DT SWISS XRC 100 Race Remote 1170g 2011er

Harte nummer....mhmm
Normal sollte ne Gabel das aushalten, oder?

Gabel, Lenker und Kurbelbrüche sind immer grausam für den Fahrer hab ich selbst schon erlebt....weil es so abrupt kommt hast einfach schlechte karten zu reagieren.
Daher ist Leichtbau auch immer mit "der im Einsatzzweck verbundenen Dauerhaltbarkeit" zu sehen....ich denke da immer immer an Flugzeugflügel und deren Anbindung an den Rumpf, die "sollen" leicht und haltbar sein....auch bei ernsten Windboen oder wenn der Pilot halt mal schief aufsetzt (wie hier angeblich geschehen..)........also ne gewisse "Überlastsicherheit" ist schon nötig....

deswegen aber generell Carbon oder Dt-Gabelbrücken aus Carbon in Frage zu stellen will ich hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Text richtig lesen... Will nicht behaupten, dass die Gabel nicht brechen kann, aber wer den Text liest.... dort steht: "Sturz--> Bruch von Gabel und Rahmen" und nicht "Gabelbruch führt zu Sturz".

Zitat: "Ich bin wie immer über die Brücke gesprungen. Ich habe eine Windböe gespürt und landete nicht gerade. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert."
Beim Sturz sind Gabel und Helm gebrochen, der Rahmen wahrscheinlich ebenso. Litscher schnappte sich sein Rad und rettete seinen sechsten Platz ins Ziel.
 
Hallo zusammen
Bei mir hat sich heute (zum zweiten Mal) der Remote-Hebel (ohne Sturz oder ähnliches verabschiedet. Wie beim ersten Mal ist die, äußerst filigrane, Spannfeder gebrochen. Wer hat Erfahrungen mit alternativen Remotesystemen mit der DT XRC 100?
 
Hallo zusammen
Bei mir hat sich heute (zum zweiten Mal) der Remote-Hebel (ohne Sturz oder ähnliches verabschiedet. Wie beim ersten Mal ist die, äußerst filigrane, Spannfeder gebrochen. Wer hat Erfahrungen mit alternativen Remotesystemen mit der DT XRC 100?

entweder du rüstest um auf kronenlockout oder du nimmst z.b. den remote-hebel vom scott spark.

wenn du interesse hast am kronen-lockout: ich würd ev. einen solchen abzugeben haben, im tausch mit deinem remote-system.
 
Kronenlockout ist sicherlich keine Option. Fährst Du mit Scott-Lockout? Funktioniert das System? Beide Stufen? Hast Du Bilder?
 
Wird so ein Twinlock auch mit 2010 XRC100 Race single shot vorne und XR Carbon (165) hinten funktionieren?

Ich meine Lockout & Entsperren, natürlich, halb offen können beide Teile halt nicht...
 
Wird so ein Twinlock auch mit 2010 XRC100 Race single shot vorne und XR Carbon (165) hinten funktionieren?

Ich meine Lockout & Entsperren, natürlich, halb offen können beide Teile halt nicht...

mit der 2010er xrc gehts (fast) sicher.
mit dem xr carbon wirds glaub ich schwieriger. ganz einfach wird´s nicht, aber mit ein wenig umbau gehts sicherlich.
es geht nur darum, dass der remote genau so viel seil einzieht wie der dämpfer benötigt um zu blockieren - und hier brauchts sicher ein wenig tuning, damit alles zu 100% funkt.
 
Die XRC sackt im Modus 2 von 100 auf 63 mm ab. Die Kennlinie ist deutlich steiler als im offenen Modus. Die Gabel arbeitet jedoch weiterhin sauber. Erinnert mich ein wenig an meine alte Mag 21.
Ich fahre Uphill im Gelände im Modus 2, abgesenkt. Den Lockout brauche ich mit 100mm im Start und Sprint, mit 63mm Uphill auf der Strasse.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Mmmhhh, habe eine SID WC 2010 und fahre mit dem Spark im Modus offen nur bergab. Ansonsten fast nur im Modus 2 - also vorne 100 und hinten um die 80 mm.
Komplett gesperrt eigentlich nur Schotter und Aspalt.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit "nur" 63mm Wurzeltrails niederbügeln soll... jedoch kann ich mir eine Uphill im Gelände mit 63mm schon vorstellen.
 
