Fox TALAS selber warten?

... also bei der Talas 32 kommt in etwa hier



aus einer kleinen Bohrung die Luft in die Gabel. Falls da nichts herauskommt: zerlegen u. reinigen.

Falls hier Luft ausströmt u. Deine Gabel aber keinen Druck aufbaut, ist sehr wahrscheinlich die Dichtung
zwischen den beiden Luftkammern undicht. (unteres Rohr rechts, hier auch defekt)

:) Tshikey

Danke, zerlegen u. reinigen hatte ich mittlerweile schon gemacht, nun geht sie auch.
 
Servus SofaSurfer,
Soweit ich mich erinnern kann, haben 32er Talas bis 2009 immer offenes Ölbad, da die Fit Kartusche(geschlossenes System) erst mit den 2010er Modellen bei den 32ern erhältlich war. Wenn geschlossen dann steht auch irgendwo Fit auf der Gabel;)
Mfg Stephan
 
Und vergiss das Motoröl auf der Luft-Seite nicht, für das Öl auf der Dämpfungs-Seite gibt's mmn. in diesem Thread auch ein Tipp für besseres Ansprechen.
Der Unterschied bei mir (mit Fit Kartusche) und SKF Dichtung ist enorm:daumen: im gegensatz zum original Öl.
Mfg
 
Hallo ihr Ölpanscher

puh ist das mittlerweile ein langer Thread (ich habe jetzt alles durch gelesen- trotzdem sind noch ein paar kleine Fragen geblieben)

Meine Talas 32 RLC fängt auf der rechten (Dämpfer) Seite an zu sabbern, und ich möchte das erste-mal ein Service machen, nach 3 Jahren ist es auch Zeit (schäm).

Modell vermutlich 2009 Talas III open bath. (gar nicht so leicht rauszufinden von außen)

Unterschiede Dämpfer und Talas Seite (Motor / Bettbahnöl) sind mir klar und die Service Manuals & Videos habe ich durch.

Was ich noch nicht blicke. Hier im Thread ist immer von 7wt Gabelöl die Rede. Auf der alten (deutsche von 2009) Fox Seite auch:

2009 TALAS 140 (RL, RLC Dämpfers) FOX 7 wt. Dämpfer 160.0
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/oil_volumes.htm

auf der aktuellen englischen von 2012 mit den Service Anleitungen aber von 10w Green:

38) 2009 TALAS 140 (O/B R, RL & RLC dampers) FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 160.0
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Welches nehme ich denn nun? 10w oder 7,5w ? (Wiege 80kg)

(Würde der Einfachheit halber hier bestellen http://www.bike-components.de/produ...abeloel-Racing-Fork-low-friction-1Liter-.html )


Danke & Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe vor längerer Zeit bei einer 32er Talas 140mm BJ 2010 mit offenen Ölbad den Service gemacht. Das empfand ich als recht einfach. Damals habe ich 5er Gabelöl und 5W40 Motoröl genommen.

Jetzt habe ich das gleiche bei einer 32er Talas 150mm mit FIT Kartusche vor. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine Talas 2 oder Talas 3 handelt? Rechnungsdatum der Gabel ist April 2011. Das rote Zugstufenrädchen ist unten, oben ist ein schwarzes Rädchen für die Lockout Einstellung. Müsste Talas 3 sein, oder?

Bei der Talas 3 benötigt man ja angeblich kein Spezialwerkzeug um das Öl in der Negativkammer zu tauschen.
Beim Thema Nagativkammer blick ich noch nicht ganz durch. Was genau bringt der Ölwechsel der Negativkammer?

Kurz zum Patient. Die Gabel funktioniert ohne Probleme, ich möchte aber dennoch ein Ölwechsel durchführen damit Sie sensibler Anspricht. Ich Frage mich nur ob ich dabei auch gleich das Öl in der Negativkammer wechseln sollte sofern es ich um eine Talas 3 handelt.

Bei der alten Gabel mit offenem Ölbad habe ich damals die Dämpfereinheit oben raus genommen und das Öl aus der Kartusche gepumpt und vorsichtig mit einem kleinen Imbus von unten gegen das Dämpfungsplätchen gedrück damit das Öl besser abfließt. Wird das bei der FIT auch so gemacht?


