Nerve XC Tuning

Ok, da alle fragen bezüglich der Fernbedienung geklärt wären ;) bleiben doch noch ein paar Fragen zur Rockshox Reverb.

Also ich gehe ja richtigerweise davon aus, dass ich den Durchmesser 30,9 brauche (bzw. habe) bei meinem XC 2011.
Nur ich bin etwas verunsichert, was die Länge angeht. So wie ich das sehe brauche ich auf jedenfall die mit 125 mm verstellbereich.
Ich hab das XC in L und ne Schritlänge von 88cm, brauche ich dann ne Länge von 380 oder 420 mm?

ein paar Fragen zur Rockshox Reverb.

Also ich gehe ja richtigerweise davon aus, dass ich den Durchmesser 30,9 brauche (bzw. habe) bei meinem XC 2011.
Nur ich bin etwas verunsichert, was die Länge angeht. So wie ich das sehe brauche ich auf jedenfall die mit 125 mm verstellbereich.
Ich hab das XC in L und ne Schritlänge von 88cm, brauche ich dann ne Länge von 380 oder 420 mm?

Ich habe auch das XC 2011 in L und meine Schrittlänge ist etwa 87cm. Ich hatte zur Sicherheit die 420mm-Version genommen, die 380er langt aber auch. Es muss halt sichergestellt sein, dass die Stütze weit genug reingeht (d.h. bis deutlich unter Unterkante Oberrohr). Das sollte aber bei der 380er reichen. Miss es sonst einfach aus. Ich glaube, dass nur Leute mit recht langen Beinen die 420er benötigen. Gewichtsmäßig dürfte das eh ziemlich wumpe sein.

Ich habe auch das XC 2011 in L und meine Schrittlänge ist etwa 87cm. Ich hatte zur Sicherheit die 420mm-Version genommen, die 380er langt aber auch. Es muss halt sichergestellt sein, dass die Stütze weit genug reingeht (d.h. bis deutlich unter Unterkante Oberrohr). Das sollte aber bei der 380er reichen. Miss es sonst einfach aus. Ich glaube, dass nur Leute mit recht langen Beinen die 420er benötigen. Gewichtsmäßig dürfte das eh ziemlich wumpe sein.

Danke.
Ich hab gestern noch auf der Canyon HP bei den 2012er Modellen geschaut die eine verbaut haben. Da is immer ne 420er drinne.
Werde mir dann so eine bestellen.

Hab da noch nen Tipp für Leute die ein Bleedkit zuhause haben. Bei bike-discount.de gibts die 2012er Reverb mir 30,9 durchmesser und Hebel rechts für 209,- nur hald ohne Bleedkit.. was hald auch irgendwie blöd ist.

Soweit ich richtig informiert bin werden die bereits gebleedet geliefert und müssen nur noch montiert werden. Irgend ein Shop hatte die Reverb sogar für nur 179 €. War bestimmt noch 2011er Ware.

Hallo, XC 7.0 ist da und wird gerade etwas getunt (Laufräder, Vorbau usw.). Zwei Frage sind aufgetaucht:
1. Das XC 7.0 hat eine Deore-Kassette. Jetzt soll eine XT drauf. Muss ich auch die Kette wechseln? Laut Zubehör ist die neue XT laufrichtungsgebunden.
2. Eine Sattelklemme von Hope oder Tune soll dran. Die Sattelstütze hat 30,9 mm. Welchen Durchmesser muss die Sattelklemme haben? Geht die 31,8?

Sattelklemme 34,9 mm !

Kette kannst lassen! Lieber eine Kettenmesslehre kaufen und Kette rechtzeitig wechseln. Dann halten alle Ritzel und Blätter deutlich länger.

Warum denn nicht? Ich mach es auch... Auch wenn ich mit dem XC 5 an gefangen habe. Aber leider verbaut Canyon ja z.b. Nur schmale Felgen. Mein nächstes Rad wir jeden falls kein Komplett Rad mehr. Nur noch Einzelteile und individuell auf bauen. Aber mit irgendwas muss man ja an fangen wenn man nicht weiss was man braucht.

Die deore Kassette würde ich auch erst nach 3 Ketten tauschen. ;) hab ich auch so gemacht. Unterliegt ja eh einem Verschleiss... XT Kette kannst du auch mit der Deore Kassette verwenden....

Also ich denke dafür gibt es 3 einfache Gründe:

a) Man hat nicht immer das nötige Kleingeld in der Portokasse! So lassen sich diverse Bauteile (z.B. Kettenführung, Variosattelstütze, etc.) nach und nach aufrüsten wie es der Geldbeutel gerade zulässt. Zudem gibts kein Nerve mit Kettenführung oder einer 203 mm Bremsscheibe. Das sind Teile die ich aufgerüstet habe. Auch bei einem 8.0 oder SL9.0 findest du weder das Eine noch das Andere

b) Man kann das Bike nach eigenen Vorlieben (Einsatzzweck) aufrüsten. Manche wollen ein leichtes Bike und bauen Carbonteile an. Manche möchten Funktionen des Bikes ohne Rücksicht aufs Gewicht verbessern. Z.B. die Bremskraft durch eine größere Scheibe. Andere widerum wollen das Bike einfach nur aufhübschen! Z.B. Farbige Schaltzüge, bunte Titanschrauben,... Man verleiht dem Bike eine persönliche Note!

c) Es macht Spaß zu Schrauben und man sammelt Erfahrungen die bei nötigen Reparaturen und Wartungsarbeiten Zeit und Geld sparen können. Biken ist nicht nur draufsetzten und losfahren. Auch die Liebe zum Detail und die Pflege des Bikes gehören zum Biken.

Gruß ;)

Genau, Schrauben macht Spass. Bei mir war die Rechnung ganz einfach: Das 8.0 kostet 400,00 mehr und hat dafür Mehrausstattung die ich nicht brauche. Die 400,00 kann ich für Sachen ausgeben die ich gut finde und die mein Bike etwas individuell machen.

Ach ja, die Steckachse am 8.0 usw. war ein "no go". Ich habe diverse Laufradsätze zum Wechseln und alle mit Schnellspanner.

Aktueller Stand meines Bikes:
-Laufradsatz Mavic Crosstrail
-Sattel Selle Italia SL
-Vorbau Crank Brothers Iodine 2
-Spacer Hope rot
-Sattelklemme Hope rot
-XT Kassette

Mit den Laufrädern bin ich noch nicht glücklich. Geplant ist auch noch eine Sattelsrütze Thomson Elite und eine XT Bremse.

Macht halt Spass zu Teile zu suchen und zu schrauben.

Am WE werde ich mal ein 22er Ritzel (9-fach) ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass die Kombination 24/36 (10 fach) schlechter geht als früher 22/34 (9-fach). Angeblich soll es mit dem 22er Ritzel funktionieren.

So Reverb und Fat Albert sind gestern gekommen.

Is beides dran. Nur die Leitung von der Reverb muss ich noch kürzen. Was mich noch nen bissl stört ist, dass sich auf der rechten Seite vom Lenker jetzt (von griff nach innen) Reverbfernbedienung, Bremse, Gangschaltung und der Lock für die Federgabel tummeln (das letzte vor allem, weil ich keine Lust hatte alles andere Abzubauen um das raus zu ziehen :cool:): Ich sehe nur keine andere Lösung, weil ich die Reverbfernbedienung auch nicht anderesrum links anbauen kann, weil die dann zu weit vom Griff weg währe... Naja sieht hald nen bissl komisch aus. Hier noch ein Bild:
DSCN8145.jpg

...Ich sehe nur keine andere Lösung, weil ich die Reverbfernbedienung auch nicht anderesrum links anbauen kann, weil die dann zu weit vom Griff weg währe...

Sollte eigentlich kein Problem sein die Reverb-Remote für Rechts auf der linken Seite anzubauen, dann kommt der Remoteschalter zwar von der Lenkerunterseite nach oben, das schränkt die Funktion aber nicht ein. Einfach mal probieren, er sollte dann auch nicht zu weit vom Griff weg sein.

Einziger Nachteil ist dann, dass Du das Ding zum Entlüften dann immer nach oben drehen müsstest, aber so oft entlüftet man ja nicht. :D

Sollte eigentlich kein Problem sein die Reverb-Remote für Rechts auf der linken Seite anzubauen, dann kommt der Remoteschalter zwar von der Lenkerunterseite nach oben, das schränkt die Funktion aber nicht ein. Einfach mal probieren, er sollte dann auch nicht zu weit vom Griff weg sein.

Das Problem ist mehr, dass ich dann nichtmehr Schalten kann (weil Schalthebel und Reverb sich Blockieren), wenn ich sie zwischen griff und Bremse klemm und es auf der anderen Seite (also neben die Gangschaltung) auch ned richtig passt.

Das Problem ist mehr, dass ich dann nichtmehr Schalten kann (weil Schalthebel und Reverb sich Blockieren), wenn ich sie zwischen griff und Bremse klemm und es auf der anderen Seite (also neben die Gangschaltung) auch ned richtig passt.

Dann bleibt dir wohl oder übel nur noch übrig eine Remote für Links nachzurüsten oder wenn die Reverb noch neu ist, schick sie einfach zurück und tausch sie gegen das Model mit Remote für Links.

EDIT: sehe gerade die rufen für so eine einzelne Remote ja gleich mal 90,- € auf, dreist, dann wohl doch einschicken und umtauschen oder damit leben. Warum hast du nicht gleich eine für Links bestellt :D

Dann bleibt dir wohl oder übel nur noch übrig eine Remote für Links nachzurüsten oder wenn die Reverb noch neu ist, schick sie einfach zurück und tausch sie gegen das Model mit Remote für Links.

EDIT: sehe gerade die rufen für so eine einzelne Remote ja gleich mal 90,- € auf, dreist, dann wohl doch einschicken und umtauschen oder damit leben. Warum hast du nicht gleich eine für Links bestellt :D

Wollt sie ja für rechts ;)
UNd ob jetzt rechts nen bissl viel ist oder es an der anderen Seite sehr ähnlich aussieht nur dass ein Teil weniger da is is auch egal. Vllt. bau ich hald doch (wenn ich die Muse hab) alles vom Lenker und stecke den Hebel von der Gabel auf die andere Seite^^

ODER ich kauf mir nen neuen Lenker um die Muse zu bekommen :D

Mir wär das definitiv zuviel! Ich würde den Hebel der Gabel auf alle Fälle nach links verbauen. So hast du im wahrsten Sinne des Wortes ein Cockpit ;)

Hmm ja warscheinlich werde ich das schon machen. Aber jetzt ist die Experimentalpyhsikprüfung wichtiger ;)
Ich werds mal nächsten Dienstag ausprobieren, wie es sich so anfühlt und dann entscheiden.

Ich könnt hochstens Probieren, ob ich den Hebel für die Gabel über den Breitesten Teil vom Lenker drüber bekomm wenn ich den Lenker vom Vorbau abmach.....
Edit:
Ok, das geht schonmal nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Hebel zum hochschalten, einen Hebel zum runterschalten, einen Hebel für die Gabel und einen Hebel für die Sattelstütze macht insgesamt vier Hebel an einer Hand. Ich glaube wenn du links die Gabel und rechts die Sattelstütze montierst behälst du besser die Navigation. Musst dich nur ein bissel umgewöhnen. Die Gabel absenken tut man eh nicht so oft.

Zurück