Truvativ Hammerschmidt

Yes, this looks well too.

It seems to slip mostly under light pressure, while sat down pedaling, not under heavy pressure on the pedal as much.
This looks like the case I described with: "But a kind of slipping could still appear if you just begin to crank."?

Put the gearbox on the bottom bracket. Go to the Overdrive mode. Let the chain out of the gearbox (like on your picture). Then make some rotation with the gearbox as you would crank and listen if you hear something not "normal" inside the gearbox.

If every thing is Ok, trie to crank back a little, just so far that the first pawl jumps over one of the teethes of the cogwheel and than crank again to the front. Does this sounds Ok?
 
Yes, this looks well too.


This looks like the case I described with: "But a kind of slipping could still appear if you just begin to crank."?

Put the gearbox on the bottom bracket. Go to the Overdrive mode. Let the chain out of the gearbox (like on your picture). Then make some rotation with the gearbox as you would crank and listen if you hear something not "normal" inside the gearbox.

If every thing is Ok, trie to crank back a little, just so far that the first pawl jumps over one of the teethes of the cogwheel and than crank again to the front. Does this sounds Ok?

Ok, Without the chain and in overdrive when cranking forward it sounds normal, just the faint 'whirring' of the gears inside.

I then cranked back a little and most of the time it was ok, but sometimes I could hear only 2 or 1 of the pawls click back over the teeth when cranking backwards very small turns, like millimeters.

I cranked back so I could only here one pawl click, then with the chain on and hold the brakes I push the pedal with my foot and I got the same loud 'click' and slipping I see when riding......
 
As I said before, this kind of slipping is Ok and can't be fixed really. I mentioned slipping like this only on cold days something around 0°C because I use a grease which is not fluidly enough.
If you have also this kind of slipping more often in the cold days, then just try a more liquid grease.
 
Cheers, it doesn't seem to be happening more now were in winter, I don't recall it happening when the temperatures were above 10°C, it was 2°C this morning when it happened 3 times.

Thanks again for your help.

Neil.
 
By the way, some grease on this rubber wouldn't be bad. This would protect the inside of the gearbox from mud etc.

(I modified one of your images - if this is not Ok for you, let me know)
 

Anhänge

  • P1000896.jpg
    P1000896.jpg
    55 KB · Aufrufe: 83
Hallo! Eine kleine Frage...

Im Truvativ-Hammerschmidt Tech Manual steht es "Sie benötigen bei der Durchführung dieser Servicearbeiten folgende HammerSchmidt-Teile, die nicht wiederverwendet werden können. Diese müssen während der Durchführung des Services durch neue Teile ersetzt werden: Planetenrad-Sicherungsringe und Tragteller-Dichtung."


Ich habe am Wochenende den Zahnkranz (24 --> 22) gewechselt und ein bisschen gereinigt und brauche nur eine neue Tragteller-Dichtung. (Teil #5 auf s.18 in http://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/HammerSchmidt-Tech-Manual-German.pdf)

In der Truvativ-Ersatzteilliste ist diese Dichtung ein Teil von 11.6115.519.000 (Hammerschmidt Seal Assembly). Aber dieses Assembly hat 3-4 Dichtungen, die ich nicht brauche und es kostet c.14 EUR. Hat jemand Vorschläge, wie ich nur eine von diesen Dichtungen holen kann? Gibt es Alternativen?

Was passiert bei euch? Braucht ihr jedes Mal bei der Reinigung des Teils eine neue Tragteller-Dichtung?

(Jetzt gerade kann ich nicht biken wegen dieser winzigen Dichtung! Oder kann ich ein bisschen ohne sie?)
 
Ich habe mal eine Frage zur Montage. In der Beschreibung steht, dass Tretlagergehäuse und ISCG -Auhnahme plan und auf einer Höhe liegen sollen.
Jetzt habe ich eine Tretlagergehäusebreite von 73,4mm. Die ISCG-Aufnahme hat aber einen Versatz um 6mm nach innen. Sollen jetzt wirklich vom Tretlagergehäuse 6mm weggenommen werden, oder reicht es die ISCG-Aufnahme mit Distanzstücken auszurichten?
 
Wenn ich solche Fragen lese kann ich dir eigendlich nur raten die Montage von jemandem ausführen zu lassen, der sich damit auskennt:eek:.

Die HS Fräse ist genau dafür ausgelegt, damit man die ISCG Aufnahme auf das richtige Mass fräsen kann ohne das Tretlagergehäuse zu bearbeiten.
 
Nun frage ich mich wie man mittels Fräsen Material anhäufen kann. Das Tretlagergehäuse steht 6mm über, d.h. fräsen an der ISCG-Aufnahme bringt gar nichts, außer einen noch größeren Abstand.
 
Pack einfach ein paar Distanzscheiben drauf, achte dass die Schrauben ausreichend tief in der ISCG verschraubt sind.

Würd' ich auch so machen.

Habe übrigens gestern die erste Tour mit einem normalen 2011er X9 2-fach (!) Trigger unternommen und es lief völlig problemlos. Erfordert erst eine genaue Justage, dann geht es aber.
 
moin,
ich überlege mir das torque trailflow zu bestellen mit der HS. ich hatte zuvor eine 2 fach kurbel. 24-36/38. das 36 blatt war mir ein bisschen zu wenig. kommt die HS dem 38 nahe von der übersetzung?
 
moin,
ich überlege mir das torque trailflow zu bestellen mit der HS. ich hatte zuvor eine 2 fach kurbel. 24-36/38. das 36 blatt war mir ein bisschen zu wenig. kommt die HS dem 38 nahe von der übersetzung?

Je nach verwendetem Kettenblatt:

24 x 1,65 (Overdrive) = 39,6
22 x 1,65 = 36,3

Genau passt es also nicht, aber zwischen diesen beiden Möglichkeiten kannst du wählen.
 
moin,
ich überlege mir das torque trailflow zu bestellen mit der HS. ich hatte zuvor eine 2 fach kurbel. 24-36/38. das 36 blatt war mir ein bisschen zu wenig. kommt die HS dem 38 nahe von der übersetzung?


moinmoin! also das neue torque trailflow hab ich mir auch zugelegt. kann dir aber konkret noch nix dazu sagen und insbesondere zur hammerschmidt weils mich bisher bei -13 grad noch nicht nach draußen getrieben hat mit dem moped... sollte sich ende der woche aber ändern! auf jeden fall steht fest: lohnende investition. bis ins detail durchdacht und anbauteile vom feinsten!
 
Zurück
Oben Unten