Truvativ Hammerschmidt

3fach. hat im zweifelsfalls den längeren hebelweg und geht auch für 2fach - andersherum nicht. ich hab jedenfalls schön räder gesehen an denen ein normaler 3fach hebel mit hammerschmidt verbaut war.

noch was in eigener sache:

ich bekomm die tage meine HS, vermute dass einzig die ISCG 03 dichtscheibe dabei ist.
mein rahmen hat aber ISCG 05. kann ich neue löcher in die 03er dichtscheibe machen und die anderen abkleben? die 05er ist in keinem onlineshop den ich abgeklappert hab vorrätig und auch sportimport hat grad keine auf lager.
 
Hey,

soweit ich das richtig gelesen habe, hat das Morewood Kalula 2012 eine ISCG 05 mit 83mm. Gibts die Hammerschmidt AM denn mit passendem Innenlager überhaupt im Set? Finde immer nur das 68/73 Set.

LG
 
Hier nochmal eine allgemeine Frage:
Rechtfertigen die Vorteile einer Hammerschmidt den hohen Preis und das hohe Gewicht (beides fasst doppelt so hoch wie eine hochwertige Kurbel mit 24/36 und Bashguard) im All-Mountain und Enduro/Freeride Bereich?
Hab die Hammerschmidt noch nicht im Gelände getestet aber ich bin mir da nicht so sicher.

Die Vor- und Nachteile wurden ja hier schon aufgezählt:


Passt schon, aber für den Neuling sollte man noch mal die Unterschiede zur herkömmlichen Kettenumwerferei vorn erklären, die da wären:
- Bodenfreiheit
- integrierte Kettenführung samt Bashguard
- sofortiges, latenzfreies Schalten, auch im Stand
- gleichbleibende Kettenlinie vorn
- gleichbleibende Durchmesser vorn (kurzes Schaltwerk hinten trotz 2 Gängen vorn möglich)
- Nachteil objektiv: Gewicht
- Nachteile subjektiv (von Manchen so empfunden, von Anderen nicht): Wartungsaufwand, Wirkungsgrad im Overdrive.
 
wie soll dir die frage jemand objektiv beantworten können? die leute, die eine fahren und sie gut finden, werden sagen dass sie das alles rechtfertigt und diejenigen, die sie grottig finden, werden sagen dass es nicht so ist!:rolleyes:
 
Hallo zusammen!
Also ich find die Hammerschmitt richtig gut und würde sie mir auch an ein Hardtail schrauben-wen ich eins hätte....
Habe jetzt nur ein Problem:beim schalten unter Belastung in den Overdrive rutscht das Getriebe durch, erst wenn ich kurz zurücktrete kann ich wieder voll belasten.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße Mecki
 
Ich fahr die HS jetzt 2 Jahre und bin immer noch begeistert von dem Teil.

Allerdings würde ich mir die Kurbel nur an ein Rad schrauben, dass öfter unter
harten Bedingungen und auf kniffligen Trails bewegt wird. In offenem Gelände
ist die HS zu laut, der Widerstand zu hoch, bergauf zu schwer und die Übersetzung
für hohes Tempo zu gering. Wartungsaufwand schätze ich ähnlich hoch wie bei
den Alternativen. Dafür ist die HS um einiges robuster. Auf einem engen Trail
wo es oft bergauf bergab geht, hohe Hindernisse unvorhergesehen rumliegen
ist das Teil ein Traum. :daumen:
 
Hiho, habe mal eine Frage, da ich überlege mir eine HS anzuschaffen. Kann ich die HS AM auch ohne Probleme im DH einsetzen oder bietet die FR dort besondere Vorteile? Bezüglich der Endgeschwindigkeit sollte es mit einer 24/11 Übersetzung vom HS zu Kassette doch eigentlich keine Probleme oder größeren Einbußen geben oder irre ich da?

Gruß Max
 
Einmal mehr: Die Übersetzung ist die gleiche. Die FR-Version ist solider gebaut, aber die HS AM ist solide genug. Blätter mal ein paar Seiten zurück, das steht da immer mal wieder ;)
 
Einmal mehr: Die Übersetzung ist die gleiche. Die FR-Version ist solider gebaut, aber die HS AM ist solide genug. Blätter mal ein paar Seiten zurück, das steht da immer mal wieder ;)

Danke für die schnelle Antwort! Bei der Übersetzung meinte ich nicht HS AM im Vergleich zu FR sondern HS zu "normaler Kurbelgarnitur", haste vllt missverstanden ist aber nicht weiter wild =)...also ist die FR Variante eher was für die Leute die an der Eisdiele zeigen müssen, dass sie noch ein paar Euronen mehr überhatten wenn ich das richtig verstehe? Wenn die AM eh schon stabil genug ist dann wirds die wohl auch tun denke ich...und man kann so ein paar Grann einsparen...und wenn es doch mal anders kommt und man die Geldschei*erei hat, dann kann man ja auf anderes Innenlager und die nötigen Schrauben umrüsten.

Gruß
 
hey leute!!


also mein neues für 2012 wird ein Torque 7.0 Trailflow in light-white-black (LD: KW4).
Soll ne leichte Spaßmaschine werden fürn Park und ebenso für freeride/enduro-touren. meiner meinung nach einfach perfekt vom fahrwerk, stabilität, gewicht, etc.

JETZT ABER!! die dort verbaute hammerschmidt fasziniert mich gerade wegen der großen bodenfreiheit, weil kompakt.

zu dem gerät hätte ich auch so meine fragen, die ihr mir hier hoffentlich auch beantworten könnt.

1. gibt es eigentlich einen sinn hinter dem kurbelfreilauf, der im overdrive "zum vorschein" kommt??

2. da ich meine züge auf grund von tailwhips/barspins relativ lang und geordnet legen werde ist der trigger mehr oder weniger nur im weg.
was passiert, wenn man den trigger einfach abmontiert? ist es dann etwa, wie bei einem umwerfer/schaltwerk, dass eine grundposition also z.b. 1:1 von der hammerschmidt eingenommen wird.
von vorteil wäre, wenn sie ohne zugbelastung geschaltet werden würde, so könnte man sich den trigger in das rahmendreieck verbauen.

... HAMMERSCHMIDT!!


Grüße!
 
Hallo,

es tut mir leid, falls meine Fragen bereits auf den letzten 77 Seiten bereits aufgetaucht sein sollten, hoffe aber trotzdem darauf Antworten von Hammerschmidtnutzern zu bekommen.

Liebaeugle aktuell mit einem Freerider, der hauptsaechlich im Park gefahren werden soll, jedoch sollte es auch moeglich das Bike zu pedalieren, um die lokale DH-Strecke zu erreichen, daher auch der Grundgedanke an ein Bike mit Hammerschmidt.

- Wie sind eure Langzeiterfahrung mit der Hammerschmidt? Dauerhaltbarkeit?Funktion nach dem Dauereinsatz?

- Wie Wartungsintensiv ist die HS wirklich - vorallem auch bei Schlammfahrten?

- Ist die Wartung mit durchschnittlichen Schrauberkenntnissen selbst durchzufuehren?

Gruss
Benny
 
...
1. gibt es eigentlich einen sinn hinter dem kurbelfreilauf, der im overdrive "zum vorschein" kommt??

2. da ich meine züge auf grund von tailwhips/barspins relativ lang und geordnet legen werde ist der trigger mehr oder weniger nur im weg.
was passiert, wenn man den trigger einfach abmontiert? ist es dann etwa, wie bei einem umwerfer/schaltwerk, dass eine grundposition also z.b. 1:1 von der hammerschmidt eingenommen wird...!

Die HS hat einen Leerlauf, das der nur im OD vorhanden ist/sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Was ich damit meine: ist mir auch schnuppe, hatte bisher noch nie das GEfühl, das der Leerlauf vorn stört.
Bin mir recht sicher, das die Grundposition 1:1 ist, von Federkraft gehalten. Nur mit Trigger/shifter/Was-auch-immer wird OD gehalten. Kannst theoretisch auf Trigger verzichten und den Seilzug am Rahmen verknoten...:D

...
- Wie sind eure Langzeiterfahrung mit der Hammerschmidt? Dauerhaltbarkeit?Funktion nach dem Dauereinsatz?

- Wie Wartungsintensiv ist die HS wirklich - vorallem auch bei Schlammfahrten?

- Ist die Wartung mit durchschnittlichen Schrauberkenntnissen selbst durchzufuehren?...

Ich bin sie nun eine intensive Saison gefahren, habe sie nicht geschont und bin immer noch begeistert. Muss auf Trails gelegentlich nach hinten rufen "Denkt dran, ich fahre Hammerschmidt!" damit sich die Anderen nicht das Kettenblatt an Hindernissen shreddern...:D
Funktioniert völlig problemlos auch nach dieser Saison wie am ersten Tag, ist nur etwas leiser geworden.
Hatte nach normalen Schlammfahrten überhaupt keine Probleme, inzwischen spare ich es mir längst, nach diesen die HS zu öffnen. Das würde ich nur nach ganz heftigen Wasserdurchfahrten machen.
Ich schraube alle 1-3 Monate, wenn ich das ganze Bike intensiv pflege, die Kurbel samt Getriebe ab, wische dreckiges Fett aus und presse neues rein. Dann ordentlich Fett an die Kontaktflächen und das war es.
Jetzt nach der Saison werde ich mir von Ironworkx endlich mal das HS-Tool besorgen und das Teil komplett öffnen.
Das ist der wartungstechnische Mehraufwand, den man eben hat. Bin auch normaler Schrauber...
 
@Hasifisch

Danke für deine ausführliche Antwort, hört sich soweit alles klasse an!:daumen:
Am Wochenende hab ich die Gelegenheit die HS mal ausgiebig auf einer Probefahrt zu testen - wenn die Probefahrt auch so positiv ausfällt, dann kommt sie wohl an an den geplanten Freerider zum Einsatz :D

Gruß

Benny
 
Danke Euch schonmal für die Antworten!!


Standardgang ist der Overdrive - Für 1:1 muss man ziehen.


Klingt Perfekt!! Dann wird für den Park- und Tricksessions einfach schnell der Trigger abmontiert und das Loch des fehlenden Zugs abgeklebt... ab geht's! :D:D:D


Die HS hat einen Leerlauf, das der nur im OD vorhanden ist/sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Was ich damit meine: ist mir auch schnuppe, hatte bisher noch nie das GEfühl, das der Leerlauf vorn stört.


Also ich hatte es in div. anderen Beiträgen bzw. über Google rausgefunden, dass die kette wohl nur in einem von beiden Gängen still steht und die Hammerschmidt rattert, also der Freilauf in Aktion ist. :confused::confused::confused:
Da wollte ich halt gerne wissen, ob ihr meint, dass Truvativ damit irgendetwas bezwecken wollte bzw. einfach nur Funktion dieses Freilaufs, weil 2 Freiläufe in einem Antriebssystem :confused::confused::confused: ... meines Erachtens würde die Schmidti doch auch ohne diesen Freilauf funktionieren bzw. es würde ebenso erheblich leichter fallen, die Kette einzusprühen...

Los Geräuschkulissos wird mich eh nicht stören, da ich Hope und Chris King vergöttere! :daumen: :D
 
77 Seiten und keine Antwort dei genau passte ;-)


Kann ich einen 2 Fach Saint Hebel an der HS fahren?

Kann man den Zug an der HS "nach oben" verlegen? SO nach vorne raus habe ich Angst den Zug beim Aufsetzen abzureißen.



Hat jemand schon eine HS mit nachträglicher Pulverung gesehen?
Silber finde ich nicht so den burner und ich bin günstig an eine FR Version gekommen.
 
Zurück
Oben Unten