yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
Könnt ihr mir mal sagen welche Tunes eure Dämpfer haben? Ich hab am Monarch rebound Medium und compression High Tune.
 
hab mir mal die Geometrie-Daten des 2011 und des 2012 Wicked 150 angesehen, da gibts tatsächlich Änderungen.
2011 Lenkwinkel 68° ; Sitzwinkel 72° ; Tretlagerhöhe 355mm; Radstand 1127mm
2012 Lenkwinkel 67,5°; Sitzwinkel 73,5°; Tretlagerhöhe 340mm; Radstand 1150mm
(größe M)

Dachte der Rahmen ändert sich nicht??
 
Das tolle ist de tretlagerhöhe, ich muss jetzt schon immer aufpassen mim aufsetzen. :lol: und dann noch tiefer!
 
Hallo bei Preview steht für das normale 2012 Wicked 150 die Rock Shox Revelation RL 2Pdrin und nicht wie im Shop Revalation RVL, das ist wohl ein Schreibfehler von YT weil die RVL glaube ich die 29er Version ist und die Gabel auch Revelation nicht Revalation heißt, passiert schon mal sind auch nur Menschen bei YT.:)
Beim 2011 steht bei Kassette 11-36 ist aber 11-32 weil 9fach und 11-36 ist 10fach wie beim2012er Wicked was soll‘s :)
Die Gabel ist aber auf jedenfalls absenkbar, weil zwei Positionen Air.:daumen:
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß rockbumper
 
Alles klar, danke für die Info, war etwas verunsichert :)

Hallo bei Preview steht für das normale 2012 Wicked 150 die Rock Shox Revelation RL 2Pdrin und nicht wie im Shop Revalation RVL, das ist wohl ein Schreibfehler von YT weil die RVL glaube ich die 29er Version ist und die Gabel auch Revelation nicht Revalation heißt, passiert schon mal sind auch nur Menschen bei YT.:)
Beim 2011 steht bei Kassette 11-36 ist aber 11-32 weil 9fach und 11-36 ist 10fach wie beim2012er Wicked was soll‘s :)
Die Gabel ist aber auf jedenfalls absenkbar, weil zwei Positionen Air.:daumen:
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß rockbumper
 
@Rines

Hab mal nach gesehen was für’n Tune mein Dämpfer hat und bin was verwundert das der anders ist als bei deinem Dämpfer, obwohl du doch auch den Monarch als HV.:confused:
Meiner ist compression high und rebound low.
Wie spricht dein Hinterradbau an ? Ich fahr ca. 28% Sag und nutze den Federweg nicht voll aus bei 30% saust er immer durch, sogar beim Bunnyhop und beim Wheelie macht er dann auch komische Geräusche.
Beim pedalieren arbeitet der hinterbau ohne große Einflüsse rech neutral, ist aber dafür auch ansonsten eher träge, ich hoffe das ich dass durch Umbaumaßnahmen im griff bekomm.

Gruß rockbumper
 
Ja genau deswegen frag ich. Bei nem Freun von mir ist nämlich auch das tune wie du es hast verbaut. Mein Rad wurde sogar ohne HV ausgeliefert. Erst als der Dämpfer 2 mal kaputt war hab ich den HV bekommen. Kann aber nicht vergleichen weil das direkt innerhalb der ersten 200km passiert war.
Finde das Rad halt sehr Progressiv und würde halt gerne mal einen Dämpfer mit Compression (blau) medium und rebound (rot) low testen.
Habe zwar keine negativen Berichte zum federverhalten, aber ich bin einfach neugierig wie sich das Rad fahren würde mit weniger dämpfung und mit dafür mehr druck im dämpfer.
 
Wenn ich mir das Datenblatt zu Monarch von RS angucke ist Tune C high schon ganz okay, bei einem Faktor von ca. 2,63.
Aber wie gesagt bei 30% sag rauscht der Dämpfer durch, auch über die 57mm Hub raus.:rolleyes:
Müsste mal messen in wieweit das mit dem Federweg passt, denn wenn der Faktor niedriger ist hast du recht und Tune B müsste besser passen.
Da ich eher Bergab orientiert bin überlege ich komplett auf Coil umzurüsten.:D

Gruß rockbumper
 
Ja bin auch lieber Bergab unterwegs ;-) Coil ist mir für so ein agiles Bike aber zu schwer.
Dafür hab ich ja noch die schweren geschütze :lol:

Ich fahr auch bei ~30% und bei mir rauscht nix durch. Ist ziemlich perfekt grad eingestellt.
Aber ich bin neugierig wie sich das Rad verhällt mit weniger Dämpfung und dafür mehr Druck. Da sollte es doch dann möglich sein ein strafferes Fahrwerk rauszuholen und trotzdem den Federweg zu nutzen. Erhoffe mir dadurch die negativen eigenschaften von Luftdämpfern (wegsacken im Federwegsanfang) ein bisschen zu entschärfen.
Aber wie gesagt, ist nur ein Test kann auch voll nach hinten losgehen :)
 
Jo plan mir was dickeres zu bauen en Ufo, oder vielleicht auch das neue Noton mal schaun:D, aber erst mal sparen, wohl eher nächstes Jahr :( und bis dahin halt was am Wicked feilen:D.

Gruß rockbumper
 
mein monarch mach in den letzten tagen teilweise komische sachen..fühlt sich manchmal an als ob er nur stufenweise komprimiert werden würde oder so, oder sich verkeilt an den laufflächen..riefen hat selbige auf der einen seite auch..und die werden immer stärker..stresst mich bissl, erst die scheis bremse die mittlerweile wie duch n wunder ned mehr sifft, dafür dauernd schleift egal wie perfekt man se eingestellt hat..kommt etz ne mt6 ran, dann hat des geschleife n ende, dämpfer mal schaun, wollte eh auf monarch plus umbauen, henning hat gemeint der würde vrmutlich ned reingehn aber der irmisch fährt ihn auch..soweit von mir
 
Da ist doch jede menge platz. Oder täuscht das. Monarch Plus würde ich auch holen. Abwarten was mir vor die Flinte läuft :lol:
 
naja n roco air wird schon seeehr eng, weil der viel höher baut..mit diggy und luftkammer nach hinten würde vermutlich gehen aber bin ned sicher, möchte ihn mit kammer vorn und diggy oben verbauen, monarch plus müsste gehn, deswegen will ich den ja
 
achja noch n grund der fürn monarch spricht..der roco isn absoluter staubsauger als air..mal davon abgesehn würde der vermutlich gnadenlos durchrauschen, außer man dreht den tst regler selbt im DH auf kurz vor blockiert..übersetungsverhältnis voltage fr: 2,36 bei 241er dämpfer und 180mm FW....übersetzungsverhältnis wicked 2,63 bei 57 dämpferhub und 150mm FW..mein roco air im voltage fr schluckt alles weg, kein feedback mehr -> unterdämpft ---> ohne umshimmen oder andres öl wirds wohl schiefgehn
 
Hi,

stehe auch vor der Entscheidung Canyon oder YT. Muss für meine Frau en Bike kaufen und jetzt gehts darum aus diesen zweien (Wicked oder Nerve AM 6.0) eins auszuwählen. Was ratet Ihr mir?
Ich denke geben sich beide nicht viel jedoch würde ich erst gerne eure Erfahrungen hören.
 
naja des wicked hätte den vorteil eines sehr niedrigen "einstiegs" soll heisen des oberrohr ist sehr weit runtergezogen..unter umständen ganz vorteilhaft nachdem frauen die beine meist ned so weit hochbekommen...bei meinem nerve das ich davor hatte (war zwar fast weng groß aber ging noch) wars deutlich höher, allerdings größe l oder xl..
Schluckfreudiger ist allerdings meines Erachtens der Hinterbau des Nerve.
Allerdings kann es unter umständen mit dem standarddämpfer Reifenschleifer am Sattelrohr geben..insofern sie den fehler ned gemerkt ham..hab damals nen 200er statt nem 190er verbaut und auf dhx4 umgerüstet..mir hats getaugt :D
 
Hey Leute!

hab mein Wicked jetzt seit knapp 3 Wochen ( 120 km gefahren ) eig. keine Probleme, bis heute Mittag.
Nun hab ich festgestellt, das ich Spiel in der Gabel habe. Wenn ich das Vorderrad gegen ne Wand stelle oder die Bremse ziehe und dann den Lenker vor und zurück schiebe merkt man das da irgendwo Spiel drin is.
Wenn ich die Hand um Standrohr und Casting lege und das dann mache merkt man das dazwischen Spiel ist.
Wenn die Gabel aber eingefedert oder getravelt ist, ist das spiel net so groß bzw. gar net mehr spürbar.

Jetzt die frage: Ist das normal??:confused:
 
naja die "verbindung" zwischen tauch- und standrohren der gabel is in gewissen maße ne art übermaßpassung..daher besteht an der stelle immer n gewisses "spiel" , nach 120km sollte des allerdings ned übermäßig groß sein...die gabel "knickt" an der stelle dann halt etwas, je tiefer die gabel eingetaucht ist desto größer die überlapppung von stand und tauchrohren, folglich weniger knickung
 
Dieses Spiel ist aber im "gesunden" zustand nicht so das man sich fragt ob das normal ist. Tippe mal das die Buchsen hinüber sein könnten!
Darf nach 120km nicht sein, kann aber leider.
Umgehend an YT wenden.
 
tach zusammen.

will mir ne reverb zulegen und dort muss man ja wählen zwischen links und rechts wählen. jetzt wollte ich mal wissen was ihr mir so empfehlt oder ob es egal ist?


mfg Daniel
 
Ich denke das ist Geschmacksache, hab rechts gewählt weil ich Rechtshänder bin, hab aber auch die Vorderradbremse rechts, aus dem selben Grund.
Aber wie gesagt Geschmacksache.

Gruß rockbumper
 
Ob Reverb mit Hebel rechts oder links isr Geschmackssache und eigentlich egal, denn den Hebel für rechts, kann man köpfüber (unterhalb des Lenker) auch auf der linken Seite montieren. Gleiches gilt für den linken Hebel - Kopfübermontage rechts möglich!

Gruß

Benny
 
Kann mal bitte einer an seinem Wicked nachschauen ob Spacer zwischen Innenlager und Rahmen verbaut sind? Wenn ja auf welcher seite und wie viele!?!

@iowa 85 hab den Knopf links bin aber rechtshänder und komm gut damit klar ;) Ist geschmackssache!!
 
Zurück
Oben Unten