Darf ich dich mal fragen welchen Race King du gefahren bist? Race Sport?
Welchen Luftdruck?
Trockene Verhältinisse?
Wenn ich auf meinen Runden einen Furious Fred hinten drauf hätte würde ich allein in den Abfahrten DEUTLICH Zeit verlieren. Der Furious Fred ist für mich bestenfalls für Forstautobahn zu gebrauchen. Unbrauchbar wenns feucht wird, auf der Bremse, in Kurven und im steilen Anstieg. Aber sonst sicher ein schneller
Reifen
Race King 26x2.2 Supersonic mit
Michelin Latexschlauch. Luftdruck zwischen 1,8 und 2,1 bar. Mit 1,8 hatte ich einen Durchschlag hinten, das kommt beim Furious Fred aber auch 1-2 Mal pro Sommer vor. Bin dann etwas raufgegangen, selbst bei 2,1 bar hat der Conti aber noch sehr gute Traktion. Verhältnisse: Von trocken bis Matsch alles dabei, bergauf überwiegend Forststraße, bergab Trails zwischen S0 und S3. Gefahren bin ich den Conti bisher ca. 500km.
Furious Fred hinten: Ich verliere damit im Normalfall keine Zeit bergab, man fährt allerdings häufig im Grenzbereich, d.h. man muss damit klarkommen dass der
Reifen schon mal rutscht und weniger Bremstraktion hat. Fahre damit im Notfall aber trotzdem bis S3, also nicht nur Forstweg. S2 und alles darunter ist es in aller Regel überhaupt kein Problem, da kommt es für mich viel eher auf den VR-
Reifen an, der sollte natürlich ausreichend Traktion und Seitenhalt haben. Das HR läuft normalerweise eh nur hinterher, d.h. die Fahrsicherheit wird kaum negativ beeinflusst. Deshalb fahre ich vorne Rocket Ron 2.4 (habe einen mit 449g) oder 2.25 (399g-440g). Bergauf bietet der FF 2.25 genug Traktion, mit Fahrtechnik und etwas Druck in den Beinen muss man eigentlich nie schieben, zumindest nicht wesentlich früher als die Stollenfraktion. Insofern ist der
Reifen schon brauchbar und vor allem durch Raceguard auch sehr pannensicher. Durchstiche hatte ich trotz 95g
Schlauch (Conti Supersonic) in den letzten Jahren überhaupt nicht. Superschnell ist der
Reifen ohnehin.
Der Conti Race King 2.2 scheint allerdings in Summe nicht langsamer zu sein, die paar sec., die man bergauf verliert kann man bergab wieder rausfahren. Bei Nässe daher eine echte Bereicherung. Probleme sehe ich bei Conti allerdings am VR, weder der X-King noch der RaceKing bieten mir hier genug Reserven und Traktion. Im Vergleich zu einem 2.4 Rocket Ron sieht der 2.4er X-King aus wie ein Kinderreifen. Außerdem noch ca. 50g-100g schwerer als ein leichter Rocket Ron. Den RaceKing 2.2 kann man als VR-
Reifen kaum gebrauchen, zu klein, zu rutschig, zu wenig (Brems-)Traktion. Kann man zwar alles fahren aber mehr Spaß habe ich persönlich mit der Kombi FF/Rocket Ron 2.4 bzw. RaceKing/Rocket Ron 2.4.
Insgesamt sollte man die Reifenfrage meines Erachtens allerdings nicht überbewerten, ich denke das Meiste wird sich im Kopf abspielen auch wenn Du da anderer Meinung bist...