Truvativ Hammerschmidt

Ja, es sind 12er bzw. 15er Gewinde - Allerdings Innenmaß der Tretlagerachse!
Damit ist aber noch kein Einfluß auf die Kurbelarme gegeben.
Deswegen frage ich hier nach.

Da kann ich dir gerade nicht so ganz folgen.
Durch diese Innengewinde sind auch die Schrauben anders und dadurch die Löcher an den Kurbeln. Ein Kumpel hat die FR, ich die AM - die Arme können wir nicht einfach austauschen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Da kann ich dir gerade nicht so ganz folgen.
Durch diese Innengewinde sind auch die Schrauben anders und dadurch die Löcher an den Kurbeln. Ein Kumpel hat die FR, ich die AM - die Arme können wir nicht einfach austauschen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Außen ist die Innenlagerachse aber 100%ig identisch.
Es ist eben die Frage ob die Schrauben so viel anders sind, denn normalerweise bleibt ja das Gewinde in den Kurbelarmen identisch für den Ausdrücker und deswegen dürfte das keinen Unterschied machen. Und genau deswegen würde ich gerne jemanden hören der mir hier eine klare sichere Antwort geben kann und nicht ein "ich bin mir da ziemlich sicher" ohne schlüssige Begründung. :eek::D
 
...Und genau deswegen würde ich gerne jemanden hören der mir hier eine klare sichere Antwort geben kann und nicht ein "ich bin mir da ziemlich sicher" ohne schlüssige Begründung. :eek::D

Schlüssig genug? ;)
hammerschmidt_am_fr.jpg
 
Schlüssig genug? ;)
hammerschmidt_am_fr.jpg
Das ist mal geil! :daumen::daumen::daumen:

Allerdings sagt das ja nur aus das die Hammerschmidt FR Kurbeln nicht auf die Hammerschmidt AM Kurbeln passen, umgekehrt steht noch die Frage im Raum. :aetsch:

Aber OK, schon alleine wegen den 60g Gewichtsersparnis des Tretlagers werde ich wohl das AM Innenlager nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will mir eine Hammerschmidt kaufen für ein FR Bike. Optisch finde ich die AM cooler. Daher meine Frage, wo eigentlich der genaue Unterschied (abgesehen von Optik) zwischen der FR und der AM ist? Ist die FR stabiler? Beim Gewicht unterscheiden sie sich, aber ich dachte es liegt an der Außenschale. Sorry verfolge erst seit kurzen eure Diskussion.
 
Innenlager, Kurbelarme und Bash sind in der FR-Version wuchtiger/stabiler ausgelegt. Allerdings sind diese Komponenten schon bei der HS-AM nicht gerade Leichtbau. Ich fahre die AM seid zwei Jahren im Park und auf den lokalen Freeride-Spots ohne irgendwas daran bemängeln zu können.
 
Hallo,

wollte heute meinen Schaltzug mal wechseln.
Kann mir jemand sagen wie das am Hammerschmidt X.9 Trigger geht???:confused:

Danke!

Gruß
IoMaju
 
Nein, da ist keiner dran.
Oh nein. Echt aufmachen?? Hab ich schon mal gemacht und hab dann ne Youtube Anleitung gebraucht um es wieder zusammenzuwurschteln.. :mad:
:heul:
 
Nein, da ist keiner dran.
Oh nein. Echt aufmachen?? Hab ich schon mal gemacht und hab dann ne Youtube Anleitung gebraucht um es wieder zusammenzuwurschteln.. :mad:
:heul:

Ist mir auch passiert, weil ich auf der falschen Seite den Deckel abgemacht hab. Man muss da aufmachen, wo kein Innensechskant dazu einlädt :wut:

Hab den Trigger mehrmals für mehrere Monate in die Ecke gefeuert, weil ich dran verzweifelt bin, bis ich den Sch__ß wieder zusammen hatte …
 
Hi,
habe ein Problem bei der Montage.
Wenn ich die Kurbelarme festziehe, dann "klemmt" das Lager. Wenn ich nich tganz so fest schraube, dann löst sich dei Kurbel wieder.
Schraubenkleber habe ich auch probiert.

Könnt ihr auch die Lagerschale auf driveside mit der Hand aus der Schale ziehen, oder ist das bei euch fester?

Gruß
T
 
Mal kurz zurück... Eine Hammerschmidt FR passt auf ein AM Innelager und umgekehrt. Nur die Kurbelschrauben muss man mit wechseln.
Alles kann bunt gemischt werden! Ich habe nämlich jetzt eine AM und eine FR hier zu liegen und konnte genau vergleichen! Die Katalogbilder stimmen übrigens nicht, die Hammerschmidt AM hat auch ein M22 Gewinde für die Sicherungsmutter. :eek:
Auch die Lager der AM und FR Innenlager sind austauschbar. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten