...
1. gibt es eigentlich einen sinn hinter dem kurbelfreilauf, der im overdrive "zum vorschein" kommt??
2. da ich meine züge auf grund von tailwhips/barspins relativ lang und geordnet legen werde ist der trigger mehr oder weniger nur im weg.
was passiert, wenn man den trigger einfach abmontiert? ist es dann etwa, wie bei einem umwerfer/schaltwerk, dass eine grundposition also z.b. 1:1 von der hammerschmidt eingenommen wird...!
Die HS hat einen Leerlauf, das der nur im OD vorhanden ist/sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Was ich damit meine: ist mir auch schnuppe, hatte bisher noch nie das GEfühl, das der Leerlauf vorn stört.
Bin mir recht sicher, das die Grundposition 1:1 ist, von Federkraft gehalten. Nur mit Trigger/shifter/Was-auch-immer wird OD gehalten. Kannst theoretisch auf Trigger verzichten und den Seilzug am Rahmen verknoten...
...
- Wie sind eure Langzeiterfahrung mit der Hammerschmidt? Dauerhaltbarkeit?Funktion nach dem Dauereinsatz?
- Wie Wartungsintensiv ist die HS wirklich - vorallem auch bei Schlammfahrten?
- Ist die Wartung mit durchschnittlichen Schrauberkenntnissen selbst durchzufuehren?...
Ich bin sie nun eine intensive Saison gefahren, habe sie nicht geschont und bin immer noch begeistert. Muss auf Trails gelegentlich nach hinten rufen "Denkt dran, ich fahre Hammerschmidt!" damit sich die Anderen nicht das Kettenblatt an Hindernissen shreddern...
Funktioniert völlig problemlos auch nach dieser Saison wie am ersten Tag, ist nur etwas leiser geworden.
Hatte nach normalen Schlammfahrten überhaupt keine Probleme, inzwischen spare ich es mir längst, nach diesen die HS zu öffnen. Das würde ich nur nach ganz heftigen Wasserdurchfahrten machen.
Ich schraube alle 1-3 Monate, wenn ich das ganze Bike intensiv pflege, die Kurbel samt Getriebe ab, wische dreckiges Fett aus und presse neues rein. Dann ordentlich Fett an die Kontaktflächen und das war es.
Jetzt nach der Saison werde ich mir von Ironworkx endlich mal das HS-Tool besorgen und das Teil komplett öffnen.
Das ist der wartungstechnische Mehraufwand, den man eben hat. Bin auch normaler Schrauber...