Truvativ Hammerschmidt

Moin,

Ich habe noch mal ne Frage, mir ist aufgefallen das ich an meinem neuen Torque 6mm Distanzscheiben brauche, dafür sind die Befestigungsschrauben etwas kurz, gibt es dafür längere Schrauben?

Gruß Legi
 
Hello Jungs,

hab mal eine ganz andere Frage - irgendwo / irgendwann habe ich mal gelesen wie hoch die Verluste durch die Hammerschmidt im Overdrivegang wirklich sind. Also nix gefühlsgeschichten sondern richtig gemessen über einen Prüfstand! Weiß jemand wo das stattgefunden hat???

Grüße
 
Ich erinnere mich, dass mal irgend eine Bike-Bravo so einen Test angekündigt hat, als der Hype losging. Aber ich glaube, das Versprechen wurde nie eingelöst ;)
 
@undetaker: der Torque (Canyon?) braucht doch einen zusätzlichen ISCG-Adapter von Canyon um die HS montieren zu können. Dann solltest Du auch keine derart dicke Distanzscheiben brauchen.
 
hallo
hätte mal eine Hammerschmidt-Anfängerfrage::D
Nutzt jemand die Hammerschmidt im alpinen Raum/f. Alpenüberquerungen, längeren Touren usw.(keine Drops/kein Bikepark), hauptsächlich Touren.

Taugt die Hammerschmidt dafür überhaupt oder völlig anderes Konzept für Tourenfahrer?
oder doch lieber zu Standardritzeln+Umwerfer greifen, weil leichter mobile reparierbar?
Bin noch nie eine Hammerschmidt gefahren und frage mal nach, weil beim Händler zwei Varianten stehen: 1 x m. Hammerschmidt + 1 x Standard-Ritzel/Umwerfer.
Für sachdienliche Hinweise, besten Dank und allseits einen guten Start
 
Für Anstiege ist sie gut geeignet, weil der Overdrive dabei ruht. Bergab ist sicher auch alles gut. Aber fahre sie mal ein Zeitlang im mahlenden Overdrive in der Ebene und entscheide dann selber... ;)
 
Kommt hier ev. ein Hammerschmidt Besitzer auf dem Raum Düsseldorf oder Aachen und würde mich mal kurz probetreten lassen? Überlege mir eine zu kaufen, möchte aber vorher mal Geräusch und Tretgefühl testen...
 
Ich sehe das genauso... Sofern man lange bergauf und dann lange bergab fährt, ist die HS ein Traum... Für Trailfahrten im eher flachen Geläuf bevorzuge ich jedoch eher eine herkömmliche Kurbel.
Meine AM ist deshalb abzugeben (inkl Lager und Trigger).
 
...Aber fahre sie mal ein Zeitlang im mahlenden Overdrive in der Ebene und entscheide dann selber... ;)

Deshalb heißen die verfügbaren Versionen ja auch "AM" und "FR" und nicht "GP" oder "LA" (Great Plains oder Los Angeles)...;)
Mich stört das "Mahlen", das bei allen mir bekannten HS ein "Surren" ist, nicht die Bohne und auch das Mehrgewicht stört mich nicht. Über die angeblich deutlich schlechtere Effizienz im Vergleich zu einer vorderen Kettenschaltung wurde viel gestritten, nichts bewiesen.

Wenn man für die Vorteile des völlig anderen Schaltens, der hohen Bodenfreiheit inkl. Bash und halber Kettenführung, der kürzeren Kette und dem möglichen kürzeren Schaltwerk offen bist bzw. diese benötigt, ist die HS interessant, ansonsten nicht.

Wenn man einen Test fährt, dann nicht nur eben, sondern schaut euch auch mal an, wie es sich schaltet, wenn man zu spät im Gegenhang reagiert etc.
 
Deshalb heißen die verfügbaren Versionen ja auch "AM" und "FR" und nicht "GP" oder "LA" (Great Plains oder Los Angeles)...;)
... Über die angeblich deutlich schlechtere Effizienz im Vergleich zu einer vorderen Kettenschaltung wurde viel gestritten, nichts bewiesen.

boah, du träumst dir aber auch was zusammen. :lol:
egal... :)
 
meine erfahrung mit der hammerschmidt ist bis jetzt durchweg gut, mein haupteinsatzgebiet sind enduro-touren, also ich selten in der ebene, hauptsächlich nur bergauf oder bergab, vorteile für mich sind, mehr bodenfreiheit, schalten auch bei geringer trittfrequenz, unter last oder im stand alles egal, zum bikeparkeinsatz kam ich noch nicht, mal sehen, wie sich so die hammerschmidt in zukunft beweist......
 
Das kann ich ganz klar bestätigen. Der X0 2-fach Hebel war bei mir nicht so einzustellen, dass die Schaltvorgänge ohne Duchrutschen der Sperrklinken gingen. Entweder beim Rauf oder beim ruterschalten ist es durchgerutscht.
Mit dem HS Trigger war das kein Problem. Der muss mehr Hub haben.

geht aber mit dem zweifachen x0 / x9 und dem slx-trigger genauso gut! hab bei allen dreien keinerlei probleme gehabt!

btw..habe eine meiner beiden am´s recht günstig abzugeben. falls jemand interessiert ist! :)
 
mich amüsiert eher, dass man bei einer kurbel wie der hammerschmidt über den kraftverlust im overdrive diskutiert. wenn ich im ebenen gelände jedes quentchen kraftumsetzung benötige und nach bestzeiten hechel, hat die hs nichts am rad verloren. ich bin zwar auch der subjektiven meinung, dass eine hs im overdrive energie schluckt, aber hierzu gibt es leider keinerlei messergebnisse. dann wäre diese unsägliche diskussion endlich beendet!^^
 
Hat wer eine Empfehlung wenn man von einer Hammerschmidt AM auf ein 2fach Kettenblatt wechseln möchte?

Möglichst leicht und Bashgard dazu wäre geil. Preislich Mittelfeld, also nix abgedrehtes wie XTR...
 
Moin,

kann man das Thema Reibungsverluste im Overdrive nicht mal endlich ant akta legen.
Ja man merkt das da irgendwie mehr Kraft notwendig ist....na und.
Schon mal drüber nachgedacht das man an der HS auch im kleinen Gang vorne und hinten fahren kann 22/11 entspricht 36/18 wer braucht eigentlich mehr?
Bergab fällt mir übrigens nicht auf, dass da mehr Reibung anliegt....
Ich bin auch im Bikepark gefahren und für temporäre einsätze ist die HS durchaus geeignet, ich fahre übrigens die AM!

Ich glaube für Leute die an einer normalen Kurbel im Wald ohne Kettenführung klar kommen ist die HS über, Leute die gerne schwierige sachen fahren Springen und im allgemeinen Sachen machen wofür man ne Kefü braucht finden die Vorteile der HS gut.
Der zweite Ansatz ist das Gewicht, die HS ist schon schwer, wem also das Gewicht extrem wichtig ist, für den ist die HS auch nix.

Gruß Legi
 
Hatte bzw. habe ich leider auch immer noch. Sind die Sperrklinken. Wurden bei mir von Canyon schon 2mal ausgetauscht. Dann war es kurze Zeit gut und fing dann irgendwann wieder an...

Kumpel hat an seiner HS nicht dieses Problem. Nur ich schlag mich damit seit 2009 rum. Hab mich aber dran gewöhnt...
 
?
wieviel kostet ein Zahnkranzwechel bei der HS?
Oder muss das ganze Antriebsteil als Block gewechselt werden; im Austausch?
Kosten wären interessant. merci

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=duWh1bTgWmE&feature=results_main&playnext=1&list=PL9640651D4F307314"]Hammerschmidt install - YouTube[/nomedia]
 
Kannst du mir sagen wo die unterschiede sind? :D

@All: Die HS soll man ja unter last schalten können.. mache ich das gibts nen ordentlichen schlag/knall/whatever. Irgendwie vergleichbar mit ner schaltaktion bei ner normalen kurbel unter druck.

...das ist wohl ehr ne optische Sache, der originale Bash sieht ******* klobig aus der pimp kit ist deutlich schlanker und die Umlenkung führt den Zug näher ans unterrohr, passt aber nur bei iscg 03.

Gruß Legi

ps. ...ich schalte übrigens nie unter last, oder sagen wir mal unter voll last, deshalb habe ich da auch keine Probleme mit.
Zum Thema Zahnrad Hammerschmidt, da es aus Stahl ist hält es deutlich länger als die Alu Kettenblätter und ist einzeln zu tauschen und kostet nicht wirklich viel (13,50 bei BC)
http://www.bike-components.de/products/info/p22636_HammerSchmidt-Kettenblatt-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten