Bozen

Servus Miteinand,
ich war am Wochenende in Bozen und bin ein paar Ründchen gefahren.
Die Preise für die Bahnen haben aber ganz schön angezogen, seit ich das letzte Mal vor zwei Jahren da war!
Respekt!
Danke an die BZner Lokals für die Jenesien Tipps, da waren einpaar sinnvolle Ergänzugen zu den bekannten Touren drin!
Komm sicher nochmal auf nen Tagestrip vorbei, dann sag ich Bescheid!
Tobi

Jop, leider spinnen die ganz schön rum mit den Preisen, seit Februar sind die Teilweise um 400% nach oben gegangen, auch für uns einheimische die jeden Tag zur Arbeit Pendeln

Preis fürs Rad

http://www.sii.bz.it/de/radtransport

und Preise der Bahnen

http://www.sii.bz.it/de/tickets-fuer-bahnanlagen

Falls ihr mehrmals am Tag die Bahn nehmt, dann Fragt nach, ob es noch die Wertkarte gibt, da spart man dann schon einiges.
 

Anzeige

Re: Bozen
Für eine Mass glaubst ja selber nicht!
Aber falls ichs am WE nochmals packe, hab ichs von meiner Urlaubswoche hier im Vintschgau diesmal nur ne halbe Std. ;)
 
Hallo Leute,

nach langer, langer Zeit schau ich mal wieder ins Forum und bemerke, dass sich in unserem Thread einiges getan hat:daumen:!
Auch ich hätte da das eine oder andere noch einzubringen, muss das aber aus Zeitgründen noch später nachholen.

Inzwischen nur soviel:
Würde morgen eventuell mein Jenesien-Projekt weiterführen: Die Wettervorhersage ist gar nicht so mies, hoch rauf kann man wegen der letzten Schneefälle eh nicht und so schreit Jenesien förmlich danach befahren und erkundet zu werden. Geplanter Aufbruch: ca. 10.30Uhr, Programm: 2 - 3mal mit der Seilbahn rauf und Verschiedenes wieder runter! Bin aber flexibel. Wenn jemand mitwill bitte PN.

Ciao, ciao
NewMav
 
Ich bin am Samstag dann meine Standartrunde gefahren, leider hab ichs net aufn Salten hochgeschafft denn es hat mich eingeregnet und musste leider umkehren :(
 
Hoi Boardi,

aus meiner angekündigten Tour am Samstag isch auch nix worden, man hat nie kapiert, ob's zum regnen kommt oder nicht. Ausserdem war's mir zu kalt. Entweder Schlammschlacht oder Kälte, aber beides zusammen muss net sein.......................
War am Sonntag wegen einer FZ in Jenesien und bin dann am Nachmittag im Nieselregen über die Katzenleiter und den 5a zum Reichrieglerhof und übern 5er (Promenade) ins Tal (zu Fuss, versteht sich). War sehr idyllisch, müsste auch mit'n Bike sehr nett sein (1/3 Trail, 1/3 Asphalt, 1/3 Promenade).
Und...........................der nächste Sommer kommt bestimmt!?:confused:
 
Nachdems mich am Samstag total eingeweicht hat, hab ich am sonntag nix mehr gmacht, kalt wars eh nicht,, aber leider nass, mann, wenns 40min später angefangen hätte, dann war sich die runde ausgegangen.
 
Inzwischen hab ich mal den 4a vom Gruber zum Schaler probiert. Das hätte ich mir sparen können. Oben ein besserer Schwammlklauberweg mit Spitzkehren, bei denen man auch mit einem Einrad Schwierigkeiten hätte, unten eine Forststraße.
 
@maverick

kansch mir en gfolln tien und e genaue beschreibung gebn wo men fe dr flack oifohrt, wegnummorn usw. vllt konschmr a olls af treckingsüedtirol inzeichnen und en screenshot mochn, war fein

Danke
 
.............ahhhhh, ich bemerke, dass du wieder gesund und heil von Riva zurückgekommen bist, die Tests dort mit dem Canyon Nerve offensichtlich so gut verlaufen sind, dass du dir gleich eins bestellt hast und dich jetzt auf Freeride Touren vorbereitest. :daumen:Sehr gut!!!
(ich schreib' jetzt mal in Hochdeutsch, weil's im Dialekt einfach zu mühsam wird.......................ausserdem würde uns nur die Hälfte der User verstehen :lol:) !!!
Damit du keine wertvolle Zeit verlierst, wenn's Bike da ist, habe ich dir die Route eingezeichnet:


Kurze Beschreibung dazu: Von Jenesien Richtung Locher auf Asphalt, kurz bevor sich die Strasse teilt, links steil über eine Rampe mitten durch einen Hof auf den 6er (Startpunkt auf der Karte). Kurz darauf nach links durch ein Gatter in den Wald und weiter zum Steifler. Wenn du nach dem Steifler wieder in den Wald kommst, kannst du entweder nach rechts runter (immer auf dem 6er) oder aber geradeaus (zweitere Variante bin ich schon länger nicht mehr gefahren). In beiden Fällen landest du auf einem Forstweg, den du noch ca. 300 Meter weiter Richtung Osten fährst. Bei der Gabelung nimmst du die steile Rampe Richtung Süden / Flagg, Markierung 6B (3 Minuten schieben) und landest so auf der Flagg (1.Tourenmarkierung auf der Karte). Jetzt geht's rechts in den 11er zum Noaner Weiher und weiter zum Parlegg Hof (2.Tourenmarkierung). Beim Parlegg Hof kannst du gleich in der 1.Linkskurve der Asphaltstrasse nach rechts in einen unmarkierten Traktorweg einbiegen (so ersparst du dir zuerst die Strasse runter und später wieder aufwärst fahren zu müssen) und kommst genau da heraus wo der 11er wieder links von der Strasse abzweigt (= direkte Verbindung der 2. + 3. Tourenmarkierung) und dich nach Unterglaning führt. Ab hier immer auf dem 11er weiter bis oberhalb von Siebeneich. Eigentlich wollte ich dann im untersten Teil den 11a nehmen, habe aber die Abzweigung übersehen und bin auf dem 11er geblieben: nicht so besonders, da zu steile Treppenpassagen. Man landet dann auf einer schmalen Strasse von der der 11er nochmals links abgeht: Das war mir aber zu verblockt und bin deshalb auf der schmalen Strasse bleibend durch ein Weingut wieder auf die Staatsstrasse gekommen.
Insgesamt eine wirklich superlässige Variante von Jenesien runter!
Viel Spass,
NewMav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :),

Danke :daumen:

Ja Riva war super, war am Samstag unten, super geiles wetter, bin Nerve AM, Strive und Ghosrt AMR+ gfahren, sind alles klasse Bikes, am ende hat aber das Nerve die beste P/L gehabt.

Bis zum Steifler werd ich wohl n bissl anders fahren, ich denk wir werden auf Salten raufziehen und dann hinten richtung Wieser und Locher runter und dann gleich weiter Richtung Flack.

Den 9er bzw. Teile vom 9er Richtung Scharfeck biste nicht vllt gefahren? Vom ende vom 6er bis zur Seilbahn isses ja net weit, Scharfeck wär fürs erste mal vllt. n bissl feiner.
 
Eigentlich wollte ich dann im untersten Teil den 11a nehmen, habe aber die Abzweigung übersehen und bin auf dem 11er geblieben: nicht so besonders, da zu steile Treppenpassagen.

Sind am Di vom Satlten oben über den 5er zum Locher und dort in den 6er eingestiegen - eine nette Variante wenn man eine Enduro-Tour mit HM draus machen will :)

Den 11a haben wir ausgelassen weil der laut Rainer voll mit Laub sein soll.
Den 11er fand ich schon auch nett, grad weil er bei Nässe schon einiges an "Eiern" fordert um dann die teils sehr rutschigen Passagen durchzuziehen.

Wie ist denn der 11b von Noafer runter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 9er bzw. Teile vom 9er Richtung Scharfeck biste nicht vllt gefahren? Vom ende vom 6er bis zur Seilbahn isses ja net weit, Scharfeck wär fürs erste mal vllt. n bissl feiner.

Die klassische Strecke ist ja eigentlich der 6er vom Steifler bis zum Trattner, von dort die Asphaltstrasse ca. 70/80Hm aufwärts zum Einstieg in den 9er, der dann bis nach Bozen-Gries, zum Schluss über die Guntschnapromenade, hinunterführt. Den 9er bin ich zuletzt voriges Jahr runter (und vielleicht kommenden Samstag wieder, wenn´s Wetter mitspielt, grrrrrrrrr), ist mMn das technisch kniffligste Teilstück von Jenesien runter, da viel rutschiges Laub und darunter ziemlich viel Geröll im Weg liegt.
Aber du hast ja viele verschiedene Möglichkeiten:
1.:Ab der Flagg kannst du, wie bereits beschrieben, den 11er bis nach Unterglaning fahren. (Ich nehme mal an, dass dich die weitere Abfahrt über den 11er nach Siebeneich nicht interessiert.) Deshalb fährst du auf der Strasse Richtung Osten, bist gleichzeitig bereits auf dem 9er und kannst, wenn du gut aufpasst, immer wieder, teils rechts, teils links kleinere leichte Trailstücke mitnehmen, die parallel zur Strasse verlaufen. Bis du zu einem Bildstöckl kommst, dem gegenüber der 9er rechts steil nach Bozen abtaucht. Ab hier wird´s ernst. Bereits der Einstieg gibt dir zu verstehen, was du zu erwarten hast! Du kannst dieses anspruchsvollere Teilstück aber auch umfahren, indem du einfach auf der Strasse weiterfährst, in die neue Jenesier Strasse einbiegst und gleich nach dem langen 270° Tunnel (Rücklicht nicht vergessen!!!) rechts zum Föhrner fährst, von wo du wieder den 9er weiterfahren kannst oder du wählst die Chickenline: 5er Markierung entlang der alten Jenesier Strasse zum Reichrieglerhof und weiter über die neue Fagenpromenade runter zum Gscheibten Turm. Das ist eine Möglichkeit.
Die 2. wäre die klassische Abfahrt auf dem 6er (somit unter der Flagg durch) zum Trattner und von dort entweder aufwärts, um den 9er in Angriff zu nehmen oder abwärts über die Variante Föhrner bzw. Chickenline zum Gscheibten Turm.
Du siehst, es gibt viele Varianten um sich auszutoben und sich langsam zu steigern!

Wie ist denn der 11b von Noafer runter??
Den 11b hatte ich eigentlich abgeschrieben, Obstfahrer beschreibt ihn im Post #45 als lediglich steile Forstrampe. Allerdings sehe ich auf meiner neuen Kompass Karte neben der Forststrasse den mit 11b markierten Weg und weiter westlich noch einen weiteren, nicht markierten Steig. Sieht allerdings alles ziemlich steil und ausgesetzt aus.................... Hätte da niemand Zeit und Lust:rolleyes:.............................ist schon blöd, wenn´s nichts ist, hat man umsonst auf den 11er oder den 9er verzichtet:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Beschriebung,

ich denk ich werd den 6er in der klassischen Variante nach Siebeneich runterfahren, Samstag gehts leider net, weil der Kumpel arbeitet, also muss ich aufn Sonntag hoffen, aber auch nur wenns net regnet und am Samstag nur n bissl regnet, wird ansonsten wohl alles n bissl rutschig.
 
Wetter scheint besser zu werdn :)

Den 11b hab ich mir gestern mal genauer angeschaut, kann mir net gut vorstellen, dass der so steil ist (wenns der vom Noaferhof runter zum Schiesstand in Moritzing ist).

Hab mal gedacht den 6er von der Flack runter auf der Straße angekommen rauf zum Noafer und dann den 11b runter, mal guggn ob ich den heut fahr oder morgen.
 
Wie ist denn der 11b von Noafer runter??

Den 11b hatte ich eigentlich abgeschrieben, Obstfahrer beschreibt ihn im Post #45 als lediglich steile Forstrampe. Allerdings sehe ich auf meiner neuen Kompass Karte neben der Forststrasse den mit 11b markierten Weg und weiter westlich noch einen weiteren, nicht markierten Steig. Sieht allerdings alles ziemlich steil und ausgesetzt aus.................... Hätte da niemand Zeit und Lust:rolleyes:.............................

Sappralot, wenn man net wieder alles selber macht ......................;)
Am Samstag hat man wieder einmal nicht kapiert wie's Wetter wird. So bin ich am frühen Nachmittag nach Jenesien rauf. Waldpflege stand an, denn auf dem 11er zum Noafer runter lagen zwei umgefallene Bäume die den Flow etwas trübten. Beim Locher saß ich noch im Regen, aber nachdem ich meine Forstarbeiten erfolgreich abgeschlossen hatte:D und ich beim Noafer gelandet bin, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, den 11b zu fahren: wie bekannt, sind die ersten 350Hm reine steile Forststrasse mit am Ende 200 Meter kurzem Wiesenweg, der zum Viperhof führt. Dann geht's aber los!!! Die restlichen 170Hm sind brutales Gerüttel und Geschüttel! Zwar nicht exponiert, wie befürchtet, aber sehr sehr technisch, weil sehr grob gepflastert und zwischendrin immer wieder mit höheren Felsstufen gespickt. Schätze mal im Schnitt S2 mit 3 bis 4 S3 Stellen. Ob's Spass gemacht hat? Na ja, sagen wir mal so: bin froh den 11b erkundet zu haben, muss ihn aber nicht noch mal runter................
9er und 11er übers Sauschloss sind da unbedingt vorzuziehen!!!

Ach ja: WICHTIGE DURCHSAGE !!!

Von kommendem Freitag, 11. Mai bis einschliesslich Sonntag, 13.Mai beherbert Bozen das 85. nationale Gebirgsjägertreffen. Die 100.000 Einwohner Stadt erwartet ca. 250.000 Besucher, und zwar nicht insgesamt, sondern an jedem (!) dieser 3 Tage. Das absolute Chaos scheint vorprogrammiert, die ganze Stadt ist während dieser Tage für jeglichen Verkehr gesperrt und selbst für Fußgänger sind Einbahnregelungen (!!!) geplant. Wer von den Boznern kann (und will), der flüchtet. Bozen dieses Wochenende: VERGESST ES !!!
 
Ich wollt am sonntag den 6er und 11b machen, leider haben wir aufn salten oben so viel wasser abbekommen, dass wir umgedreht haben.

Diese WE gehts vllt. die seilbahn sollte man schon mitn rad erreichen können, trotz alpinitreffen.

@maverick fallsde für dieses we ne tour runter geplant hast, dann schreib mir ne PN, vllt. komm ich mit, bin aber recht gemütlich unterwegs, hab nur n hardtail zurzeit :D
 
Ok ich plane einen trip nach Bozen vom 17 - 20.5 , ibt es irgendwelche warnungen in diesem zeitraum :)

ich war noch nie dort und kenn mich null aus. es wird sich um enduro runden andeln mit augenmerk berg ab :) kann mir jemand ne liste geben was gemacht werden muss :) und eine hotel empfehlung (ganz simple günstig evtl mit frühstück )!

vielen dank schon mal
 
Da sollte alles passen, streik der öffidienste ist am 14ten.

Ein muss ist sicher die DH-Strecke von Kohlern runter, dann gibs noch n paar strecken von Jenesien runter und vom ritten gibs sicher auch was.

Auf den letzten seiten wurden öfters verschiedene strecken von jenesien runter diskutiert, einfach die 4 seiten durchlesen, als interaktive karte gibs dann noch das trecking suedtirol (einfach googeln), die wird ein paar mal erwähnt und man sieht bilder von der, die könnte vllt nützlich sein.

Aufn ritten unbedingt im tourismusbüro ritten oder bozen nachfragen was bzw. wo man da mitn bike fahren darf, da gabs vor n paar jahren ein verbot, was da aber draus geworden ist, kann ich leider auch net sagen.

Hier die Homepage der Öffis, da kannste guggn wann die Bahn nach Ritten und Jenesien fährt bzw. Bus
http://www.sii.bz.it/de/

Kohlern ist ne private Bahn, die könnten ne HP haben, da auch einfach google anwerfen.

Aufm Walterplatz in Bozen und im Burgerking in Bozen gibs gratis Wifispots, fallsde am Abend inet brauchts
 
Ok ich plane einen trip nach Bozen vom 17 - 20.5 , ibt es irgendwelche warnungen in diesem zeitraum :)

ich war noch nie dort und kenn mich null aus. es wird sich um enduro runden andeln mit augenmerk berg ab :) kann mir jemand ne liste geben was gemacht werden muss :) und eine hotel empfehlung (ganz simple günstig evtl mit frühstück )!

vielen dank schon mal

Hi Lane,

Bozen und Umgebung ist nicht unbedingt das Endurogebiet.
Die klassische Downhill Strecke ist von Kohlern runter (mit einer Variante im unteren Teil).
Vom Ritten gäbe es zwei Trails (2er + 3er), beide offiziell verboten (wird man erwischt gibt's das erste Mal eine Verwarnung, dann wird gestraft).
Von Jenesien runter gibts 2 Trails auf S1-S2 Niveau, zum Einstieg muss man aber 150Hm raufkurbeln.
Deshalb finde ich zum downhillen 4 Tage Bozen etwas viel. Wenn's nicht unbedingt Bozen sein muss, wärst du 1 Autostunde weiter in Torbole oder Riva am Gardasee, dort findest du Downhills en masse (die auch geshuttelt werden) und könntest auf der Durchfahrt Kohlern "mitnehmen"!
 
Die 3 von Ritten ist geil die könnt ich zwei wochen lang fahren.
Und von Kohlern runter gibts auch noch eine richtig schöne Abfahrt ( da musste aber noch 200hm kurbeln. dann richtung Leifers... (Weiss die Nr leider nicht)

Wie siehts eigentlich in Meran aus? Da sind doch auch 2-3 Seilbahnen oder? Nehmen die Bikes mit? Und wenn ja wie lässts sich da fahren?
 
Zurück
Oben Unten