Ja schon, aber mit hinten 80mm passt es irgendwie nicht optimal. Naja, wäre schön wenn Bigbastard noch seine Erfahrung mit der Nutzung des Twinloc und der XRC im Spark schreibt.
 
Ja schon, aber mit hinten 80mm passt es irgendwie nicht optimal. Naja, wäre schön wenn Bigbastard noch seine Erfahrung mit der Nutzung des Twinloc und der XRC im Spark schreibt.
ich verstehe nicht ganz, was du genau noch wissen möchtest.

der twinloc verhält sich nicht anders als der orig. remote-hebel der xrc. ein mal klicken, reduzierter federweg, zweimal klicken, zu.

mit dem vorteil, dass halt gleichzeitig die gabel UND dämpfer reduziert oder geblockt sind.

wobei: der dämpfer im scott arbeitet "reduziert" komplett anders als die xrc in reduziertem modus.
der scott nude hat in reduziertem modus einfach eine kleinere luftkammer, wodurch die kennlinie härter wird und sich deshalb der federweg einfach in verhältnis zum geöffneten modus um die genannten mm verringert.
bei der xrc fehlen einfach die ersten paar cm, d.h. die gabel beginnt erst wesentlich später zu arbeiten und arbeitet nicht mehr so feinfühlig wie ganz offen.
 
Bike war im Frühjahrsupdate. Habe mich vom Original-Lockout getrennt. Ersatz mit klassischem CNC-Hebel. Funktion Top, Stabiliät auch.
large_DSC_3379.jpg
 
Bei meiner XRC 100 Race bildet sich grad am linken Standrohr (in Fahrtrichtung) nach 56h Betrieb sichtbare, längliche Kratzer ungefähr auf den ersten 2cm des Federwegs.

So wies ausschaut scheint sich unter den Gummidichtungen ständig Dreck zu sammeln der die schwarze Beschichtung abreibt. Am rechten Standrohr ist nix zu sehen, da sammelt sich unter den Gummidichtungen auch kein Dreck.

Hatte noch jemand schonmal solche Probleme? Wenn ja, hat die Garantie gegriffen und wie lange hats gedauert? Hab die Gabel im Oktober letztens Jahres im Rahmenset bekommen. Bei dem Preis sollte sowas eigentlich nicht passieren, vor allem nicht so schnell.
 
Musst die Gabel warten.
Manche Hersteller geben 25h als Serviceintervall an.
Aber bei den meisten Gabeln hält sich nieman dran und es gibt trotzdem keine Probleme.
Die schwarze Beschichtung hat aber bei noch keinem Hersteller so richtig lange gehalten.
Oder ist bei den neuen DT´s anders?
 
Ich hab gerade nochmal im Handbuch nachgeschlagen. DT Swiss gibt 50h zum Service vor. Ok, damit wäre der Service jetzt fällig. Kann aber doch eigentlich nicht sein, dass zum Zeitpunkt wo ein Service nötig ist, ein Tauchrohr abgeriebenist. Wären es beide hätte man vielleicht noch auf unzureichenden Service schließen können, aber so...

Zumal ich von den 56h die Gabel Minimum 10h nur im geblockten Zustand auf Teerwegen zum Grundlagentraining eingesetzt habe, extremen Schlammbeschuss gabs bisher auch nicht. Abgewischt habe ich die Standrohre auch nach jeder Fahrt, eben aus Sorge um die Beschichtung.

Bleibt wohl nur erstmal DT-Swiss zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Wäre trotzdem nett wenn sich jemand mal meldet der ein solches Problem schonmal hatte. Damit man abschätzen kann wie lange die Gabel dann weg wäre und ob sowas überhaupt Erfolg hat. Die Rennsaison hat ja schließlich begonnen.

Edit: Unten hab ich jetzt nochmal Bilder der ganzen Angelegenheit hochgeladen.
 

Anhänge

  • Abrieb links.jpg
    Abrieb links.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 150
  • Abrieb Vergleich.jpg
    Abrieb Vergleich.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen die 6.000 km-Marke überschritten. Gabel funktioniert wie am ersten Tag. Service bisher noch keinen.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit zum Service beim nächsten Kirchzarten Ultra-Marathon, da ist meist der Dt Swiss Race Support vor Ort.

Die Gabel würde ich immer wieder kaufen, die Remote-Federwegverstellung ist einfach nur genial.
 
Zurück
Oben Unten