BOS Idylle/NDee/Idylle SC Customer Service

Bei all dem was man hier so liest muss ich sagen, dass ich gottfroh bin von den Franzosengabeln doch die Finger gelassen zu haben.
Das hört sich ja noch schlimmer an als bei Fox.... !

Zumal der Service der Franzosengabeln auch nicht der schnellste und zuverlässigste sein soll.

Naja, in den nächsten Tagen kommt mein Öl und die Dichtungen für meine Fox 40... dann mach ich nen kleinen Service

Auch die Sache, dass BOS Service Center nur noch Kunden des eigenen Landes bedienen dürfen, ist mMn eine Frechheit.
 
Email von Sports-Nut auf meine Frage hin, welches Öl benutzt werden soll:

für deine BOS N´dee benötigst Du auf der Kartuschenseite (rechts)
ein Dämpfungsöl mit einer 15er Viskosität. Die Füllmengen findest Du im
Manual auf der BOS-Homepage.
Auf der Federseite (links) kommen 100ml (im Manual stehen 50ml - BOS hat dies
vor kurzem geändert) Schmieröl mit einer 20er oder 30er Viskostiät rein.

Aus Performance und Garantiegründen empfiehlt BOS das eigene Dämpfungsöl.

Wenn du 15er Öl in die Dämpfungsseite füllst hast du eine Starrgabel, da Alles dicker als 7,5 die Ventile zumacht. Das BOS Öl ist hochwertiges 7,5er Öl, sonst nix Besonderes und wird bis auf 6 cm unter den Innenrand des Castings gefüllt (Beide Kronen offen, voll eingefedert natürlich). Auf der Federseite kommen zwischen 50 und 100 ml 15W Schmieröl.

Natürlich empfehle ich das Ersetzen der Dichtungen durch Aftermarket Teile nur für Gabeln die eh keine Garantie mehr haben, dasselbe gilt selbstverständlich für Öle u.Ä....!!!!!

Ich fahr die NDee jetzt hart am Limit seit 2 Jahren mit regulärem 7,5 er und 50 ml auf der Federseite und sie ist trotz aller Schwierigkeiten mit den Dichtungen etc. von der Performance bei Weitem die beste SC Gabel am Markt. Die Einzige die in die Nähe kommt ist die 66Ti ab 2011...

Übrigens ist meine NDee jetzt mit den Enduro Dichtungen noch smoother als mit den Orginalen...
 
Email von Sports-Nut auf meine Frage hin, welches Öl benutzt werden soll:

für deine BOS N´dee benötigst Du auf der Kartuschenseite (rechts)
ein Dämpfungsöl mit einer 15er Viskosität. Die Füllmengen findest Du im
Manual auf der BOS-Homepage.
Auf der Federseite (links) kommen 100ml (im Manual stehen 50ml - BOS hat dies
vor kurzem geändert) Schmieröl mit einer 20er oder 30er Viskostiät rein.

Aus Performance und Garantiegründen empfiehlt BOS das eigene Dämpfungsöl.

15er und 20-30er viskosität ?! da kannst du deine gabel auch gleich mit zement füllen :rolleyes:
für mich wieder ein beweis, dass die keine ahnung haben.
 
Da ist die Aussage bei Sports Nut aber sehr unterschiedlich. Hatt mich vor 2 Monaten telefonisch genau mit demjenigen Unterhalten der den BOS Service macht und mir wurde auch richtig das 7,5er Öl bestätigt. Das originale gibts aber selten zu kaufen. Damals hiess es noch die Dichtungen wären auf Anfrage erhältlich wenn ne Lieferung kommt ich solle mal ne E-Mail schreiben.
Mit der Performance bin ich ebenso sehr zufrieden :)

Power
 
wenn ich das so lese ist bos marketing und servicemäßig gerade stark am untergehen, schade ihre Produkte sind toll.

wie meine deville damals out of the box defekt war, wurden mir auch 2 mails von Seiten BOS nicht beantwortet, nach 3x anrufen hob wer ab-der versprochene Rückruf kam nie.

die Prozedur des einschickend könnte beschi++ener nicht sein->österreichischer Händler, deutscher Importeur, Frankreich und das ganze retour...

vielleicht wäre es an der zeit einen gut gemeinten Brief zu verfassen, vlt auch mit der Hilfe des Forums, um denen klar zu machen, dass immer noch der kunde bestimmt welche Produkte auf dem markt bestehen werden, und welche eben nicht...
 
Wenn du 15er Öl in die Dämpfungsseite füllst hast du eine Starrgabel, da Alles dicker als 7,5 die Ventile zumacht. Das BOS Öl ist hochwertiges 7,5er Öl, sonst nix Besonderes und wird bis auf 6 cm unter den Innenrand des Castings gefüllt (Beide Kronen offen, voll eingefedert natürlich). Auf der Federseite kommen zwischen 50 und 100 ml 15W Schmieröl.

Natürlich empfehle ich das Ersetzen der Dichtungen durch Aftermarket Teile nur für Gabeln die eh keine Garantie mehr haben, dasselbe gilt selbstverständlich für Öle u.Ä....!!!!!

Ich fahr die NDee jetzt hart am Limit seit 2 Jahren mit regulärem 7,5 er und 50 ml auf der Federseite und sie ist trotz aller Schwierigkeiten mit den Dichtungen etc. von der Performance bei Weitem die beste SC Gabel am Markt. Die Einzige die in die Nähe kommt ist die 66Ti ab 2011...

Übrigens ist meine NDee jetzt mit den Enduro Dichtungen noch smoother als mit den Orginalen...

Welche Dichtungen sind das genau?

LGH
 
ich hab auch 0w40 im keller geht das auch zur schmierung oder ist das zu dünnflüssig.ich hätt gern vollsynthetisches. ansosten 15w40 oder sowas?
 
das heisst warten, Na kann man nix machen...

Ich hab noch ein anderes Problem mit meiner n'dee!
Sie sackt im stand mit 0 Druck ca 5 - 10 mm in sich zusammen und federt wieder erst wieder aus wenn man sie hochhebt!
Hab sie jetzt auseinander genommen und sehe keinen Fehler, man könnte glauben die Feder ist zu kurz, was natürlich blödsinn ist, an was kann das liegen, hat da jemand einen Rat?

Lg Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex233
würde mir gerne die Öldichtungen bei Enduro bestellen. Hattest du damals, um an deine zu kommen einfach eine E-Mail geschrieben? Und welches Modell von den 2 dir geschickten Dichtungssätzen hast du schlussendlich verbaut?
 

Anhänge

  • SC20120410-220359.jpg
    SC20120410-220359.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 114
Der Ölstand passt, mit der Vorspannung wird es besser, aber erstens kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein, weil sie damit extrem hart wieder und eine andere Feder zu nehmen ist auchnicht sinn der sache, kann man die Plattform, auf welcher die Feder aufliegt verstellen?

LGH

Die Vorspannung sollte so eingestellt sein, dass sich die Feder nicht mehr bewegt. Mit den 2 Spacern und etwas Vorspannung darf da eigentlich nichts mehr absacken.

Leider wirst du wahrscheinlich keine passende Nichtoriginalchse finden. 66&888 passt nicht, Fox auch nicht, habs grad probiert. Darf ich fragen wie des passiert ist?
 
Die Vorspannung sollte so eingestellt sein, dass sich die Feder nicht mehr bewegt. Mit den 2 Spacern und etwas Vorspannung darf da eigentlich nichts mehr absacken.

Leider wirst du wahrscheinlich keine passende Nichtoriginalchse finden. 66&888 passt nicht, Fox auch nicht, habs grad probiert. Darf ich fragen wie des passiert ist?

Wollte die aAchse aufmachen und habe in der Hektik vergessen die 4 4er imbusschrauben aufzumachen und hab dann mit aller kraft die steckachse auf zumachen.... Tja jetzt dreht der 6er durch :-(
Hab mich malnochne Ahnung wie ich sie runterbekomme.....
 
@ Alex233
würde mir gerne die Öldichtungen bei Enduro bestellen. Hattest du damals, um an deine zu kommen einfach eine E-Mail geschrieben? Und welches Modell von den 2 dir geschickten Dichtungssätzen hast du schlussendlich verbaut?

Ich hab beide Sätze weiterverkauft, da die Öldichtungen von Magura und Fox einen zu großen Außendurchmesser besitzen. Enduro Fork Seals hat mir aber Prototyp Öldichtungen für die BOS zum Testen geschickt, die bisher auch dicht halten. Schreib mal ne Mail an Enduro. Da ich erst 3 Testtage damit habe, kann ich allerdings nicht dafür bürgen dass die Teile halten. Smooth laufen tun sie aber auf jeden Fall....
 
Wollte die aAchse aufmachen und habe in der Hektik vergessen die 4 4er imbusschrauben aufzumachen und hab dann mit aller kraft die steckachse auf zumachen.... Tja jetzt dreht der 6er durch :-(
Hab mich malnochne Ahnung wie ich sie runterbekomme.....

Autsch. Probiers mal zuerst mit Kontaktpaste auf dem 6er sollte des ned klappen vorsichtig mit einem Torx Aufsatz, wenn du einen opfern kannst, nimm einen etwas zu großen und schleif ihn kegelförmig an, dann VORSICHTIG reinhämmern. Ach ja und mach die 4er vorher auf ;)
 
Tach.
Meine N`dee braucht einen Service, der ca. 220 Euro kostet.

Jetzt überlege ich ob ich mir lieber für das Geld einne gebrauchte 2006er Marzocchi 66 kaufe. Da kostet mich der "Stage2" Service 40 Euro mit Selbstschrauben und die Buchsen gehen eigentlich nie kaputt. Bin ein wenig enttäuscht von der Ndee in Sachen Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten