Einen Aufbauthread...

Ja, der "Endzustand" ist noch nicht erreicht:

Griffe werden natürlich gewechselt (sind ja die vom Canyon und passen farblich überhaupt nicht)
Natürlich noch eine absenkbare Stütze (Kind Shock?)
Kettenführung wird ein "Selbstbauer"
Längerfristig ist noch eine andere Gabel geplant (Revelation oder Sektor)
Wahrscheinlich noch anderer Laufradsatz (mit Flow? Es sollen dann mal 2,4er Reifen drauf)

Ja, der "Endzustand" ist noch nicht erreicht:

Griffe werden natürlich gewechselt (sind ja die vom Canyon und passen farblich überhaupt nicht)
Natürlich noch eine absenkbare Stütze (Kind Shock?)
Kettenführung wird ein "Selbstbauer"
Längerfristig ist noch eine andere Gabel geplant (Revelation oder Sektor)
Wahrscheinlich noch anderer Laufradsatz (mit Flow? Es sollen dann mal 2,4er Reifen drauf)

Sektor! :D

Ich hab mir gestern bei Thomas ein paar Spank-Felgen angeschaut. Die Spike35 hat's mir irgendwie angetan. Subrosa ist aber auch nicht schlecht.
Das Profil fand ich nicht schlecht, vor allem für Tubeless, auch wenn das vom Hersteller natürlich nicht so freigegeben ist. Da gibt's im Gegensatz zu den Notubes Felgen noch einen kleinen "Hubbel" innerhalb vom Reifenwulst, der verhindern könnte, dass sich der Reifen bei seitlichem Feindkontakt nach innen rein drückt.
Hübschere Farben gibt's auch noch, und die Spike ist schon ordentlich breiter als die Flow (Subrosa ungefähr gleich).
Das ganze für tatsächlich nur wenige Gramm Mehrgewicht zur Flow (Thomas hat's extra nochmal auf die Waage gepackt, weil ich es nicht glauben wollte ;))... bei der nächsten Felge werde ich schwer am Grübeln sein, ob es nochmal eine Flow werden sollte.

(2.4'' Michelin-Reifen? Ich find ja schon die 2.25'' saubreit! Dafür dann definitiv die Spike :p)

Das Du für die Sektor bist war mir klar ;)

Ich weiß halt noch nicht, ob die weichen Federn für mich weich genug sind - hmmh, mal sehen - wird eh' noch dauern und kann ich mit der Recon ja erstmal ausprobieren.

Die WildRock'r sind jetzt in 2,25 und ja, die sind schon richtig breit...

Felgen kämen für mich sowieso nur schwarze in Frage, und die Laufräder sind (finanziell :( ) noch in ganz weiter Ferne...

Aber so mach das gute Stück schon mal Spass und aussehen tut es mal richtig g...

Schlechtwetterbeschäftigung:

Zumindest mal ein Anfang .... ;)

- Dämpfer montiert (die mitgelieferten Schrauben waren die Falschen, Email an Versender geschrieben, jetzt kamen die richtigen Schrauben - passt!)
- Reifen kamen heute - gleich auf den neuen DTswiss LRS
- KCNC-Sattelklemme, mit 38,2mm, Sixpack Reduzierhülse und Procraft H-Lifter (mit noch vorhandenem Sattel) montiert
:daumen:

Hoffe, dass die restlichen Teile, u.a. auch die Gabel, hoffentlich :anbet: bald eintreffen.​

Ich hab vorhin mal wieder Bilder von meinem Leidwill geknipst und beim Hochladen auch mal wieder die alten Fotos in meinem Fotoalbum angeschaut. Schon lustig, was so ein Bike doch für Veränderungen mitmachen muss.
Ich finde, das passt auch gut hier rein... Aufbau im Wandel der Zeit oder so ähnlich... :D

Also: so ging's los...
Allererster Aufbau im Frühjahr 2010

Dreifach-Kurbel, keine KeFü, Hope M4 Bremsen, 90mm Vorbau auf "positiv" gedreht, 680mm Lenker, Fox Vanilla Gabel, spiddelige AM-Reifchen, XTR-Schaltung...
Mir schwant, ich war noch etwas grün hinter den Ohren, oder wusste noch nicht so recht, wo die Reise hingehen soll :D
Aber immerhin schon eine Coil-Gabel, und eine vernünftige Bremse. Also ein bisschen Geschmack hatte ich damals auch schon :lol:

Nun, das dritte Kettenblatt hat seine erste Pfalztour nicht überlebt. Da so ein XTR Blatt ja auch nicht Nichts kostet, war die Entscheidung recht schnell klar, dass an die Stelle ein Bash kommt. Vorbau war auch viel zu lang, und die Reifen taugten nicht. Da ja mit einer 2fach Kurbel auch ein kürzeres Schaltwerk zu gebrauchen ist, kam dann auch gleich eine SRAM-Schaltung, nur mal so als Test. Fazit: taugt mir viel besser... knackigeres Schalten und weniger Geklappere. Mittlerweile ist Shimano von allen meinen Rädern verbannt.

So sah's dann im Herbst 2010 aus:

immerhin schon 75mm Vorbau, tiefere Front, Bashguard, und anständige Reifen. So langsam wird's was :D

Da man ja schon so schön am probieren ist, und die Trails eher schwieriger als leichter werden mit der Zeit, kann man ja auch noch mehr in Richtung "abfahrtsorientiert" gehen...

Winter 2010

Vor lauter hin- und her Probieren ganz kunterbunt zusammengesteckt.
Lyrik 160mm, 60mm Vorbau, und endlich eine Kettenführung.
Das gefällt schon viel besser :daumen:... aber da geht doch noch was.

Bisher wurde es immer besser mit immer kürzerem Vorbau. Steifere Gabel mit mehr Federweg war auch nicht übel... und die Bremsen könnten noch ein bisschen besser packen.
Also Lyrik hochgerüstet auf 170mm und für die Optik ein schwarzes Casting dran gesteckt. Zur Sicherheit mit U-Turn, man weiß ja schließlich nicht, ob das mit soviel Federweg noch den Berg hoch geht. Vorbau auf 40 mm geschrumpft. Aber mit 680mm Lenker dann doch irgendwie nicht mehr so wirklich das Wahre... da muss was breiteres her um den kurzen Vorbau zu kompensieren. Also Vector in 740 mm angeschraubt.
Bremse wurde vorne eine V2.

Das Ergebnis dann im Sommer 2011:

so langsam wird's richtig gut!

Aber leider machte der Dämpfer ziemlich zeitgleich die Grätsche :(
Beim Warten auf Ersatz kann man doch gleich weiter basteln:

der Stand von heute... :love:

Die Absenkung ist wieder aus der Lyrik rausgeflogen, da ich sie doch nicht wirklich brauche. Der Vorbau ist weiter geschrumpft auf 30mm. Schaltungstechnisch gab's statt der ollen Trigger eine Gripshift, und statt dem normalen 22Z Kettenblatt ein Mountaingoat mit 20Z. So klettert es noch besser.
Bremse hinten wurde "downgegradet" von der M4 auf eine X2. Hinten braucht's eh nicht so viel Bremspower.
Dazu kam noch eine Chris King HR-Nabe :love: und neue Pedale.

Jetzt hat's sich langsam mit dem Verbessern und Verändern. Langsam fällt mir nichts mehr ein, was besser werden sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant, ein tolles Rad und da sieht man nicht nur die Entwicklung des Rads sondern auch der Fahrerin!
30mm Vorbau...mal eine blöde Frage, aber die Vorbaulänge ist doch über Mitte oberes Lenkkopflager bis Mitte Lenker definiert? D.H. der Lenker "klebt" quasi am Lenkkopflager?

Wieviel SAG fährst Du denn oder fährst Du den Sattel so steil nach achtern hochgestellt?

Auch wenn Du es schonmal in einem anderen Thread einiges dazu erklärt hast (habe ich abgespeichert) - noch eine Frage zu den Naben, außer Chris King mit 72 Rasterpunkten so mein Radhändler, wäre die DT-Swiss-Nabe auf Grund Ihrer anderen Bauart fast ebenso "fein" - stimmt das?

Grüße!

jadoch, interessante Entwicklung ;)

Erinnert mich jetzt daran, dass ich hier nochmal Fotos und Teileliste posten wollte, das mach ich morgen mal, hab ja Zeit (bin mal wieder krankgeschrieben)

Wirklich interessant, ein tolles Rad und da sieht man nicht nur die Entwicklung des Rads sondern auch der Fahrerin!
30mm Vorbau...mal eine blöde Frage, aber die Vorbaulänge ist doch über Mitte oberes Lenkkopflager bis Mitte Lenker definiert? D.H. der Lenker "klebt" quasi am Lenkkopflager?

Wieviel SAG fährst Du denn oder fährst Du den Sattel so steil nach achtern hochgestellt?

Auch wenn Du es schonmal in einem anderen Thread einiges dazu erklärt hast (habe ich abgespeichert) - noch eine Frage zu den Naben, außer Chris King mit 72 Rasterpunkten so mein Radhändler, wäre die DT-Swiss-Nabe auf Grund Ihrer anderen Bauart fast ebenso "fein" - stimmt das?

Grüße!

hihi, sehr gut erkannt mit dem vorbau :daumen:
30mm meint syntace, aber wenn man es genau nimmt und vor lauter skepsis mal nachmisst (kann ja rein rechnerisch echt nicht stimmen) kommt man eher auf 35mm ;)

sattelstellung: auch gut erkannt. die stimmt so noch nicht. gestern nur kurz die stütze aus dem 901 gezogen und ins 301 gesteckt (hab momentan eine zu wenig, da eine zu arg abgerieben ist um noch bedenkenlos nutzbar zu sein). während der fahrt dachte ich dann immer, da stimmt doch was nicht, aber war dann zu kalt ums zu korrigieren... und zu hause war's aufgrund der lockenden heißen dusche erst recht aus dem sinn.

chris king: die hat 72 rastpunkte.
die dt 240s wird immer noch mit den alten zahnscheiben ausgeliefert mit 18 rastpunkten (zumindest wenn man die nabe einzeln kauft, ich glaub in den system-laufradsätzen könnten teils schon die anderen stecken). es gibt die 36er zahnscheiben allerdings zum nachrüsten zu kaufen. die habe ich auch in meinen 240s naben drin. das wechseln der zahnscheiben ist kein ding. ich glaube aber nicht, dass man nur mit den zahnscheiben nicht viel mehr rausholen kann. bei 36 rastpunkten ist bei dem system definitiv sense. man merkt den unterschied schon. zu den 18 rastpunkten im originalzustand enorm, aber auch noch zur king. wenn das mistding (king) nicht so ultrateuer wäre, würde die schon längst überall drin stecken. dem anderen lv gönne ich sie jetzt aber auch noch. laufrad ist in arbeit :D

@Frau Rauscher
grassiert diese blöde Erkältung gerade auch bei dir oder warum krankgeschrieben?
Gute Besserung auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gefallen dir die Gripschifter?

Sehr gut! Ich hab mich beim ersten Mal fahren dann nur gewundert, warum ich so lange Vorurteile dagegen hatte (von wegen: bedient man da nicht aus Versehen die Schaltung wenn man bremst oder am Lenker zieht?) :D
Ich hab sie mir vor allem montiert, weil ich mit meinen kurzen Vorbauten öfter mal bei irgendwelchen missglückten Aktionen mit den Knien schmerzhaft mit den Schalthebeln kollidiert bin, und auch schon den ein- oder anderen X.0 Hebel gelyncht habe wenn das Rad in die Botanik flog (die X.0 Trigger sind leider eh nicht die stabilsten). Das ist natürlich jetzt abgestellt :daumen:
Angenehmer Nebeneffekt: die Gripshift lässt sich vor allem jetzt im Winter super bedienen mit den dicken Handschuhen, Schalten geht ruckzuck (man kann mit einer Handbewegung quasi mal eben über die halbe Kassette hoch- oder runter schalten), und leichter + billiger ist sie auch noch. Und nein, man verschaltet sich definitiv überhaupt nicht, entgegen meinen Vorurteilen :)

Kann nur empfehlen, die mal zu testen. Wenn du ein Sram-Schaltwerk fährst lässt sich das momentan sehr günstig ausprobieren:
Bike-Components haut die X.0 Gripshift gerade zum Schleuderpreis raus ;)

kann man nur mit dem Daumen schalten? Oder benötigt man auch den Zeigefinger? Der liegt bei mir i.d.R. auf dem Bremshebel!?

mit gar keinem Finger. Du packst einfach den Gummiring und drehst dran. Deswegen "Grip"(Greifen)"Shift"(Schalten).
9077_1_sram_x.0_esp_drehscha.jpg

http://www.bike-components.de/products/info/p9077_X-0-ESP-Drehgriffschalter-.html

ok, blöd ausgedrückt, muss ich keinen Finger "darumlegen"? Drehe ich dann mit der Handinnenfläche? Zwischen Daumen und Zeigefinger!?

(An meinem Beachcruiser habe ich auch so einen Griff für meine 3-Gangschaltung, aber da brauche ich mind. 2 Finger, ist aber auch ein "billiges einfaches" Modell von SRAM ;) )

ok, blöd ausgedrückt, muss ich keinen Finger "darumlegen"? Drehe ich dann mit der Handinnenfläche? Zwischen Daumen und Zeigefinger!?

ja, ungefähr so.
Die X.0 geht ziemlich "herb" zu schalten, man muss also schon richtig feste greifen. Was aber auch gut so ist.
Ich hatte eben wegen so einer Trekking-Schaltung lange Bedenken was Drehgriffe angeht. Bei sowas würde man sich wirklich verschalten beim am Lenker ziehen. Ist mir auch regelmäßig passiert, wenn ich mal das VR auf einen Bordstein gelupft habe oder so. Mit der X.0 müsste man sich aber schon arg ungeschickt anstellen und dann auch noch Pech dazu haben, damit das passiert :D

Dass ich den Zeigefinger beim Schalten nicht an der Bremse lassen kann stört mich nicht. Beim Abfahren schalte ich eigentlich nicht, und wenn doch höchstens rechts, und nicht unbedingt in den haarigsten Situationen sondern nur wenn man mal Laufen lassen kann. Ich hab aber auch die Bremsen "normal" montiert, also VR links, so dass das nicht dramatisch ist, mal kurz rechts los zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen: ein Bike im Wandel der Zeit :)

... nur das Grün, besonders der Aufkleber, will mir nicht so recht gefallen :(, ist aber nur mein Geschmack - vielleicht sollte das Rad zum durchstylen mal zu M + C ;)

Zurück