Truvativ Hammerschmidt

Hallo

ich will bei meiner HS das erste Mal das Getriebe öffnen und hätte gerne vorher euren Rat. Das Werkzeug von IronWorks liegt schon hier rum. Ein Super Tip hier aus dem Forum.

1. Welches Fett? Muss es ein Getriebefett sein, oder könnte ich auch Finish Line Teflonfett benutzen? Was ist von WEICON KETTEN & SEILSPRAY oder http://www.pollin.de/shop/dt/MDUxOT...ierstoffe_Reiniger/Haft_Fettspray_400_ml.html zu halten?

2. Muss man sonst auf irgendwas achten?

3. Wie steht es um die Planetenrad-Sicherungsringe? Laut Anleitung sind die nicht wiederverwendbar. Stimmt das? Also besser die Planetenräder nicht demontieren? Ein Tip, wo man die Sicherungsringe günstig herbekommen kann?

Bestimmt sind die Antworten auch in den unzähligen Weiten dieses Forums zu finden, aber wenn mir einer von euch helfen könnte wäre das :daumen:.


 
@ticris:
1) Lagerfett oder Getriebefett. Kettenöl/-fett wäre zu dünnflüssig

2) Linksgewinde dort, wo man mit dem HS-Werkzeug ansetzt! Drauf achten, dass die Spreizringe etc. dir nicht weg fliegen ;)

3) Konnte bisher alles wieder verwenden. Habe die HS quasi bis ins kleinste Detail auseinander genommen gehabt, sehe hier.
 
Ich hab das Getriebe quasi gestrichen voll mit Fett gefüllt. Danach waren die Getriebe Geräusche erst einmal für geraume zeit sehr viel geringer. Und wo Fett ist, da passt auch kein Dreck hin;).
Also beim Fett auffüllen nach dem Reinigen nicht kleckern sondern klotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

möchte das HS-Innenlager demontieren. Für die Drive-Seite benötigt man dieses Tool
truvativ_bb_tool_lg.jpg


Womit bekommt man aber die Non-Drive-Seite gelöst???

Thx for ya Help!
 
Was wirklich gut ist und die Hammerschmidt leise werden lässt ist Ketten/Seilspray. Meine ist seit Monaten leise. Verwende ein Silikonfett und sprühe es dann voll mit dem Spray... 12-15h warten und dann bewegen. Es kricht überal hin, und hat eine Dämpfende wirkung so das sie nahezu lautlos ist und das nicht nur 1 Woche!!!

Zudem reicht ein abziehen und sprühen, es sucht sich sein Weg. Ringe verwende ich auch immer wieder!

hier ein kleine Vid zum simplen zerlegen...

http://www.gravitypilots.de/node/125
 
Aber warum das Innenlager rausnehmen? Hat nur Sinn wenn es Schrott ist. Und das merkst du auch ohne Ausbau.

Innenlagerwechsel deshalb, weil das Lager HS-Spezifisch ist. Weil ich aber von der HS auf Singlespeed umbaue (Kurbellänge passt nicht), muss es eben raus.

D.h. wird demnächst ein neues HS(AM)-Komplettset, incl. des benötigten Werkzeugs im Bikeshop verscherbelt. Laufleistung 5 km!!!

Traurig, aber wahr...
 
Ist eigentlich schon bei einem das große Kugellager kaputt gegangen?
Kann man das reparieren lassen? Ansonsten wäre es ja quasi ein Totalschaden.

Außerdem könnte jemand der sich am Laufgeräusch stört, evtl. mal "geräuschminderndes Fett" ausprobieren.
Das Molykote Fett (siehe Anhang) ist zwar für Lager gedacht, aber vielleicht hilft es auch hier etwas.
 

Anhänge

  • Molykote BG-555 090007c880003b80.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 74
Lagerfett für höhere Temperaturen:eek:? In der HS ist das dann wie Honig, oder? Ist zwar schön leise, aber dafür ist der innere Widerstand auf das doppelte angestiegen?
Dann lieber mit Ohrenstopfen fahren.
 
Lagerfett für höhere Temperaturen:eek:? In der HS ist das dann wie Honig, oder? Ist zwar schön leise, aber dafür ist der innere Widerstand auf das doppelte angestiegen?
Dann lieber mit Ohrenstopfen fahren.


Das oben angesprochene Ketten & Seilspray ist wirklich gut. Hab mir das mal besorgt. Ist zu Beginn sehr flüssig, wird dann aber viskoser. Kanns nur empfehlen, Geräuche werden deutlich leiser!
 
Hi kann mir jemand ein paar Maße an der HS abmessen? Ich müsste wissen, wie weit die Bowdenzugklemmung/Betätigung aus der Grundplatte herausragt und welchen Abstand sie vom Mittelpunkt der Grundplatte hat bzw. vom Rand der Grundplatte. Der Durchmesser der Grundplatte wäre ebenfalls interessant. Baut der Zuggegehalter breiter als die Bowdenzugklemmung/Betätigung?
Vielen Dank schonmal.

MfG
Thomas
 
Hi kann mir jemand ein paar Maße an der HS abmessen? Ich müsste wissen, wie weit die Bowdenzugklemmung/Betätigung aus der Grundplatte herausragt und welchen Abstand sie vom Mittelpunkt der Grundplatte hat bzw. vom Rand der Grundplatte. Der Durchmesser der Grundplatte wäre ebenfalls interessant. Baut der Zuggegehalter breiter als die Bowdenzugklemmung/Betätigung?
Vielen Dank schonmal.
Da meine Hammerschmidt eh grad zerlegt zur Wartung darliegt:
Die Bowdenzugklemmung ragt ca 11mm aus dem Tragteller raus.
Abstand zur Mitte ca 32 oder 33 mm
Abstand nach außen 12mm
Durchmesser Tragteller: 110mm
Der Zuggegenhalter baut nicht höher wie die Klemmung da er nur 8 mm hoch ist und sich an den Rand des Tragtellers anschmiegt wodurch er vermutlich noch mal nen mm weniger effektiv aufbaut.
Allerdings vergrößert er an dieser Stelle auch den "Radius" des Tragtellers.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hi,

First let me apologise as I don't speak speak a word of German so I'm hoping some of you can help me out in English. Looking through your thread and using Google translate it seems you guys have some good knowledge of the Hammerschmidt.....

I'm having a little trouble with my Hammerschmidt AM, it appears to be occasionally slipping when in overdrive. When I'm pedaling in overdrive in get a loud 'click' and a split second feeling that drive has disengaged, this can happen 2 or 3 times per ride.

I've checked the pawls on the back plate and they appear to working ok, I haven't yet opened up the gearbox side as I don't yet have the tool....

Just hoping someone else has experience the same problem and knows a fix for it..

Thank you.

Neil (from the UK)
 
Hi Neil,
slipping in the overdrive mode happens normally only if the bowden cable for the gearshift is not properly set upped. Please check first that the two positions of the gearshift are okay.
Another question, how many kilometers is the drive in use now and under which conditions (temperature and rain/mud/snow etc.)?
 
Hi,

Sorry if forgot to mention i've checked and adjusted the cable several times and it's made no difference to the slipping. Operating the shifter while looking at the lever on the hammerschmidt back plate it appears to be working ok...

It's got roughly 300km on it, some very wet conditions, not a lot of mud, mostly rocks and only one ride in the snow.
 
Would it be possible for you to make some photos from your gearbox where the pawls normally attaches. I would like to see the tracks from the pawls on the cogwheel

Is your bottom bracket Ok? Do it have not to much clearance?
 
Hmm, this looks Ok. Slowly the ideas of me going ;) If the
- bottom bracket is Ok
- the back plate is properly attached
- and the gearshift is well set upped
than the overdrive mode should not slip, at least not in the middle of the the work. But a kind of slipping could still appear if you just begin to crank.

Just for completeness: could you make shots from the three pawls?

Do you have mentioned any special cases where the slipping appear?
 
I'm really stuck too, it looks like new, I would have though that the slipping would cause some damage or scratched but there is nothing....

Here's the pawls;

P1000896.jpg


P1000897.jpg


It seems to slip mostly under light pressure, while sat down pedaling, not under heavy pressure on the pedal as much.
 
Zurück
Oben Unten