2012er Stumpjumper FSR

Na toll, jetzt hab ich einen neuen Rahmen, neue Steuersatzlager und bereits bei der ersten Ausfahrt fängt es unter Wechselbelastung auf den Steuersatz wieder genauso zu ächzen an wie vorher. :heul:
bist du sicher, dass es vom steuerlager kommt?
ich hatte das 2011er und das 2012er modell und hatte diesbezüglich keine probleme.
kontrollier' 'mal die laufräder
 
bist du sicher, dass es vom steuerlager kommt?
ich hatte das 2011er und das 2012er modell und hatte diesbezüglich keine probleme.
kontrollier' 'mal die laufräder
Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus der Gegend des Steuerlagers und nicht von den Laufrädern, aber eigentlich erwarte ich von einem Fachgeschäft, dass die zumindest beim zweiten Mal erkennen wo das Problem ist und es auch zu lösen wissen. Dafür bezahle ich ja auch. Ich hab mittlerweile 170 Euro für Arbeitszeit und Steuerlager ausgegeben, einen neuen Rahmen bekommen und bin immer noch genau gleich weit wie vor ein paar Monaten.

EDIT: Kann ein Gabelschaft ächzen?
 
Ich tippe auf die Verbindung zwischen Krone und Gabelschaft, bei Fox sehr beliebt kommt aber auch bei anderen Herstellern vor.
 
Manchmal sind's die banalsten Sachen, die da Geräusche machen... habe mich monatelang mit einem unregelmässig auftretenden Knacken nerven lassen, wo ich felsenfest der Meinung war, ich wüsste, woher es kommen müsste. Habe dann stundenlang per Ausschlussverfahren alles einzeln ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und getestet: Schwinge, Kurbel, Gabel. Geräusch immer noch da!
vor einigen Tagen dann des Rätsels Lösung, als das Knacken immer lauter wurde und auch als Vibration an den Zehen spürbar wurde... Lager in der linken Pedale ist kaputt, ein simples Anbauteil, das nach zwei Minuten getauscht ist.

was ich damit wohl sagen will: manchmal ist man so festgefahren in seiner Meinung, daß man die einfachste Lösung schlicht ignoriert, sich so aber jede Menge Arbeit hätte sparen können...
 
Das kann auch von den Bremsen oder der Schaltung kommen, wenn die zu fest angezogen sind und somit am Lenker verkanten. War bei mir letztes Jahr so. Vielleicht prüfst Du das auch mal ab?
 
Ich liege mit meinen 89 cm SL wohl zwischen den beiden Größen. Einen kleinen Unterschied konnte ich bei den beiden Stumpi-Größen schon merken. Ich bin zum Vergleich auch 29er Camber und Epic gefahren. Beide sogar mehrere Tage auf Testbikes. Ich tendiere bei allen 29er`n zu Größe L. Auch auf einem BMC Elite und Speedfox bin ich gerollt.
Bei 26er Bikes nehme ich auch lieber Größe L (Sitzrohrlänge 50-51 cm) wie XL-Rahmen.

Das Stumpi war auch mein erstes 29er. Deshalb wollte ich einen ausführlichen Test. Baue mir gerade ein OnOne HT auf, auch Größe L (20").

der Unterschied bei Stumpi und On One in Grösse L ist halt die Länge. ich hab exakt die gleichen masse wie Du (190/89) und finde die Länge am XL gut. fahre aber auch wenig Sattelüberhöhung (wenn überhaupt) und bin kein trailräuber, sondern eher Tourenwaldautobahner.....aber fürn Trail hätte ich mir wohl auch ein L geholt.
Wie schon erwähnt...Die Vorlieben sind da wohl entscheident.
 
@jack_steel
Klingt das Knarzen bei Dir so? (evtl. Ton etwas lauter drehen, mit Handy gefilmt)
Ist ein Stumpi 2011 FSR 29er
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=g4LCdNvVPwU"]Knarzen - Stumpi Comp FSR 29er 2011 - YouTube[/nomedia]
oder mit etwas anschieben am Sattel: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pF-3jOWyS_U"]Knarzen - Stumpi Comp FSR 29er 2011 (nochmal) - YouTube[/nomedia]
 
@jack_steel
Klingt das Knarzen bei Dir so? (evtl. Ton etwas lauter drehen, mit Handy gefilmt)
Ist ein Stumpi 2011 FSR 29er
Knarzen - Stumpi Comp FSR 29er 2011 - YouTube
oder mit etwas anschieben am Sattel: Knarzen - Stumpi Comp FSR 29er 2011 (nochmal) - YouTube
Ja, ziemlich ähnlich! Es ist übrigens tatsächlich die Verbindung Gabelschaft/Gabelbrücke. Der Händler hat die Gabel in den Schraubstock eingespannt und das Knarzen war sofort da wenn man dagegen gedrückt hat... jetzt muss ich auf ein Ersatzteil von Fox warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast ja immerhin einen neuen Rahmen bekommen. Schick übrigens.
Bin noch unschlüssig welcher mir besser gefällt! Der Hinterbau in schwarz ist schon cool gewesen. Aber stimmt, ich bin froh um den neuen Rahmen! Mir tut nur jeder schöne Tag weh an dem ich nicht fahren kann weil das Bike beim Händler ist.
 
der Unterschied bei Stumpi und On One in Grösse L ist halt die Länge. ich hab exakt die gleichen masse wie Du (190/89) und finde die Länge am XL gut. fahre aber auch wenig Sattelüberhöhung (wenn überhaupt) und bin kein trailräuber, sondern eher Tourenwaldautobahner.....aber fürn Trail hätte ich mir wohl auch ein L geholt.
Wie schon erwähnt...Die Vorlieben sind da wohl entscheident.
Noch mal zur Rahmengröße, gestern bin ich ein Epic in L gefahren, trotz 400er Sattelstütze konnte ich den Sattel nicht weit genug ausziehen (93er Schrittlänge). Bei mir wäre also L wohl eindeutig zu klein.
 
ich hab das anders gemeint....wohl falsch ausgedrückt.

On*One in L ist 21" mit 640er OR
Stumpi in L ist 18,5" mit 622er OR....da musste dann ein XL nehmen.

Specia macht echt komische maße...L hat 468mm Sitzrohr...XL 523mm.....und dazwischen...nix :(
 
Zurecht. Mein Freilauf vom Stumpjumper Hardtail rutscht auch durch. Wird vom Händler gegen Zuzahlung gegen eine Hope getauscht.
 
Hier ebenfalls am 2011er SJ FSR. Einmal rau laufend nach gut vier Wochen. Nun nach 11 Monaten wieder. Jetzt kommt ne andere Nabe rein.
Auch nach meiner Info ein Problem der Serie. Freiläufe sind wohl nicht mehr zu bekommen.

Nabe: DT

Gruß klasse
 
Hallo liebe Specialized Fans ich brauche eure Hilfe , bekomme diese Woche ein Epic S-Works 29 er 2011 und möchte mir nun schon einen neuen LRS kaufen weiß jedoch nicht was dort für Achsen benötigt werden für hinten und vorne , habe für hinten nur was in der Beschreibung von 142 plus gelesen hinten !? Wer kann mir helfen und mir einen tip für Nenn guten LRS sagen um die 500.-€ schnell und leicht bin selbst 83kg schwer! Freu mich riesig auf das tolle Teil :)
 
Hallo liebe Specialized Fans ich brauche eure Hilfe , bekomme diese Woche ein Epic S-Works 29 er 2011 und möchte mir nun schon einen neuen LRS kaufen weiß jedoch nicht was dort für Achsen benötigt werden für hinten und vorne , habe für hinten nur was in der Beschreibung von 142 plus gelesen hinten !? Wer kann mir helfen und mir einen tip für Nenn guten LRS sagen um die 500.-€ schnell und leicht bin selbst 83kg schwer! Freu mich riesig auf das tolle Teil :)

vorne schnellspanner
hinten 142x12
 
So, seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines 2013er SJ FSR Comp 29! *freu* Farbe ist schwarz/rot, ich glaub ich bin einer der ersten, die ein 2013er Modell ergattern konnten.
Eine Frage: Hat jemand bei der Gabel schonmal den Spacer entfernt und die vollen 140mm nutzbar gemacht?
 
So, seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines 2013er SJ FSR Comp 29! *freu* Farbe ist schwarz/rot, ich glaub ich bin einer der ersten, die ein 2013er Modell ergattern konnten.
Eine Frage: Hat jemand bei der Gabel schonmal den Spacer entfernt und die vollen 140mm nutzbar gemacht?
hm...nö, die Gabel an meinem Expert Carbon hat ja 135 mm, und wegen der 5mm....
aber...ich hab die skf Abstreifer und 7,5 Oel reingemacht,
seit dem ist die Gabel super fluffig, habe zusätzlich auch das dicke Fox Fluid aus der Luftkammer ausgetauscht, ist jetzt auch das dünne 7.5 Oel drin.
 
Zurück
Oben Unten