Youngtimer-Galerie

:D ... mir is lediglich das Oberrohr etwas zu hoch... von der Länge her mit dem, ja 150er, Vorbau passt es mir... ich hab nen etwas seltsamen Körperbau... kurze Beine, langer Oberkörper :lol:
 
@ matschgo:
So in etwa?
O000573.JPG


:lol::lol::lol:
 
@Chris: Das ist gut möglich, dass es ein 97er ist... ich hab das Rad im Juli 98 gekauft... vielleicht war es da ein Vorjahrsmodell... ich hab mir das noch nie so richtig angeguckt... wo und wie kann ich das denn feststellen? Würd mich selbst jetzt intressieren.

@Michel: Ja so in etwa :D
 
Profis haben Ihre Sauerstoffaufnahme im Gegensatz zu Hobbyfahrern durch langes Ausdauertraining derart trainiert, dass diese auch in windschnittiger Position sehr hoch bzw. fast am Maximum liegt. Da fängt es an auch auf den Luftwiederstand zu achten - bei MTB ist das weniger wichtig, da es durch das Terrain und die Beschaffenheit weniger eben darauf ankommt - Hobbyfahrer können hingegen jeden Vorteil bezüglich der Sauerstoffaufnahme brauchen - Stichwort = Übersäuerung

usw usw usw.... nix für ungut, aber so ne Pauschalaussage ist doch nur bedingt richtig - weiterhin fahren heutzutage die CC Fahrer nicht mehr so gestreckt wie Anfang der 90er , da Kontrolle über das Rad und eine körper- und kraftschonende Sitzposition wichtiger geworden sind - damals kam das mit dem Rennen fahren und das "Wie" ja noch eher vom RR - heute nicht mehr zu vergleichen---

--- ich bin Jahrelang Rennen gefahren, 1992 ach ne, 93...WC Houffalize z.B., Belgische Meisterschaft, ich weiß was ich tu´;)....auch wenn ich heute nur noch Hobbyfahrer bin, wenn Zeit ist...

Nix für ungut und viele Grüße,

Peter

Auch wenn Du WC gefahren bist: Es gibt auch heute noch welche, die doch mit ziemlicher Sattelüberhöhung fahren. Und wenn man die Oberrohrlängen von damals plus der Vorbaulänge mit den heutigen Maßen vergleicht, relativiert sich das wieder etwas.
 
1998 F 500 so ebend neu aufgebaut. Habe bewusst Wert auf Schlichtheit gelegt.

Geht sehr gut


Hi!

Deins gefällt mir ebenfalls sehr gut. Alte MTB´s haben halt was und ehrlich gesagt, irgendwie schalten sie sogar besser. Bei meinem SM2000 ist die 930/35er XT verbaut und die schaltet exakter als manch eine aktuelle Gruppe.
Hier noch ein paar Bildchen vom heutigen Tage!

Gruß, Marco

medium_017.JPG


medium_008.JPG


medium_018.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs ja nebenan bei den dicken Speichen schon gewürdigt: Top! Syncros, SPIN, sogar der Rahmen gefällt mir mit den fetten Rohren (woher das nur kommt?). Das einzige, was ich optisch etwas merkwürdig finde, ist die Klammer am Sitzrohr/Sattelstüze. Hat schon seinen Sinn, aber es gefällt mir einfach nicht...
 
Ich habs ja nebenan bei den dicken Speichen schon gewürdigt: Top! Syncros, SPIN, sogar der Rahmen gefällt mir mit den fetten Rohren (woher das nur kommt?). Das einzige, was ich optisch etwas merkwürdig finde, ist die Klammer am Sitzrohr/Sattelstüze. Hat schon seinen Sinn, aber es gefällt mir einfach nicht...

hallo,

danke für die blumen!

das teil ist ein hite-rite und war 1990 so am sm2000 verbaut. ich selbst finde ihn weder schön, noch hässlich, darum lasse ich ihn dran, da das teil halt zeitgenössisch dazu gehört.

gruß, marco
 
Hallo zusammen,
endlich fertig, das Rad macht einen Riesenspaß und nach einer kleinen Testfahrt bin ich vollstens zufrieden :)

Finale Version:
large_Alpinestars-9.jpg


Jetzt auf zu neuen Projekten und wie immer:
Erlaubt ist was rumliegt und Spaß macht :D

large_Trek-4.jpg


viele Grüße, Walter
 
Nutzt Du es auch (Sattel hoch/Sattel runter)? Aber wenns Dich nicht stört, isses sowieso egal...der Rest ist klasse!

Nö, nutze ich nicht...Sattel ist auf meine Größe eingestellt. Den Hite-Rite lasse ich nur montiert, weil er zum Bike gehört.
Ist doch schön, wenn man auch unnütze Dinge am Bike belässt, so streicht man sie nicht aus dem "Bike-Geschichtsbuch", sondern behält sie in Erinnerung.

Mit dem Bike zu fahren, ist wie ein Ausflug in meine Jugend, als ich mit 15 Jahren das MTB bauen und fahren begann.
 
Das Alpinestars ist cool geworden. Wie klappt das mit der Schalterei und der Kombination von Schaltkomponenten über die Jahrzehnte?

Das Motto fürs Trek kommt mir bekannt vor...erstmal ran, was noch rumfliegt:daumen: ...das kann nur gut werden:D

@GT_Veredler: So sei es:daumen:
 
Wie klappt das mit der Schalterei und der Kombination von Schaltkomponenten über die Jahrzehnte?

Alles absolut prima und reibungslos (hätt ich nicht gedacht),
nur die Eierei der Biopace Kettenblätter vorne verlangen sehr genaues Einstellen des vorderen Umwerfers.
(Mit ner modernen Kurbel wärs ein Klacks gewesen).
Aber wer will schon einfach :D

Das Motto fürs Trek kommt mir bekannt vor...erstmal ran, was noch rumfliegt:daumen: ...das kann nur gut werden:D

Wenigstens einer der mich versteht :):) ;)

Gruß, walter
 
Zurück