Ich hab vorhin mal wieder Bilder von meinem Leidwill geknipst und beim Hochladen auch mal wieder die alten Fotos in meinem Fotoalbum angeschaut. Schon lustig, was so ein Bike doch für Veränderungen mitmachen muss.
Ich finde, das passt auch gut hier rein... Aufbau im Wandel der Zeit oder so ähnlich...
Also: so ging's los...
Allererster Aufbau im Frühjahr 2010

Dreifach-Kurbel, keine KeFü, Hope M4
Bremsen, 90mm Vorbau auf "positiv" gedreht, 680mm Lenker, Fox Vanilla Gabel, spiddelige AM-Reifchen, XTR-Schaltung...
Mir schwant, ich war noch etwas grün hinter den Ohren, oder wusste noch nicht so recht, wo die Reise hingehen soll

Aber immerhin schon eine Coil-Gabel, und eine vernünftige Bremse. Also ein bisschen Geschmack hatte ich damals auch schon
Nun, das dritte Kettenblatt hat seine erste Pfalztour nicht überlebt. Da so ein XTR Blatt ja auch nicht Nichts kostet, war die Entscheidung recht schnell klar, dass an die Stelle ein Bash kommt. Vorbau war auch viel zu lang, und die
Reifen taugten nicht. Da ja mit einer 2fach Kurbel auch ein kürzeres Schaltwerk zu gebrauchen ist, kam dann auch gleich eine
SRAM-Schaltung, nur mal so als Test. Fazit: taugt mir viel besser... knackigeres Schalten und weniger Geklappere. Mittlerweile ist
Shimano von allen meinen Rädern verbannt.
So sah's dann im Herbst 2010 aus:

immerhin schon 75mm Vorbau, tiefere Front, Bashguard, und anständige
Reifen. So langsam wird's was
Da man ja schon so schön am probieren ist, und die Trails eher schwieriger als leichter werden mit der Zeit, kann man ja auch noch mehr in Richtung "abfahrtsorientiert" gehen...
Winter 2010

Vor lauter hin- und her Probieren ganz kunterbunt zusammengesteckt.
Lyrik 160mm, 60mm Vorbau, und endlich eine Kettenführung.
Das gefällt schon viel besser

... aber da geht doch noch was.
Bisher wurde es immer besser mit immer kürzerem Vorbau. Steifere Gabel mit mehr Federweg war auch nicht übel... und die
Bremsen könnten noch ein bisschen besser packen.
Also Lyrik hochgerüstet auf 170mm und für die Optik ein schwarzes Casting dran gesteckt. Zur Sicherheit mit U-Turn, man weiß ja schließlich nicht, ob das mit soviel Federweg noch den Berg hoch geht. Vorbau auf 40 mm geschrumpft. Aber mit 680mm Lenker dann doch irgendwie nicht mehr so wirklich das Wahre... da muss was breiteres her um den kurzen Vorbau zu kompensieren. Also Vector in 740 mm angeschraubt.
Bremse wurde vorne eine V2.
Das Ergebnis dann im Sommer 2011:

so langsam wird's richtig gut!
Aber leider machte der Dämpfer ziemlich zeitgleich die Grätsche

Beim Warten auf Ersatz kann man doch gleich weiter basteln:
der Stand von heute...
Die Absenkung ist wieder aus der Lyrik rausgeflogen, da ich sie doch nicht wirklich brauche. Der Vorbau ist weiter geschrumpft auf 30mm. Schaltungstechnisch gab's statt der ollen Trigger eine Gripshift, und statt dem normalen 22Z Kettenblatt ein Mountaingoat mit 20Z. So klettert es noch besser.
Bremse hinten wurde "downgegradet" von der M4 auf eine X2. Hinten braucht's eh nicht so viel Bremspower.
Dazu kam noch eine Chris King HR-Nabe

und neue Pedale.
Jetzt hat's sich langsam mit dem Verbessern und Verändern. Langsam fällt mir nichts mehr ein, was besser werden sollte
