Erstes und letztes Nicolai / Rahmenbruch und Service

Soweit ich weiss braucht man ab einer gewissen Bremsscheibengrösse beim Helius "verstärkte Druckstreben" am Hinterbau.
Die müssen bei der Rahmenorder dann optional mitbestellt werden. So wars zumindest vor ein paar Jahren als ich mein Helius FR bestellt hab.

Möglicherweise (?) hatte dein Gebrauchtrahmen die nicht und du hast zu grosse Bremsscheiben gefahren. Das wäre ja durchaus möglich, und würde den Einwand vom Nicolai-Mitarbeiter erklären.

Ansonsten... natürlich darf man bei einem Qualitäts-Produkt auch auf eine entsprechende Kulanz hoffen. Ich denke die würde jeder hier irgendwo erwarten - ganz klar.

Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, das in so einem Garantiefall dann auch noch selbstverständlich die Lager neu gemacht werden. Immerhin kostet der Satz deutlich über 100,- Euro (ohne Montage). Warum sollte man dir das einfach schenken ??
 
@Mundial

Über den Beitrag von AdR kann man unterschiedlicher Meinung sein und dies auch Kundtun, aber nicht auf so einem unteren Niveau, sondern auf einer vernünftigen, am besten sachlichen Ebene.
 
Ist doch wurscht obs ein mtb, ein puky, ein schwangerschaftsforum ist, oder ob du an der theke neben einem sitzt.

->sachlich diskutieren und gern auch mal vernünftig streiten, aber doch nicht gleich wieder mit solchen ausdrücken beleidigen!
 
Was für eine "Garantiekarte" ist eigentlich gemeint? Ich habe zu meinem AM keine bekommen, obwohl ich den Rahmen persönlich bei Nicolai abgeholt habe...

Zu der Geschichte: Der Ton macht hier die Musik! Ich kann mir schon vorstellen, dass der Ton des Nicolai-Mitarbeiters nicht ganz zur "Kunde ist König"-Mentalität gehörte. Das passiert, wichtig ist was hinten rauskommt: Die Schwinge ist repariert und Lagertausch für 60 Euro ist zwar nicht ganz die von dir erwartete Kulanz, aber noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss braucht man ab einer gewissen Bremsscheibengrösse beim Helius "verstärkte Druckstreben" am Hinterbau.
Die müssen bei der Rahmenorder dann optional mitbestellt werden. So wars zumindest vor ein paar Jahren als ich mein Helius FR bestellt hab.

Möglicherweise (?) hatte dein Gebrauchtrahmen die nicht und du hast zu grosse Bremsscheiben gefahren. Das wäre ja durchaus möglich, und würde den Einwand vom Nicolai-Mitarbeiter erklären.

Ansonsten... natürlich darf man bei einem Qualitäts-Produkt auch auf eine entsprechende Kulanz hoffen. Ich denke die würde jeder hier irgendwo erwarten - ganz klar.

Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, das in so einem Garantiefall dann auch noch selbstverständlich die Lager neu gemacht werden. Immerhin kostet der Satz deutlich über 100,- Euro (ohne Montage). Warum sollte man dir das einfach schenken ??

Der Rahmen ist wie man auf den Bildern sieht, nicht an der Druckstrebe gebrochen sondern an der Schwinge.
Und da kann die Bremse durch das Horst Link keine Kräfte einleiten .... also fällt die Bremse schon mal als Ursache raus.

Demzufolge hätte mir auch einen kostenlosen Austausch der Schwinge bei Nicolai gewünscht solange ich noch innerhalb der Garantie bin.

lg
Wolfgang
 
Den kostenlosen Austausch hat er doch bekommen? Wollte nur auch noch einen Lagerwechsel, der ihm dann zu 50% berechnet wurde (was ich als nettes Entgegenkommen empfinde).

Alles in allem sehe ich da in Hinblick von Garantieabwicklung kein Problem
Das Nicolai in Hinsicht auf Kundenorientierung / -service etwas speziell ist, damit muss man leben. In der Hinsicht steht ein großer Hersteller natürlich anders da, da sitzen im Service natürlich geschulte Mitarbeiter, bei Nicolai läuft das manchmal einfach zu locker.
 
Das ist doch ein schönes Schlußwort. Der eine sagt halt, es ist völlig ok, wie es gelaufen ist, der andere versteht meinen Ärger.

Es stimmt ja auch, der Lagerwechsel den ich für kleines Geld bekam, war ok und der war ja auch letztendlich sicher nicht der der Grund für den Thread. Jeder hat mal nen schlechten Tag am Telefon, ich schließe mich da selbst natürlich nicht aus, trotzdem habe ich mich über den Tonfall einfach geärgert. In dem ganzen Thread kam N ja, so denke ich, auch nicht allzu schlecht weg, es wurden ja von anderer Seite auch diverse gegenteilige Erfahrungen geschildert.

An den Produkten von N habe ich sowieso leider keinerlei Zweifel und das sage ich mit einem "leider" weil ich die Dinger immer noch echt gut finde und mir keinerlei echte Alternativen einfallen.

@ flyingscot: Bei meinem Rahmen war eine Garantiebescheinigung dabei.
 
Weil der Threadersteller nach Kulanz gefragt hat. An Kalles Stelle würde ich Ihm noch ne Rechnung über die fehlenden 60 € schicken.

Ach was, nein, noch mehr!!! Am besten noch Portokosten und Verzugszinsen inkl. Mahngebühren...
rotfl.gif



... und was deinen Urlaub angeht, Nicolai kann nix dafür das du deine Freitzeitaktivitäten von Ihrem Produkt abhängig machst.

Gute Logik! Das liest man gerne! :lol: :daumen: :rolleyes:

Generell sollte man sich fragen, weshalb wir unsere sportlichen Aktivitäten von MTB-Produkten abhängig machen. Können ja die Hersteller nichts dafür wenn mal 'was kaputt geht und wir dann in die Röhre gucken. Eine Carte Blanche, die jeder Produzent gerne in den Händen halten würde. Alpenüberquerungen, CC-Rennen, FR und DH sind ja ohnehin nicht für MTBs gedacht, da "Überbeanspruchung und Zweckentfremdung". :lol:

Um mit Deinen eigenen Worten zu antworten:

Und jetzt troll dich wieder in deinen Hundeplatz.
Es ist schon sehr interessant, wie hier jemand seine Erfahrungen schildert und gleich von, mit Verlaub, Nicolai-Jüngern, fast schon niedergemacht wird.

Anscheinend sollten mal alle, die ihn wegen der Lagergeschichte kritisiert haben, noch einmal lesen, was er genau geschrieben hat...

Er bat im Vorfeld um einen Lagerwechsel (auf Kulanzbasis). Man hätte ihm dann sofort sagen können, dass man dazu nicht bereit ist. Die Lager dann zu verbauen und im Nachhinein zu sagen, dass er sich mit 50%=60€ beteiligen "muss", da N nichts zu verschenken hat, ist schon wirklich dreist, was dann nur noch durch die Tatsache getoppt wird, dass die Reparatur des Rahmens erst nach Begleichung der 60€ stattfinden würde! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Das ist Basarwirtschaft und nicht mehr und nicht weniger!

Und zum Hinterbau: Dem Kunden kann das herzlich egal sein, ob es sich hier um einen Materialfehler handelt. Das Problem liegt auf der Seite des Herstellers. Was soll mich das als Kunden interessieren?! Warum auch? Dann muss der Hersteller besseres Material verwenden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ist in anderen Branchen auch nicht anders.

Zur Garantie/Kulanz für Zweitbesitzer:

Wenn man Zweitbesitzer ist und N die Garantie gelten lässt, dann hat man auch einen Anspruch drauf - und das hat nichts damit zu tun, dass das "löblich" ist. Das ist Firmenpolitik, aber kein Gnadenakt des Königs und Kardinals...

Ich hatte in der Vergangenheit auch bereits meine Erfahrungen mit der Firmal Nicolai und wurde am Telefon auch sehr unfreundlich und "knapp" gehalten. Und nicht nur ich. Ein Bekannter hatte vor sechs Jahren einen defekten Hinterbau und ihm wurde nach Erhalt des Rahmens am Telefon unterstellt, dass der Schaden auf Selbstverschulden zurückzuführen sei. Der Riss könne niemals einfach so enstanden sein.

Das nennt man doch perfekte Sichtdiagnose. N verbaut schliesslich indestruktable Materialien. Des Ausdruck "der heilige Gral" ist schon sehr passend.

Ich bin im nachhinein betrachtet, sehr froh darüber, dass ich mir keinen N-Rahmen gekauft habe.

Alutech ist auch "made in germany" und der Chef als auch die Mitarbeiter sind wirklich sehr nett - auch wenn man technische Fragen zu "Fremdprodukten" hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sollten mal alle, die ihn wegen der Lagergeschichte kritisiert haben, noch einmal lesen, was er genau geschrieben hat...

Er bat im Vorfeld um einen Lagerwechsel (auf Kulanzbasis). Man hätte ihm dann sofort sagen können, dass man dazu nicht bereit ist. Die Lager dann zu verbauen und im Nachhinein zu sagen, dass er sich mit 50%=60€ beteiligen "muss", da N nichts zu verschenken hat, ist schon wirklich dreist, was dann nur noch durch die Tatsache getoppt wird, dass die Reparatur des Rahmens erst nach Begleichung der 60€ stattfinden würde! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Das ist Basarwirtschaft und nicht mehr und nicht weniger!

Und zum Hinterbau: Dem Kunden kann das herzlich egal sein, ob es sich hier um einen Materialfehler handelt. Das Problem liegt auf der Seite des Herstellers. Was soll mich das als Kunden interessieren?! Warum auch? Dann muss der Hersteller besseres Material verwenden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ist in anderen Branchen auch nicht anders.
Ich habe den Threadersteller so verstanden, dass die Gesamtreparatur erst nach Zahlung der 60 Euro begonnen wurde. Nicolai hat nicht Schwinge und Lager gewechselt, bevor der Kunde per Bezahlung deutlich gemacht hat, dass er beides will. Vielleicht auch etwas unglücklich kommuniziert worden, können ja nur die Beteiligten beurteilen, hat aber imho nichts mit Basar zu tun.

Und der Hersteller kann bei der Garantie einschränken, soviel er will. Wenn er also die Bremsscheibengröße einschränkt, und dann der Hinterbau wg. was auch immer kaputt geht (egal ob es wirklich an der Krafteinwirkung der Bremsen lag oder auch am Material) dann KANN der Hersteller mit Hinblick auf die Garantiebestimmungen die kostenlose Reparatur verweigern. Das HAT Nicolai aber NICHT gemacht und deshalb ist die Diskussion darüber auch irrelevant.

Ich bleibe dabei, aus Sicht der Garantieabwicklung ist ja alles i.O. gelaufen (sieht der Threadersteller ja genauso), rein kommunikativ war's wsl daneben. Kennen wir ja nicht anders.

Aber den Verweis auf die Fanboykultur kannst du dir sparen (klar gibt's da immer den ein oder anderen in so nem Thread, aber alles in allem wird hier doch ganz normal diskutiert) und Kalle Nicolai ist auch ein sehr netter und entgegenkommender Mensch. In dessen Laden sicher nicht alles perfekt läuft. Menschlich.
 
Und der Hersteller kann bei der Garantie einschränken, soviel er will. Wenn er also die Bremsscheibengröße einschränkt, und dann der Hinterbau wg. was auch immer kaputt geht (egal ob es wirklich an der Krafteinwirkung der Bremsen lag oder auch am Material) dann KANN der Hersteller mit Hinblick auf die Garantiebestimmungen die kostenlose Reparatur verweigern.

Falsch! Er kann es nicht "nach Belieben" einschränken. Das wäre ja noch schöner. Da würde das rechtliche Konzept der Garantie ad absurdum geführt werden.

Für Materialfehler haftet der Hersteller und nicht das "Material" selbst oder gar der "Kunde"!

Was die Bremsen betrifft: Er hat doch eine 180er verwendet, richtig? Dann ist doch alles (seinerseits) in Ordnung. Wenn er eine 200er verwendet hätte, da diese nicht freigegeben ist, dann wäre das in der Tat irrelevant und indiskutabel. Hat er nicht und insofern kann N da nicht mit diesem Argument kommen. Im übrigen ist der Riss auf der Antriebsseite zu finden und nicht auf der Nichtantriebsseite. Insofern ist das Argument "zu große Bremse/Scheibengröße" ja nun wirklich unsinnig. Folglich hätte der Riss auf der gegenüberliegenden Seite vorzufinden sein müssen und nicht so dicht am Schwingenlager im Bereich des Antriebs.

Anhand der Bilder kann man ja nun wirklich sehr schön sehen, dass der Riss nicht durch Fremdverschulden oder unsachgemäße Handhabung entstanden ist. Hierfür muss man nun wirklich kein Metallurg oder Ingenieur sein, um das beurteilen zu können.

Was die Fanboys betrifft. Sorry, das nehmen ich eingeschränkt zurück, denn die hier abgelassenen Kommentare haben diesen Eindruck erweckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Er kann es nicht "nach Belieben" einschränken. Das wäre ja noch schöner. Da würde das rechtliche Konzept der Garantie ad absurdum geführt werden.

Was für ein rechtliches Konzept? Eine Garantie ist ein FREIWILLIGES Versprechen seitens des Herstellers. Wenn natürlich ein Garantieanspruch anerkannt wird, muss er auch gewährt werden (ist ja im Falle des TE's passiert). Bitte nicht mit gesetzlicher Gewährleistung verwechseln. Die gilt ohnehin nur für den Erstbesitzer.
 
Ich lese SHREDDERs Beitrag so, dass der Hersteller nicht hergehen kann und im Nachhinein die Garantiebestimmungen ändern/auslegen, wie es ihm passt.

Frei ist er nur beim Anbieten der Garantie. Aber wenn der Garantievertrag geschlossen ist, hat sich der Hersteller auch daran zu halten.

Soll jetzt nur eine Antwort auf diesen einen Punkt bezogen sein und nicht pro/contra Nicolai allgemein oder auch in diesem Fall. Ich war nicht dabei, ich weiß nicht, was abgelaufen ist.
 
Ich lese SHREDDERs Beitrag so, dass der Hersteller nicht hergehen kann und im Nachhinein die Garantiebestimmungen ändern/auslegen, wie es ihm passt.

Frei ist er nur beim Anbieten der Garantie. Aber wenn der Garantievertrag geschlossen ist, hat sich der Hersteller auch daran zu halten.

Genau so ist es gemeint. Danke. :)
 
Ein Freund (Dr. der Luft- und Raumfahrtechnik) hat sich den Bruch genau angesehen und von Anfang an gesagt, dass weder ich noch Nicolai da große Schuld dran hätten, es handele sich schlicht und einfach um einen Materialfehler. Man sieht an der Stelle klar, dass ich nirgendwo aufgesessen bin o.ä., also dass es keine mutwillige Beschädigung von mir war.
Ich freue mich immer, wenn Experten auf Grund einer Sichtprüfung einen Materialfehler feststellen können, ich hätte auch gerne solche Röntgenaugen mit mikroskopischen Eigenschaften. :D

Seis drum, das Teil ist kaputt und hätte länger halten müssen und du hattest keine grosse Freude wie die Reparatur vonstatten ging.

Achso, ich hab am 13.03 an Nicolai ne Auftragsbestätigung rausgeschickt für einen neuen Lagersatz für ein Helius AM(09), sollte ca. ab 23.03. geliefert werden, die sind bis heute noch nicht bei mir eingetroffen, hab allerdings bisher noch nicht nachgehakt. Aber ich glaube auch nicht, dass die bestellten Teile kommen, bevor ich nicht selbst wieder in Aktion trete. :D
 
ich würde mal sagen wer sowas nicht zuhause einbauen kann sollte sich keine gedanken über einen custom aufbau machen...
Das möchte ich doch gerne genauer wissen.
Mir ging es primär umd Steuersatz und Tretlager, da ich mir das Werkzeug dafür nicht anschaffen will.

Übrigens hat mein Custom Aufbau perfekt funktioniert(siehe Profil), denn der Rest benötigt kein "spezialwerkzeug", das sich bei einem Einbau und einer Nutzungsdauer von 5-10 Jahren nicht rechnet...(soviele Räder habe ich nicht und so oft wechsel ich das Tretlager /Steuersatz auch nicht...) Da darf das dann gerne ein Mech machen.

Mir ging es auch um die Kulanz und Freundlichkeit in meinem Beitrag. Interessanterweise haben das ja die werten Leute von Rasant gratis gemacht, stelle ich mir die Frage wieso die das machen, aber N nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Liteville mit N vergleichen? :)
Ja, die Entwickler befinden sich in DE und lassen in Fernost bauen und Nicolai baut selbst in DE.

Ich hab einen Job in der Metallbranche(Alubau), unser Produkt wird ausschliesslich in Europa produziert und ist ein Nischenprodukt und wird vorwiegend in DE vertrieben. Von daher habe ich mich auch bewusst für ein Nicolai entschieden, weil das Produkt von der Fertigung und Qualität stimmt.

Ich kaufe auch Bioprodukte und wähle die Grünen. :D
 
Das möchte ich doch gerne genauer wissen.
Mir ging es primär umd Steuersatz und Tretlager, da ich mir das Werkzeug dafür nicht anschaffen will.
Brauchste auch kein Werkzeug extra dafür anschaffen, ich hab mein Tretlager und Kassette zb. beim örtlichen Radsporthändler für hochpreisige 5€ montieren lassen.
 
Mir ging es auch um die Kulanz und Freundlichkeit in meinem Beitrag. Interessanterweise haben das ja die werten Leute von Rasant gratis gemacht, stelle ich mir die Frage wieso die das machen, aber N nicht?

als ich mein AM im Dez abgeholt habe hat Vinc mich noch gefragt ob ich irgendwelche teile dabei hätte die eingebaut werden sollen.
wie dem auch sein, der eine macht die erfahrung, der andere andere. liegt vielleicht an der tagesform eines jeden oder woran auch immer. für mich ist das thema durch. am anfang wird hart geschossen und 3 threads weiter war's ja dann doch nicht so schlimm, was ich extrem überflüssig finde. viel spass noch hier...
 
ohjee,, ich hatte das vor einem jahr mit meinem Liteville-Bruch (Riss) auch durch!

Gerade hier im Forum:
solche post finden nie ruhe, die einen wollen das nicht hoeren die anderen sind da sehr offen...und auch genauso reagiert der hersteller!!!!

aber ich pers. finde das man solche (auch wenn nur selten vorkommenden) Brueche (Risse) posten sollte ... natuerlich mit einem bestimmten ton!

und jeder soll sich seine eig. meinung darüber bilden!

aber ich finde: ist doch gut ausgegangen, neue schwinge u lagereinbau zum halben preis, OK der ton, aber der ton ist heutzutage nirgends mehr der den es sein sollte..

und zum Urlaub:
wenn ich auf einem Trip gehe, pflege ich mein bike vorher u schaue mir mein bike genauer an, stell alles nach usw, somit kann ich mit gutem gewissen auf meinem trip gehen.....! Nicht bös gemeint!!!

Gruss
Denny
 
Sollte noch jemand mit -N- Produkten nicht zufrieden sein -> per Post an mich, ich brauche da noch nen Helius Hauptrahmen in L^^
 
Zurück
Oben Unten