Canyon Torque FRX 6.0 Speedzone 2012

Silberne Feder? Für die Gabel...wenn es eine gibt...ja.
Optitune geht nur für die Gabel.
Daher lieber das Geld sparen.
Feder bei einem der großen onlineshops bestellen und selber einbauen...kinderspiel.

Es gibt Läden, die haben soviele Federn - die verkaufen die sogar.

Und wie du die Feder wechselst sollte im Handbuch und/oder bei Captain Google stehen.

Ich bräuchte noch ne Anleitung für den Van RC, hat der auch dieses "Pro-Pedal"-Rädchen? Sind Anleitungen beim Bike dabei? Kann ich den Federwechsel auch den SRAM-Leuten beim ersten Service aufs Auge drücken? Das sieht mir viel zu kompliziert aus! Jetzt wird bestellt!

Also der van rc hat kein propedal.
Alter....den federwechsel kann jeder machen.
Schraube raus, deckel ab, nächste schraube auf....feder raus, neue rein. Deckel drauf und festziehen, schraube für den einstellknopf festziehen. Fertig.
Das dauert bei der boxxer keine 5 min.

Ja, die von der Boxxer hab ich gefunden, und mehr oder weniger verstanden. Meint ihr ich kan mit 165 ein M fahrn? Hat die Frau vom Service Center gesagt...

165...und M.
Puuuh. Da würde ich eher S nehmen.
Du musst dich mal kompl vermessen.
Also schrittlänge, armlänge etc.
Poste das dann mal.
Evtl hat hier jemand ungefähr die selben verhältnisse.

Also dieses PPS sagt S, ich hab da auch mal angerufen, die sagen ich kann schon M nehmen, mein Geld is mit dem Bike dann futsch, das is halt ******* wenns nächstes Jahr nich mehr passt.

Jo. Ich freu mir schon n Keks. Kann ich eigentlich einfach so die Bremssättel tauschen? Code hinten, Elixier vorne? Ich bin ein totaler Hinterradbremser. :lol:

Hinten ziehst du das rad aber nur hinter dir her. Vorne musst du lernen dosiert zu bremsen ansonsten wird das nichts mit sauber den berg runter. Du sollst ja nicht gleich voll reinhauen ;)

Eigentlich bremst man eher nur Vorne und wenn es hart auf hart kommt dann beide gleichzeitig. Nur hinten zu bremsen bringt nur in den Kurven was für den Style Faktor.

Wenn man eine kurve anbremst.
Das hat schon einen sinn, wieso die code vorne ist.
Tauschen kannst du sie aber dann musst du halt neu befüllen und entlüften.
Aber ich würde das so lassen.
Und mich mehr der bremstechnik widmen ;) nicht böse gemeint!

Das is klar :D aber Wo bremst du wirklich mit der Vorderbremse? Mal so als Tutorial ;)

Ich nehm mal an es ist ironisch gemeint oder du fährst mit deim frx nur in die eisdiele.... :rolleyes:

Fahr doch einfach mal nur ein bisschen steilere sachen und die antwort wird dich von ganz alleine erwischen.

P.s. Für die fahrt in die eisdiele ists noch cooler die vr bremse ganz ab zu montieren.
Dann wirds rad auch gleich leichter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Ich habe auch vor kurzem mein Speedzone bekommen und bin bisher auch ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
1) Sitzt euer Vorderrad auch nicht mittig in der Gabel? Einmal passt mein Zeigefinger locker zwischen Gabel und dem oberen Teil des Vorderrades und auf der Bremssscheibenseite passt er nicht annähernd dazwischen. Ist aber bei meinem Bro auch so (er hat auch ne Boxxer).
2) Ich finde die Vordergabel noch ziemlich hart, obwohl ich ca. 73kg wiege und die Standardfeder eingebaut sein müsste. Die Härte der Gabel kann man doch eig. nur an dem schwrzen Rad (linke Gabelseite) einstellen, oder? Ich habe das nach der Anleitung eingestellt und wenn ich mich mit vollem Gewicht auf die Gabel stemme bleiben bestimmt noch locker 8cm Fedeerweg ungenutzt.

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück