@ tshikey
kommen die 3ml Öl für die Negativ Kammer in das Druckgestänge also da wo der große rote Pfeil eingezeichnet ist?
hi sciregomtb,
das öl für die negativkammer muss schon direkt in diese, also nicht dem pfeil folgend in das innere des abgebildeten rohres.
hierzu gibt es 2 möglichkeiten:
- du lässt dichtung 2 im standrohr, schiebst dieses kurze rohrstück (innenrohr) nach oben heraus,
- stellst die gabel senkrecht, am besten über kopf um das öl auslaufen zu lassen,
- leerst auch das innenrohr, also da wo der pfeil ist (sollte eigentlich kein öl drinnen sein, ist aber fast immer!),
- reinigst das standrohr u. innenrohr (außen), gibst etwas öl auf die dichtungen,
- stellst die gabel fast waagerecht,
- drückst die vorgegebenen 3ml von oben ins standrohr (an den rand) oder von unten durch die dichtung 2 eben ins standrohr,
- fertigst dir eine art "einfädelhilfe" an um dieses "innenrohr" unten wieder durch dichtung 2 zu bekommen
(draht um gewinde, dünnes röhrchen von unten einführen....),
- schiebst das innenrohr von oben wieder ins standrohr, noddelst es unten durch dichtung 2 und fertig ist die negativkammer.
oder:
- du entfernst im standrohr unten den sicherungsring und
- schiebst das innenrohr komplett mit beiden dichtungen nach unten heraus, (gefäß für öl drunter!)
- lässt das öl auslaufen und machst alles schön sauber
- ziehst dichtung 2 vom innenrohr
- schiebst das innenrohr von oben ins standrohr (dichtungen vorher leicht einölen) bis es unten herausschaut
- stellst die gabel etwas über waagerecht
- spritzt / träufelst von unten das öl ins standrohr, aber weiter als der sitz von dichtung 2 ist (ca. 4 cm)
- schiebst von unten die dichtung über das innenrohr, weiter ins standrohr, sicherungsring drauf und ebenso fertig!
wobei ich momentan am überlegen bin, ob ich nicht knapp 5ml in die negativkammer einfülle, da beim
"auf-den-kopf-stellen" anscheinend öl in das innere dieses "innenrohres" (wie heißt das teil bloß?) abfließt u. dann zur
schmierung fehlt. anschließend logischerweise das rad / die gabel gleich umdrehen, öl abfließen lassen (pegelt sich aus)
und übrig sollten knapp 3ml in der negativkammer bleiben, so dass künftiges umdrehen eben keine verringerung
des ölstandes bewirkt. teste ich kommende woche, da mache ich wieder eine talas, bei der eben dichtung 1 trocken lief....
hoffe du u. andere kommt/st soweit klar!
tshikey
nachtrag: die meisten fragen hier wurden bereits behandelt, siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=497885
bzw. werden auf den seiten von "fox-help" mit bildern schön erklärt, halt in englisch....
leider habe ich im moment nicht so viel zeit und die seite "hängt" bei mir.
so wird schreiben zur quälerei, sorry also oder pn, dann schau ich wieder rein, bye, tshikey