Nerve XC Tuning

Hier ist mein XC BAujahr 2007 bin grad am Umbauen ...
kommende Woche bin ich fertig dann kommen neue Bilder rein

Von Canyon ist nur noch der Rahmen und der Vorbau ... alles andere wurde geändert ...

Anhänge

• DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 234
Hallo, wie schwer ist es die Spacer am Nerve XC 2011 zu wechseln.
Habe dabei an farbige Varianten wie diese hier gedacht:

http://www.hibike.de/shop/product/p...cc4ae7c/Sixpack-Spacerkit-1-1-8-Mod-2012.html

Welche Große muss ich nehmen wenn ich einfach nur den Originalen ersten will ohne die Höhe zu ändern?

Wenn Du nur wechseln willst, also die gleiche Bauhöhe der alten Spacer erhalten willst, einfach aufschrauben Lenker rutner Spacer tauschen, dann dann wieder alles zusammen, beim festschrauben erst das Steuerspiel einstellen, dann die Klemmschrauben wieder fest ziehen, die beiden Schrauben immer abwechselnd festziehen ...

musst eben nur aufpassen ob Du 1 1/8 Zoll oder 1,5 Zoll hast ....

Zuletzt bearbeitet:
miss es einfach aus ... 1 Zoll sind 25,4 mm

ist wirklich nicht schwer... evtl. musste eben beim Lagerspiel etwas probieren bis es kein Spiel mehr hat .. aber meist passt es recht schnell ... bitte an die Drehmomente denken .. nach fest kommt ab .... -:)

steht auch auf der Herstellerseite beim Modell, wieviel mm Spacer drunter sind. Oder man nimmt einfach einen Gliedermaßstab/Meßschieber/Lineal und guckt genau nach......

So jetzt gibts die ersten Bilder nach dem Anbau von der Reverb. Man sieht zwar nicht viel von der Reverb aber dafür wie ich die Hebel am Lenker verteilt hab. Aufjedenfall funktioniert die Reverb bestens :p

medium_Foto0164.jpg

Der Fat Albert war auch eine super Investition! Das letzte mal als ich bei so viel Matsch wie heut da runter bin hat sich das lange nicht so kontrolliert angefühlt wie heute :D.

Ich schau, dass ich demnächst mal Bilder mach auf denen man das neue Zeug sieht. Nur muss ich erst mal den Schlauch Flicken, dens mit heute zerrissen hat und mir überlegen wie ich die Reverbleitung fest mache, nachdem ich heut schon die ersten Clib von den Selbstklebenden Jagwire Teilen verloren habe, die ich mir dazubestellt hab :mad:

Hab auch nen Fat Albert vorne am XC und finde den merklich besser. Das bisschen mehr Gewicht kann man da auch gerne für in Kauf nehmen.

Hier hab ich jetzt ein Bild von der Reverb und der (neuen und hässlichen) Leitungs-verlegung:

medium_DSCN8149.jpg

Ich brauche dringend nen Ersatzclip für die Halterung. Der Kabelbinder geht mal garnicht! Nur werde ich so bald nirgens was bestellen.....
Ich sollte mal in Fahrradläden fragen, ob die auch solche Teile haben:)

Noch so ne frage (is mir gestern beim fahren gekommen):
Ist der Fat Albert vom Umfang her in einem Maße größer (zum Nobby Nic), dass man das Tacho neu einstellen sollte?

Wieso den das Tacho neu einstellen? Hab ich was verpasst? Sind doch alles 26" und keine 29" oder 650B. Dürfte also keinen Unterschied machen. Ob man jetzt 2,25er oder 2,4er Breite fährt macht glaube ich auch keinen Unterschied beim Tacho. Breiter bedeutet nur mehr Grip und höherer Rollwiederstand. 2,4er passen bei mir eh nicht. Kann max 2,25er fahren. Steht meist auf der Felge. Wenn ich was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte!

Hab gehört der Maxxis Ardent in 2,25 und der Conti Mountain King in 2,2 sind auch super. Der Conti muss guten Grip bei schlechtem Wetter bieten (für die Breite).

Wieso den das Tacho neu einstellen? Hab ich was verpasst? Sind doch alles 26" und keine 29" oder 650B. Dürfte also keinen Unterschied machen. Ob man jetzt 2,25er oder 2,4er Breite fährt macht glaube ich auch keinen Unterschied beim Tacho. Breiter bedeutet nur mehr Grip und höherer Rollwiederstand. 2,4er passen bei mir eh nicht. Kann max 2,25er fahren. Steht meist auf der Felge. Wenn ich was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte!

Hab mir nur überlegt, dass ja theoretisch durch die anderen Stollen der Radius leicht zunehmen könnte.
Wenn jetzt der Radius um 1mm größer wird nimmt ja der Umfang (2*pi*r) um 6,3mm zu. Bei 100 Umdrehungen sind das dann schon 6,8 cm mehr Weg, den man zurück gelegt hat. Und bei eine längeren Tour macht das ja dann schon nen Unterschied.

Wobei natürlich dann auch der Abrieb von den Stollen eine Rolle spielt.

Kreide nehmen Stollen an einer stelle anmalen. Paar Meter fahren. Strecke zwischen den zwei punkten messen. Und in mm im Tacho eingeben, fertig. Macht's euch doch net so schwer. Und ob 2,25 oder 2,4 macht sehr wohl nen unterschied. Nichtmal 2,25 NN und2,25 ardent sind gleich.

Also ich hab gar kein Tacho :)
Und 1 mm mehr oder weniger Radius ...
Ich würde mich da nicht verrückt machen!

1mm macht sicher nicht viel aus, aber bei 1-2 cm macht das schon eine Menge aus. Man fährt quasi pro Radumdrehung 1 cm mehr. Da kommt bei langen Touren schon was zusammen.

Umbau CanyonNerve XC 4.0 Baujahr 2007

Laufräder
Fun WorksN-Light Evo NoTubes ZTR Alpine Sapim CX-Ray 1350Gramm

Schnellspanner Salsa Hot Chili

Reifen
Conti X King 2,2”

Bremsen
Avid Elexir CR BremsscheibenXLC 203mm+180mm

Schalthebel SRAM x.9
Schwarze Matchmaker

Gabel
Rock ShoxReba SL Remote Lockout

Dämpfer
Fox RP 23

Griffe
Procraft iGrip mit rotten Klemmringen

Sattel
SQLab 611

Sattelstütze
Kind shocki950 125 mm mit Remote

SchnellspannerSalsa Hot Chili

Tretlager
AerozineX12-SL-A2D A3 2012 mit rotten Aerozine Keramik Lager

UmwerferSRAM X.7 3-fach

SchaltwerkSRAM X.9 9-fach

KassetteShimano XT 9-fach

Schaltendhülsensowie Zugabschlusshülsen in rot

:love::love::love::love::love::love::love::love::love:
DSC_0033.jpg

DSC_0039.jpg

DSC_0040.jpg

Anhänge

• DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    59 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 141
Hier mal mein 2011er XC in M...
Kurbel auf zweifach mit Bashguard und 36er K-Blatt
Bionicon C-Guide
Syntace Vector Carbon Lenker

irgendwann wenns im Geldbeutel wieder weniger nach Ebbe aussieht kommen noch andere Laufräder und ne Variostütze!
Aber erstmal reichts für geile Touren am Gardasee! :D

Anhänge

• 100_8932.jpg
    100_8932.jpg
    60 KB · Aufrufe: 184
Frostmann hat sich richtig Mühe gegeben! Technisch und optisch stimmiges Konzept! Viel Spass damit!

@-Sigi- Ist der Bash von RaceFace? Welche Größe hast du denn verbaut?

@21XC12 Nein der Bash ist'n Blackspire C4.... oder so. ist für 36 Zähne. Hält echt was aus! hat er schon mehrfach unter Beweis stellen müssen!

Zurück