EDIT: konnte mir die Frage zum Modell selbst beantworten. Es ist eine Talas 3.
Bleiben noch zwei Frage offen.
1. Was bringt der Ölwechsel bei der Negativkammer?
2. Bei der alten Gabel mit offenem Ölbad habe ich damals die Dämpfereinheit oben raus genommen und das Öl aus der Kartusche gepumpt und vorsichtig mit einem kleinen Imbus von unten gegen das Dämpfungsplätchen gedrück damit das Öl besser abfließt. Wird das bei der FIT auch so gemacht? Ich vermute nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann mich keiner erhellen ?

@RockyRider : Du hast doch auch ne Talas 3 mit OB - sollte ja bei dir das gleiche Problemchen sein (7w alte Anleitung 10w aktuelle) was füllst du denn für eine Viskosität ein? (Was wiegst du?)

(BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rotem und grünem Fox Gabelöl bei BC steht bei beiden 10Wt ?)

Sollte ich eigentlich ausser neuen Staubdichtungsringen auch das "Air Seal Kit" bestellen? http://www.bike-components.de/products/info/p20052_Air-Seal-Kit-.html

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Servus, ist jetzt ein schnell Post von mir, da Zeitmangel......
Solange deine Talas Einheit normal funktioniert lass Sie so wie Sie ist!
Wechsel nur die Staubdichtungen und das Öl, da ich keine Ahnung von der offenen Dämpfung habe kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, ABER ich bin mir fast sicher bei meinen Google suchen regelmäßig über Öl-Diskussionen diesbezüglich gestolpert zu sein.Gib: Fuchs Öl Fox und Dämpfung bei Google ein, da kommt scho was.....
Thema Negativ Kammer ist nur ein Paar Seiten weiter vorher erklärt worden mit ein Paar Bildern, siehe dazu auch in (tsikey? Oder so ähnlich) Album Wichtig ist eigentlich nur zu verstehen das die negativ Kammer erst im eingebauten zustand als solche funktioniert also eine Kammer ergibt. Befülle diese nach tsikey s Anleitung!
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Mfg Stephan
 
Hallo ihr Ölpanscher

puh ist das mittlerweile ein langer Thread (ich habe jetzt alles durch gelesen- trotzdem sind noch ein paar kleine Fragen geblieben)

Meine Talas 32 RLC fängt auf der rechten (Dämpfer) Seite an zu sabbern, und ich möchte das erste-mal ein Service machen, nach 3 Jahren ist es auch Zeit (schäm).

Modell vermutlich 2009 Talas III open bath. (gar nicht so leicht rauszufinden von außen)

Unterschiede Dämpfer und Talas Seite (Motor / Bettbahnöl) sind mir klar und die Service Manuals & Videos habe ich durch.

Was ich noch nicht blicke. Hier im Thread ist immer von 7wt Gabelöl die Rede. Auf der alten (deutsche von 2009) Fox Seite auch:

2009 TALAS 140 (RL, RLC Dämpfers) FOX 7 wt. Dämpfer 160.0
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/oil_volumes.htm

auf der aktuellen englischen von 2012 mit den Service Anleitungen aber von 10w Green:

38) 2009 TALAS 140 (O/B R, RL & RLC dampers) FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 160.0
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Welches nehme ich denn nun? 10w oder 7,5w ? (Wiege 80kg)

(Würde der Einfachheit halber hier bestellen http://www.bike-components.de/produ...abeloel-Racing-Fork-low-friction-1Liter-.html )


Danke & Grüße aus Heidelberg - Michael

Ich habe bei der Talas mit offenen Ölbad das Motorex Federgabelöl 5W genommen da ich nur 71 kg wiege. Bei 80 kg würde ich zum 7,5W greifen. Das Öl von Fox ist überteuert. Für die Luftseite habe ich 5W40 Motoröl genommen. Das wurde auch im forum mehrfach empfohlen.

Du brauchst in deinem Fall lediglich die Staubdichtungsringe und das 7,5er Gabelöl von Motorex und etwas Motoröl. Hoffe dir geholfen zu haben.

hier das Gabelöl https://www.bike-components.de/prod...abeloel-Racing-Fork-low-friction-1Liter-.html


Thema Negativ Kammer ist nur ein Paar Seiten weiter vorher erklärt worden mit ein Paar Bildern, siehe dazu auch in (tsikey? Oder so ähnlich) Album Wichtig ist eigentlich nur zu verstehen das die negativ Kammer erst im eingebauten zustand als solche funktioniert also eine Kammer ergibt. Befülle diese nach tsikey s Anleitung!
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Mfg Stephan

die Beiträge habe ich gelesen aber eine Anleitung habe ich nicht finden können. Nur vereinzelte Bilder bei dem unter anderem sehr gut beschrieben wurde wo sich die Negativkammer befindet.
 
könnt ihr mir sagen wo ich die ersatzteile

FOX Forks Dust Wiper Kit, 36
803-00-124
FOX Forks Bushing Kit, 36
803-00-135
FOX Cartridge Seal Kit, 36
803-00-149
FOX Forks TALAS System Seal Kit, 36
803-00-212

bekomme. möchte meine, ich glaube 2007er 36er talas mal zerlegen und reinigen.
würdet ihr wenn schon denn schon alles tauschen, oder nur bestimmte dinge?

danke
 
@ tshikey
kommen die 3ml Öl für die Negativ Kammer in das Druckgestänge also da wo der große rote Pfeil eingezeichnet ist?


 
Dumme Frage...
möchte das Casting/ Tauchrohre für einen ÖLwechsel an meiner 2011er Talas RLC (FIT) runtermachen. Finde leider keinerlei Anleitung auf der Fox-Seite für die FIT.
Muss man wie bei der Talas III beschrieben, auch erstmal die Dämpfereinheit lösen?
Ist da der AUfbau genause wie bei den älteren Modellen?
(bei der 11er ist ja der Rebound nun unten)
 
Hallo,

Ich überlege bei meiner Fox Talas 32/150mm, von 2011,die Talas Geschichte zu Entfernen und eine Float daraus zu machen. Gibt es darüber Infos, oder jemanden der das schonmal gemacht hat?
 
Wäre super wenn jemand sagen könnte ob bei der Talas (2011 RLC) mit FIT Kartusche zum Ölwechsel (tausch orig. Öl gegen Motoröl) nur unten die beidern Muttern aufgemacht werden müssen um das Casting abzuziehen oder wie bei der OB ober an der Dämpfungsseite rumgeschraubt werden muss
:)
 
@ tshikey
kommen die 3ml Öl für die Negativ Kammer in das Druckgestänge also da wo der große rote Pfeil eingezeichnet ist?



hi sciregomtb,

das öl für die negativkammer muss schon direkt in diese, also nicht dem pfeil folgend in das innere des abgebildeten rohres.

hierzu gibt es 2 möglichkeiten:

- du lässt dichtung 2 im standrohr, schiebst dieses kurze rohrstück (innenrohr) nach oben heraus,
- stellst die gabel senkrecht, am besten über kopf um das öl auslaufen zu lassen,
- leerst auch das innenrohr, also da wo der pfeil ist (sollte eigentlich kein öl drinnen sein, ist aber fast immer!),
- reinigst das standrohr u. innenrohr (außen), gibst etwas öl auf die dichtungen,
- stellst die gabel fast waagerecht,
- drückst die vorgegebenen 3ml von oben ins standrohr (an den rand) oder von unten durch die dichtung 2 eben ins standrohr,
- fertigst dir eine art "einfädelhilfe" an um dieses "innenrohr" unten wieder durch dichtung 2 zu bekommen
(draht um gewinde, dünnes röhrchen von unten einführen....),
- schiebst das innenrohr von oben wieder ins standrohr, noddelst es unten durch dichtung 2 und fertig ist die negativkammer.

oder:
- du entfernst im standrohr unten den sicherungsring und
- schiebst das innenrohr komplett mit beiden dichtungen nach unten heraus, (gefäß für öl drunter!)
- lässt das öl auslaufen und machst alles schön sauber
- ziehst dichtung 2 vom innenrohr
- schiebst das innenrohr von oben ins standrohr (dichtungen vorher leicht einölen) bis es unten herausschaut
- stellst die gabel etwas über waagerecht
- spritzt / träufelst von unten das öl ins standrohr, aber weiter als der sitz von dichtung 2 ist (ca. 4 cm)
- schiebst von unten die dichtung über das innenrohr, weiter ins standrohr, sicherungsring drauf und ebenso fertig!

wobei ich momentan am überlegen bin, ob ich nicht knapp 5ml in die negativkammer einfülle, da beim
"auf-den-kopf-stellen" anscheinend öl in das innere dieses "innenrohres" (wie heißt das teil bloß?) abfließt u. dann zur
schmierung fehlt. anschließend logischerweise das rad / die gabel gleich umdrehen, öl abfließen lassen (pegelt sich aus)
und übrig sollten knapp 3ml in der negativkammer bleiben, so dass künftiges umdrehen eben keine verringerung
des ölstandes bewirkt. teste ich kommende woche, da mache ich wieder eine talas, bei der eben dichtung 1 trocken lief....

hoffe du u. andere kommt/st soweit klar!
:) tshikey



nachtrag: die meisten fragen hier wurden bereits behandelt, siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=497885
bzw. werden auf den seiten von "fox-help" mit bildern schön erklärt, halt in englisch....
leider habe ich im moment nicht so viel zeit und die seite "hängt" bei mir.
so wird schreiben zur quälerei, sorry also oder pn, dann schau ich wieder rein, bye, tshikey
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, es reicht wenn du unten die 2 Schrauben löst.
ZUmindest war es bei meiner "alten" Talas 32 RL so.

Hoffe ich konnte dir helfen bzw. dich beruhigen.
Im übrigen gings bei meiner Talas 36 RC2 auch genauso:D

Ride on

Wäre super wenn jemand sagen könnte ob bei der Talas (2011 RLC) mit FIT Kartusche zum Ölwechsel (tausch orig. Öl gegen Motoröl) nur unten die beidern Muttern aufgemacht werden müssen um das Casting abzuziehen oder wie bei der OB ober an der Dämpfungsseite rumgeschraubt werden muss
:)
 

Anhänge

  • fox.jpg
    fox.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 138
Danke! Hat jetzt einwandfrei geklappt.
Das aus-/ einbauen der Gabel macht mehr Arbeit als der Wechsel des Schmieröls selber.

Aber noch eine Frage:
Man konnte erkennen das in den Dust Wiper in 1-2 Nuten Fett mal war. Fettet ihr da auch nach bzw. welches Fett nehmt ihr?
Bei den SKF braucht man das wohl nicht mehr.


Noch ein Tip:
Die Dämpferseite war bei mir recht fest. Zum lösen/draufhauen hab ich eine 4,5er Nuß aufgesetzt. Die passt über den Stift der Reboundverstelung (FIT) und sitzt gut/ großflächig auf. EIn Bithalter wie oft beschrieben, sitzt mehr auf dem ersten Gewindegang auf.
 
Service geglückt. Leider ohne die Negativkammer der Talas Einheit da ich die zwei kleinen Schrauben des Talas-Hebel nicht aufbekommen habe. Die drehen sofort druch. Habt ihr mir dafür einen Tip?
 
:( oh sciregomtb, ... Shit happens!

Ne Möglichkeit wäre: Ölwechsel Talas von unten: Lower-Legs runter, Luft ablassen, Negativkammer von unten ausbauen, Gabel über Kopf,
Öl für Positivkammer rein, Innenrohr vorsichtig von unten (resp. jetzt "oben") einschieben, besondere Vorsicht wg.
dem Ventilrohres der Talas-Einheit (!), Öl für Negativkammer rein, Dichtung 2 plus Sicherungsring rein u. fertig.
(müsste theoretisch funktionieren, birgt aber sicher neue Fehlerquellen!)

wg. Schrauben Talas-Hebel: kleinen Torx benutzt oder versehentlich Inbus? "Drehen durch" heißt Schrauben drehen im Gewinde durch
oder Schlüssel greift nicht?
bei ersterem: Versuchen Zug auf die Schraube auszuüben, zur Not per Sekundenkleber Schlüssel einkleben!
bei zweitem: Schrauben vorsichtig mit kleinem Bohrer aufbohren bis der Kopf abreißt, mit Zange dann Gewindestumpf ausdrehen.
falls doch Inbus und dieser rund: vorsichtig mit Torx versuchen, passt manchmal!

Dann evtl. Gewinde prüfen und neue Schrauben besorgen. Alternativ kannst Du den Hebel auch um 45° versetzt anschrauben.

:cool: .. Augen auf u. dran denken, dass nicht nur der Hebel aus Alu ist! (also nicht irgendwie mit dem Hammer anderes Werkzeug einklopfen o. ä...)

Den Hebel gibt's übrigens auch einzeln, Schrauben könnten diese sein:
http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...--Standard--Metric---Screw-M2-x-10mm-Soc.html

Wenn gar nix geht: ... halt damit leben soweit die Gabel funzt oder den Hebel vorsichtig zersägen / abfräsen und ersetzen:
http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...-FUeR-FEDERGABELN/2010-32Talas-Lever-150.html

:lol: und noch wichtiger: Köpf erst mal ein Bierchen auf den Ärger!

Gutes Forxeln,
:) Tshikey
 
Zurück
Oben Unten