Pressemitteilung: Knog stellt neue Fahrradbeleuchtungs-Serie vor

Während wir in der Regel eher großvolumige Lampen im (am?) Kopf haben, wenn wir hier von Beleuchtung für's Fahrradfahren sprechen, sind die Lampen der australischen Marke Knog eher das Gegenteil von der Lampe, die man mit auf den Trail nehmen will. Die Knog Lampen sind eher als Lifestyle Artikel anzusehen, die aufgrund ihrer einfachen Montage und frischen Optik in den letzten Jahren immer häufiger zu sehen gewesen sind.


→ Den vollständigen Artikel "Pressemitteilung: Knog stellt neue Fahrradbeleuchtungs-Serie vor" im Newsbereich lesen


 
Was fürn Bullshit-Bingo....wie kann man so einen Plastikschei$$dreck/ramsch nur toll finden, anpreisen oder gar kaufen?
:kotz:
 
Tja,
die bisherigen kleinen Knogs habe ich auch sehr zufrieden seit langer Zeit an mehreren Rädern.

Allerdings für vorne und hinten jetzt 80,-- Tacken zu verlangen zeigt, dass die Jungs nicht soviel von dem Kraut rauchen sollten :D

Aber wem´s gefällt, der soll es sich kaufen.

grüße
sun909
 
find die teile aber trotzdem ganz nice - und ich hab keine handy mit nem apfel drauf...
Ich hab ein Apfeltelefon (einziges iProduct), bin aber keine nerdige Trendhure - und finde die Teile trotzdem shice ;)
40€ für ne Funzel, die nicht StVO-zugelassen ist und mit der man NICHTS sieht und auch schlecht gesehen wird, also einfach nur als Spaß-Beleuchtung, finde ich völlig schwachsinnig. Und ich finde die deutlich billigeren kleinen Knog-Lights schon komplett für den Hintern...


Klischees sind halt was Feines!
Man darf sie nur nicht zu ernst nehmen! ;) Um einen alten Bekannten zu zitieren: "Los Jungs, wir haben Klischees zu erfüllen!" :lol:
 
mimimi... als wenn htc/motorola/nokia/samsung etc. keine designer am start hätten... ich hab ein apfelhandy, ganz einfach weil ich meine beiden androiden vorher einfach mistig fand... und btw: wenn es denjenigen mit nerdbrillen und fixies gefällt, damit in der stadt rumzufahren, warum nicht? gibt genug leute hier, die sich für einige tausend euro ein dh- bike vom feinsten zusammen bauen, jeden flamen der zuviele decals, die falschen decals, die falschen pedalen, einen hässlichen sattel etc. hat und dann auf der dh strecke rumeiern, das es nur noch peinlich ist. Einfach die Leute so akzeptieren wie sie sind, dann isses gut... funktion von den knog lämpchen hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht... aber wem sie gefallen- gibt schließlich auch genug menschen, die abartig viel geld dafür ausgeben, um noch ein paar gramm zu sparen an ihren tuning parts
 
mimimi... als wenn htc/motorola/nokia/samsung etc. keine designer am start hätten... ich hab ein apfelhandy, ganz einfach weil ich meine beiden androiden vorher einfach mistig fand... und btw: wenn es denjenigen mit nerdbrillen und fixies gefällt, damit in der stadt rumzufahren, warum nicht? gibt genug leute hier, die sich für einige tausend euro ein dh- bike vom feinsten zusammen bauen, jeden flamen der zuviele decals, die falschen decals, die falschen pedalen, einen hässlichen sattel etc. hat und dann auf der dh strecke rumeiern, das es nur noch peinlich ist. Einfach die Leute so akzeptieren wie sie sind, dann isses gut... funktion von den knog lämpchen hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht... aber wem sie gefallen- gibt schließlich auch genug menschen, die abartig viel geld dafür ausgeben, um noch ein paar gramm zu sparen an ihren tuning parts

Seh´ ich IMHO genau so... :daumen:
 
Ich dachte für 39,95 Eur gibts nen Set vorne+hinten. Dann fänd ich den Preis ok. Sinnvoll auch Akku+USB-Aufladung. Die teuren Minibatterien haben mich vom Kauf der alten Knogs abgehalten.
 

Autsch, da fühlt sich jemand getroffen! Mußt doch nicht gleich verbal wild um dich schießen, nur weil dein Handy in einem Posting erwähnt wurde.

  • Wer hat gesagt, dass Apple keine Designer am Start hat?!? Übrigens Samsung hat keine, die haben laut Apple nur ein Kopiergerät! :D
  • Wer hat gesagt, dass Fixiefahrer nicht mit Knogs in der Stadt rumfahren dürfen. Es wurde im Gegenteil behauptet, dass sie die einzigen sind, die das Zeug kaufen werden.
  • Wer hat gesagt, dass iPhone-Besitzer empfindlich reagieren, wenn ihr Handy in einen vermeintlich negativen Zusammenhang gestellt wird? Niemand, aber irgendwie funktioniert es trotzdem immer.:aufreg:
Also entspann' dich. Es ist nur ein Handy, und nichts was dich als Person definiert und auf- oder abwertet, nicht wahr? ;)
 
In einem Fahrradforum, wo Leute die Bremse und Federgabel auch nach Farbe und Design aussuchen, gibt es irre Aufregung wenn jemand bereit ist, ein paar Euro mehr auszugeben, weil er ein Lamperl nett designed findet....*rolleyes*

Ich war mit meinen Knogs eigentlich immer zufrieden (außer dass man beim "Beetle" Frontlicht die gute Rundumsichtbarkeit mit imho zu starker Blendung erkauft - was aber per Klebestreifen lösbar war; aja, die erste Generation hatte einen zu weichen Druckpunkt, der auch im Rucksack anschlagen konnte), hab auch im Bekanntenkreis nichts von Defekten gehört.

Nachteil waren halt die Knopfbatterien, gibt aber glaub ich auch ein USB-Charger-Teil.

Interessant wäre zu wissen, warum sie nicht mit der deutschen StVO konform sind.

Sinnvoll ist der Anstellwinkel vom Rücklicht, gibts nur selten, v.a. bei vollständig entfernbaren, wo keine Schelle zurückbleibt.
 
als Notlicht taugen die auf jeden Fall meiner Meinung nach.
Habe Frog Strobe hinten, Boomer vorne. Die erste Generation Boomer hatte nen Fehler, ging immer von selbst an etc., ist aber behoben.
Kann über meine Kombination sagen:
klein, unauffällig, hübsch, leicht mitzunehmen, super schnell komplett (de-)montiert, Preis war ok (vorne ca.20, hinten ca.10?), man wird glaube ich gut gesehen.
Selbst sieht man eingeschränkt, wenn es wirklich dunkel wird, geht aber.
Bin super zufrieden mit den Dingern und sind immer wesentlich besser wie nichts.
Rein Batteriebetriebene Leuchten sind doch sowieso nie Stvo-tauglich, oder lieg ich da falsch?
Die neuen find ich auch zu teuer und gefallen mir auch nicht.
 
Rein Batteriebetriebene Leuchten sind doch sowieso nie Stvo-tauglich, oder lieg ich da falsch?

Batteriebeleuchtung ist in Deutschland als alleinige Beleuchtung nur bei Rennrädern unter 11 kg zulässig. Eine geplante Änderung, diese Ausnahmeregelung auf Mountainbikes (unter 13 kg) auszuweiten, ist 2006 im Bundesrat gescheitert.
Die Polizei ist aber fast immer zufrieden wenn überhaupt Licht dran ist.
 
Es ist ja zum Glück nicht so, das man sich an die Gesetze zwingend halten muss. Wenn 90% der Radfahrer Batterielichter verwenden, der Markt dafür deswegen wächst und Dynamolichter einfach keiner mehr kauft und benutzt, wird auch Vater Staat irgendwann einlenken oder die Sache einfach ignorieren. Und gerade bei Batterieleuchten ist es ja inzwischen fast soweit. Kaum ein Polizist stört sich an den Leuchten, es wird einfach nicht verfolgt. Und man sieht in der Hauptsache Batterieleuchten. Das ist eben Demokratie - solange die Mehrzahl unerwünschte oder veraltete Gesetzt ignoriert, gelten sie eben auch nur auf dem Papier. ;)
 
alter thread, neue frage:

sieht man mit dem teil, also dem frog blinder – auch selbst etwas? so dass man damit auf dem renner auch mal gefahrlos im dunkeln fahern kann ohne von jedem schlagloch überrascht zu werden, wenn man nicht in schrittgeschwindigkeit unterwegs ist?
 
Tja,
die bisherigen kleinen Knogs habe ich auch sehr zufrieden seit langer Zeit an mehreren Rädern.

Allerdings für vorne und hinten jetzt 80,-- Tacken zu verlangen zeigt, dass die Jungs nicht soviel von dem Kraut rauchen sollten :D

Aber wem´s gefällt, der soll es sich kaufen.

grüße
sun909
Das Knog Blinder Road 2 Set kostet sogar 125,- Dafür super Design, Metallgehäuse. Sehr wertig.

Leider fehlt eine Dimmstufe beim Vorderlicht. 1h (200lm) oder 2h (100lm) Licht ist was mager. 20lm oder 50lm wären völlig ausreichend für die Stadt. Bei nur 2h Stunden steht man schnell im dunkeln! Der Flash-Modus ist unbrauchbar für mich :(

Ich hab ein Apfeltelefon (einziges iProduct), bin aber keine nerdige Trendhure - und finde die Teile trotzdem shice ;)
40€ für ne Funzel, die nicht StVO-zugelassen ist und mit der man NICHTS sieht und auch schlecht gesehen wird, also einfach nur als Spaß-Beleuchtung, finde ich völlig schwachsinnig. Und ich finde die deutlich billigeren kleinen Knog-Lights schon komplett für den Hintern...
Man darf sie nur nicht zu ernst nehmen! ;) Um einen alten Bekannten zu zitieren: "Los Jungs, wir haben Klischees zu erfüllen!" :lol:
Mit der Knog Blinder Road2(2012?) wird man gesehen und man sieht auch mit 100 bzw. 200lm einiges. Leider fehlt eine Dimmstufe. Flashstufe finde ich nervig. Die Vorderlampe ist für mich somit unbrauchbar. Jeden Abend aufladen, nicht toll.

Steckfunktion finde ich auf Dauer besser, ab und an geht halt schneller und fast blind. Das Rücklicht ist zu edel, da kommt mir hinten kein Smart-Rücklicht mehr dran. Edit: bin auf das Rücklicht X Power 35R gewechselt.

Link:
http://www.bikerumor.com/2013/05/30/review-knogs-blinder-road-lights/
http://www.bicycles.net.au/2013/07/blinded-light-knog-road-2-blinder/
http://bikeshopgirl.com/2013/09/preview-knog-blinder-road-lights/
http://urbanvelo.org/knog-blinder-road-r-review/


Nachfolger Blinder Road 3 (2013) besitzt eine Low Stufe mit 7h Leuchtdauer. Jetzt mit dreifacher Leuchtstufenanzeige. Mittlerer Modus wird hellblau angezeigt. Halterung oben wurde mit Metall verstärkt. Akku ist ca. doppelt groß. Leuchte ist fast doppelt so groß wie das Vorgängermodell. Leuchtfarbe ist spottiger (rechte Led) und weißer.

"Burn time: Steady mode: Low-beam 7hr, High-beam 2hr bzw. 1h mit 2 Leds. Flash mode: Alternating Flash 9hrs, Steady Flash 4.5hrs"
http://road.cc/content/review/99244-knog-blinder-road-3-front-light
http://www.knog.com.au/gear-hi-power-lights/blinder-road-3.phps
http://roadcyclinguk.com/gear/knog-blinder-road-3-front-light-first-look.html
http://www.behindmagazine.com/contents/knog-blinder-road-3/
http://www.bikelightdatabase.com/knog/blinderroad3/

Von Contec bzw. Moon gibt es ein gleichwertiges Set. Nennt sich Meteor und Comet (bzw. Shield). Rücklicht ist aus Plastik, leuchtet toll. Vorderlicht mit 1xXP-G Led und ebenso wie die Knog mit kurzer Leuchtdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind als Blinkies designed, nicht als Leuchten. Wer auf der Suche nach FUNKTIONALEN Leuchten ist, wird mit Knog nicht glücklich. Also eher was für die Strandpromenade und nichts für den Alltag.
 
[Edit: Fahre jeden Tag damit, also alltagtauglich ;) Für finstere Wege die Trelock LS950 bzw. Wilma etc., Urlaub Cyo Premium]

Die Road2 ist für mich eine Leuchte. 200lm (bzw. 300lm) sind wirklich ok. Sind auch keine Plastik-Funzeln mehr wie vorher.

Welche funktionalen Leuchten empfiehlst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z. Bsp. sowas
714950.jpg

mit durchdachter Linse, die viel Licht auf die Straße bringt, aber nicht blendet.
1807543410.jpg


Für hinten etwas großflächiges mit viel Streulicht
207_img8.jpg

und kein LED-Wunder, das punktuell 2km weit strahlt, im Fokus blendet aber sonst nicht gesehen wird.
 
Für Knog Fans würde ich lieber die kleine Ixon Core empfehlen. Nahfeld wie bei der Eyc ein bischen zu hell. Halterung der Core wird überarbeitet.

Ist das die neue PBL? Du meinst, dass Knog-Vorderlicht sieht man von Seite nicht? Das könnte stimmen.

Die Nachteile der PBL/DSaferide80 sind ja bekannt. Die Leuchte ist niemals so hell und das Leuchtbild sieht anders aus. Der Größenunterschied ist auch merklich. Lumenwert 280lm zu 300lm.

Ich warte auf einen Nachfolger der Saferide 80 mit Lithium Akkus und eventl.kleinerem Gehäuse. Die Activeride (Reflektor) sollte auch überarbeitet werden. Wäre eigentl. die Lampe für Straße und kurze Geländefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten