Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
schwarz und böse :daumen:
gefällt mir auch sehr gut!

(jetzt muss nur noch eine aktuelle XT Kurbel in schwarz dran... die alte XT ist eine Folter für die Augen)

Bis auf das (zu) wuchtige Unterrohr gefällts mir auch ganz gut. Die fließenden Übergänge bei Carbon sind schon schick

@JokerT: Das fiese Ding hinter der Transe hast du doch wohl kaputt gemacht ;)

Der Steuersatz ist da und auf der ersten Tour auch gleich mal ein Handybild gemacht

Gruß Sven

Ah da ist es ja! Hoffe stutze wird noch gecleant und bissel was farbtechnisch kommt noch ans Bike, werde mir auf dem treffen mal dein Rad mopsen und testen falls es genehm ist (und die Kurbel gleich mal pimpen :D). Hast du das französische teufelchen getravelt?

Vielen Dank für dievielen positiven Kommentare :)

Ja die Deville kommt im Rahmen etwas zu filigran rüber aber deswegen jetzt eine Tapered kaufen wäre glaub zu viel des guten, der Lenkwinkel ist irgendwie doch steiler als gedacht, vielleicht doch nochmal die 55RC3 testen...

Es fährt sich in erster Linie sehr ungewohnt schon fast CC mäßig ggü. dem CT. Strecken sind irgendwie gar kein Problem mehr. Das VR bleibt artig am Boden und man tritt schön von oben in die Pedale. Die ersten Trails habe ich auch schon genommen, leider noch ohne Kettenstrebenschutz weil ich das Rad echt am Samstag nach dem Geschäft kurz zusammen gesetzt habe und so wie es vom Ständer kam gefahren habe. Deshalb musste ich es Berg ab etwas sanfter angehen lassen. Muss auch erst mal ein paar Einstellungen vornehmen wie Lenker, Sattel und Bremsen ausrichten usw. Viel zu arbeiten im moment desshalb beschränkt sich der Tagesablauf aufs arbeiten und ich komme nur Samstag Nachmittag und Sonntags richtig zum biken (zumindest wenn nichts anderes ansteht)

Es wir wohl auch noch der komplette Antrieb auf XT umgerüstet werden, das bisherige Zeug ist einfach schon etwas "durch" :D Shimano Zee wird mir vermutlich zu schwer sein, mal schauen ob ich ein Gewicht finde.

Die fehlende Absenkfunktion der Sattelstütze nervt mich bereits etwas. Man sieht einen Jump oder ähnliches und müsste erst mal den Sattel runter stellen. Zwischen Spaß und Strecke machen ist bei mir leider ein ganz schöner unterschied in der Sattelhöhe.

Farbtechnisch kommt nichts mehr ans Bike das grün der Stütze und das weisse Casting reichen doch dicke :D Was willst du der Kurbel antun :confused: Nein die Deville ist immer noch auf 140mm

Ich hoffe ich habe alle auf gekommenen Fragen beantwortet und haue mich jetzt mal aufs Ohr ;)

@crack_MC ich hoffe es kommen dann auch noch Bilder !

Gruß Sven

PS weiter infos zum fahrverhalten kommen (wenn gewünscht) sobald ich mehr damit gefahren bin.

Hab mal mein Ragley ausgehfein gemacht, darum darf's jetzt auch mal wieder hier rein:

- neuer, leichterer Bash (=abgefeiltes 32er Blatt)
- neue Pedale (Echo SL mit Titanachse)
- neues Hinterrad (danke Thomas!) und neuer Hinterreifen
- passendes Vorderrad vom Fully geklaut
- Bremsen ebenfalls vom Fully geklaut (V2/X2 statt der M4)
- neuer Vorbau (Megaforce II 30mm)
- anderer Sattel ohne rote Kanten
- Ragley-Sticker (danke an theworldburns :daumen:)
- paar neue Dichtungen, Abstreifer und frisches Öl für die Gabel

wenn es jetzt gleich den Trail-test übersteht, darf's so mit in die Alpen :love:

Die Waage will mich veräppeln, die hat gerade irgendwas von 12.9 kg erzählt. Glaub ich aber noch nicht so ganz, das wäre zu schön um wahr zu sein. Nachher wird's nochmal an eine andere Waage gehängt, mal sehen was die dann sagt.

Also ich sehe da jetzt nichts nicht-alpen-taugliches.
Ich bin kein ausgesprochener Schpänk-Freund, allerdings hört man von den Felgen annähernd nur Gutes, soweit ich weiß.
Die schwarzen Felgen stehen dem Bike auch viel besser :daumen:
Hinterrad noch passend zum Rest anschmutzen und ab dafür...
Ich denke der HR II wird ein beliebter Reifen werden, würde ich auch gerne mal testen, aber ich muss meinen Reifenstapel erstmal ausdünnen. Von meinen Nicht-Bike-Kumpels ernte ich nur Kopschütteln über die Gummisammlung :rolleyes:

Sind das die Pedale mit Magnesium-Pins?? Da hätte ich doch gerne in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht. Was wiegen sie denn?

Hab mal (dummerweise) Singlespeed ausprobiert - schwerer Fehler! :heul:
Geht (für mich) garnich, is alles schon wieder zurückgebaut! :D

medium_CIMG0647.JPG

Also ich sehe da jetzt nichts nicht-alpen-taugliches.
ich auch nicht :D
aber musste ja alles noch getestet werden, ob es hält und läuft. das tut es, also alles in butter ...

Ich bin kein ausgesprochener Schpänk-Freund, allerdings hört man von den Felgen annähernd nur Gutes, soweit ich weiß.
die breite felge ist der hammer :D
war ja anfangs noch ein wenig skeptisch, aber ich kann jetzt ohne bedenken die schweren downhill-schlappen entsorgen. das 850g 1ply reifchen ist auf der monsterfelge genauso stabil wie ein >1kg 2ply reifen auf der flow. hab's testweise mal mit deutlich unter 1 bar über eine schnelle strecke mit paar hochstehenden steinen etc laufen lassen. kurvenlage 1a, durchschläge sind auch kein größeres thema als bisher mit der schmalen felge+schweren reifen. mit dem highroller 3c war ich heute auch sehr zufrieden. netto hab ich jetzt gegenüber dem alten laufrad deutlich gewicht gespart, trotz der schwereren felge, und konnte zumindest bei der feierabendrunde heute keinen nachteil erkennen!

reifensammlung? kenn ich irgendwoher :lol::rolleyes:

Sind das die Pedale mit Magnesium-Pins?? Da hätte ich doch gerne in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht. Was wiegen sie denn?

öhmmm Magnesium-Pins? Wer macht denn sowas? :eek:
Mir haben ja nicht mal Alupins an den Skywalkern gehalten. Nee, sind ganz stinknormale Stahlpins. Die normalen Echo Pedale mit der Chromo Achse hab ich schon eine Weile an einem anderen Bike. Die Echo SL waren ein Tipp von jemandem, der die Dinger richtig quält... der meinte, die Titanachse hält. Und da die nochmal viel leichter sind (273g nachgewogen), hab ich mir die Dinger sofort zugelegt... brauchte ja eh Ersatz für die Skywalker.
Grip ist gut, vergleichbar z.B. mit den Sudpin III. Die Lager und Pins an meinen älteren Echo ohne "SL" halten bislang auch. Die Standfläche ist halt nicht ganz so groß wie bei den Skywalker Pedalen, auch wieder etwa vergleichbar mit den Sudpins. Ist im Verblockten aber auch ein Vorteil, weil man nicht so schnell aneckt.

Apropos Plasterahmen, meins war schon länger nicht zu sehen:

Neu:
  • Kettenspanner rechts
  • Schlauch statt Paracord an der Kettenstrebe :)
  • MK II 2.4 BCC Protection vorne - hält so gut wie die RQ.
  • 180er Icetech-Scheibe vorne
  • Gabelschaft weiter gekürzt
  • Schlechtwettersetup mit Crud Raceguard und Eigenbau Entenschnabel vorn

Geiles Foto. Haste das gute Stück etwa mit ins Fotostudio genommen? Nachher dann durchgefegt? :lol:

Danke!
Mein Studio ist im Keller, 5m von den Rädern.

Fegen war nicht nötig, leider ist mir zum Abschluss das 456 durch den Hintergrund gefallen, also konnte ich die ganze Rolle entsorgen :)

die breite felge ist der hammer :D
war ja anfangs noch ein wenig skeptisch, aber ich kann jetzt ohne bedenken die schweren downhill-schlappen entsorgen. das 850g 1ply reifchen ist auf der monsterfelge genauso stabil wie ein >1kg 2ply reifen auf der flow. hab's testweise mal mit deutlich unter 1 bar über eine schnelle strecke mit paar hochstehenden steinen etc laufen lassen. kurvenlage 1a, durchschläge sind auch kein größeres thema als bisher mit der schmalen felge+schweren reifen. mit dem highroller 3c war ich heute auch sehr zufrieden. netto hab ich jetzt gegenüber dem alten laufrad deutlich gewicht gespart, trotz der schwereren felge, und konnte zumindest bei der feierabendrunde heute keinen nachteil erkennen!

Habe genau das selbe festgestellt.
bin vorher mit einer sunn Felge gefahren und habe jetzt auf eine DT Swiss FR 6.1d gewechselt. Die neue Felge hat grad mal gemessene 4mm mehr Maulweite, der Reifen sieht aber schon optisch ander aus wenn man drauf schaut. Auf der alten Felge war die Lauffläche rund und jetzt ist die Lauffläche deutlich flacher. Im Gelände fühlt es sich so an, alls hätte ich deutlich mehr Grip in der Kurve, grade in schnellen Kurven fühlt es sich sicherer an.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur mit den paar mm Maulweite zu tun hat, ob da die Felgenform noch Einfluss hat?

Fahre vorne und hinten ITS Pellen in der AM Version (909 & Edge)

Zurück