewicht am 1.1.2012 98.5 kg bei 1,76m :(
heute 92kg:)
Ich hab einfach trennkost gemacht(Schlank im Schlaf),das heißt morgens kein eiweiß und viele kohlenhydrate, mittags alles , und abends keine kohlenhydrate.Hab mich immer satt gegessen. Dreimal in der Woche sport für ca. ne stunde.Klappt voll gut.War vor Jahren mal bei ner Ernährungsberatung,die haben damals gesagt das man auf keinen fall zu wenig essen darf da der Körper sich sonst auf ne Hungerzeit einstellt und dann alles speicher was man zu sich nimmt.Wer abnehemen will muss essen!

tito

Hallo Mister!

Meinst du nicht, dass du vielleicht schon wieder zu wenig isst?
1300 Kalorien sind schon en bissel wenig.
Du hältst zwar durch den Sport deinen Stoffwechsel höher, aber ich tippe, dass dein Körper trotzdem denkt, dass bald die nächste Hungersnot eintritt.

Wenn dus Kalorien zählen schon kannst, schieß dich vielleicht mal so auf 2000 kcal ein. Das ist immer noch wenig genug fürs Abnehmen und doch soviel, dass du nicht murrend und knurrend ins Bett musst.

Kann deinen Frust aber nachvollziehen, weils mir die Woche genau gleich ging - Sport bis zum Abwinken und aufs Essen geguckt: -300g ...

Ich glaub die Konstanz machts einfach.

Gutes Gelingen!

hmm etwas mehr derfs schon sein, ich denk auch das 1200kcal schon verdammt wenig sind.
Ich werde mich mal an 1500 rantasten und sportintensität etwas erhöhen.
Blöd das laufen aktuell nicht geht wegen achillessehne.
2000 sind def. zu viel da nehm ich zu, ich glaub weight watchers fährt mit 2000 und wie gesagt da nehm ich stetig um 200gr pro woche zu.

vielleicht einfach noch mehr salate usw
zefix froh bin ich wenn ich Ziel von ~70 erreicht hab und dann erhalten kann.

@K3RMIT
Nicht verrennen, sondern die Aktion einfach halten! Zähl Deine Kalorien mit Hilfe von FDDB.info und schau, dass Du max. 75% Deines Tagesbedarfs reinspachtelst. Funktioniert, garantiert, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist!

@Dr.Tito
Ich hatte ebenfalls massiven Erfolg mit Trennkost vor einigen Jahren, aber nur ein einziges Mal! Als ich versuchte diesen Erfolg zu wiederholen, hat es nicht mehr funktioniert. Meiner besseren Hälfte ging es ebenso.
"Klingt komisch, iss aber so!"

@det
Ja mit fddb hab ich auch schon mitgeschrieben, damals war ich immer bei ~70% meines täglichen Bedarfes und ich kam ebenfalls nicht runter. Das ist seit einiger zeit wie festgemeißelt :(
Nur wenn ich massiv sport mache geht's runter aber ich kann nicht immer jede woche 15 Std Sport machen ;)

Hallo Zusammen,

bin hier über den Threat gestolpert und habe auch vor abzunehmen (bin auch schon fleißig dabei). Zum Abnehmen werde ich wohl viel MTB fahren und jetzt bis März noch im Fitnessstudio meine Zeit verbringen.

Meine Daten:

Größe: 180 cm
Gewicht (1.1.12): 87,2 kg
Zielgewicht (31.12.12): 75 kg
weitere Ziele: diverse MTB-Rennen und vllt. eine Alpenüberquerung

letzte Messung (30.1.): 84,6 kg -2,6kg (so kann es weiter gehen :D)

achja was auch sehr kurios ist :)
Waagen an sich.

Meine Freundin hat hier ne Söhnle, einfach nur eine Waage die Gewicht anzeigt sonst nix.
Da wiege ich heute 77,1Kg!
Gestern zuhause auf einer Omron BF300 Waage mit Körperfettanalyse, wo man sogar ein Teil in die hand nimmer so das durch den ganzen Körper gemessen wird wog ich 78,4Kg.
Also 1,3 Kg unterschied bei den Waagen, was soll ich da glauben :?

Größe: 2,04m
Startgewicht: 123,4 kg am 23.01.12
Langfristiges Ziel sind jetzt erstmal 100kg.
------------------------------------
23.01.12 -> 124,4 kg
27.01.12 -> 122,1 kg
05.02.12 -> 120,4 kg

achja was auch sehr kurios ist :)
Waagen an sich.

Meine Freundin hat hier ne Söhnle, einfach nur eine Waage die Gewicht anzeigt sonst nix.
Da wiege ich heute 77,1Kg!
Gestern zuhause auf einer Omron BF300 Waage mit Körperfettanalyse, wo man sogar ein Teil in die hand nimmer so das durch den ganzen Körper gemessen wird wog ich 78,4Kg.
Also 1,3 Kg unterschied bei den Waagen, was soll ich da glauben :?
Die Schwankungen sind bei mir auf der Badwaage +- 0,7kg, je nachdem wie ich draufstehe und wo die Waage steht und die "Wii fit" zeigt etwa 1kg mehr an, die scheint genauer und ist bei mir Maßstab. Außerdem zu den Schwankungen: Mit oder ohne großes Geschäft macht ja auch ein paar hundert Gramm aus ;).
Übrigens hat mich Dein Beitrag 213 echt erschrocken. eine Woche 1300kcal/täglich und nur 100g Abnahme. Das würde bedeuten, dass Dein Grundumsatz extrem niedrig ist. Du schreibst es ja selbst, ich kann Dir auch nur ein Besuch beim Arzt empfehlen. Zumindest Spiroergometrie machen lassen, plus Schildrüsenwerte und allgemein untersuchen lassen.
Und bewegen tust Du Dich ja auch noch, das würde ja bedeuten Du hast einen Grundumsatz von weniger als 1000 kcal/Tag. also irgendwie :confused:

Nachdem ich diesen Thread in den letzten zwei Jahren nur passiv beobachtet habe, will ich auch mal aktiv meinen Beitrag leisten.

Größe: 180cm
Start (Dezember 2011): 92 kg
aktueller Stand: 83 kg
Ziel: keine Vorgabe (ich halte nichts von "guten Vorsätzen" zum Jahreswechsel, die man eh bricht... ;) )

Allen "Aktiven" weiterhin viel Erfolg!

Happy Trails
JWE

vielleicht einfach noch mehr salate usw
zefix froh bin ich wenn ich Ziel von ~70 erreicht hab und dann erhalten kann.

Das mit den Salaten ist eine super Idee! Ich hatte nach einem schweren Unfall im letzten Jahr knapp über 70Kg (bei 169cm). Durch Ernährungsumstellung u.a. wegen zu hoher Cholesterinwerte bin ich jetzt bei unter 62Kg. Beim Krafttraining drücke/hebe ich die gleichen Gewichte wie im Jahr zuvor mit 8Kg Körpergewicht mehr.
Meine Ernährung tendiert in Richtung wenig Fleisch und Brot, viel pflanzliches Eiweiß, Rohkost usw. Alkohol war bei mir noch nie ein Thema. Süßigkeiten brauche ich nicht :)
Letzte Woche hatte ich ein Belastungs EKG beim Arzt mit Watt/Kg Werten die ich seit Anfang 20 nicht mehr erreicht hatte (ich bin jetzt fast 40).

Ich drück euch die Daumen das ihr euer Zielgewicht erreicht und haltet!

Grüße
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück