Cannondale scalpel 29er 2012 ???

So nach 40 km und 12 mal nass werden, hier meine ersten Eindrücke . Das Fahrwerk arbeitet super und die Lefty ist die beste Gabel, die ich bis jetzt gefahren bin. Auf der Straße rollt es super für 12,2 Kilo ohne Pedale.Im Wald sind die 29er Laufräder echt komisch. Hindernisse bei denn ich mit meinen 26er schon so meine Probleme hatte, werden einfach überrollt.Bergauf hat man super grip auch wenn die Sitzposition eher auf entspannt eingestellt ist. Es mach einfach nur Spaß.
Es war eine echt gute Entscheidung.
Und noch mal vielen Dank an meinen tollen Bike Händler in Bochum.

Gruß Therealbaumi

Bilder sind in meinen Album
 
Hi,
fahre jetzt seit 2 Wochen ein Scalpel 2.
Trotz meines Kampfgewichtes von 107kg fühlt sich das Rad sehr steif an. Das Fahrwerksetup erforderte ein wenig Zeit, fahre jetzt vorne 9,5 bis 10bar in der Lefty und hinten im Monarchen 18bar! Jetzt ist es für mich einfach perfekt...
Nach der ersten Inspektion mussten zwar das Vorderrad "nachzentriert" werden und am Hinterrad haben sich auch ein paar Speichen "gesetzt" ansonsten alles tip top!
Eine Frage an die Gemeinschaft: Auf welcher Seite fahrt ihr den "Leftylockouthebel", links oder rechts am Lenker?
 
So nach 40 km und 12 mal nass werden, hier meine ersten Eindrücke . Das Fahrwerk arbeitet super und die Lefty ist die beste Gabel, die ich bis jetzt gefahren bin. Auf der Straße rollt es super für 12,2 Kilo ohne Pedale.Im Wald sind die 29er Laufräder echt komisch. Hindernisse bei denn ich mit meinen 26er schon so meine Probleme hatte, werden einfach überrollt.Bergauf hat man super grip auch wenn die Sitzposition eher auf entspannt eingestellt ist. Es mach einfach nur Spaß.
Es war eine echt gute Entscheidung.
Und noch mal vielen Dank an meinen tollen Bike Händler in Bochum.

Gruß Therealbaumi

Bilder sind in meinen Album

Das möchte ich mal sehen , die 12.2kg mit einer Kern Waage.

Glaub ich nicht ganz, denn ich hatte SL kurbel verbaut und bin auf 12,25kg gekommen. Denn die sram kurbel wiegt ohne Blätter 685gr zur Ca SL mit Blätter ca 540gr ;) und den Vorbau hatte ich auch noch gewechselt , nun ist alter opi vorbau dran. Verbauter Vorbau und das Steuerrohr ging ja mal gar nicht.
mfg

Ich hab im Keller noch paar teile gefunden , nun sind es erst mal 10,99kg.:D
 

Anhänge

  • Foto (2).jpg
    Foto (2).jpg
    55 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
gmk:

nun,ich weiß ja nun,daß dir der Dämpfer nicht taugt-warum du das aber zigmal wiederholst,versteh ich nicht.Probier doch einfach den X-Fusion oder Fox aus und schildere dann deine Erfahrungen.Mich erstaunt aber auch immer wieder,wie man nur 250km mit dem Rad fährt,aber praktisch zu allem was zu sagen hat.
Nix für ungut

Gruß

Martin

nicht nur du wirst das jetzt wissen sondern auch alle anderen die hier mitlesen ...
warum schreibt man "dinge" in ein forum ...
wenn´s dich so nervt, dann lies einfach meine beiträge nicht
ich habe nicht zu allem was zu sagen sondern nur zum miesen dämpfer ...
ich hab´ auch postive dinge geschrieben
->
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9494113&postcount=836

schönen sonntag

...
...

Nun,du fährst doch ein 26´Scalpel.Was hat denn dies im 29´Thread für einen Sinn,da nach der Hinterbauperfomance zu fragen ? Das sind 2 komplett verschiedene Bikes.
(Im übrigen hat sich mein Beitrag überhaupt nicht auf dich bezogen;)
Es ist doch sinnlos (egal ob 29´oder 26´ Scalpel) auf einen Dämpfer zu ´schimpfen´,der genau das macht,was Cannondale will.
Wem diese Abstimmung nicht gefällt,der kann doch den Monarch ohne Probleme bei Sram in Schweinfurt anders abstimmen lassen (kostet ca. 70,- incl. Service).
...
...
! :daumen:

danke für den tipp :)
 
Danke an die beiden User mit dem Scalpel 3 Alloy, Ncihtkatalogbilder sind dann doch was anderes... wirkt schon schick, aber in der Lackierung des Carbon 2 wärs der absolute Verkaufsrenner in meinen Augen...
 
Das "kleine" 26er Kettenblatt an meinem 2er Scalpel ist mir zu groß. An langen Anstiegen in schwierigem Gelände fehlen mir damit die Körner. Deswegen würde ich gern auf SRAM XO 3-fach 44-33-22 umrüsten. Der 2-fach-XT-Shifter ist umschaltbar auf 3-fach. Bei Umwerfer und Kurbelsatz bräuchte ich Eure Hilfe:
Als Umwerfer würde ich den SRAM X9 Direct Mount S3 bottom Pull anbauen. Ist das korrekt? Geht das?
Angeblich ist beim 2er Scalpel ja ein PF-30 Lager verbaut. Gehört dazu eine GXP oder eine BB-30 Kurbelgarnitur?
Hat diesen Umbau schon jemand gemacht?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten....
Sascha
 
22 ist OK, aber 36 ist viel zu klein. Deswegen wollte ich ja auch auf meine gewohnte Dreifach 44-33-22 umsteigen.

Geht der Umbau auf Dreifach wie von mir geplant?
 
Das "kleine" 26er Kettenblatt an meinem 2er Scalpel ist mir zu groß. An langen Anstiegen in schwierigem Gelände fehlen mir damit die Körner. Deswegen würde ich gern auf SRAM XO 3-fach 44-33-22 umrüsten. Der 2-fach-XT-Shifter ist umschaltbar auf 3-fach. Bei Umwerfer und Kurbelsatz bräuchte ich Eure Hilfe:
Als Umwerfer würde ich den SRAM X9 Direct Mount S3 bottom Pull anbauen. Ist das korrekt? Geht das?
Angeblich ist beim 2er Scalpel ja ein PF-30 Lager verbaut. Gehört dazu eine GXP oder eine BB-30 Kurbelgarnitur?
Hat diesen Umbau schon jemand gemacht?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten....
Sascha

warum baust du die jetzige srtam kurbel nicht auf 3fach um?
rechte kurbel ab, spider runter und neuen 3fach spider mit den gewünschten blättern drauf.

nix neue kurbel!
 
warum baust du die jetzige srtam kurbel nicht auf 3fach um?
rechte kurbel ab, spider runter und neuen 3fach spider mit den gewünschten blättern drauf.

nix neue kurbel!

vielleicht, weil's den SRAM Spider so gut wie nicht einzeln zu kaufen gibt und wenn, dann ist er unverschämt teuer. ich hatte mir damals einfach eine X.9 für 150,- gekauft und den Spider verwendet. Spider und KB einzeln wären teurer und so hat man gleich noch eine Ersatzkurbel.
 
Das würde ich auch gerne erfahren. Habe bei R2 angefragt und laut denen passt das bei ihnen angebotene kettenblatt nur auf gxp kurbeln.
 
Ich hab da noch ne Frage.

Was benötige ich an Werkzeug/Equipment um mein Scalpel warten und einstellen zu können? Bisher hab ich absolut kein Spezialwerkzeug für Fahrräder gebraucht - außer um mal Kette am Rennrad zu wechseln. Dafür hat das Topeak Multitool gereicht.
 
Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Scalpel 1. Da ich nicht so der große Avid Freund bin möchte ich diese gerne austauschen.
Welche Bremsen habt ihr an euren Scalpels verbaut?
Und kann ich an der Lefty auch eine 200mm Scheibe (Formula, Shimano etc.) fahren?
 
Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Scalpel 1. Da ich nicht so der große Avid Freund bin möchte ich diese gerne austauschen.
Welche Bremsen habt ihr an euren Scalpels verbaut?
Und kann ich an der Lefty auch eine 200mm Scheibe (Formula, Shimano etc.) fahren?

HI Ponch

Ja das kannst du die Lefty ist zugelassen für 203mm Bremsscheiben.
also ich persönlich schwöre auf Magura Bremsen.....
Habe selbst an meinen Bikes die Marta SL, Magnesium verbaut.
Und an mein neues Scalpel 29er Carbon 2 kommt die Marta SL in weiss grün dran.

Mit Formula hatte ich keine gute erfahrung die ist direkt runter geflogen.
Zu Shimano kann ich nichts sgaen, ich persönlich finde das Center Look Systhem nicht so gut aber geschmacksache:)

Gruss Marc
 
Danke. 200mm vorne nehme ich dann gerne wenn es mit der Lefty klappt. Ich brauche da normale IS-Adapter auf PM, oder?
Shimano Scheiben gibt es auch für 6-Loch. Wobei die DT-Laufräder im Scalpel evtl sogar für Centerlock vorgesehen sind. Muss ich zu Hause aber noch mal genauer schauen.
Das Problem bei den Formulas sind meistens die Scheiben. Die sind einfach zu filigran.
Ich dachte da auch an die Magura Storm SL Scheiben. Die sind zwar auch sehr leicht, aber anscheinend wohl nicht so empfindlich wie bei Formula.
Magura ist ansich auch ok, aber die neue MT Serie scheint ja nicht so der Brüller zu sein.
Daher wollte ich da aher Abstand von nehmen.

Edit: Hat jemand zufällig den KP176 Adapter für 180mm Bremsscheiben hinten und verkauft ihn mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. 200mm vorne nehme ich dann gerne wenn es mit der Lefty klappt. Ich brauche da normale IS-Adapter auf PM, oder?
Shimano Scheiben gibt es auch für 6-Loch. Wobei die DT-Laufräder im Scalpel evtl sogar für Centerlock vorgesehen sind. Muss ich zu Hause aber noch mal genauer schauen.
Das Problem bei den Formulas sind meistens die Scheiben. Die sind einfach zu filigran.
Ich dachte da auch an die Magura Storm SL Scheiben. Die sind zwar auch sehr leicht, aber anscheinend wohl nicht so empfindlich wie bei Formula.
Magura ist ansich auch ok, aber die neue MT Serie scheint ja nicht so der Brüller zu sein.
Daher wollte ich da aher Abstand von nehmen.

Edit: Hat jemand zufällig den KP176 Adapter für 180mm Bremsscheiben hinten und verkauft ihn mir?

Hi Ponch

Also zu der MT Serie kann ich nichts sagen ob du gut/schlecht sind.

Bin bis jetzt die Julie, Julie HP, Louise und die Marte gefahren wobei ich die am besten fand.
Habe selbst die Storm SL Scheiben in 160/180/203 verbaut die sind wirklich Top kann ich nur sagen.
An Deinem 1er würde sich doch die Marta SL Carbon in rot sher gut machen.

Also die Formula waren echt sch...... wie du schon sagst die Scheiben viel zu dünn die waren nur am klingeln und am tun.

Gruss Marc
 
Seit heute bin ich ein armer Mann. Mein Konto hat gelitten.

Dafür darf ich mich ab sofort an einem Scalpel 29er Carbon 1 erfreuen :)

Bilder folgen.
 
Da kann ich als "Leidensgenosse" nur gratulieren. ich glaube ich bin nach einigen Cannondales bisher noch keines gefahren, das mir mehr Spaß gemacht hätte. :daumen:
Grüße
 
Zurück
Oben Unten