Die Stunde der Wahrheit

So, Cree gibt hier http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM_B&L.pdf bei 700mA und 25° Temperatur folgende Werte für an:

T5: min. 260 lm, max. 280 lm
T6: min. 280 lm, max. 300 lm

Von dir gemessen und hier vor gestellt:

T5: 281 lm (allerdings bei 22°) http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7796536&postcount=1121
T5: 271 lm http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7813951&postcount=1128

T6: 271 lm http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8242034&postcount=1157

Wenn man sich die Messung der T6 an schaut scheint die Abweichung sogar noch etwas höher zu sein als von Cree an gegeben (wobei die Messung von dir ja schon älter ist).
 
Kleine Frage: Warum hast du bei der Messung der XM-L T6 nur 2,9V?

Bei den beiden T5 Messungen mit 700 mA bei 25°/22° hast du ja jeweils 3V verwendet.
 
Danke. Jetzt verstehe ich warum cree 2.9V bis 3.5V an gibt. Wie viel V hat dann die U2? Ist doch ne bessere Selektierung als T6 und 2.9V ist doch die Untergrenze laut Datenblatt.
 
Interessant, dann gibt es auch eine Streuung im Verbrauch bei gleichem Binning. :) Wie verhält sich die KSQ da? Kann die das ab fangen und gibt den LEDs mehr feuer :)))? Oder haben wir einfach weniger Lumen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowieso gibt es die Streuung, z.B. wenn die LED warm wird, sinkt die für einen bestimmten Strom erforderliche Spannung. Das muß die KSQ regeln und den Strom konstant halten. Es wird ja nicht eine feste Leistung zur Verfügung gestellt, sondern ein fester Strom. Die dazu nötige Spannung wird ständig neu ermittelt.
 
Interessant, dann gibt es auch eine Streuung im Verbrauch bei gleichem Binning. :) Wie verhält sich die KSQ da? Kann die das ab fangen und gibt den LEDs mehr feuer :)))? Oder haben wir einfach weniger Lumen?


die ksq gibt mit ihrer einen toleranz einen "festen" strom aus. dieser strom schwankt dreickförmig um den sollwert. deshalb wirst du selten
die Vf spannung messen können die du mit einem linearen netztteil misst.

die elektronik ist voll von toleranzen, jedes bauteil besitzt die. bei den bauteilwerten werden die immer im datenblatt mit angegeben.

kondensatoren haben bis zu 50% toleranz, die sich auch noch in ihrem lebenszyklus verändert.

an der led kannst du das mit den lumen nicht allein fest machen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es bei den Binnings gewisse Bereiche in denen die LED leigt. Letzten Endes ist ein Binning auch eine Art selektion. Und in dieses Binning kommen dann alle LEDs die im genannten Bereich liegen.

Und nicht zuletzt haben lichttechnische Messungen Abweichungen von rund 10% absolut (natürlich weitaus geringere relative Abweichungen).

Übrigens sind die 2,9V schon verdammt nahe am physikalisch Möglichen für diesen Halbleiter. Viel geht da nicht mehr...
 
cree neue XT-E
im XP-G format
Die ist kleiner wie ne xpg, --> lumen / mm2
optic for XPG gibts wie Sand am Meer, ...
bei der XML, ist es schwieriger optiken zu kriegen.
niedrigere Vf, als bei xpg,
noch ne ecke billiger,...
sizecomparison-1.jpg


fuer die lumen Kalkulation , http://pct.cree.com/
optic 87% regler 89% temp 85C
fuer ne Glass Scheibe vorne, nochmals 7% abziehen
XML 2A max, XPG 1.2A max
bei XML 2.8-3A -> 100C , XPG 1.5A -> 100C
beim verbauen von den Linsen, auch noch mal +10/-10/-15 %
na, der Kleber, und noch die Plastik beine,... die Tolerance bei den ganzen Krempel ist auch nicht super.
dann noch schmierige Finger und Staub open drauf,...
--
beim Kühlkörper
Lucky Number 13+ cm2 pro Watt ( mindestens )
min Geschwindigkeit 10km/std
bei 8cm2 / watt , dann noch 20km/std +
psst, innen Oberfläche nicht zählen ,....

das sind im moment meine PI mal Daumen Nummern

beim Kühlkörper bin Ich noch am Grübeln ,
ne open source Simulation software fuer den Kühlkörper wäre schon gut.
 
Da muss ich mich mal als unwissend outen. Was hast du jetzt genau geschrieben? Ich entnehme der Aussage, dass Cree eine neue LED im Format der XPG rausbringt. Ok ... soweit so gut. Aber beim Rest verstehe ich leider nur Bahnhof. Was bringt die nun an Leistung in Lumen ausgedrückt und mit wieviel Strom kann man die befeuern?

Grüße
 
Da muss ich mich mal als unwissend outen. Was hast du jetzt genau geschrieben? Ich entnehme der Aussage, dass Cree eine neue LED im Format der XPG rausbringt. Ok ... soweit so gut. Aber beim Rest verstehe ich leider nur Bahnhof. Was bringt die nun an Leistung in Lumen ausgedrückt und mit wieviel Strom kann man die befeuern?

Grüße

Die XT-E gibt es schon länger und is glaub ich nicht so interessant, ist zwar kleiner aber die XM-L ist doch wesentlich besser für mehr Licht, da die XT-E meines Wissens nicht ganz 1/3 an Lumen bringt wie die XM-L. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
die XML is ja gut !
ganz besonders im nah-bereich

XP-G 1.4 x1.4 = 2 mm2
XT-E 1x1 = 1 mm2
XM-L 2x2 = 4 mm2

gesamt kosten
LED + Optik + Treiber
die XML is 30-50% teurer

vergleich 7up xml mit 8up xt-e
7 x 8 = 28mm2
8 x 1 = 8mm2

fuer nen Spot/ Fernlicht
hat die XT-E 350% mehr lumen pro mm2

dann noch, Gehäuse Größe , die XML ist 2-4 mal grösser ,
halt wegen dem Treiber und Optik
und noch CNC/STD + metal/plastic -> Kosten+++ ...

bei 1000 lumen ist das alles Wurst
bei 10000 lumen sieht man schon den Kosten und Volumen unterschied

Fazit -> nichts Neues !
Nahbereich -> XML
Fernbereich -> XPG /XTE
Billiger -> XTE
Kleiner -> XPG/XTE
---
wenn man Platzt hat, und noch CRI haben will,
da mag ich ja die MT-G ganz gern.
hier noch mein Ziegelstein Licht, nah gut, bisschen kleiner und leichter wie nen Ziegelstein
2x MTG + 2x XML
ziegel-licht01.JPG

meisten auf 12W, gut genug
ab und zu mal 24W
volle Leistung, nur zum prozzen,...

jeder will immer die kilo lumen,
aber nicht 500 euro fuer den Akku zahlen
oder 2 Gramm mehr and die Lenkstange ,....
und auf keinen fall, nen licht mit nehm Gelb-stich,...(CRI)
---
das einzige, was ich noch nicht dran mag,
ist halt , als Fernlicht,
ich kann da 4000 lumen rein braten, geht trotzdem nicht weiter in die Ferne,...
 
Alles schön und gut, aber es gehört hier nicht hin. Woanders könnte man dann auch diskutieren, ob die XT mit ihrem Remote Phosphor überhaupt für Bikelampen oder eher für den Wohnbereich taugt ;)
 
Mal wieder produktives:

Die XM-L U2 von LED-Tech auf dem Kupferstar ist gemessen. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend! Zwar schafft es auch die U2 nicht auf 1000lm, jedoch ist die Effizienz selbst bei hohen Strom und hoher Temperatur sehr beeindruckend:




Gruß
Thomas
 
@Siam. Kanste die Messung als Excel-Datei uploaden !? Würde daraus gern zwei diagramme machen und die Messungen um eine Bestromung mit 1500 oder 1350mA ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aus alu
ich werde aber sowieso noch wenn die Lampe fertig ist in einer kalibrierten U Kugel messen was vorne rauskommt

im Einschaltmoment nach einer Minute und kurz bevor die temp dimmung greift.
 
Die Betty bringt bei knapp 30W ja 2210lm (nach 1 Minute, von daher werden bei 50W theoretisch unter 3680lm, eher so 3200-3400lm rauskommen (wie gesgt nach 1 Minute), es sei denn die Lupine-Elektronik ist sehr mies...

Übrigens:

Ich habe mein XM-L-Fernlicht mit der 43mm-Optik gemessen:

350mA: 138lm
700mA: 260lm
2A: 655lm
3A direkt nach dem Einschalten: 897lm nach 1 Minute 889lm!!!

Und das bei einer extrem spottigen Optik (die auch wirklich spottig ist und fast kein Streulicht hat). Das gibt zusammen mit meiner LiFePO4-Zelle und dem Linearregler eine hübsche Taschenlampe mit einer Systemeffizienz von fast 90 lm/W bei voller Bestromung:D.

Übrigens wird dort eine 32750er LiFePO4 mit 5,5 Ah ihren dienst tun.

Ich würde mal behaupten diese Taschenlampe wird die bisher höchste Systemeffizienz haben. Der Linearregler hat bei 3A nur 60mV drop (rein ohmsch bedingt).

Mehr dazu wenn alles fertig ist.

Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

das hört sich sehr gut an! möchtest du noch ein wenig mehr zur elektronik
preis geben? gibt es dimm stufen?

deine optik sind doch die neuen gaggione optiken von led tech oder?

dein projekt hört sich sehr interessant an.

ich kommen mit meinem 2 xml projekt an 2s li-ionen auch weiter.
allerdings wird es mit 2 xml leds nur bis 2A bestromung gehen.

nochmal so zur erinnerung:

1 xml led an 8,4V mit 3A und dann halt eine 2te zugeschaltet mit maximal 2A. vielleicht kann ich auch noch 2,5A realisieren, dann ist aber
ab 6,8V ein leicht sinkender strom zu verzeichenen.

leider kann ich bei gehäusen nur rund...:heul:

grüße

karsten
 
Zurück
Oben Unten